Wie es sich mit dem P40 Pro ohne Google Dienste lebt!

• 75 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Alefthau bei mir wurde keine einzige App auf das p40pro übertragen obwohl mein Xperia XZS 20minuten lang 6gb Daten an das p40pro gsendet hat. Erfolgreich abgeschlossen aber keine Apps zu sehen. Was war dein letztes Handy ?

@residentcj

Ein p30 pro, aber wie gesagt muss man Apps in dem Prozess extra auswählen, wenn ich mich recht entsinne.

Die einzige App die, seltsamer Weise, nicht mit rüber kopiert wurde war bei mir halt Netflix.

Gruß

Alef

@Alefthau Ah ok danke für die Info. Sehr seltsam. Ja habe die Apps 2x kopiert und jedes mal wurden 6GB kopiert. Beim zweiten mal hab ich den Reiter "Apps" ausgeklappt und es waren alle markiert bis auf 6-7 Stück die ausgegraut waren. Trotzdem nix auf dem p40 pro zu finden. Werde jetzt mal versuchen mein xperia xzs zu rooten um an die apk´s aus Google Play zu kommen.

@residentcj Es ist offensichtlich nur mit einem Huawei oder Honor Smartphone mit Google Diensten, dazu reicht ein günstiges P Smart 2019 oder Honor 8x, möglich das die meisten Apps aufs P40 Pro kommen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@residentcj Hab es mit einem S10 5G probiert da klappte es auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: residentcj
symphatico schrieb:
@residentcj Hab es mit einem S10 5G probiert da klappte es auch nicht.

Freund hat mein altes P30pro zum testen und bei ihm hat der Wechsel per Phoneclone von S7 edge perfekt geklappt, selbiges bei einem Bekannten von mir mit seinem neuen P30 pro und auch Samsung-Handy.

Ich weiß nicht was da jetzt genau los ist, aber an Phoneclone an sich kann es nicht liegen, da muss was anderes reinfunken! 🤔

Da die Service-Läden jetzt wieder aufhaben, geht doch mal hin, sofern einer in eurer Nähe ist. (Ob die Hotline da helfen kann weiß ich nicht! 😁 )

Gruß

Alef

Zuletzt bearbeitet:
@Alefthau Du hast keine Probleme mit WhatsApp. Hab meine 40 Pro per Phone Clone gestern nach 3 Wochen mit aktuellen Apps vom P30 Pro neu eingerichtet. Die Version 134 die die App Gallery anbietet unterstützt die von mir genutzte Widget Funktion nicht das begann ab Version 131. Ein weiterer Wermutstropfen der Chatverlauf lässt sich nicht wiederherstellen. Und kann man APK Pure trauen?

Zuletzt bearbeitet:
@symphatico

Die App-Gallery Version ist die offizielle Version (Webseite) von Whatsapp selber also wirst Du nicht drum herum kommen wenn es uptodate sein soll, sie ist sogar aktueller als die vom Playstore. (Welche Widget-Funktion meinst Du genau?)

Falls Du APK Pure nicht traust, hab bisher nichts negatives dazu gefunden, nimm Aurora-Store, der ist ein anderer Palystore-Client und Du hast vollen auf den Playstore dadurch. Die Whatsapp-Version im Playstore ist, wie erwähnt, älter als die auf der Website, glaub 121.

Bei APK-Pure soll man übrigens auf den grünen Haken achten, dann ist die Version verifiziert.

APK-Mirror gibts auch noch.

Selber bin ich mittlerweile mit Appgallery, Amazon und Aurora unterwegs! :)

Gruß

Alef

@Alefthau Was mich neben der fehlenden Widget Funktion weit mehr stört ist das man den alten WhatsApp Verlauf nicht herstellen kann.

@symphatico

Wie gesagt, meiner ist komplett übernommen worden, ich habe aber auch alle Backups usw auf meinem Handy gemacht.

Kann man die Dateien bei Google Drive nicht runterladen und dann händisch aufspielen?

/edit

Wie schon erwähnt habe ich bei Phonclone eingestellt, dass alles was nicht bei 3 aufm Baum ist überspielt werden soll.

