Keine Google Play Dienste = kein Huawei P40 Pro für mich? (allgemeine Diskussion)

• 422 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
habe mir auch das P40 Pro gerade vorbestellt. bin sehr gespannt auf die neue Kamera. bin zwar nicht so abhängig von Google Apps, hoffe aber die wesentliche Apps mit Phoneclone aus meinem alten P20 einfach überzogen werden (so habe ich gelesen)?

@madworld
Ja, genau so. 👍

@SmartphoneRAT, dein Kommentar zeugt von einem Nichtwissen sonder gleichen.
Google kann sehr wohl feststellen welche Geräte auf ihre Server zugreifen. Und sie blockieren aktiv den Zugriff auf ihre Server, wenn ein nicht zertifiziertes Smartphone von Huawei auf die Server zugreifen will.

• Danke
Reaktionen: kurhaus_ und HD2 User
Ich hab nie gesagt das sie es nicht können. Ich hab gesagt das man es umgehen kann sodass Google denkt es wäre kein Huawei 😒 JAJA aber Hauptsache irgendwas gesagt 😂

Ich weiß nicht alles aber Ich weiß was ich gesagt habe und was nicht...
da.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Cris - Grund: Direktes Vollzitat entfernt, Gruß Cris.
Ich komme vom iPhone, und da ist auch kein Google drauf - also werde ich den Wechsel zum P40 Pro "ohne Google" sicher überleben...
Im Gegenteil, ich finde es gut ohne Google - wenn ich da z.B. an die Skandale denke mit dem heimlich-aktiviertem Geo-Tracking durch Google...
Android übermittelt heimlich Standortdaten an Google - DER SPIEGEL - Netzwelt

Ich hatte früher für ca. €200,- Apps im PlayStore erworben, z.B. Facetune, Retouch. Die rette ich über Import-Funktion - dann werden die zwar nicht mehr geupdated, aber wenn man ehrlich ist sind die Apps inzwischen längst ausgereift und die Updates zu 90% eher Rückschritte, wie z.B. Umstieg auf ein Abo-Modell.

Das kannst du aber so nicht vergleichen. Stell dir vor du machst die App Store auf und da fehlen Apps, welche du täglich nutzt. Klar, über Umwege geht das trotzdem aber ist halt so nicht zu vergleichen.

Mich ekelt Google immer mehr an und auf die gekauften Apps würde ich verzichten nur bietet Huawei mir kein neues Gerät, wie ich es gerne hätte.

Wieso macht ihr nur Google so mächtig ?

Das mit dem Standort haben schon viele andere gemacht bedenke mal was Facebook mit euren Daten anstellt, oder Microsoft... und viele andere die noch garnicht aufgedeckt wurden.

und bitte hört mir auf mit diesen Google Servern... Google ist Groß, von Google diensten ist man abhängig .. Naja zumindest einige da stimme ich ganz klar zu, aber leute das ihr denkt Google hätte so eine Kontrolle über ihre Server. Wenn Google wirklich so mächtig ist und Huawei ausschließen möchte frag Ich mich wieso die das nicht mal bei Smartphones schaffen die mit Custom ROMs laufen darauf ist eben auch keine Lizenz vorhanden weil das Betriebsystem auch verändert wurde. Trotzdem kann man darauf alle Google dienste drauf laden.

Also hört bitte mit diesem schwachsinn auf das Huawei verbannt wurde 😂

Wenn man jetzt ein S20 Ultra nimmt und darauf eine Custom ROM drauf flasht ist es im gleichen zustand wie das Huawei P40 Pro daruaf darf eigentlich dann auch keine Google Dienste laufen.

Ich sagte ja das es schon lange so ist und wenn Google so ne obergeile Kontrolle hat 😂 frag ich mich wieso man trotzdem dann Playstore wie gewohnt auf dem Mate 30 Pro und dem P40 Pro zum laufen kriegt.

Zuletzt bearbeitet:
Google möchte nicht Huawei ausschließen, sie sollen es.... laut US Regierung.
Hat also nix damit zu tun, wenn sie custom Roms nicht mit alle Kraft blockieren...

