Wie ist euer erster Eindruck zum P40 Pro?

• 43 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich bin auch gespannt was mich erwartet. Jetzt kamen endlich die Hüllen und nun wird mein P40 Pro genutzt. Ansonsten bin ich von der Verarbeitung und Kamera sehr begeistert.

Ich habe überhaupt nichts eingestellt wie sonst immer mit der App AppOps und Naptime.
In den Einstellungen nur den nötigsten Anwendungen erlaubt im Hintergrund zu laufen. Nutze viel Email, WhatsApp und Chrome. Hier und da Kamera und ein Telefonat.

Habe das Huawei P40 Pro am 15.04 diese Woche erhalten und jetzt paar Tage in Verwendung. Dachte ich registriere mich mal hier und gebe ein "kleines" Feedback zu diesem Prachtstück von Hadrware ab.

Das aller erste was ich natürlich getan habe, war das nachinstallieren der Google Services (bzw. nur einige davon) und das Ganze nach dem hier erwähnten Tutorial vom Huawei Blog. Alles hat diesbezüglich funktioniert, keine Fehler-Benachrichtigungen und die Anmeldung in einzelnen Apps die die Google Services voraussetzen, funktioniert tadellos.

Eine kleine Info am Rande, die einige hier im Forum erfragt haben und worauf ich selbst keine eindeutige Antwort finden konnte:
Ich habe den Day One Patch von Huawei erst durch eine manuelle Aktualisierungs-Abfrage erhalten. Das habe ich aber erst nach dem installieren der Google Services getan. Das Endergebnis war unerwartet, denn die Google Services funktionieren auch nach diesem Systemupdate ohne weitere Probleme!

Wenn wir auch schon beim Thema Google sind, stören mich aber einige Kleinigkeiten dennoch, aber dies nur minimal. Trotz funktionierender Google Services ohne Fehler Benachrichtigung, habe ich das Problem das ich auch keine normalen Benachrichtigungen wie bspw. neue E-Mails oder neue Videoempfehlungen bzw. Uploads von Abonnenten auf Youtube mehr erhalte. Ich weiß nicht ob das damit zusammenhängt, dass die modifizierte Google Services App einfach jegliche Benachrichtigungen deaktiviert/ausblendet, oder ob dies damit zusammenhängt, dass die Apps nun mal nur nachinstalliert sind und nicht fest im System verankert sind um auf bestimmte Android Funktionen zurückgreifen zu können. Wer da mehr weiß, kann mir ja gerne dazu eine Antwort geben.
Das zweite Problem sind die MicroG bzw. Vanced Apps. Ich nutzte nämlich vorher immer die Vanced App für YouTube aufgrund der zusätzlichen Funktionen wie dem Abspielen der Videos trotz minimierter App und natürlich der Dark Modus, den YouTube aber mittlerweile selbst anbietet. Prinzipiell funktioniert die App, jedoch scheitert es an MicroG und der Anmeldung in YouTube Vanced. Bei der Anmeldung lädt es nur unendlich lang und die Anmeldung wird nicht vollendet. Laut Google Suche hilft das deinstallieren von Chrome bzw. deaktivieren der Web Services, was bei mir aber keinen Erfolg erbrachte. Vllt. liegts ja auch an den nachinstallierten Google Services, wer weiß da mehr?

Weg von Google, zurück zu Huawei.

