Was wird in der Huawei Cloud alles gesichert (die 5GB sind schon fast voll) ?

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Mouro

Stamm-User
124
Guten Abend zusammen,

ich habe die Google Dienste ohne Push nachinstalliert und in den Einstellungen der Huawei Cloud nur die Sicherung der Telefonkontakte aktiviert, die kaum Platz brauchen. Heute meldete das P40 Pro, dass die freien 5GB bereits fast verbraucht sind. In den Einstellungen sehe ich allerdings nicht, was da genau gesichert wurde.

Für den Fall, dass die Google Nachinstallation mal gar nicht mehr klappen sollte, interessieren mich vor allem die Fragen:

1: Wird in der Huawei Cloud mein WhatsApp Backup gesichert?

2: Kann ich meine Fotos unkomprimiert (wie bei Google Fotos) in der Huawei Cloud sichern?

Danke!

Anhänge

• Screenshot_20200729_222904_com.huawei.hidisk.jpg
    Screenshot_20200729_222904_com.huawei.hidisk.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 335
Hi,

Der einfachste Weg wird sein, Du guckst nach:

HUAWEI Mobile Cloud - Safely Store Your Personal Data

Ja, man kann seine Gallery dort sichern, müsste aber selber nochmal nachschauen, ob da was komprimiert wird. (Glaube es aber nicht!)

WhatsApp kann meines Wissens nach (noch) nicht separat gesichert werden.

Gruß

Alef

• Danke
Reaktionen: Mouro
Alefthau schrieb:
Der einfachste Weg wird sein, Du guckst nach:

HUAWEI Mobile Cloud - Safely Store Your Personal Data

WhatsApp kann meines Wissens nach (noch) nicht separat gesichert werden.

Guten Morgen Alef,

Ich habe mich unter Huawei Cloud angemeldet (siehe Screenshot) und kann mir dort meine gesicherten Telefonkontakte sowie den Standort des Gerätes angucken, wie ich es am Smartphone auch eingestellt habe. Gallery usw. sind entsprechend leer.

Wie der hohe Speicherbedarf an fast 5GB zustande kommt kann ich dort auch nicht sehen, genau so wenig wie am Gerät selbst. Huawei_Cloud.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Mouro schrieb:
Wie der hohe Speicherbedarf an fast 5GB zustande kommt kann ich dort auch nicht sehen, genau so wenig wie am Gerät selbst.

Im Screenshort Deines ersten Posts siehst Du doch den Grund (Cloud-Sicherung). Um die Cloud-Sicherung zu deaktivieren, rufst Du einfach den Huawei Datei-Manager auf, gehst auf Konto, dann auf Cloud. Dann auf "Cloud-Sicherung" und "Unterstützte Daten anzeigen / Sicherungsgröße verwalten". Dort kannst Du dann das bestehende Backup Deines Geräts löschen, dann sollten die vollen 5 GB wieder frei sein.

• Danke
Hi,

Hab mir vorhin gar nicht deinen Screenshot angeschaut, wie @maris_ sagt, ist es die Cloudsicherung die deinen Speicher frisst.

Du kannst die Cloudsicherung deaktivieren, die brauchst Du nur zum Wiederherstellen, alles weitere kannst Du auch händisch mit den Slidern einstellen. (Ich vermute mal die Gallery ist recht groß, oder? ;))

Gruß

Alef

• Danke
Danke Euch!

Ich fürchte, dass hier ein Missverständnis vorliegt:

Dass die Cloudsicherung den Speicherplatz belegt, ist mir klar. Ich frage mich nur, was da eigentlich gespeichert wird? Ist das eine Art komprimiertes Vollbackup inkl. aller Apps, Einstellungen usw., aber ohne die Fotogalerie (ich hatte ja nur die Synchronisierung der Telefonkontakte angeklickt) ?

Also angenommen ich setze das Telefon auf Werkseinstellungen zurück, melde mich wieder bei meinem Huawei Konto an und gehe auf Backup Wiederherstellung, was ist da alles drin?

@Alefthau du schriebst, dass WhatsApp Backups wohl nicht separat gesichert werden können bei Huawei, sind sie in dem undefinierten Backup denn zumindest mit drin?

