Keine Google Play Dienste = kein Huawei P40 Pro für mich? (allgemeine Diskussion)

• 422 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@chriskram, du vergreifst dich im Ton. Also mäßige dich in deinen Äußerungen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

Gruß

Alef

• Danke
Reaktionen: MrPulpFiction, andy.81, Magic_13 und 2 andere
HD2 User schrieb:
Hier gibt es die Anleitung die Google Dienste zu installieren, getestet auf P40 pro, lt. Autor.
Geht anscheinend alles außer Google Pay und Google Music.
[Anleitung] Nachträglich auf einem HUAWEI Google installieren | Huawei.Blog

Ebenso erfolgreich getestet auf: Mate 30 Pro und Mate Xs.

Ebenfalls funktioniert Google Firebase scheinbar nicht. Alle Apps, die bei Push-Benachrichtigungen darauf setzen (z.B. Twitter, Discord, Kicker, Teams) funktionieren grundsätzlich, senden aber eben keine Push-Benachrichtigungen.

Gruß
"Der Autor" ;)

• Danke
Reaktionen: M--G, wolff8282, DarkAngel und eine weitere Person
Soviel dazu das es gar nicht möglich wäre 😂 Weil ja Google so alles kontrolliert...
Was mich eher interessiert ist was passiert wenn man die Google Dienste Installiert und danach ein Backup macht und das gerät wieder auf Werkseinstellungen zurücksetzt und die Sicherung danach wieder aufspielt könnte ja sein das dass P40 Pro so es auch richtig im System drauf hat und nicht so erzwungen. 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist völlig unklar, wie man seitenlang Diskussionen führen kann, wie wichtig einem die aktuellen security patches für Android sind, um sich dann ohne mit der Wimper zu zucken, irgendwelche Apps aus dubiosen Quellen zu installieren, die jegliche Sicherheitsbeschränkungen aushebeln und mit Root-Rechten unkontrolliert im System arbeiten dürfen, um danach auf diesem Smartphone online Banking zu betreiben

• Danke
Reaktionen: blino, MrPulpFiction, kurhaus_ und 6 andere
Naja die meisten vom XDA Forum Nutzen doch komplett ihre Geräte mit geöffnetem Bootloader und Root rechten das ist wirklich nichts was so Dramatisch ist. Es wird nur immer so alles schlecht dargestellt. Wenn ein Hacker auf dein Smartphone zugreifen will dann schafft er das auch ganz egal ob Root rechte oder keine oder mit Sicherheitsupdates.

EDIT: Wer alles bei WINSIM Bestellt hat: Schaut mal in euren Emails Ich glaub WINSIM hat da paar probleme das sie wohl doch nicht erst am 07.04 Ausliefern können 😓

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hucky1302, Androides und wolff8282
SmartphoneRAT schrieb:
EDIT: Wer alles bei WINSIM Bestellt hat: Schaut mal in euren Emails Ich glaub WINSIM hat da paar probleme das sie wohl doch nicht erst am 07.04 Ausliefern können
So viel ich mitbekommen habe liefern alle ab 17.04. Darunter ist auch meine Bestellung🙂

OHH neiin bitte nicht :(

Da man ja die Google Dienste auch installieren kann nachdem das Telefon eingerichtet ist werde ich erst
einmal ohne Google gucken was von meinen Apps läuft oder nicht, bzw. wie es läuft.

@Fletch Ich stimme dir zu man kann nahezu alle Apps nutzen die man per Phone Clone überträgt. Sogar Online Banking geht. Und wenn man per Gmail neue Nachrichten bekommt werden diese am Huawei Email App optisch und akustisch angezeigt man versäumt keine Mail.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@schattenkrieger Auch ohne Google Play Dienste gehen bei mir fast alle 80 Apps die ich per Phone Clone übertragen habe inklusive WhatsApp/Facebook/Twitter/Instagram/Skype und eine Verbindung mit Google Mail richtet man über Huawei Mail ein dann werden neue Mails auf der Huawei Mail App angezeigt. Youtube App geht nicht aber man kann über Google dort einsteigen. Wer viel Musik hört kann alternative Anbieter nutzen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ralf89 und OPC85
Hab gerade entdeckt wie man den gesamten WhatsApp Chatverlauf vom P30 Pro aufs P40 Pro bekommt. Das App per Phone Clone mit der Rufnummer eingeloggt die man am P40 Pro hat übertragen und am alten Smartphone danach sofort löschen. Dann hat man auch den alten Chatverlauf am P40 Pro. Nun werde ich diesen am P40 Pro speichern. Und dann reset und neu einrichten dann müsste der alte Verlauf drauf sein. Leider nein denke das ganze wird erst zu dem Zeitpunkt gespeichert wie es geplant ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte es eigentlich kaufen. Apps kann man eigentlich alle ohne Google installieren, das ist gar kein Problem. Aber es ist ja wohl auch mehr geblockt, wie zb Banking Apps. Ich brauche Gmail und die Sicherungen von Google und auch Chrome. Ich habe seit etlichen Jahren Huawei, aber die Restriktionen werden ja offenbar sogar noch ausgeweitet.
Daher werde ich wohl kein Huawei mehr kaufen. Es wird wohl ein Google Pixel werden.

