Whatsapp Backup auf Microsoft One Drive erstellen geht nicht.

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Peterflorea

Peterflorea

Dauer-User
1.601
Habe gelesen das es auch die Möglichkeit neben Google Drive auch ein Backup von WhatsApp auf Microsoft One Drive zu machen. Leider funktioniert das nicht, bzw. One Drive wird gar nicht als Möglichkeit angezeigt. Hab beim P40 pro keine Google Dienste installiert, aber auch beim P30 pro, wo ja alles von Google drauf ist funktioniert One Drive als Backup für WhatsApp nicht. Muss man da etwas spezielles beachten oder einstellen?

Da steht doch
WhatsApp Backup mit OneDrive
Die wichtigste Voraussetzung für ein WhatsApp Backup mit OneDrive ist dein Smartphone: es muss mindestens ein Windows Phone 8.1 sein.
und zur Qualität der Artikel bei Future Zone, sag ich mal : genau so gut wie Inside Digital

• Danke
Reaktionen: Peterflorea und Mouro
@mblaster4711 ah ok. War da etwas zu schnell beim lesen und hab diese "Kleinigkeit" übersehen. Naja, Backup geht ja auch über USB Stick und sowas macht man ja in der Regel nicht so oft.

Was spricht gegen ein Backup nach G-Drive?

@mblaster4711 Die nicht vorhandenen Google Dienste. Google Drive funktioniert leider ohne Google Dienste nicht.

Die wichtigste Voraussetzung für ein WhatsApp Backup mit OneDrive ist dein Smartphone: es muss mindestens ein Windows Phone 8.1 sein.

@Thebbe ein Android 10.1 Smartphone ist eigentlich mehr als mindestens ein Windows Phone 8.1.😅

• Haha
Reaktionen: Jake1
Da ich den Microsoft Launcher, Outlook nutze und Die Rechner sowieso mit Windows laufen würde ich gern Ondrive zum Speichern der Smartphonebackups nutzen. Gibt es da einen Weg?

Danke

VG
Jens

mblaster4711 schrieb:
Da steht doch

und zur Qualität der Artikel bei Future Zone, sag ich mal : genau so gut wie Inside Digital

Der Artikel ist aus 2018.

Dr.No schrieb:
Der Artikel ist aus 2018
Guten Morgen. Das Alter des Artikels ist relativ egal, denn er bezog sich auf Windows Phones. Das OneDrive Backup stand noch nie für Android zur Verfügung.

Zuletzt bearbeitet:
@mblaster4711 Moin. Ich dachte du bezieht dich auf die Qualität des verlinkten Beitrages wegen Windows Phone 8.1. Das MS One Drive noch nie bei WA auf Android zur Auswahl stand sollte klar sein.

Die Anmerkungen zur Qualität habe ich nur gemacht, da Future Zone und Inside Digital genau "gut" sind wie die Bild-Zeitung, also ganz dicke und dramatische Titel und völlig lahme Inhalte.

Danke für Antworten. Ja der Artikel ist alt. Aber ich möchte gerade einen Weg finden ein WhatsApp Backup ohne Google zu machen. Weil es das ja auf dem P40 nicht mehr gibt. Dachte ich kann das auf dem P30 schon mal simulieren.

Leider unterstützt die OneDrive App keine automatische Sicherung von ganzen Ordnern. Aber eventuell könnte man so etwas mit eine Automatisierung mit Tasker regelmäßig ausführen lassen.

Oder den WA-Ordner in eine Nextcloud-Synchronisation einbinden.

Im Windows Phone hat Ondrive doch auch das whatsapp Backup gemacht. Oder zumindest irgend was von Microsoft.

@Platsch4567 was willst du uns damit mitteilen? Es ist schon geklärt worden, das auf Windows Phone das Backup von WhatsApp OneDrive unterstützt wurde, aber von WA unter Android (& iOS) noch nie.

Ja das ist klar. Mir geht es aber um das Huawei p40 und später. Da gibt es kein Google mehr. Und damit fallen alle Einschränkungen durch Google weg. Warum soll es also keine Möglichkeit geben? Das neue Surface duo läuft mit Android. Und dafür muss Microsoft Ondrive zur Verfügung stellen. Alsi funktioniert Ondrive definitiv mit Android. Damit ist technisch keine Hürde mehr da.

Zurück
Oben Unten