Ausschließlich Android auf dem Huawei P40?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

wolffeyyy

Neues Mitglied
0
Liebe Community,

In Spanien wurde nun das Huawei P40 lite vorgestellt und wie zu erwarten war, aufgrund der US-Sanktionen ohne Android als Betriebssystem. Soviel dazu. Meine Frage ist jetzt, das richtet sich an alle Softwarebastler unter euch, denkt ihr es wäre sinnvoll / möglich auf dem Gerät Android trotzdem irgendwie draufzuspielen, in dem man eine Version von ähnlich proportionieren Smartphones modifiziert?
Gibt es da vielleicht schon Versuche? Es wäre spannend und wenn es möglich wäre, für mich das Risiko wert ein P40 zu kaufen und die Software darauf zu spielen.

Mit freundlichen Grüßen,
wolffeyyy

Was ist denn für ein Betriebssystem installiert, wenn nicht Android?

@wolffeyyy Da hast du was falsch verstanden. Das Betriebssystem ist weiterhin Android, aber ohne die Google Services. Also kein Vorinstallierter Play Store, keine Gmail, kein Google Maps usw. Die kann man sich mehr oder weniger auf eigene Gefahr aber nachinstallieren.

Noch läuft hier Android, das Huawei eigene Betriebssystem ist die letzte Instanz und noch nicht Spruchreif

wolffeyyy schrieb:
... denkt ihr es wäre sinnvoll / möglich auf dem Gerät Android trotzdem irgendwie draufzuspielen, in dem man eine Version von ähnlich proportionieren Smartphones modifiziert?

Abgesehen von werksmäßig gesperrten Bootloadern ohne offizielle Entsperrmöglichkeit, geht die Wahrscheinlichkeit, dass sich jemand für dieses Telefon verwendet, um Software eines ähnlichen Telefons von Huawei für dieses Vorhaben zu modifizieren gegen NULL.

Das wird einfach nicht passieren, dafür haut Huawei auch viel zu viele Geräte raus, als dass sich das lohnen würde.

Man greift im Moment einfach nicht mehr zu einem Telefon von Huawei/Honor, it's as simple as that.

Es gibt genug gleichwertige Alternativen in jeder Preisklasse von verschiedensten Herstellern mit Google-Diensten. Es gibt einfach keinen vernünftigen Grund.

Spar Dir also Deine Nerven und schau Dich nach einer Alternative um, notfalls ja bei dieser anderen günstigen Alternative aus China.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn man gar keine Google-Dienste nutzen möchte?

Ich persönlich schwanke zwischen Stock Android Google Pixel komplett auf Google fixiert, einer angepassten Linage-Variante in Form der /e/-Rom mit MicroG, oder ganz weg von Google und zurück zu Huawei. Ich finde das auf der einen Seite spannend, auf der anderen Seite begibt man sich in die Abhängigkeit eines anderen Großkonzerns, und das mit einigen Einschränkungen. Google hat hier halt gutes Marketing betrieben und die User durch seine miteinander harmonierenden Diensten in eine gewisse Abhängigkeit gebracht. Ausnahmen bestätigen da die regel.

gogega schrieb:
...
Es gibt genug gleichwertige Alternativen in jeder Preisklasse von verschiedensten Herstellern mit Google-Diensten. Es gibt einfach keinen vernünftigen Grund.
....

Leider nicht, das P40 ist das Einzige mit 6,1 Zoll in High End (das S20 mit 6,2 lasse ich mal aussen vor, da ja + und Ultra eigentlich die "richtigen" High-End sind) und wäre so schön handlich (wie letztes Jahr das S10e). Alle anderen Hersteller drehen ja durch, gerade auch leider Xiaomi, unter 6,7 Zoll gibt´s ja leider schon nix mehr mit Top-Ausstattung.

Hatte auch für einen Moment überlegt, das P40 zu kaufen, aber mit diesem ganzen Google Gedöns isses Schwachsinn. Ich bin anscheinend der Einzige, dem 6 Zoll leicht reichen würden...

Schönen Abend
Peter

Da mich gestern Xiaomi neben den Größen (sogar das Lite mit 6,57 Zoll) auch mit den Preisen geärgert hat 😝, habe ich mich etwas mit der Verfügbarkeit der nachinstallierbaren Apps / apks beschäftigt. Das is ja ganz leicht, alle, die ich brauche (von Sparkasse, Opera bis zu VLC) ganz legal auf den Websiten der Hersteller offiziell zum Download. Und sogar der Vorteil (auch wenn es mir wurscht ist), wesentlich unbeobachteter von Google 😎 😎 😎

Deshalb jetzt meine Meinung revidiert und sobald diese schnuckelige, handliche P40 rauskommt...😘😘😘