Ich kann nicht sagen, was bei dir jetzt anders ist und es hat ja auch bei zwei Freunden von mir geklappt! ;)

Gruß

Alef

Zuletzt bearbeitet:
@Alefthau Keine Ahnung wie man den WhatsApp Verlauf aufs P40 Pro bekommt. Wie hast du den Verlauf von Google Drive auf dein altes Handy übertragen sodass der Verlauf mit dabei war am P40 Pro. Mit Dual Space ein App von der Huawei App Gallery wird der alte Verlauf angezeigt obwohl das ein App der App Gallery ist aber es wird auch auf Google Play angeboten.

Zuletzt bearbeitet:
@symphatico

Ich hab mit Google Drive gar nichts gemacht, sondern mit Phoneclone! 😁

Auf Google Drive sind die Backup-Dateien, die müsste man runterladen können und händisch wieder aufspielen können.

Hab hier zwei Anleitungen zu Phoneclone gefunden:

Gruß

Alef

• Danke
Reaktionen: symphatico
@Alefthau Super Video. Nur leider erklärt es nicht wie man den WhatsApp Verlauf aufs neue Smartphone mitnimmt. Das klappt solange beide Handys Google unterstützen sobald das neue Smartphone Google nicht unterstützt fehlt der gesamte bisherige WhatsApp Verlauf. Schöner Wochenstart. Grüße

Ich hatte auch das Problem, habe dann die Whatsapp Ordner manuell kopiert, dann hat er den Verlauf genommen. Dann noch alle Rechte manuell zuweisen, sonst klappt es nicht. lg

• Danke
Reaktionen: residentcj
Folgender Text kommt aus einer anderen Ecke, da war das aber zuviel offtopic.

Das, was ich in den folgenden Punkten beschreibe, sind NUR meine Erfahrungen bezogen auf ein Mate30Pro das ich mit PhoneClone auf das P40 Pro gespiegelt habe.

Es gibt ein paar Baustellen:
  1. Push Dienst
  2. Google Account
  3. Synch
  4. GoogleApps
  5. Einzelne Apps
1.
Push Dienst. Ich bin der Meinung, wenn eine App nicht einen eigenen Pusch-Dienst anbietet/durchführt muss es den Google Pushdienst benutzen. Ich denke dass das eine Programmteil ist (eine API oder Interface), oder vielleicht sogar eine Art Anmeldung nötig ist, damit der Google Dienst weiß, was er abfragen soll nach neuen Nachrichten. Sprich diese Apps sind bei Google im System hinterlegt. In beiden Fällen API und Google-System sind die App-Hersteller gefragt, vielleicht irre ich mich hier aber gewaltig, denn ich habe nichts von dem hier hinterfragt, gegoogelt oder so. Reine Theorie.

Bei Mail-Programmen ist es relativ einfach (und so mach ich es bis heute). Einfach einen Zeitintervall festlegen, wie oft nach neuen Mails geguckt werden soll. Bei mir sind Privat- und Geschäftsaccount auf 1/std. Funzt wunderbar. Eine Echtzeitlieferung der Info, also vermeintliche Push's sind meiner Erinnerung nach nichts anderes als permanente eMail-Client Verbindungen, sprich, die sind die ganze Zeit online verbunden.

Mein eMail läuft also. So herum und es ist ok. Der Messenger Telegram hat einen eigenen WakeUp (falls es mal beendet wird) UND einen eigenen Pushdienst, bzw. Funktionalität, also auch ok. WhatsApp weiss ich nicht so genau, erstaunlicherweise funzt es seit ich es deinstalliert haben auf dem alten Phone und erneut installiert habe auf dem P40 Pro. Ich hatte WhatsApp zuerst mit PhoneClone geholt gehabt. GoogleDrive genutzt für Backup und nach Neuinstallation für den Restore.

2.
Durch die spanische Anleitung habe ich blindlings nach dem 7. Aufsetzen es geschafft, dass Nr 2 läuft. Sprich, ich habe PokemonGo zum Laufen gebracht und auch PlayStore läuft zuverlässig, so dass meine Updates alle laufen. Diesen Abgleich mit upzudatenden Apps ist für mich ne Menge wert. Das manuell machen zu müssen...puuuh. Da gibt es meiner nach keine Lösung von Huawei, oder? Ist die App nicht dort vertreten gibt es kein Update. Was also tun mit manuell installierten Apps, oder anderen Stores (nicht PlayStore) wie zB Aurora (kein Plan noch nicht benutzt)?

