Lohnt sich Cam-Upgrade vom P30 Pro auf P40 Pro oder gar P40 Pro Plus?

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

CoolHandLuke

Erfahrenes Mitglied
171
Hallo,

lohnt sich ein Upgrade, grad und eigentlich "nur" wegen der Cam vom P30 Pro aufs P40 Pro oder gar aufs P40 Pro Plus?

Was kann besonders auch das P40 Pro Plus im Vergleich zum P40 Pro deutlich besser? Lohnt sich da der Aufpreis?

Danke.

Schöne Grüße

DU

Ich bin vom P30 Pro zum P40 Pro und finde es spitze.
- Superzeitlupe ist Mega P30 Pro = 960fps / P40 Pro bis zu 7680fps
- Video ISO bis zu 51.200

Das Pro+ war mir einfach zu teuer, ich habe auch noch andere Hobbys.

Zusammengefasst ausgedrückt:

• Besser auflösendes Display, aber kürzere Akku Laufzeit als das P30 Pro​
  • Mehr Anfangsbrennweite, Lichstärke und höhere Auflösung der UWW Kamera​
  • Höhere Auflösung der Telekamera​
  • Höhere Auflösung, aber angeblich unschärfere Ränder der Hauptkamera​
  • Kein Supermakromodus mehr​
  • Rotstich?​
  • Deutlich besserer Videomodus​
  • Schwerer​
  • Nix mit Google Diensten (ausser man bastelt)​

• Danke
Reaktionen: mach6, Peterflorea und CoolHandLuke
Nur für die Kamera gesprochen eher nicht. Die Firmen tun jedes Jahr so, als hätten sie das Rad neu erfunden und Scharen von "Testern" haben Pipi in den Augen. Aber da tut sich nicht viel. Das ist 90% Software. Die könnte jede Firma theoretisch auch auf die älteren Modelle bringen.

Der Rest wäre aus bekannten Gründen eher ein Downgrade.

• Danke
Reaktionen: LZ86 und CoolHandLuke
Ich hatte 14 Monate das P30 pro und jetzt 2 Monate das P40 pro. Kommt auch immer drauf an was einem wichtig ist. Beim P40 pro hab ich leider schon öfter den Supermakromodus vermisst. Nahaufnahmen werden mit dem p40 pro deutlich schlechter. Dynamikumfang und natürliche Schärfe sind beim P40 pro wiederum besser.
Auch wenn die Eingangsfrage sich nur auf die Unterschiede der Kamera bezogen hat, so kauft man ja trotzdem ein Smartphone komplett und da ist natürlich der bessere Prozessor, allgemein leicht bessere Performance, mehr RAM und interner Speicher (falls man die 128 GB P30 pro Version hat). Akkulaufzeit ist relativ identisch, nutze aber auch nur die 60 Hz beim P40 pro.

• Danke
Reaktionen: CoolHandLuke
Cam ist halt schon wichtig. Sehr wichtig. Verdammt wichtig! Waren die Tage erst wieder in der Natur unterwegs und haben viele Nahaufnahmen von Bienchen und Blümchen gemacht. ;-) Da würde der Supermakro ja schon echt fehlen! :-/ Und die Fotos sind echt klasse!

Wenn die 90 bzw. 120 Hz sooo an dem Akku saugen, dass der spürbar deutlich kürzer läuft, wäre das auch ein Ausschlusskriterium, da ich ja schon ganz gerne mehr Hz nutzen würde, wenn es denn dann angeboten wird und es einen definitiven Mehrwert geben würde, den es ja aber wohl gibt. Warum wird dann nicht ein Akku verbaut, der eine Laufzeit bei 90 oder 120 Hz gewährt, wie bei 60? :-(

Bei o. g. Ausflug startete ich mit 100 % Akku, ich habe 500 Fotos gemacht, die Cam lief fast die ganze Zeit im Hintergrund, also P30 Pro Bildschirm aus, entsperrt und gleich war die Cam geöffnet, ich habe meist im Automatik- und Porträtmodus fotografiert, hin und wieder mal mit dem Zoom gespielt und auch paar Momente gemacht. Zwischendurch lief immer mal das Navi. Nach 8 Stunden hatte ich noch 20 % Akkuleistung. Das finde ich richtig stark!

