Wie installiert man die Google Dienste auf dem P50 Pro?

• 41 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Cris

Cris

Senior-Moderator
Teammitglied
58.427
Jetzt nur noch alles rund um Google auf das P50 Pro bringen! Wie geht das?

• Danke
Reaktionen: tecalote
Wo hier kürzlich nochmal die Diskussion mit den Google-Apps gestartet wurde und mir das P50 pro eigentlich sehr gut gefallen würde....

Ich nutze meine Android-Handys schon immer ohne Google-Konto und, demnach ohne PlayStore. Ich lade die Apps seit jeher über alternative Anbieter herunter oder direkt die apks. Daher begrüße ich eigentlich ein googlefreies Betriebssystem. Nun ist es mir jedoch schon öfter passiert, dass die jeweilige App nicht funktioniert hat, weil sie mit meiner Android-Version nicht kompatibel war oder allein schon weil die Google Play-Dienste-App nicht aktuell war. Ich nutze viele wenig verbreitete Apps wie Kamera-Apps für China-Actioncams, Banking-Apps (nicht über Google-Bezahlsysteme, sondern direkt), Navigationsapps usw.

Daher die Frage. Lässt sich die App Google Play Services auch auf HarmonyOS installieren und ist dann auch entsprechend integriert? Wie lange wird es dauern, bis Google nur noch .abb-Apps anbietet?
Android-Apps für HarmonyOS: Huawei bekommt ein Problem

• Danke
Reaktionen: tecalote
#Mod - Thread bereinigt und OT entfernt.

• Danke
Reaktionen: tecalote, Chefingenieur und DarkAngel
Hier geht es darum, wie man die Google Dienste installiert und nicht um Spekulationen, ob es geht oder nicht.

Eure Rückmeldungen sind dann willkommen, wenn es euch gelungen ist, auf dem P50 Pro eine erfolgreiche Installation durchzuführen, oder ihr eine erfolgversprechende Anleitung anbieten könnt.

Bis dahin verweise ich auf
diesen Thread.
Dort findet ihr auch eure Beiträge, die ihr evtl. hier vermisst.

Gruß Cris!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mr bo und DarkAngel
Hier jemand schon Erfahrung mit Google-Diensten aufs P50P zu installieren? Ich brauche unbedingt Maps (hab noch immer keine adäquate Alternative gefunden! Bin für Tipps durchaus dankbar! Die Alternative muss quasi alles können, wie Maps!) und eigentlich auch die Kalenderfunktion, da ich meinen mit anderen in der Familie teile bzw. eine gemeinsame Adresse für gemeinsame Termine nutze. Auch nutze ich regelmäßig Googles Geräte finden. Und ... ich nutze regelmäßig die Banking App der Frankfurter Sparkasse.

Auf dem P40 ging maps über die Browserversion des Playstore zu installieren. Und es scheint auch zu funktionieren.

• Danke
Reaktionen: CoolHandLuke
Gut. Bleibt noch z. B. Banking. Geht aber auch über den Browser.

Für Kalender und Geräte finden muss ich noch was finden. ;-)

Also ich kann bestätigen, dass man auf dem P50 Pro (China Import mit HarmonyOS) die Google Dienste mit den bekannten Methoden nachinstallierten kann. Habe lediglich die Huawei Backup App aus der im Post #3 verlinkten Anleitung benötigt. Ansonsten ist alles gleich.
Downgrade war nicht notwendig.
Push funktioniert mit eingefrorenen Framework ebenfalls.

Denke allerdings NICHT das dies auf den bald in Deutschland erscheinenden P50 Modellen mit EMUI möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Platsch4567
Hennessy schrieb:
Denke allerdings NICHT das dies auf den bald in Deutschland erscheinenden P50 Modellen mit EMUI möglich ist.

Warum?

Weil das bereits seit dem Mate 40 nicht mehr möglich war (ausser den China Importen).

@Der Unbeugsame

BusinessCalendar

Kein Abo. AppStore Angebot. Also einmal kaufen und super. Loggt sich direkt mit jedem Google Account ein und holt sich da den Kalender und die Aufgabenliste. Funzt prima mit allem Drum und Dran.

@Hennessy Hi, wo findet man die Anleitung wie man die Google Dienste drauf bekommt?

Danke

Für den Preis und mit den Abstrichen ist das P50 pro ein Griff in die Tonne. Das sind die letzten Zuckungen von Huawei. War immer begeistert von Huawei aber für das Geld gibt es super Flachschiffe mit besserer Kamera und mit Zugang zum Playstore.

• Böse
  • Danke
Reaktionen: Zarko und Platsch4567
Ist der falsche Thread für diese Diskussion, aber wenn du es schon erwähnst, welche bessern gibt es denn, vor allem bei der Kamera? Grundsätzlich seh ich die fehlenden google Dienste nicht als Problem, nur wenn die banking Apps nicht gehen würde es mich stören

• Danke
Reaktionen: mclanecxantia, Peter_HH, Platsch4567 und eine weitere Person
@Coolzero82 Da Huawei beim P50 pro einen Sensor aus der Billigklasse verbaut hat, kann es nicht mehr ganz oben mitspielen. Nicht mit der veralteten Hardware und dem Preis. Sogar das S20 Fe mache bessere Fotos. Muss du dir paar Berichte angucken.

• Böse
Reaktionen: Zarko
Da gibt's hier aber auch ganz andere Berichte, wo auch das s21 usw schlechter wie das P50Pro abschneiden

@Coolzero82 Alles kann man sich schönreden. Aber Fakt ist, dass es nach ganz oben nicht mehr reicht und es wird wie schon das P40 pro eine ständige Bastelstube.

• Böse
Reaktionen: Zarko
Rafal schrieb:
@Coolzero82 Da Huawei beim P50 pro einen Sensor aus der Billigklasse verbaut hat, kann es nicht mehr ganz oben mitspielen. Nicht mit der veralteten Hardware und dem Preis. Sogar das S20 Fe mache bessere Fotos. Muss du dir paar Berichte angucken.
Wo sind denn die berichte ?

@Coolzero82 hier im Thread Post #3. Einfach im Browser übersetzen lassen.

Im Prinzip habe ich diese Anleitung verwendet:

Habe lediglich die "Huawei Backup" Apk aus der Anleitung Post #3 (ist im adb Ordner) getauscht.

Wie bereits erwähnt wird es aber mit den EU Geräten nicht funktionieren. Versuchen kann man es natürlich trotzdem.

Lasst euch das P50 Pro nicht madig machen. Habe es jetzt seit ca 2 Wochen und ich finde es top. Hätte auch kein Problem es ohne Google Dienste zu nutzen.

• Danke
Reaktionen: Zarko, Peter_HH und Coolzero82