Die einzig wichtigen Dinge für meine Verwendung sind das Whatsapp Backup, die Telefonkontakte und die Fotos, das alles habe ich momentan in der Google Cloud und für den Fall, dass Google plötzlich nicht mehr läuft (und sich vielleicht gar nicht mehr nachinstallieren lässt) möchte ich zumindest davon ein weiteres Backup bei Huawei haben.

Für die paar Euro im Jahr kaufe ich auch gern zusätzlichen Huawei Speicherplatz, bin mir aber bei WhatsApp gar nicht sicher, ob das so überhaupt funktioniert, wie ich mir das vorstelle.

Mouro schrieb:
@Alefthau du schriebst, dass WhatsApp Backups wohl nicht separat gesichert werden können bei Huawei, sind sie in dem undefinierten Backup denn zumindest mit drin?

Ich habe mal geschaut, es gibt tatsächlich die Möglichkeit WhatsApp in der Cloud zu speichern, aber was da jetzt genau gespeichert wird weiß ich nicht!

Der angegebene Speicherplatz ist aber recht groß, also denke ich, dass wird ne komplette Sicherung sein (Chats, Backups, Fotos etc).

Gruß

Alef

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Guten Morgen,

ich möchte das P40 Pro nochmal ohne Google testen und werde es heute Abend zurücksetzen und das Backup zurückspielen, dann sehen wir, was da gesichert wurde. Ich werde dann Bescheid geben.

• Danke
Reaktionen: ANDROI-DD
Hi,

@Mouro

Überprüfe vorher nochmal in den Clouzdeinstellungen ob WhatsApp bei dir gesichert wurde, ist in einem Unterpunkt in der Auswahl zu finden.

Gruß

Alef

• Danke
Ich bin erst heute zum Zurücksetzen gekommen und habe mich dann wieder in der Huawei Cloud angemeldet:

Ich hatte ja lediglich die Sicherung meiner Telefonbucheinträge ausgewählt und war verwundert, warum das Backup annähernd 5GB groß ist. Leider hat Huawei ungefragt meine mp3 Musiksammlung in die Cloud geladen, was ich ärgerlich finde. Da wird völlig unnötig Platz belegt. Bei der Wiederherstellung kann man das Runterladen der Musiksammlung auch nicht abwählen, nur alles runterladen oder nichts.

Das heißt, wenn man ganz oldschool eine größere mp3 Sammlung vom PC aufs Gerät zieht statt zu streamen, wird diese ungefragt hochgeladen und man kann sich gleich das große Paket bei Huawei kaufen. Oder eine andere Cloudlösung nutzen.

Ein WhatsApp Backup wurde leider nicht gesichert. Dafür sind meine Einstellungen, Apps, Klingeltöne usw. größtenteils wiederhergestellt.

Jetzt frage ich mich, wie ich meine mp3's aus der Huawei Cloud bekomme, ohne meine Telefonkontakte zu verlieren (komplettes Löschen). Nachtrag: das Backup ließ sich problemlos am Telefon löschen und hat jetzt wieder Normalgröße, da ja keine mp3's mehr drauf sind.

Und ich frage mich, welche Cloud - Lösung besser geeignet ist. Bei der man selbst auswählen kann, was gesichert wird. Microsofts One Drive war ja hier schon manchmal im Gespräch?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ANDROI-DD
Ich nutze OneDrive, Google-Sicherung und HuaweiCloud nebeneinander. Sicher ist Sicher (kann alle 3 empfehlen)

• Danke
WhatsApp sichert auch auf dem internen Speicher. Diese Sicherungen sollte man auf einem externen Datenträger sichern.

Ich kenne einige die dies so machen. Falls sie WhatsApp, aus welchem Grund auch immer, neue einrichten müssen/wollen, kopieren diese Personen das Backup wieder in das richtige Verzeichnis und hätten dann alles wieder. Ob dies stimmt, kann ich nicht verifizieren. Ich denke aber dass dies funktioniert.

• Danke
Ich nutze Nextcloud für die komplette Sicherung. Damit kann man jeden X-Beliebigen Ordner sichern

• Danke
Kann man die Cloud Sicherung auf eine Speicherkarte statt online durchführen? Mein ist auch bei 5gb voll, wusste ich nicht warum?!

Ne Cloud Sicherung geht nur auf die Cloud, also nein. Aber du kannst Bilder etc manuell auf deine Speicherkarte packen ;)

• Danke
Reaktionen: V77