@Vogelmensch Jeder kann selbst entscheiden welche Handy Infrastruktur er bevorzugt. Wer mehr als 1 Smartphone nutzt davon eines mit Google Play Diensten der muss nicht auf Huawei verzichten weil die Kamera ist deutlich besser als beim Vorgänger P30 Pro. Wer die Lite Version des P40 kauft bekommt 800 maH mehr Akku und 40 Watt Supercharge sowas bietet kein anderer. Nur wegen 3 Apps Huawei generell ablehnen find ich etwas überzogen. Ich werd Amerika und Trump nicht finanzieren weil ich die Politik von Trump genauso menschenverachtend finde wie die von China und zudem ist Österreich Technologieneutral wir geben jeden Erzeuger unabhängig welche Regierungsform die selbe Chance.

• Danke
Reaktionen: mozart12
Ich sehe das weniger ideologisch und nicht als Fanboy. Aber ich gebe nicht den vollen Preis für etwas, das nicht die volle Leistung bringt. Mein Geld wächst nicht auf einem Baum.

• Danke
Reaktionen: MrPulpFiction
Google bietet als Gesamtpaket nicht mehr als Huawei da man auf die deutlich bessere Kamera von Huawei verzichtet. Es gibt eine Welt ohne Google aber wenn sich Google von Trump distanziert und seine Zentrale in ein neutrales Land verlegt wo Trump keinen politischen Einfluss nehmen kann wäre das für alle besser.

@Vogelmensch Samsung S20 Ultra ? 1349.- 128 gb Kamera Software? na dann lieber P40+ ohne Google

• Danke
Reaktionen: wolff8282, schattenkrieger und symphatico
@Vogelmensch, warum brauchst du Gmail, Chrome und die Google Sicherungen? Es gibt für Gmail und Chrome Alternativen und die Sicherung kann man auf die Speicherkarte oder im eigenen Netz machen. Den ganzen Google Schrott braucht man nicht.

• Danke
Reaktionen: wolff8282
Vogelmensch schrieb:
Aber ich gebe nicht den vollen Preis für etwas, das nicht die volle Leistung bringt.

Das P40 pro bietet doch die volle Leistung des P40 pro, oder nicht?🤔

Gruß

Alef

• Danke
Reaktionen: symphatico und wolff8282
Teilweise kann ich es schon nachvollziehen, man gewöhnt sich einfach an das ganze Google - Universum...
Ähnlich wie bei Apple auch. Wenn man zu jemand mit nem iPhone sagst du musst deine backups, Kontakte, Kalendereinträge usw. jetzt über einen Google Account speichern und nicht mehr über die icloud stockt denen auch erstmal der Atem...

Mich würde zum Beispiel interessieren, wie ich Dinge lösen kann..

Ich brauche keine Gmail app, wenn ich meine Gmail accounts in der huawei email app einbinden kann.
Geht das?

Wir kann ich meine Kontakte synchronisieren, wenn diese bisher alle über meinen Google Account synchronisiert wurden.
Gibt es hierfür eine Möglichkeit?

Kann ich trotzdem meinen Google Kalender mit der huawei Kalender App synchronisieren?

Das sind Dinge, die seit meinem ersten Android Smartphone (Motorola Milestone 2009) also seit 11 Jahren über meinen Google account gelaufen sind und erledigt wurden. Da hatte man dann alles in einem Account synchronisiert. Was ich sehr praktisch finde, auch am Laptop, PC oder sonstiges, auch von unterwegs. Wenn ich diese Dinge weiterhin so nutzen kann, sehe ich keine große Einschränkung.
Apps bekommt man immer, wenn man darauf aus ist. Da sehe ich persönlich nicht das Problem.

Vielleicht kann mir hier jemand eine Auskunft geben.

MfG,
Rico