P40 Pro macht Bilder mit einem großen rosa Fleck

• 31 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

Passiv

Neues Mitglied
1
Moin moin ich habe jetzt seid ca 1 woche das p40 pro in Gebrauch und bin eigentlich sehr zufrieden gewesen jedoch spint meine Kamera seit gestern, wenn ich ein Foto machen will stelltdas Handy das Bild ja scharf bevor ich ein Foto mache und genau in diesen Moment kommt ein riesen roso Fleck ins bild.
Woran kann liegen?

@Passiv
zeig mal Screenshots - Bilder - Videos.

Passiv schrieb:
kommt ein riesen roso Fleck ins bild.
Woran kann liegen?
Guten Morgen :)
Hast du einige Bilder?

Woran das liegt kann ich dir nicht sagen, dafür ist das Forum nicht der passende Ort, das solltest du bei deinem Händler reklamieren und das Gerät evtl. austauschen lassen :)

VG

Hatte ich mir auch gedacht, aber im Bild ist ein Fleck, nicht im Display?

Muß der TE nochmal erklären.

Wenn direkt im Bild der rosa Fleck ist, könnte es auch am Sensor liegen.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Hmm...
Soll uns der TE aufklären.

Passiv schrieb:
..wenn ich ein Foto machen will stellt das Handy das Bild ja scharf bevor ich ein Foto mache und genau in diesen Moment kommt ein riesen roso Fleck ins bild.
Woran kann liegen?

@HerrDoctorPhone Da steht aber nichts von, das der Rosa Fleck auf dem fertigen Bild ist, sondern das Dieser beim Scharfstellen auf dem Display zu sehen ist.

Ja, stimmt, schwer zu sagen obs vom cmos kommt oder nur auf dem Display erscheint.
Deswegen würde ich mir gerne einige Bilder anschauen, vom Gerät und extern dargestellt, damit man es auseinander halten kann .

Ansonsten , beim Händler reklamieren.

@maik005
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich kann irgendwie keine Fotos hochladen der rosa Fleck ist auch auf dem fertigen Bild zu sehen

Zuletzt bearbeitet:
@Passiv
kannst du bestimmt.
Einfach auf Datei anhängen tippen.
Ggf. nutze einen anderen Browser, z.b. Chrome oder Firefox.

Passiv schrieb:
der rosa Fleck ist auch auf dem fertigen Bild zu sehen
auch wenn du das Bild nicht am P40 Pro sondern einem anderen Gerät anschaust?

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele gerade ein wenig mit der komera wenn ich mit den Handy sehr nah ans schwarz dangehe wird das Bild scharf gestellt und das fertige Foto ist scharf gehe ich aber etwas vom schwarz weg kommt ein rosa Fleck der auch auf dem fertigen Bild zusehen ist

Hier

@maik005 ja auch auf anderen Geräten ist der Fleck zusehen

Anhänge

• IMG_20200626_113445.jpg
    IMG_20200626_113445.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 262
  • IMG_20200626_113458.jpg
    IMG_20200626_113458.jpg
    4 MB · Aufrufe: 261
  • IMG_20200626_113522.jpg
    IMG_20200626_113522.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 247
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Irgendwie habe ich gerade eine recht verrückte Vermutung, was diesen "roten Fleck" angeht!

Das P40 pro hat einen extrem lichtempfindlichen Sensor und dazu noch einen ToF-Sensor, der auf Infrarot basiert.

Ich weiß nicht ob es alle wissen, aber Fotosensoren können Infrarotlicht einfangen und sichtbar machen, galt eine Zeit lang als Trick um zu schauen ob die Batterien einer Fernbedienung leer waren.

Die Software filtert das in der Regel raus, aber hier scheint es ein Szenario zu sein, die die Entwickler wohl nicht bedacht haben.

Kurze Erklärung meines Gedankengangs:

Der ToF-Sensor misst den Abstand zu den Motiven/Objekten, es ist also ein Infrarotlicht, welches wir nicht sehen können, aber der/die Sensor(en) auffangen.

Auf dem fertigen Bild sieht es dann, unter bestimmten Umständen/bei bestimmten Motiven (wahrend des fokussierens?), so aus wie ein Lichtstrahl mit einer (schwachen) roten Taschenlampe!