• Danke
Reaktionen: kurhaus_
Nee ist nicht richtig Google muss ja nicht zuständig sein dafür das ihre Dienste nicht auf ein Hauwei Gerät laufen soll. Da Google nichts mit dem Problem zu tun hat. Wieso sollte sich dann Google mit etwas beschäftigen wofür sie erst garnicht etwas können. Der Vergleich mit CustomROMs hab ich deshalb gemacht weil das P40 Pro nichts anderes ist als ein Smartphone mit einer Android Version ohne GAPPS.

Da ist weder ne sperre drauf noch sonst irgendwas Google Pay hat schon bei Custom Roms nicht funktioniert das hat nichts mit Huawei an sich zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
SmartphoneRAT schrieb:
Nee ist nicht richtig Google muss ja nicht zuständig sein dafür das ihre Dienste nicht auf ein Hauwei Gerät laufen soll.

Alleine dieser Satz bereitet mir Kopfschmerzen. (Aussagekraft = 0) 😨🤕

• Danke
Reaktionen: kurhaus_
@SmartphoneRAT, ignorant bis zum geht nicht mehr. So etwas muss ich mir nicht an tun. Und tschüss.

• Danke
Reaktionen: blino, kurhaus_ und The_Rock01
@schattenkrieger meine fresse, wie alt seid ihr eigentlich? Kann euch nicht egal sein wie @SmartphoneRAT ist... Ich komme mir schon blöd vor sowas hier lesen zu müssen... Wir sind doch alle aus dem selben Grund hier, dass wir ein P40 mit Google nutzen können! Sonst wäre man auf dieses Forum nicht gestoßen.

Mich würde es sehr freuen wenn @SmartphoneRAT uns zeigt wie das funktioniert... Ohne ihn vorher zu verurteilen.

Viele Grüße

PS: ich habe mir den Account hier extra gemacht um das mal loszuwerden, weil mich solche Schwachköpfe nerven!

• Danke
Reaktionen: nordseepete, The_Rock01 und SmartphoneRAT
@HD2 User tut mir leid wenn es dir Kopfschmerzen bereitet

@schattenkrieger Ja genau ich ignorant 😅 Danke ich mag dich auch :)

Also Google KANN definitiv entscheiden wer auf die Dienste zugreift und wer nicht. Die Dienste laufen über ihre Server, die Accounts mit denen man die Google Dienste nutzt kommen ja schließlich auch von ihnen.
Austricksen kann man das definitiv, die Frage ist nur wie. Wenn man einfach die GAPPS installieren könnte bräuchte man den Umweg mit dieser chinesischen App ja nicht..
Das ganze ist auch sehr fraglich, irgend einer chinesischen App alle Rechte auf meinem privaten Smartphone zu geben.

Wenn ich mich recht entsinne, aus meiner Zeit in der ich noch mehr mit Custom Roms hantiert habe, gibt es hier auch welche, die von einem anderen Modell portiert wurden. Dadurch könnte man den Servern eventuell vortäuschen, dass man kein p40 pro hat, sondern z. B. ein p30 pro.

Aber es ist auch nicht so simpel, dass man diese einfach installiert, sonst bräuchte man keine dubiose chinesische App.

Und Google kann nichts dafür, Google will sogar dass die Dienste auf huawei Geräten laufen, da diese mittlerweile der zweitgrößte Smartphone Hersteller sind, allerdings ist das ein gesetzlicher Beschluss an den sie sich halten müssen, also müssen sie sich auch damit beschäftigen und dafür sorgen, dass dieser Beschluss durchgesetzt wird, was bedeutet dass sie diese Geräte "sperren/blockieren" oder sonst was müssen.

• Danke
Reaktionen: blino, chrissi77 und SmartphoneRAT
@Rico1976 Perfekt erkannt !!

Und ja durch ein Port ist es möglich aber ich kann dir sagen, dass es eine BUILD.Prop Datei gibt auf jeder Android Version worin die Information enthalten ist welches Modell, Android Version...etc.

