Was bedeutet beim P40 Pro "Remove Passersby"? ("Golden Snap")

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

madworld

Neues Mitglied
0
habe 'Remove Passersby' Feature gelesen. wer hat schon einmal probiert? Wo finde ich es?

In der Kamera App zu finden.
Es werden,, Störeffekte,, bzw Störaspekte entfernt

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
habe seit gestern auch das P40 Pro und suche genauso (vergeblich) diese Funktion.
In Promovideos und auf Werbevideos von YouTubern erscheint im Bildbearbeitungsbereich ein Icon "Remove Passerby".
Dies befindet sich dort zwischen dem "Auto" Icon und dem "Remove Reflection" Icon.
Meine Quelle dazu ist das Video auf YT von "CNA": "
How Huawei’s P40 phones remove photobombers and reflections | CNA Lifestyle
" Minute 1:27

Ich kann suchen solange ich will.... das gibts bei mir nicht.
Ebenfalls bin ich auf der Suche nach der Makro-Funktion. Auch da fehlt mir ein Icon.
Laut Software habe ich alle aktuellen Versionen installiert.

@Hikke

Das "Momente"-Icon im Sucher aktivieren, danach kannst Du unter Bearbeiten die Passanten entfernen.

Beim P30 pro wurde Makro/Supermakro mit der Ultra-Weitwinkel-Kamera umgesetzt, ich glaube nicht, dass er vergleichbar wie beim P30pro umgesetzt werden könnte, aber mal schauen! :)

Mit 5x Zoom und Weitwinkel klappen aber auch recht nette Aufnahmen im Nahbereich, wenn auch bei weitem nicht wie beim P30 pro! ;)

Gruß

Alef

Zuletzt bearbeitet:
Perfekt...danke.

Das ist ja an sich auf den ersten Blick eine nette Funktion. Allerdings geht der scheinbare Effektgewinn an der Realität vorbei und erscheint eher als Augenwischerei. Denn: Ziel soll ja sein, dass man störende Objekte bzw. Subjekte - wie etwa vorbeilaufende Passanten - nachträglich entfernt (Stichwort: Fotobombing). Aber: das setzt ja voraus, dass das zu beabeitende Foto im "Momente"-Modus aufgenommen wurde. Ich kenne allerdings niemanden, der ohne besonderen Anlass in diesem Modus aufnimmt. Realität ist doch, dass man im normalen Foto-Modus ein Bild macht und dann störende Menschen etc. im Bild hat. Aber genau dann gibt es "Remove passerby" ja gar nicht. Oder irre ich mich ? Im Übrigen kann die von Huawei vielbeworbende AI dann also gerade auch nicht nachträglich auf einem normalen Bild Menschen erkennen und diese entfernen. Vielmehr ist das am Ende nur ein Vergleich von zügigen Bewegungen in mehreren schnell nacheinander aufgenommenen Bildern ("Momente") und diese Bewegungen werden dann entfernt. Dürfte also bedeuten, dass, wenn z.B. mehrere Personen durchs Bild laufen, alle Personen entfernt werden und man nicht einzelne Menschen auswählen und gezielt entfernen kann. Außerdem scheint das Ganze auch nur dann zu funktionieren, wenn die zu entfernenden Subjekte / Objekte hinter (!) der im Fokus stehenden Person sich bewegen etc. Schaut mal hier: Hands-on: Removing photobombers and reflections with the Huawei P40 series

Rheinfeuer schrieb:
Dürfte also bedeuten, dass, wenn z.B. mehrere Personen durchs Bild laufen, alle Personen entfernt werden und man nicht einzelne Menschen auswählen und gezielt entfernen kann. Außerdem scheint das Ganze auch nur dann zu funktionieren, wenn die zu entfernenden Subjekte / Objekte hinter (!) der im Fokus stehenden Person sich bewegen etc. Schaut mal hier: Hands-on: Removing photobombers and reflections with the Huawei P40 series

Habs bisher nur einmal getestet, aber folgendes kurz dazu:

1) Ja, es wird allgemein nach sich bewegenden Personen gesucht (Passersby bedeutet auch "Vorübergehende"!)

2) Nein, es funktioniert auch bei Personen VOR dem Motiv, die Funktion ist aber auch hier und da recht "krüsch".

Gruß

Alef

Zuletzt bearbeitet:
Habs heute ausprobiert, aber den passenden Effekt erwische ich trotzdem fast nie.
Wenn z.B. jemand hochspringt, dann ist nie das passende Bild dabei wo derjenige ganz oben ist.
Die Aufnahme Zeit ist auch einfach zu kurz....