Ziemlich schwer meine Gedankengänge in Worte zu fassen, aber ich hoffe es ist klar was ich meine und es ist auch nur eine Vermutung!😁

Es ist gut möglich, dass dieses (mögliche) Problem schon mit dem nächsten Update behoben ist, die sind ja in China ein paar Versionen voraus, wie es auch bei meinen "Ich bin so bekloppt und mache bei kompletter Dunkelheit Fotos-Streifen" der Fall war.

/edit

Ich werde das mal durchtesten, da es scheinbar bei Schwarz am meisten auftritt, werde ich mal schauen ob ich noch irgendwo etwas schwarzes als Motiv auftreiben kann! :)

Mich würde auch interessieren, ob mein Gedankengang Sinn ergibt, also nicht so schüchtern sein! ;)

Gruß

Alef

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LZ86, HerrDoctorPhone und Deckimbal
Alefthau schrieb:
"Ich bin so bekloppt und mache bei kompletter Dunkelheit Fotos-Streifen" der Fall war
War das Foto verrauscht? Hast du vllt noch Beispielbilder?

Alefthau schrieb:
Hi,

Irgendwie habe ich gerade eine recht verrückte Vermutung, was diesen "roten Fleck" angeht!

Das P40 pro hat einen extrem lichtempfindlichen Sensor und dazu noch einen ToF-Sensor, der auf Infrarot basiert.

Ich weiß nicht ob es alle wissen, aber Fotosensoren können Infrarotlicht einfangen und sichtbar machen, galt eine Zeit lang als Trick um zu schauen ob die Batterien einer Fernbedienung leer waren.

Die Software filtert das in der Regel raus, aber hier scheint es ein Szenario zu sein, die die Entwickler wohl nicht bedacht haben.

Kurze Erklärung meines Gedankengangs:

Der ToF-Sensor misst den Abstand zu den Motiven/Objekten, es ist also ein Infrarotlicht, welches wir nicht sehen können, aber der/die Sensor(en) auffangen.

Auf dem fertigen Bild sieht es dann, unter bestimmten Umständen/bei bestimmten Motiven (wahrend des fokussierens?), so aus wie ein Lichtstrahl mit einer (schwachen) roten Taschenlampe!

Ziemlich schwer meine Gedankengänge in Worte zu fassen, aber ich hoffe es ist klar was ich meine und es ist auch nur eine Vermutung!😁

Es ist gut möglich, dass dieses (mögliche) Problem schon mit dem nächsten Update behoben ist, die sind ja in China ein paar Versionen voraus, wie es auch bei meinen "Ich bin so bekloppt und mache bei kompletter Dunkelheit Fotos-Streifen" der Fall war.

/edit

Ich werde das mal durchtesten, da es scheinbar bei Schwarz am meisten auftritt, werde ich mal schauen ob ich noch irgendwo etwas schwarzes als Motiv auftreiben kann! :)

Mich würde auch interessieren, ob mein Gedankengang Sinn ergibt, also nicht so schüchtern sein! ;)

Gruß

Alef

Ich weiß was du meinst, sieht man am besten, wenn man vor dem Spiegel steht!

@Alefthau Der Gedankengang ist gar nicht so verkehrt. Wobei ich immer davon ausgegangen bin, das schwarz das Licht schluckt. Evtl. ist es im IR-Bereich anders. Aber wie misst der ToF? Mit sich selber, oder in Verbindung mit dem Hauptsensor? Könnte man aber einfach testen indem man den ToF abklebt, auch das obige Problem könnte man so eingrenzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@Seloh

Guck mal im Kamera-Thread, hatte letztlich auch heraus gefunden, dass es sich um den DPAF (Dual Phasen Autofokus) gehandelt hat, der diese Streifen verursacht, der Bauart bedingt ist und letztlich durch die Software abgeschwächt werden kann.

@Dr.No

Gute Idee! :)

Gruß

Alef

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch zwei Beispiele

Anhänge

• IMG_20200626_130309.jpg
    IMG_20200626_130309.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 220
  • IMG_20200626_135827.jpg
    IMG_20200626_135827.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 213
  • IMG_20200626_140010.jpg
    IMG_20200626_140010.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 210
@Passiv
ausschließlich bei schwarz/dunklen Farben?

Was ist bei dem Holztisch, einem weißen Blatt Papier usw.. ?

Ist mir auch aufgefallen. am besten alle hier an den Huawei support schreiben damit die das beheben können!!

:)

Das seltsame ist, dass es deutlich weniger wird, wenn man den Pro Modus nimmt.

Zuletzt bearbeitet: