LTE schaltet beim P40 Pro ab, sobald Android Auto Wireless mit WLAN verbunden ist.

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

groschi2

Neues Mitglied
3
Hallo,
ich knabbere bereits seit Jahren an folgendem Problem. Um Android Auto wireless zu nutzen, muss man es erst einmal in den Entwickleroptionen von AA freischalten. Das ist klar und liegt an Android 10. Um dann AA wireless mit dem Fahrzeug zu verbinden, muss das Smartphone das WLAN des Fahrzeugs nutzen. Es wird auch korrekt erkannt und angezeigt, dass dieses WLAN kein Internet bereit stellt, trotzdem wird LTE abgeschaltet und man hat keinen Internetempfang mehr.
Das gleiche Problem hat man auch, wenn man z.B. einen AAwireless Adapter verwendet. Der Fehler liegt an Huawei. Bei Samsung ist das nicht. WiFi+ sollte das eigentlich beheben, ist auch aktiviert, funktioniert aber nicht.
Weiß jemand Abhilfe, bzw. einen Workarround?

Hotspot auf dem Smartphone aktivieren
Bluetooth tethering ein

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig verstehe, sollte das Smartphone für den Hotspot nicht auf das WLAN zugreifen, sondern dafür LTE aufrecht erhalten. Braucht denn der BT Hotspot nicht viel Strom? Und wenn ich das Handy dann im "echten" Wlan betreibe, zieht es dann das Internet wieder über Wlan oder auch nur noch über LTE?

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gibts in den Entwickleroptionen einen Punkt "Mobildaten immer aktiv"
Vlt hilft das ja

Der Hotspot brauch etwas mehr Strom, logischerweise, aber es hält sich in Grenzen. Ich arbeite beruflich damit.

MrSammy schrieb:
Bei mir gibts in den Entwickleroptionen einen Punkt "Mobildaten immer aktiv"
Vlt hilft das ja
Die Idee war super und ich dachte schon, dass sei die Lösung. Habe die Option aktiviert und mit wireless im Auto verbunden. Und ja, das Symbol für LTE im Display bleibt an. Nein, es wird aber nicht auf die LTE-Daten zugegriffen. Obwohl LTE im Display steht, verlässt sich das Smartphone auf das WLAN, obwohl angezeigt wird, dass es über dieses WLAN kein Internet gibt.
Das ist schon verrückt.

Leg mal den APN im Radio neu an

Moin, als erstes ich nutze P30 Pro.
Ich habe das gleiche Problem. Verbindung zum Autoradio klappt wunderbar. Nach gut 10 Sekunden bricht die Internetverbindung ab. Alles Eingestellt wie hier beschrieben. Nichts.
Habe mein Diensttelefon (Samsung Xcover5) ausprobiert,alles Paletti.
@Fastf0x Ich habe ein Dacia Duster BJ:2022 und kann kein APN neu anlegen.

• Danke
Reaktionen: Fastf0x