Hab mir mal

angeschaut.

Ja, das P40 Pro ist bei low light insgesamt bei der Haupt- und UWW-Linse besser, aber auch nicht bei allen "Einzelbildern". Bei Tagesaufnahmen finde ich die Fotos meist vom P30 Pro natürlicher, besonders je höher die Zoomstufe. Die Videos sind beim P40 Pro besser, wobei ich finde, so komisch sich das auch anhört, ich finde die schon zu stabilisiert. Wenn ich jogge oder bike, darf man das ruhig sehen! xD Selfies finde ich bei beiden gleich gut.

Die Superzeitlupen sind einfach nochmal viel besser als beim P30 Pro, 7680fps ist schon der Hammer.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Habe jetzt die Firmware x.158 auf dem P40 Pro und mittlerweile sind die Bilder fast gleich.

Anhänge

• Projekt_08-16_Full HD 1080p_(1).mp4
    4,5 MB
  • P30_Pro_IMG_20200829_081059.jpg
    P30_Pro_IMG_20200829_081059.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 205
  • P40_Pro_IMG_20200829_081131.jpg
    P40_Pro_IMG_20200829_081131.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 202
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt, mal wieder, braucht man oder braucht mans nicht! ;-)

Superzeitlupe hab ich noch nie benötigt oder gewollt, wenn auch mal ausprobiert. Auch lowlight brauche ich fast gar nicht.

Und den größeren Bildausschnitt bei der UWW des P30 Pro find ich jetzt auch nicht schlecht. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Vogelmensch
starbase64 schrieb:
Die Superzeitlupen sind einfach nochmal viel besser als beim P30 Pro, 7680fps ist schon der Hammer.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Habe jetzt die Firmware x.158 auf dem P40 Pro und mittlerweile sind die Bilder fast gleich.
Bis auf den rötlich blauen Himmel mit den rötlich weißen Wölkchen :). Schade dass das mi10 Ultra hier noch nicht zu kriegen ist. Das Teil scheint den Weissabgleich besser zu beherrschen (wenn man dxo glauben darf)

Zuletzt bearbeitet:
@Der Unbeugsame
Also im Prinzip brauchst du fast gar nix, nur ne Cam die am Tag gute Bilder macht. Dann behalte doch das P30 Pro, wenn es dazu reicht.

• Danke
Reaktionen: CoolHandLuke und Vogelmensch
Wer soviel Wert auf Kamera legt und sie laut eigenen Angaben täglich nutzt, sollte vielleicht auch mal über eine Kompaktkamera nachdenken. Ich bin Hobbyfotograf und was manche Leute da jeden Tag zig Fotos machen und da angeblich die beste Kamera für brauchen, weiß ich auch nicht.

Behalte das P30Pro, damit bist Du noch immer besser aufgestellt, als mit 90% der anderen Handycams. Jedenfalls bei Fotos.

• Danke
Reaktionen: CoolHandLuke
Seit dem Mate 30 Pro und dem neuen Ultra Weitwinkel Sensor ist die Supermakro Funktion weggefallen. Beim P30 pro übernahm ja die Weitwinkelkamera noch das Makro. Das P40 hat einen anderen Sensor Ultra Weitwinkel und ist somit wahrscheinlich besser dafür geeignet. Beim P40 pro, wenn man nahe an ein Objekt geht schaltet es sich automatisch in den Modus "Nahaufnahme". Dieser ist leider nicht wirklich zu gebrauchen.

• Danke
Reaktionen: mach6