Keine Google Play Dienste = kein Huawei P40 Pro für mich? (allgemeine Diskussion)

• 422 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@SmartphoneRAT
Danke für deinen vollständigen Rückzug, es tut mir leid, ich suche jetzt nicht nochmal alles hier zusammen, was du so recht großspurig angekündigt/versprochen/zugesagt hast. Es ist auch kein Problem für mich aber du wirst verstehen, dass das ziemlich überheblich rüber kam und du dann irgendwann auch an deinen Worten gemessen wirst. Dass da jetzt nichts von übrig bleibt, und du einfach nur völlig ahnungslos bist, was die ganze Problematik betrifft, macht es zwar nicht besser aber wer sich derart weit aus dem Fenster lehnt wird nun mal nass, wenn es regnet

• Danke
Reaktionen: Ganassi, kurhaus_, wolff8282 und 2 andere
@sGässje Ich schick dir eine PN und zeig dir das ich das schon 2013 mache und mich daher schon auskenne.

Ich hab früher mit vielen aus XDA Forum zusammen gearbeitet und CustomROMS Reviewt bzw. vorgestellt.

Das was ich dir schicke ist sehr alt also nicht wundern von der Qualität xD

Zuletzt bearbeitet:
@SmartphoneRAT

Was bringt das jetzt wenn du zeug von 2013 als Beweis schicken willst? 😂
Hier geht's doch darum, dass es jetzt nicht mehr geht weil Google es blocken soll...

Hallo,

ich mische mich ja nur ungern ein, aber hat irgendwer irgendein Vorgehen mit einem P40 schon selbst probiert? Ansonsten würde ich so einen Test einfach mal abwarten ;) Spekulationen und Streit nutzen ja auch niemandem.

Falls irgendetwas doch zum Erfolg führen sollte, freuen sich andere User bestimmt über eine gute Anleitung in einem separaten Thread, den wir dann prominent anpinnen können.

Vielen Dank und viele Grüße
Handymeister

• Danke
Reaktionen: MrPulpFiction, wolff8282, nordseepete und 4 andere
Fletch schrieb:
@SmartphoneRAT

Was bringt das jetzt wenn du zeug von 2013 als Beweis schicken willst? 😂
Hier geht's doch darum, dass es jetzt nicht mehr geht weil Google es blocken soll...

Google blockt nix woher hast du diese Information bitte schau doch im XDA Forum nach da gibts immer noch Menschen die unverändert ROMs Entwickeln und modifizieren und ja mit GAAPS die man Nachträglich wie früher Installieren konnte.

und die Videos die ich ihm zeige war weil hier die rede war das ich keine Ahnung hätte von Android und ich nur irgendwas erzählen würde

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem blockt Google huawei im Bezug auf die GMS... Versteh nicht wieso du sagst, dass das nicht so ist, wenn es nicht so wäre bräuchtest du diese lila G app doch nicht.. Wenn das von Google nicht geblockt wäre, bräuchtest du diese app nicht. Weißt du denn was die app im Hintergrund macht, damit die Services (teilweise) laufen?
Ich will niemandes Wissen in Frage stellen, aber zu sagen Google blockt nichts, halte ich auch für falsch

Ergänzend zum Kommentar von @Handymeister kommt nun auch von mir eine Ansage an euch:

Der Ton hier im Thema lässt langsam zu wünschen übrig. Schaut bitte mal hier rein:
Moderatoren Info! (wichtig, bitte lesen) – Huawei P40 Pro Forum

Bleibt bitte sachlich und unterlasst das Geplänkel wer nun Recht hat oder keine Ahnung.
Im Thema steht, ob das P40 Pro für euch in Frage kommt? Konzentriert eure Antworten bitte hierauf.

Vielen Dank!