3.
Der Kalendersynch funzt nicht. Das macht mich sauer und trotzdem ich das modifizierte Synch von @SmartphoneRAT hat leider ncihts gebracht (auch Akku-Einstellungen usw nicht - gleich mal vorweg). Mit den Kontakten habe ich es noch nicht probiert. Laut dem Google Account ist die Synch am laufen für beides. Ich muss da noch etwas falsch gemacht haben.

4.
PlayMusic brauche ich und ich finde es zu k....., dass die nicht funktioniert. PlayStore geht. PlayMusic habe ich jetzt per Weblink auf dem Starbildschirm. Geöffnet als Desktopversion funzt es. Der Download hilft mir, die Titel nicht immer für die Wiedergabe zu streamen.

5.
Verschiedene Apps machen nicht ihren Dienst und das ist ein weiterer für mich ärgerlicher Fakt. "mobiles bezahlen" mit der Sparkasse geht nicht und meldet Verbindungsfehler zu Server und NetAtmo Innenkamera funzt auch nicht. Gut dass das Handy meiner Frau die App drauf hat um im Urlaub damit sicher zu sein. Die Fehlermeldung ähnelt dem der anderen. Keine Verbindung. Was auch immer das heißt. @SmartphoneRAT hat das was mit DRM angemerkt. Verstehe ich nicht, liegt vll an den modifizierten APK's bei der Ersteinrichtung von Google.

Punkt 4 und 5 ärgern mich am meisten. Zum Kalendersynch (3.) gibt es evtl eine andere Lösung, die ich aus zeitlichen Gründen nicht probieren konnte. Am liebsten würde ich ganz ohne Google. Aber der Komfort der Updates usw st schon cool. Würde ich drauf verzichten, wenn alle Apps mit einem Pushdienst von Huawei laufen würden zB

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: casimero und Cris
Peter_HH schrieb:
Bei Mail-Programmen ist es relativ einfach (und so mach ich es bis heute). Einfach einen Zeitintervall festlegen, wie oft nach neuen Mails geguckt werden soll. Bei mir sind Privat- und Geschäftsaccount auf 1/std. Funzt wunderbar.
Wie und wo kann ich das in Outlook einstellen, dinde nichts. Denke er holt sie aber stündlich ab. Kalender habe ich in Outlook das Google Konto verbunden, funzt einwandfrei. Habe keine Googledienste installiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: OllBerch
Ich vermisse absolut nichts, bin aber auch autark (wie bereits geschrieben) und keinem Big Brother (Google, Amazon...) sklavisch ausgeliefert.

Wenn ich die Probleme beim OnePlus 8 Pro oder S20 Ultra sehe. Welch' Wohltat ein P40 Pro zu besitzen.

Selbst meine Garmin konnte ich problemlos mit Garmin Connect verbinden.

Wenn im Juni das Pro+ kommt werde ich es mir holen und meine Frau bekommt mein normales Pro.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M II 26
Wo hast du die Garmin App her?
Hat jemand Komoot am Laufen?

@hellmichel (ich habe keine GMS installiert) Komoot läuft bei mir soweit bis darauf das ich keine vorhandenen Strecken abfahren kann (von anderen Usern und von mir). Also wenn ich eine Route auswähle und mit der navigieren möchte sagt er mir "Voice Navigation muss heruntergeladen werden", wenn ich runterladen drücke passiert nichts. Wahrscheinlich derselbe grund warum google maps nicht funktioniert. Google TTS fehlt.

Routen aufzeichnen geht wunderbar. Wobei drauf zu achten ist das man im "Optimizer" für Komoot die Automatische Startregelung deaktiviert wird, sonst beendet diese Akkuspar App alle apps wenn das Display aus ist.

• Danke
Reaktionen: hellmichel
@Spenceman Hast du im Lotto gewonnen 😁 mir wäre das P40 Pro+ zu teuer dazu ist der einzige Mehrwert gegenüber dem P40 Pro die Zoom Area und braucht man sowas oft.

