Vergleiche des P40 Pro mit anderen Modellen und Marken

• 31 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

schafxpp

Enthusiast
2.940
Ich finde die Bilder des p40 Pro im Vergleich zum Pixel 6 einfach nur noch schlimm.
Links p40 Pro rechts Pixel 6 !!!

IMG_20220225_172614.jpgPXL_20220225_162658069.jpg

• Danke
Reaktionen: mach6
Ja, den Unterschied sieht man im Anhang.
Verzweifelt versucht das 1 1/2 Jahre ältere P40p im Schatten einer Wolke ein gutes Foto zu machen.
Da ist das Pixel6 aber deutlich besser dran.
Ja, solche Vergleiche machen einfach Spaß..
(Das war ironisch gemeint)

Anhänge

• 25-02-2022_214659.png
    25-02-2022_214659.png
    456,5 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein unbewegliches Objekt, das heißt, es geht nicht der Zauber der Sekunde verloren...da probiert man eben mal etwas mit dem Weißabgleich, wenn es nur um die Farben geht. Es kann mir niemand erzählen, dass das immer hoch gelobte P40 Pro kameramäßig jetzt plötzlich Ausschuss sein soll.

• Danke
Reaktionen: PurpleHaze, Magic_13, roisolei85 und 2 andere
Hier nochmal 2 Vergleiche mit dem Pixel 6 . Dieser violette-rötliche Farbstich beim p40 Pro und auch das rasterhafte Detailrendering des p40 Pro ist schlecht.

IMG_20220225_173635.jpgPXL_20220225_163649954.jpg

IMG_20220225_174129.jpgPXL_20220225_164115032.jpg

• Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Ja, hier hast du vollkommen Recht.
Genau diesen rötlichen Farbstich hatte ich auch beim P50Pro. Es war bei Gegenlicht und nur auf komischen rötlichen Gehwegplatten. Na ja, einmal geht das..

• Danke
Reaktionen: TheMissingLink
und noch so ein lila-getönter, dunkler Murks :
Das ist wohl ein Fehldesign mit dem neuen Kameramodul von Huawei. die ganze XDFusion-Engine, die das Bild aus mehreren Quellen zusammenrechnet funktioniert doch nicht richtig.

IMG_20220226_161350.jpgPXL_20220226_151338152.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich bei meinem P40 pro nicht feststellen. 🤔. Mir sind aber trotzdem ein paar Dinge aufgefallen. Bei einem blauen Himmel wird das blau stark verstärkt. Sieht zwar recht gut aus, ist aber in Wirklichkeit meist nicht so blau. Bei Nacht, wenn eine gelbe Straßenlaterne leuchtet, dann wird das gesamte Bild ziemlich gelblich. Das liegt aber wohl am Verstärken allgemein das das Huawei bei Nacht macht. Deshalb auch die Farben. Ich seh das nicht so tragisch. Viele Fotografen fotografieren in RAW und bearbeiten die Bilder dann aufwendig in Photoshop und Lightroom. Wenn mir mal ein Bild wirklich farblich nicht so gefällt, und das ist äußerst selten, dann geh ich in Snapseed, öffne die Farb Kurven und wenn was zu rötlich ist als Beispiel, dann zieh ich den Regler bei rot etwas zurück und es passt. 30 Sekunde arbeit. Klar könnte man jetzt Argumentieren das das andere Smartphones teilweise besser können, ohne Nachbearbeitung, aber das Gesamtpaket vom p40 pro macht es so attraktiv bei der Kamera.

• Danke
Reaktionen: LZ86 und Magic_13
Wenn man bedenkt, dass dxomark bei der Camera das p40 Pro mit dem Pixel 6 auf einer Punktzahl sieht ist das schon merkwürdig. Wahrscheinlich wegen der Zoomfähigkeiten. Dieser 7 Fach Digitalzoom ist beim Pixel 6 etwas mickrig.
Kein Vergleich zum p40 Pro. Die meisten zoomen aber kaum. Low Light ist das P40 Pro immer noch richtungsweisend. unglaublich gut. Am Tage würde ich ich sagen Mülleimerdeckel auf und weg damit. Das weicht so stark vom Standard anderer Hersteller und der Realität ab, dass man es nur als raw Quelle nutzen kann
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Peterflorea schrieb:
Wenn mir mal ein Bild wirklich farblich nicht so gefällt, und das ist äußerst selten, dann geh ich in Snapseed, öffne die Farb Kurven und wenn was zu rötlich ist als Beispiel, dann zieh ich
Das ist aber nicht Sinn der Sache. So ein Hightechgerät muss auch ohne Basteleien akzeptable Bilder am Tage liefern.

