Privates DNS mit P40 Pro plötzlich nicht mehr problemlos möglich

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
PurpleHaze

PurpleHaze

Philosoph
8.815
Seit 2 Tagen kann ich keinen privaten DNS Server mehr unter "weitere Verbindungen" im Menü einstellen, ohne das dieser mir die von Huawei vorinstallierte Wetter App abschießt. Es werden partout keine Wetterdaten mehr aktualisiert (weder automatisch, noch manuell), egal welchen DNS Anbieter ich nutze.
Adguard funzte jetzt 2 Jahre völlig problemlos...bis vor 2 Tagen halt. Mit dnsforge.de und mullvad hab ich das gleiche Problem.
Schalte ich den DNS Kram ab funzt die Wetter App sofort wieder und aktualisiert brav die Wetterdaten.

Hat jemand ne Ahnung was hier plötzlich los ist? Ich habe NICHTS auf dem Smartphone verändert. Ledeglich ein HMS Core update gab es vor paar Tagen in der App Gallery. Hab nur leider nicht gecheckt ob das Problem zeitgleich mit dem HMS Core update auftauchte.

Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar besteht das Problem immer nachts ab 0:00 Uhr bis morgens 8/9/10 Uhr. Wenn ich nachts gegen 2 Uhr in die Wetterapp schaue, zeigt es mir an "zuletzt aktualisiert gestern". Dann kann ich auch manuell nix aktualisieren, ausser ich schalte den DNS Spass ab.
Morgens funzt dann alles wieder einwandfrei, auch mit DNS.
Komische Sache.

Kann ich hier für das P40 Lite mit eingetragenem dnsforge.de nicht bestätigen. Ich nutze die vorinstallierte Wetterapp normal nicht, habe aber grad mal probiert: kein Problem.
Ist es immer noch so? Manchmal müssen ja auch die Listen angepasst werden, so dass für eine gewissen Zeit Problemchen auftreten können. Ich kann damit leben, in der Regel geht alles kurze Zeit später wieder.
Edit: HMS Core 6.11.0.302

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PurpleHaze
Bei mir scheint adguard die Wetterdaten durchzulassen; mit dnsforge kriege ich allerdings ebenfalls keine Aktualisierung der Wetterdaten.

PS: Viele Supermarkt-WLANs werden allerdings von den Private VPNs geblockt. Bei EDEKA und Lidl muss ich daher das Vpn abschalten. Zeigt aber natürlich nur vor allem, wie heftig diese freien WLANs loggen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PurpleHaze
Seit gestern funzt alles wieder. Wetterdaten werden auch Nachts wieder aktualisiert mit Adguard DNS. Keine Ahnung was das für ein Aussetzer war.

Danke für eure Mühe!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Keks66