Keine Google Play Dienste = kein Huawei P40 Pro für mich? (allgemeine Diskussion)

• 422 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Einmal basteln reicht. Wenn die Dienste einmal laufen brauchst du nichts weiter zu machen.

@fromfuture Da war meine Erfahrung anders. Plötzlich von einer Sekunde auf die andere standig diese nicht Play Protect zertifiziert Meldung. Außerdem kann jedes neue Update dazu führen das plötzlich die Google Installation nicht mehr funktioniert richtig funktioniert. Und ständig neue Anleitungen sagen ja auch aus das man nicht sicher ist das es bei einmal installieren reicht. Schön wäre es wenns so wäre...

Ich habe die Version mit Aurora Store und Push Benachrichtigungen seit Mitte Mai drauf. Keine Probleme bisher

@fromfuture ja, diese Version scheint echt zu passen bisher. Wäre auch für mich die momentane einzige Option. Aber bei den anderen Versionen hört man fast im Wochentakt das es was neues gibt.

Zu teuer zum Basteln.

• Danke
Reaktionen: beleboe
Ich habs für 600€ bekommen. Und so wie es jetzt funktioniert muss ich nicht mal mehr was herum basteln.

Ihr habt natürlich recht (beide Seiten), ich selbst habe auch die Google Dienste nach installiert (auf das P40 Pro+), aber das zeigt auch (mich eingeschlossen), wie abhängig wir inzwischen von der Google Krake sind, Huawei wird die App Gallery weiter verbessern da binn ich mir ganz sicher und irgendwann wird auch Trump gehen (müssen) und das Thema damit vorerst beendet sein, aber es wird Zeit das andere Hersteller endlich ein gemeinsames auf Android basierendes Ökosystem entwickeln, das uns unabhängiger von Google macht

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Vogelmensch und makmao
@Hannes60
Nur weil Trump irgendwann weg ist heißt es nicht das es besser wird.

• Danke
Reaktionen: beleboe
Derjenige, der nach Trump kommt, ist nicht zu beneiden. Er muss viele abgeschnittene Zöpfe nachwachsen lassen.

Bevor es hier politisch wird, dort kann darüber besser diskutiert werden.
😉

• Danke
Reaktionen: beleboe, hellmichel und Vogelmensch
@Cris Sicher richtig, aber da ist zeitweise der ganze Thread von voll. Manchmal seid Ihr Mods etwas übereifrig :)

• Danke
Reaktionen: Cris
@Vogelmensch
Manchmal schon, denn ein Thread ist schnell entgleist und es wird stressig für alle, das wieder in die passende Richtung zu lenken. Oft geht es dann nur mit Löschungen. Genau das wollen wir vermeiden.
😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: beleboe, DarkAngel und Hannes60
Ich habe das P40 pro einmal mit Google Dienste.
Und einmal das Plus Modell ohne.

@Warlock0601 and the winner is?

@famosi ich finde es ohne sehr gut.
Bis auf 2 Apps funzt alles bei mir.

Würde auch verzichten. Brauche aber Satellite für Auslandstelefonate und die geht leider nur mit G.

Habe das Gerät als Diensthandy. Leider finde ich es bislang wirklich sehr umständlich zu nutzen. Die Microsoft Authenticator App bekomme ich nicht zum laufen, im Huawei Store sind nur mäßig die Apps vorhanden, die ich nutzen möchte (Spotify, aCalendar...) und ich weiß noch nicht, wie ich Apps, die ich über Play gekauft habe (Nova Prime) auf das Gerät bringe. Oder aber, wenn ich es via Phone Clone übertrage, an notwendige Updates komme.
Was momentan aber am meisten nervt, ist die fehlende Möglichkeit Google Pay an der Kasse zu nutzen.
Wie gesagt: es ist ein Dienstgerät, aber mir fehlt dann doch viel Produktivität bzw. es ist alles sehr kompromissbehaftet für mich.

• Danke
Reaktionen: Vogelmensch
Braucht schon ein wenig Zuwendung das gute Stück, das stimmt. Aber im Großen und Ganzen bin ich zufrieden, vielleicht gerade deshalb. Finde es ja ein bisschen langweilig, wenn alles zu perfekt läuft😀

@floesn Nova Prime funktioniert auf dem P40 pro. Man muss es nur irgendwie, zumindest die Prime Apk aufs P40 pro bringen. Dann einfach den Nova Launcher installieren. Oder, wenn möglich vorher per Phone Clone übertragen.

• Danke
Reaktionen: floesn
Das ist korrekt. Aber auch das finde ich recht umständlich. Mal angenommen, ich transferiere Nova via PhoneClone: wie komme ich dann an zukünftige Updates? Und wie bekomme ich den MS Authenticator zum Laufen?