Keine Google Play Dienste = kein Huawei P40 Pro für mich? (allgemeine Diskussion)

• 422 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Rico23 Wenn du deine Gmail Adresse bei Huawei Email eingebunden hast siehst du neue Google Emails auf der Statuszeile hörst akustisch wenn Mail ankommt.

Kann mir jemand helfen? Ich möchte meine Kontakte auch über den Browser anpassen können wie bei Google. Wie mach ich das ohne Google?

Oder mehrere Kalender ?
Was habe ich hier für Möglichkeiten?

Vielen Dank für eure Unterstützung

Schon probiert über Huawei ID am Rechner?

OK, für die Kontakte ist das möglich, danke für den Tip.

Aber das mit mehreren Kalender
Z.b. mein persönlicher und ein gemeinsamer mit meiner Frau, wie handle ich sowas?

UPDATE:

Man kann aktuell wirklich alle Apps zum laufen kriegen und auch das P40 Pro genau verwenden wie jedes andere Android Smartphone bis auf paar Kleinigkeiten... Google Pay wird nicht funktionieren. Alles andere GMAIL, MAPS und auch Youtube kann man wie gewohnt aus dem Play Store ziehen.

Beweis:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction, ralf89, wolff8282 und eine weitere Person
Ich dachte auch, ach Google Apps hau ich mir irgendwie drauf. Aber wenn GPAY nicht geht, werde ich auf das Telefon leider verzichten :/
Dachte nach dem Mate10 Pro wäre es mal wieder Zeit für ein Update.

@atomklo, gerade weil dieser ganze Google Mist nicht installiert ist, werde ich mir zwar nicht das P40 Pro, aber das P40 lite kaufen.

• Danke
Reaktionen: wolff8282, OllBerch und symphatico
@schattenkrieger
Android ist aber auch Google. Also wenn konsequent, dann bitte richtig ...

• Danke
Reaktionen: Vogelmensch, MrPulpFiction und kurhaus_
@Fletch so sehr ich deine zwei Filme auch mag 🙃 aber das ist n bisschen Quatsch
Android ist ja grundsätzlich mal ne Linux-basierte Entwicklung, nicht gerade ne Distri oder n Fork aber die Basis ist n Linux Kernel. Google hat da "nur" was eigenes, angepasstes draus gemacht, was ohne die Google Dienste schon noch ziemlich nackt ist
Nutzt man ein blankes Huawei-Android ohne den ganzen zusätzlichen Krempel von Google, ist man schon recht nah an einem Google-freien Gerät, was man als User haben kann

• Danke
Reaktionen: wolff8282, OllBerch und symphatico
@Fletch, bei dir steht zwar Lexikon, aber Ahnung hast du keine.
Android ist nicht Google! Es gibt einen Teil, der wird von Google entwickelt und steht unter Lizenzrecht. Dann gibt es einen Teil, der ist lizenzfrei, den können alle nutzen und das macht Huawei bei der Mate 30 Series, der P40 Series und allen anderen neuen Smartphones.
Auch die Cust Roms verwenden den lizenzfreie Teil von Android.

• Danke
Reaktionen: wolff8282
Hier noch mal ein tolles Video, dass es auch ohne geht

• Danke
Reaktionen: Ganassi und ralf89
schattenkrieger schrieb:
@Fletch, bei dir steht zwar Lexikon, aber Ahnung hast du keine.
Android ist nicht Google! Es gibt einen Teil, der wird von Google entwickelt und steht unter Lizenzrecht. Dann gibt es einen Teil, der ist lizenzfrei, den können alle nutzen und das macht Huawei bei der Mate 30 Series, der P40 Series und allen anderen neuen Smartphones.
Auch die Cust Roms verwenden den lizenzfreie Teil von Android.

Wo ist denn bitte der unterschied zwischen Android MIT Google lizenz und eine Android CustomROM ohne Google Lizenz ?

Ich mein jetzt ohne die ganzen Google Dienste.

@schattenkrieger
Trotzdem kommt Android von Google...
Und wenn einer schreibt, dass er auf denn "Google Mist" verzichten kann/will, dann sollte er es entweder anders formulieren oder eben wie gesagt konsequent sein.
Und nur weil ein Teil von Android lizenzfrei ist, wirds doch trotzdem von Google "entwickelt" bzw. bereit gestellt.

"... Android is an open source operating system for mobile devices and a corresponding open source project led by Google.".....

Android Open Source Project

Soviel zum Thema Ahnung.

• Danke
Reaktionen: Vogelmensch und kurhaus_
@Fletch, du bist anscheinend unbelehrbar.
Mit solch verbohrten Menschen kann ich nicht, also tschüss.

Hi... Googledienste muss ich nicht unbedingt haben... Die wichtigsten Apps gibts in der gallery bzw geht über die website im browser... Aber was für mich unverzichtbar ist, ist Android Auto... Funkt das? Lg M.

BigMayer schrieb:
Hi... Googledienste muss ich nicht unbedingt haben... Die wichtigsten Apps gibts in der gallery bzw geht über die website im browser... Aber was für mich unverzichtbar ist, ist Android Auto... Funkt das? Lg M.

Ja das wurde getestet das funktioniert

@schattenkrieger Was hast du nur für Probleme ?? 😂 muss doch echt schwer sein eine andere meinung zu akzeptieren oder ??

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke... Das funkt also ohne irgendwelcher. Software Manipulationen...?

BigMayer schrieb:
Ok, danke... Das funkt also ohne irgendwelcher. Software Manipulationen...?

Doch doch du musst schon über Lila G das Gerät freischalten und die Google Dienste installieren aber dann läufts

Ok... Dann ist das nix für mich, bin zuwenig versiert an solchen Eingriffen. Da geht bei meinem Talent sicher was schief...