Seltsames "Problem" mit dem 5x Zoom (Periskop-Linse) beim Huawei P40 Pro

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Alefthau

Dauer-User
2.572
Hi,

Ich habe heute wieder mal etwas herum getestet und beim 5x Zoom ein sehr seltsames Verhalten bei meinem P40 pro festgestellt:

Verdecke ich die beiden anderen Linsen, also "Weitwinkel" und 1x, sehe ich nur das Bild der verdeckten Linsen, aber keines von der Periskop-Linse.

Jetzt das seltsame:

Stelle ich auf 10x Zoom, mit weiterhin verdeckten anderen Linsen, wird mir wieder ein Bild angezeigt von der Periskop-Linse!😵

Wäre der Sensor defekt, dürfte eigentlich überhaupt kein Bild von diesem ausgegeben werden, aber da er es beim 10x tut, scheint der Sensor ja zu funktionieren.

Habe bisher die Kamera-App zurück gesetzt, Cache und Daten gelöscht ohne Erfolg.

Könntet ihr bitte einmal bei eurem P40pro testen, ob das bei euch mit dem 5x Zoom auch der Fall ist? (Will mir die Keule mit dem zurücksetzen des Gerätes noch ersparen! 😁)

Gruß

Alef

Ja ist mir auch ungefähr so. Bild kommt bei ca 8,6x. Wenn du aber von 10x runterzoomst bleibt das Bild bis ca 4,6x sichtbar. Dann wieder weg.
Vielleicht doch normal...

Hast du mittlerweile ein Opfer gefunden? 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Alefthau
Hi,

@fromfuture

Hm, bei mir kommt das Bild immer bei 8.6x um, egal ob rein oder rauszoomen! 🤔

Was das Opfer angeht konnte ich bisher nur mich selbst testen, die anderen haben sich geweigert 😁, und da seh ich z.B. kein Herzchen-Bokeh...

Gruß

Alef

• Danke
Reaktionen: fromfuture
Hi,

Ich glaube ich habe das Phänomen gelöst, es scheint so als ob die einzelnen Linsen zur Lichtmessung hinzugezogen werden und wenn man diese verdeckt, "denkt" das P40 pro es sei zu dunkel für den optischen Zoom und schaltet automatisch auf den digitalen Zoom über die anderen Linsen.

Das er ab 8.6x wieder auf die Periskoplinse wechselt, da der 10x "Hybridzoom", soweit ich das schon mal getestet habe, mit dieser umgesetzt wird!

Mal schauen was für ein bekloppter Test mir als nächstes einfällt!😅

Gruß

Alefr

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fromfuture
Hat nicht ganz was mit dem Thema zu tun aber Ich hab heute über WEB ID eine Identität Bestätigung gemacht da muss man mit einem Mitarbeiter sein Perso vor der Kamera halten und so und ich musste ohne Witz 8-9 Mal es erneut ausprobieren mit der Kamera weil viele Mitarbeiter sagten das die Qualität schlecht wäre...

Ich hab alle Lichter angemacht, am Fensterbrett nix die wollten das nicht Akzeptieren... Weil zu nahe Aufnahmen sofort komplett den Focus verlieren. Ich nahm dann mein P20 Pro und siehe da beim 1sten Mal wurde sofort Akzeptiert xD und es war halt Vergleichweise wirklich sehr viel besser.

Also ganz klar das P40 Pro eigenet sich nicht fûr Web ID xD

Ich persönich hoffe hier auf Besserung. Gerade dieses ich schlte um weil... und das Bild sihet total anders aus oder sprringt (wie bei mir aktuell beim 5x Zoom bei einem Colaglas als Motiv. Das ist für mich eine deutliche Einschränkung und so nicht akzeptabel.

Ähnliches wie Du habe ich auch normalen Aufnahmen meines Gegenübers schon mal gesehen.
Wie gesagt - nicht akzeptabel für die Preisklasse - von Anderem mal gar nicht zu sprechen...