Zuletzt bearbeitet:
Peter_HH schrieb:
Folgender Text kommt aus einer anderen Ecke, da war das aber zuviel offtopic.

Das, was ich in den folgenden Punkten beschreibe, sind NUR meine Erfahrungen bezogen auf ein Mate30Pro das ich mit PhoneClone auf das P40 Pro gespiegelt habe.

Es gibt ein paar Baustellen:
  1. Push Dienst
  2. Google Account
  3. Synch
  4. GoogleApps
  5. Einzelne Apps
1.
Push Dienst. Ich bin der Meinung, wenn eine App nicht einen eigenen Pusch-Dienst anbietet/durchführt muss es den Google Pushdienst benutzen. Ich denke dass das eine Programmteil ist (eine API oder Interface), oder vielleicht sogar eine Art Anmeldung nötig ist, damit der Google Dienst weiß, was er abfragen soll nach neuen Nachrichten. Sprich diese Apps sind bei Google im System hinterlegt. In beiden Fällen API und Google-System sind die App-Hersteller gefragt, vielleicht irre ich mich hier aber gewaltig, denn ich habe nichts von dem hier hinterfragt, gegoogelt oder so. Reine Theorie.

Bei Mail-Programmen ist es relativ einfach (und so mach ich es bis heute). Einfach einen Zeitintervall festlegen, wie oft nach neuen Mails geguckt werden soll. Bei mir sind Privat- und Geschäftsaccount auf 1/std. Funzt wunderbar. Eine Echtzeitlieferung der Info, also vermeintliche Push's sind meiner Erinnerung nach nichts anderes als permanente eMail-Client Verbindungen, sprich, die sind die ganze Zeit online verbunden.

Mein eMail läuft also. So herum und es ist ok. Der Messenger Telegram hat einen eigenen WakeUp (falls es mal beendet wird) UND einen eigenen Pushdienst, bzw. Funktionalität, also auch ok. WhatsApp weiss ich nicht so genau, erstaunlicherweise funzt es seit ich es deinstalliert haben auf dem alten Phone und erneut installiert habe auf dem P40 Pro. Ich hatte WhatsApp zuerst mit PhoneClone geholt gehabt. GoogleDrive genutzt für Backup und nach Neuinstallation für den Restore.

2.
Durch die spanische Anleitung habe ich blindlings nach dem 7. Aufsetzen es geschafft, dass Nr 2 läuft. Sprich, ich habe PokemonGo zum Laufen gebracht und auch PlayStore läuft zuverlässig, so dass meine Updates alle laufen. Diesen Abgleich mit upzudatenden Apps ist für mich ne Menge wert. Das manuell machen zu müssen...puuuh. Da gibt es meiner nach keine Lösung von Huawei, oder? Ist die App nicht dort vertreten gibt es kein Update. Was also tun mit manuell installierten Apps, oder anderen Stores (nicht PlayStore) wie zB Aurora (kein Plan noch nicht benutzt)?

4.
PlayMusic brauche ich und ich finde es zu k....., dass die nicht funktioniert. PlayStore geht. PlayMusic habe ich jetzt per Weblink auf dem Starbildschirm. Geöffnet als Desktopversion funzt es. Der Download hilft mir, die Titel nicht immer für die Wiedergabe zu streamen.

2. Mit APK Pure kann man auch abgleichen, welche Apps ein Update haben. Man muss allerdings die Installation manuell immer bestätigen. Der Download läuft aber automatisch. Wenn man nicht 100 Apps auf dem Phone hat, geht das auch ohne Google recht bequem.

4. Mit GMS läuft Youtube Music Premium. Eigentlich ist Play Music abgekündigt und wird auch nicht mehr weiterentwickelt. Youtube Music ersetzt dieses endgültig, evt. laut Gerüchteküche schon in der zweiten Hälfte dieses Jahres und läuft auch mit Deinem Konto. Der Vorteil ist, dass man ALLE Youtube-Videos mitverwenden kann (auch als Nur-Audio). Ist mal ein Song, den man gerne hören möchte, nicht im Angebot von Play Music/Youtube Music dabei, so gibt es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit irgendjemanden, der den als normales Youtube-Video hochgeladen hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Peter_HH