Das Auspacken war mal wieder ein super Erlebnis und ich habe mich gefreut wie ein kleines Kind zu Weihnachten. Das erste was mir auffiel war die nicht vorhandene Hülle wie in den Pressevideos auf YouTube, habe ich aber erwartet und mir eine auf Amazon bestellt die auch wunderbar passt. Werde aber Ausschau nach was schickerem halten diesbezüglich.
Das zweite was mir auffiel war das Gewicht. Ich liebe Smartphones die eine gewisses Gewicht bzw. Haptik mit sich bringen und das hat mir unglaublich gut gefallen. Ich hatte nämlich vorher ein Xiaomi Mi 8 mit 175g und da sind die 203g des P40 Pro wirklich eine Gewichtsklasse die man so nicht gewohnt ist. Dennoch super, vor allem beim fotografieren bzw. filmen, hat man ein viel besseres Gefühl und eine ruhigere Haltung (eigenes empfinden). Ich war auch ziemlich über die dicke des Geräte überrascht, wo doch der trend die Jahre zuvor immer zu dünneren Geräten ging, wurde dieser Aspekt bei den meisten Geräten einfach ausgeblendet. Wird wohl aber auch den Kameras und der ganzen neuen Hardware zu verdanken sein. Nichtsdestotrotz, finde ich das super, da das Gerät deutlich besser in der Hand liegt.
Neben dem Standardzubehör wie Ladegrät und Ladekabel, war ich über die Kopfhörer überrascht. Ich war es seit Jahren nicht mehr gewohnt Kopfhörer im Lieferumfang zu haben (OnePlus One, OnePlus Two, Xiaomi Mi 8) und dann auch noch welche mit USB C Anschluss und nicht nur ein günstiger Adapter wie beim Xiaomi Mi 8 der nach 2 Wochen kaputt war. Ich denke aber, dass hier bei dem Preis wahrscheinlich niemand was anderes erwartet hätte. Ich war aber leider die Jahre zuvor zum sparen gezwungen, evtl. lag ja auch hier der Fehler :D. Dennoch sind die Kopfhörer wohl eher nebensache, da ich auf Bluetooth Kopfhörer seit Monaten setze und dann ja auch noch die FreeBuds 3 bald ankommen, anhand des Vorbesteller Bonuses.

Vom Gerät selbst, bin ich einfach nur begeistert. Die Farbe schwarz, welche ich gewählt habe, ist eher weniger schwarz als ein unglaublich edel wirkendes Anthrazit und da war ich nicht der einzige der nicht schlecht gestaunt hat.
Also Sim Karte rein und Gerät an. Erster Eindruck: Was ein geiles Display. Unglaublich schöne Farben, 90 Hz die beim scrollen einfach ein Augenschmaus sind und die Auflösung ist eine optimale Mitte zwischen FHD und QHD, ich sehe jedenfalls keine einzelnen Pixel und ich trage keine Brille, sei hier angemerkt. Was mir aber noch an den 90Hz aufgefallen ist und was bisher kaum einer wirklich in Erwähnung bezogen hat: Durch die Aktualisierungsrate von 90Hz sind komplett schwarze geskinnte/designte Apps nicht mehr so extrem vom "ghosting" betroffen. Das sah bspw. beim Xiaomi auf einer App wie Reddit im Amoled Dark Design nicht mehr schön aus.

Ausnahmsweise habe ich dieses mal von zusätzlicher Software wie alternativen Launcher abgesehen und mich mal voll auf das Gerät eingelassen und konnte mich bisher gut für EMUI begeistern. MIUI vom Xiaomi ist zwar sehr sehr ähnlich, dennoch wollte ich den Nova Launcher und den App Drawer vorerst außen vor lassen. Bisher komme ich damit aber super zurecht und werde es auch soweit beibehalten.

Zur Kamera möchte ich mich hier kurz halten. Ich denke, jeder der Huawei kauft bzw. an den Geräten interessiert ist, weiß was die Kamera kann und was man damit für tolle Bilder schießen kann und diesmal hat Huawei auch ordentlich an der Video Funktion gearbeitet. Die Videos sind einfach nur klasse. Der OIS macht seinem Job alle Ehre und der Blenden-Modus macht einfach nur Spaß.

Komme ich nun mal zu den Punkten die immer wieder kritisiert werden, die ich aus eigener Sicht bzw. Meinung weniger als Kritik Punkt sondern eher als Fortschritt sehe.