Als ich das erste Mal diese P40 Software sah, glaubte ich noch, das sei ein Hardwarefehler. So ein lila-bräunlicher Murks kann doch nicht korrekt sein

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Überzeugung anhand meiner Bilder und Motive dass das P30 Pro fast in den meisten Situationen bessere Bilder macht. Im Low Light macht nur die Software aggressiveres aufhellen.
Deswegen muss ich bei Sonnenaufgang beim P4 Pro, auch im Pro Modus fotografieren da das Bild ansonsten für den Müll ist.
Habe das P40 Pro nur wegen dem 5G gekauft, war leider in meinem Fall ein Fehler. Aber ansichten sind unterschiedlich.
Das P30 Pro war und bleibt bis dato das beste Phone was ich hatte.

Hier nur mal schnell drauf gehalten. Alles Grundeinstellung.
1.normal 2. Pro Modus

Anhänge

• IMG_20220227_073018.jpg
    IMG_20220227_073018.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 141
  • IMG_20220227_073008.jpg
    IMG_20220227_073008.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Deckimbal
Witzig, ich steige gerade wieder auf das Huawei p40 pro um, weil mir die Kamera des P6P überhaupt nicht gefällt: Die Farben sind top, aber das Bildrauschen ist zum Teil gruselig und Menschen sehen selbst bei besten Lichtbedingungen grauenhaft aus. Die Nachschärfung ist m.E. eine Katastrophe. Die Kamera des p40 pro scheint mir grundsätzlich deutlich solider.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Staude1976, Magic_13, LZ86 und 2 andere
Das kann ich in der Hauptsache nun gar nicht bestätigen. Ich bin vom p 40 Pro auf das Pixel 6 umgestiegen und kann auch das mit dem Rauschen nun gar nicht bestätigen. Da ist nichts gruselig - da rauscht ein Iphone 13 Pro, was ich auch ausprobiert habe deutlich mehr. Bei der Hauptkamera ist das Pixel das Beste, was es derzeit auf dem Markt gibt. Auch nachts ist es top und geht bei der Hauptkamera weit über ein Galaxy S22 Ultra hinaus. Das rauscht nun wirklich. Das hat auch Chip im Vergleich zum Pixel 6 festgestellt :

Mist ist nur die Frontkamera - Ich hab mal abends im Restaurant ein Selfie gemacht, da sah grausig aus mit dunklen, geröteten Augenhöhlen. Ich sah aus wie ein Zombie. Der Kellner befürchtete schon ich wolle ihn auffressen und nicht das Essen. Schnell das Iphone genommen, dann sah ich wieder aus wie in Hollywood.

Das p 40 Pro ist doch m.E. eine grottige Fehlkonstruktion bei der Bildabstimmung und dem Weissabgleich. Alles ist oft bräunlich lila , die Fahrbahnen sind lila und das Rendering ist rasterhaft, als würde das Bild in viele kleine runde Punkte zerlegt. Zudem viel zu flau von der Nachbearbeitung mit zu wenig Schärfe. Auch haben die den Weissabgleich mit dem neu entwickelten, lichtsensitiven Sensor nie im Griff gehabt. Es sind langweilige Bilder mit Farbverirrungen. Die Abstimmung zwischen Ultraweit und normaler Hauptkamera ist eine beispiellose Frechheit, die von Reviewern meist verschwiegen wird. Hier ist gar nichts abgestimmt. Die passen gar nicht zusammen und sind völlig diametral vom Weissabgleich und Helligkeit

Zuletzt bearbeitet:
Es ist wohl einfach auch eine Geschmacksfrage. Wenn ich bei den Fotos des P6Ps reinzoome, sehe ich nur noch viele kleine Quadrate. Grundsätzlich sehen die Fotos von Google auf einem großen Bildschirm "hart" und einfach überschärft aus.
Wenn ich meine Kinder mit dem Huawei p40 Pro fotografiere, kann ich problemlos in das Bild zoomen und das Foto bleibt ansehnlich und Linien bleiben Linien und verwandeln sich nicht in eckige Treppenstufengebilde.
Das sieht man auf meinem MacBook leider schon, ohne dass ich in das Bild hineinzoome.
Vielleicht kommt es auch einfach auf die präferierten Motive an, die man fotografieren möchte. Das P6P hat viele Stärken und kann mitunter tolle Fotos machen, aber meine Kinder sehen darauf nie schön aus.
Dass es das beste sein soll, naja. Auf den ersten Blick vielleicht.
Denn auf dem Handybildschirm sehen die P6P Fotos großartig aus! Auch in den sozialen Netzwerken machen die was her. Aber eben nur da. Vergrößert finde ich die Fotos leider oft unbrauchbar.