• Danke
Reaktionen: schattenkrieger, nordseepete, ralf89 und 3 andere
@SmartphoneRAT

Junge, hier geht's doch nicht um custom Roms wo die gapps geblockt werden....
Hier geht's darum dass Huawei keine Google Dienste nutzen darf und somit werden die neuen Huawei Geräte geblockt welche keine Google Lizenz mehr bekommen....
Es gibt doch gar keine custom Roms für aktuelle Geräte wie Mate 30 oder P40.
Zeig mir mal ein AOSP Rom für das Mate 30!?! 🤔

Wie ich das wusste... Ich hab noch so gedacht. Sollte ich nicht noch erwähnen das ich nicht Huawei Geräte meine aber dann dachte ich mir.. nee wurde ja auch nur 1 Millionen Mal erwähnt das Hauwei keinen geöffneten Bootloader hat.

Aber hey belassen wir es einfach so wie es ist ich hab keine Lust mehr ich will einfach nur mein P40 endlich. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Cris - Grund: Direktes Vollzitat entfernt. Was ist so schwer daran, nur die Antwortfunktion zu benutzen?! Gruß Cris.
Vielleicht kann ja jemand der das Gerät bereits hat oder eventuell zeitnah bekommt westen ob man den Google Kalender in der Kalender app einbinden kann. Hab soweit ich mich erinnere hier noch nicht gelesen ob das denn möglich ist.

Grüße

Also ich habe mein P40 Pro vorgestern bekommen und dachte anfangs das ich nicht damit glücklich werde. Sämtliche Anleitungen versucht um die Google Apps zu installieren. Aber nichts hat wirklich funktioniert! Dan bin ich auf die Seite von MicroG gestoßen, und was soll ich sagen. Außer das Whatsapp keine Backups macht funktioniert eigentlich alles. Auch der Play Store läuft. Dieser muss jedoch trotzdem mit der Lila App installiert werden. Aber nur der Store.

@Manuela.K
Naja, Anleitung bitte. :)

Für was brauchst du MicroG?

Hallo.
Ich habe heute das P40 pro erhalten um herauszufinden ob das Gerät ohne die vielen vielen Annehmlichkeiten der Google Services für mich als Privatnutzer noch brauchbar wäre.
Ganz klare Antwort für "mich" : Nein!
Aber, es gibt Anleitungen um die Google Services wieder zu installieren und aktivieren. Ich muss nicht betonen das es jeder selbst wissen muss, das mit solch einem "gemodetten" Handy die weitere Nutzung sehr zwiespältig und Gewissensbehaftet ist.
Dennoch sind alle Google Dienste ausführbar. Die Spiegelung der Daten von meinem P30 auf das P40 pro mit allen Aps hat ausnahmslos funktioniert, außer die Gmail App, das ist das einzigeste welches nicht geht!
Zum Handy selbst, absolut Baugleich von den Abmaßen wie das P30, beim Kameravergleich habe ich keinen Unterschied zum P30 pro Festgestellt. Ob es Sinnig ist den Tausch vom P30 pro auf das P40 pro durchzuführen..... Jein

• Danke
Reaktionen: ralf89 und M--G
Sehr gute Begründung und sehr hilfreich! Danke

• Danke
Reaktionen: M--G
@Abramovic MicroG ist eine Alternative zu den Google Apps.

Zuletzt bearbeitet:
@Manuela.K schon klar aber für was? Welche App? Wo läuft es ohne MicroG nicht?

Also Push nachrichten die über Google kommen funktionieren. Push Tan für uns in Österreich der Raiffeisen funktioniert. Auch fast alle Apps die auf Google Cloud setzen um Push Nachrichten zu empfangen funktionieren. Und ich muss nicht die Merkwürdigen Gapps installieren. Außer ich möchte den Original Store. Aber dann muss ich auch nur den Store mit der Lila G App installieren. Außerdem habe ich einen zertifizierten App Store.

Zuletzt bearbeitet:
@Manuela.K
Danke für die Info, aber wie schaut es mit dem Anleitung aus? Oder zumindest wo haben Sie Anleitung gefunden? Vielen dank

Ach leute schaut doch einfach auf dem Huawei Blog... Da isst doch schon lange eine Anleitung ich hab ja auch ein Video verlinkt... einfach paar Beiträge zurück gehen