Die abgerundeten Kanten des Displays: Ich finde, dass die abgerundeten Kanten ein unglaublicher Vorteil sind. Jeder der die Gestensteuerung nutzt, weiß das diese Rundungen ein Segen sind um mit dem Finger optimal in den Bildschrim reinwischen zu können. Mein Xiaomi Mi 8 hatte ein flaches Display und es ist mir unzählige male passiert, dass man nicht perfekt im Rand anfängt hineinzuwischen und dann im Endeffekt versehentlich was anderes im Display tätigt, was unglaublich nervig sein kann. Diese Abrundungen waren für mich ein Kaufargument!

Die Punchhole: Ja sie ist groß und ja Sie hätte kleiner ausfallen können, wenn man sich den 2D IR Scanner für den Faceunlock gespart hätte. Mein Mi 8 hatte einen 3D IR Scanner und das ist schon mal ein Rückschritt. Er nimmt für seine meiner Meinung nach unsichere Funktion unnötigen Platz weg und man hätte Ihn auch entsprechend weglassen können. Dennoch ist das Display sehr lang, sodass ich Videos ungestört gucken kann, da das 16:9 Video einfach nach rechts orientiert wird und links ein schwarzer Balken mit der nicht sichtbaren Punchole entsteht. Ich zocke auch nicht viel, weshalb mich dies hier in dem Aspekt auch nicht wirklich stört. Für mich war die Punch Hole in dem Sinne kein negatives, aber auch kein positives Kaufkriterium.

Der Mono Lautsprecher: Ja es ist ein Mono Lautsprecher, aber mal ganz im ernst, wer von euch hört seine Musik über einen Handy Lautsprecher? Ich höre meine Musik über meine Kopfhörer um meine Umgebung unterwegs bzw. in der Bahn nicht zu stören. Draußen am See habe ich meine Bose SM2 oder meine Teufel Rockster Cross dabei und zu Hause habe ich eine Bluetoothfähige Anlage (lässt sich bei nicht Modernen Anlagen nachrüsten) mit der ich meine Musik höre. Und für einen einzigen Clip, den ich meinen Kollegen im Büro zeigen möchte, brauch ich nun wirklich kein Stereo. Also für wen auch immer der Lautsprecher ein Kaufargument ist, der muss auf jeden Fall einen ganz speziellen Anwendungsfall haben oder ich denke einfach nur nicht weit genug.

Ich denke, dass ich damit erstmal meinen Eindruck und alle Kritikpunkte aufgefasst habe die im Raum stehen, bzw. gestanden haben. Evtl. konnte ich ja mit meinen Ansichten auch den ein oder anderen dazu bringen gewisse Kaufkriterien zu überdenken und sich doch evtl. das Gerät zuzulegen.

Mein Fazit: Ich bin vom Huawei P40 Pro einfach nur begeistert und kann es jedem weiterempfehlen, der ähnliche Ansichten mit sich trägt. Die nachinstallierten Google Services machen das Gerät für mich zu einem gewohnten Android Smartphone, welches ich im Daily Use ohne Einschränkungen für meine Anwendungszwecke nutzen kann und werde dieses Gerät auch schlussendlich behalten und nicht durch ein anderes ersetzen. Tatsächlich wurde ich bei der Vorstellung des OnePlus 8 Pro schwach, welches zum selbigen Preis zu haben ist, jedoch war ich nach mehreren Kamera Reviews eindeutig davon abgeneigt, da diese Kamera nicht mal im Ansatz mit dem Huawei mithalten kann (was wohl eher der Software zu verschulden ist, als der Kamera und dem Sensor selbst). Soweit mein Eindruck und ich wünsche allen Huawei P40 Pro Nutzern viel Spaß mit Ihrem Gerät, so wie ich diesen bereits seit einigen Tagen habe!

(Meine Güte was ein Roman zum ersten Eindruck, aber ich halte meine Eindrücke gerne ausführlich fest und hoffe, dass der ein oder andere damit was anfangen kann.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kornilein, Hannes60, Mouro und 6 andere
hab das p40 pro und bin sehr zufrieden mega handy mega kamera 👌😍

• Danke
Reaktionen: ANDROI-DD und Moskauboy