Spannend finde ich dein Argument, die Fotos seien beim p40 pro zu unscharf und langweilig - heutzutage wollen viele diesen aufgehübschten, überschärften Look und sind diesen auch gewohnt.

Der Weißabgleich könnte beim Huawei p40 pro besser sein, aber das stört mich überhaupt nicht, da ich dafür eben die Schärfe sehr mag. Farbe kann man nachträglich gut bearbeiten, die Schärfe leider nicht.

Achso und dass das P6P ganz schön rauscht, sieht man an diesem Beispiel sehr schön.
Das ist natürlich auch ein schwieriges Szenario, bekommt aber das Huawei p40 pro deutlich besser hin.
Das Rauschen wurde auch von einigen Testern bemerkt und kritisiert.

Anhänge

• 49D8519F-F1EF-46AA-A745-D5C608023025.jpeg
    49D8519F-F1EF-46AA-A745-D5C608023025.jpeg
    349,8 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LZ86 und PurpleHaze
Kaffeetante86 schrieb:
da ich dafür eben die Schärfe sehr mag.

Das P40 Pro hat eigentlich keine richtige Schärfe sondern ist schlicht flau mit Fehlfarben. Was ist an ein bisschen Rauschen in Extremsituationen so schlimm ? Man kann es auch wie bei Samsung komplett glasig überbügeln, was auch nicht schön aussieht.
Ich habe wirklich den Vergleich zu vielen anderen Flagschiffen auf dem Markt, aber ein überschärftes Rauschephone ist das Pixel sicherlich nicht.

Im Gegensatz zum normalen A52S Samsung rechts liefert es grässliche--rotbräunlich verwaschene Bilder.

IMG_20220101_152819.jpg20220101_153015.jpg

Tja, wie gesagt, es scheint mir eine Geschmacksfrage zu sein: MICH stört das Rauschen sehr. Es hat mir schon das ein oder andere Foto völlig zerlegt und es kann bei schönstem Sonnenschein heftig ausfallen. Da sind dann wirklich nur noch Punkte zu sehen.

Ich finde die Schärfe beim Huawei p40 pro natürlich und gar nicht flau. Auch hier gefällt mir das linke besser, das recht ist mir zu scharf. Ich finde, das fällt insbesondere auf, wenn man Menschen fotografiert: Beim Huawei p40 pro sehen Gesichter wunderbar natürlich scharf auf, ohne kantige Linien aufzuweisen, die Details auffressen. Auch die iPhones gefallen mir von ihrem Schärfegrad deutlich besser als die aktuellen Pixels. Und was die Farbe anbelangt: Mitunter zaubert das Pixel Farben wie aus einem Süßigkeitengeschäft. Ich hatte Fotos, die sahen aus, als hätte ich die Bilder aus einem Comic ausgeschnitten. Irgendwie knallig bunt und hübsch, aber weeeeeeeiiiiit entfernt von dem, was sich in der Realität abbildete.

Am Ende ist es eine Frage der Präferenzen. Wer Fotos nur auf dem Handy anschaut und verwaltet, wird mit einem Pixel sicher glücklicher als mit einem Huawei p40 Pro. Wer ein bisschen mehr als das möchte, muss sich woanders umsehen.

Zu den Samsung Geräten kann ich nichts sagen. Ich hatte ewig keines in der Hand.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LZ86 und tommy43
Die Iphones sind doch genauso scharf wie das Pixel, nur rendern die Iphone sehr flach. Heutzutage ist es Mode, dass jeder Stengel und jede Kante vergrößert herausgestanzt und die Pixel auseinandergezogen werden, so dass es für die Kunden auf dem Handybildschirm wie angebliche Details aussieht. Dies raubt Schärfe in den feinen Strukturen. Je mehr man diese Nachbearbeitung treibt, desto weniger kann man reinzoomen. Hier ist das Iphone und das die p40 Neovision-Kamerafirmware wohl die große Ausnahme auf dem Markt.
Süßwarengeschäft - na ja das Iphone ist von den Farben wohl das "konservativste" auf dem Markt oder das OnePlus 9 , aber dann kommt auch gleich das Pixel.

Beim Samsung S21FE werden die Strukturen noch massiver herausgehoben als links beim Pixel 6. Da wird auch massiv Kontrast und HDR und Farbe reingehauen :)
PXL_20220227_125653427.jpg20220227_135642.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Auch hier ist das P40 Pro links gegenüber dem Pixel 6 völlig verwaschen
IMG_20220225_174129.jpgPXL_20220225_164115032.jpg

Genau das finde ich nicht. Das linke wirkt auf meine Augen deutlich homogener, das Pixelfoto beim Reinzoomen pixeliger. Ich hätte auch gute Vergleichsbilder, aber da sind leider Menschen drauf, dessen Identität zu schützen ist. Ich würde dir empfehlen, einfach mal Menschen zu fotografieren.