Wieso man diese China APP braucht ist, weil man das direkt über das System ja installieren möchte früher gab es das ja gar nicht da hat man das noch über CWM gemacht also über den Bootloader. Die App braucht man ja damit das Gerät freigeschaltet ist um auch System Apps direkt im laufendem Android installieren zu können. Das ist wie beim PC, wenn man ein Programm unbedingt als Administrator starten muss und ganz ehrlich sollen die doch meine Daten haben... Ich habe nichts zu verbergen und ich bin auch keine wichtige Person worin meine Daten so wichtig sind. Wir werden sowieso überall abgehört und eure Daten sind, wer weiß schon lange über verschiedene Apps oder sonst irgendwo schon aufgenommen worden. Ich mach mir da keine Sorgen.

Ich hab mal aus Spaß Android Version auf 6.0 (damals das Aktuellste) auf einem alten Gerät mit Jellybean verändert und siehe das Playstore dachte ich hätte Android 6. Ich weiß nicht mehr wieso aber ich wollte irgendeine App haben die ACHTUNG ganz wichtig "zum herunterladen" Android 6 benötigt hatte aber nicht unbedingt zum Starten und Benutzen. Also Klartext damit der Playstore sagt OK du kannst das herunterladen.

Wieso das funktioniert? weil Google genau sowas ausliest. Es gibt zu jedem Programm, zu jedem Gerät eine Text datei worin die Informationen enthalten sind worin angegeben ist welches Modell und welche Software Version man drauf hat.

Bei Hackintosch PC´s ist es ja nichts anderes. Damit einige GPU´s richtig erkannt werden in einem nicht APPLE PC wird dann auch die Information manipuliert damit das Betriebssystem denkt es wäre eine GPU, die dem Betriebssystem bekannt ist.

Wer ein bissel lesen will über Build.prop: Build.prop

Zuletzt bearbeitet:
HD2 User schrieb:
(Aussagekraft = 0) 😨🤕
chriskram schrieb:

Sorry, aber sowas geht nicht! Das können wir anders!

Die sicherste Methode hartnäckig unkorrekten Äußerungen entgegenzuwirken ist, nicht darauf zu antworten. Dann sollte sich das tot rennen.

Schönen Abend noch und bleibt gesund!

• Danke
Reaktionen: M--G und Taz76
@makmao Ich bin ganz deiner Meinung. Es gab Handies vor Google und Google ist nicht der Stein der Weisen. Technisch ist das P40 und P40 Pro der Konkurrenz weiter voraus warum auf die schlechtere Konkurrenz wechseln nur wegen der Google Apps. Ein Tip. Übertrag deine Apps per App Clone meine Apps inklusive Facebook Apps, WhatsApp laufen super. Sogar meine Banking App geht. (ING Bank) würde mich über Erfahrungsaustausch freuen.

• Danke
Reaktionen: HD2 User
Um die Build.prop Datei anzupassen benötigt man aber root. Und da man bei Huawei den bootloader nicht öffnen kann, geht root doch gar nicht mehr.
Was diese China Kracher Apps machen, um die Google Dienste zu installieren weiß ich nicht, aber ich denke nicht dass du damit dein Smartphone rootest...

Fletch schrieb:
Um die Build.prop Datei anzupassen benötigt man aber root. Und da man bei Huawei den bootloader nicht öffnen kann, geht root doch gar nicht mehr.
Was diese China Kracher Apps machen, um die Google Dienste zu installieren weiß ich nicht, aber ich denke nicht dass du damit dein Smartphone rootest...

Naja die App macht das gleiche. Du öffnest jetzt keinen Bootloader, das brauchst du jetzt nicht unbedingt aber du gewährst dem Gerät halt Rechte das du interne System APK´s drauf Installieren kannst. Nenn es Root oder nicht ist doch auch egal Hauptsache es geht

EDIT: übrigens das mit der Build.prop kannst du ändern du kannst ohne den Bootloader zu öffnen auch eine leicht veränderte Stockrom flashen das geht auch. Oft getestet damals auf meinem Galaxy Mini und paar anderen Geräten.

Zuletzt bearbeitet:
@symphatico das ist zwar richtig, aber eins darfst du nicht vergessen, es läuft trotzdem Android auf dem Gerät, also auch Google..
Und natürlich läuft die banking App dann auch. Davor war es ja wohl ebenfalls ein Android Gerät. Es geht ja nur um Dinge wie GMAIL, den Google Kalender und Kontakte synchronisieren, playstore etc..
Das Betriebssystem bleibt ja das selbe