Am Ende ist es eben wie immer: Man muss schauen, was einem wichtig ist. Mir ist eben die Fähigkeit, die Bilder vergrößert anschauen zu können, deutlich wichtiger, als dass das Bild einen "Wow"-Effekt auf dem Handydisplay erzeugt, der sich aber beim Betrachten auf dem Monitor ins Gegenteil verkehrt.

Ich finde diesen Trend, Bilder in komprimierter Form stark zu verbessern, ganz fürchterlich. Das Huawei p40 Pro ist keine Kamera, kommt der Funktion einer solchen aber für mich deutlich näher, als andere Smartphones.

So und nun bin ich still, sonst klopft man uns hier weiter auf die Finger ;-D

• Danke
Reaktionen: LZ86
#Mod-Info
Für die Vergleiche zwischen den einzelnen Phones habe ich Euch einen eigenen Thread spendiert.

• Danke
Reaktionen: Cris, tuxer55 und TheMissingLink
Sicher ist es problematisch, wenn man ein Bild mit starker Nachbearbeitung auf dem Monitor anschaut. Manche Hersteller nehmen davon eine Prise, andere hauen die ganze Packung rein

P30 Pro - P40Pro und Oneplus Nord2

Das P30 Pro war noch mainstreamiger nachbearbeitet. Das P40 Pro hat eine völlig andere, abstruse Farbgestaltung und wendet ein feines Raster an um beim Rendern eine normale Systemkamera vorzutäuschen. Alles wird beim p40 Pro durch die XFusion-Engine synthetisch errechnet. Der blaue Himmel beim P40 Pro ist reine Erfindung.
Das letzte Bild, das One Plus Nord 2, ist das am massivsten nachbearbeitete Bild und wirkt nun wirklich verpixelt. Da wird zudem erheblicher Kontrast reingehauen. Das soll den Leuten angeblich gefallen.

Alle Bilder wurden zur gleichen Zeit gemacht !!!!

IMG_20220101_152201.jpgIMG_20220101_152223.jpgIMG20220101152353.jpg

• Danke
Reaktionen: mach6
Ja, wie gesagt: Ich mag diese Nachbearbeitung eben gar nicht. Ich möchte möglichst natürliche Fotos, insbesondere, was die Schärfe anbelangt. Lieber etwas weicher, als zu scharf. Die Fotos vom P6P wirken oft einfach hart, kantig und dadurch auch flach und leblos.
Irgendwo schrieb mal jemand den Satz: "Mich zieht nichts ins Bild hinein" - genau so geht es mir mit dem Googletelefon. Ein komischer Trend ist das, dass die Fotos dermaßen verunstaltet werden, dass sie nur noch in Miniaturansicht ansehnlich sind. Das hat mit Fotografie gar nichts zu tun, das ist für mich lediglich eine "Partyknipse". Auch finde ich die Aufnahmen bei schlechtem Licht nicht toll. Da werden die Fotos noch flacher, als ohnehin schon. Leider haben mich auch die Bilder bei tollstem Wetter maßlos enttäuscht. Sie wirken null natürlich, trotz schöner Farben.

Ganz anders das Huawei p40 Pro. Die Fotos haben eine lebendige Textur, eine angenehm natürliche Schärfe und das Bild eine insgesamt ansprechende Homogenität. Ich habe lange auch mit einer Systemkamera gearbeitet und die Ergebnisse des Huawei p40 Pros kommen dieser meiner Meinung nach am nächsten. Nicht jedes Foto wird da knackscharf, aber auch unscharfe Bilder haben in meinen Augen eine ansprechende Bildsprache und gefallen mir 1000 mal besser als die überscharfen Pixelfotos. Und ich kann sie mir endlich auch wieder auf dem Macbook oder iPad angucken, ohne einen Schreck zu bekommen ;D.

Aber ich glaube, da kann man jetzt viel sagen und diskutieren, am Ende ist es einfach eine Frage des Geschmacks und auch der Motive, die man ablichten möchte. Das eine Gerät kann jenes Motiv besser einfangen als das andere, die Knipsen haben alle so ihre Vor- und Nachteile und jedes Smartphone hat so seine eigene Bildsprache. Die muss man einfach mögen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LZ86, cschneider71, tommy43 und 3 andere