Keine Google Play Dienste = kein Huawei P40 Pro für mich? (allgemeine Diskussion)

• 422 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das ist gar nicht so schwer, man kann ja alles deaktivieren oder einfrieren. Ich hab auch kein Konto bei Google(wie im Übrigen bei Amazon, Microsoft, Apple, Facebook, Snapchat, TikTok, WhatsApp, Netflix etc. auch nicht). Ich nutze, wenn ich denn mal Apps brauche, AppGallery, Apkpure und Uptodown. Alternativ gibt es ja auch F-Droid, Aptoide etc.. Ich brauche also keinerlei Google-Dienste. Und ja, ich bin wahrscheinlich einer von 1000 der so ein spezielles Nutzungsverhalten hat.

@M II 26 ja ok. Aber trotzdem hast du noch im System die integrierten Google Services und Dienste ohne die manche Apps gar nicht funktionieren oder nur eingeschränkt. Wo beziehst du deine Apps? Aus alternativen Stores?

Steht doch da. Unabhängig davon nutze ich nahezu keine Apps.

Anhänge

• Screenshot_20200626_162515_com.huawei.android.launcher.jpg
    Screenshot_20200626_162515_com.huawei.android.launcher.jpg
    471,6 KB · Aufrufe: 188
@M II 26 Und trotzdem verwendest du Google. Push Benachrichtigungen, Standortdienst, Laufzeiten zur Lizenz Überprüfung usw. usw.

Georg.R schrieb:
@M II 26 Und trotzdem verwendest du Google. Push Benachrichtigungen, Standortdienst, Laufzeiten zur Lizenz Überprüfung usw. usw.

Ändert aber nichts daran, dass ich es nicht brauche. 😉

@M II 26 Und trotzdem kannst du ein P30 Pro mit deaktivierten Google Apps nicht mit einem P40 Pro komplett ohne Google vergleichen. :)

• Danke
Reaktionen: Vogelmensch und Tim_Taylor
Wenns dir darum geht, das P40 Pro (Plus) kommt demnächst. 😊 Hab mich noch nicht entschieden, freue mich aber drauf.

• Danke
Reaktionen: lilux
@M II 26

Ich behaupte, die Entscheidung wirst du nicht bereuen.:D-old

• Danke
Reaktionen: Frankithepug und Moskauboy
Ich stehe gerade davor, auf ein p40 pro zu wechseln und möchte es Stock nutzen, also ohne Google Dienste.
Ich habe aktuell die Möglichkeit an eines zu kommen, wo der Verkäufer diese zum testen installiert hat und sich bei iOS bleiben will.
Gerät ist zurückgesetzt.

Irgendwie habe ich in Erinnerung, das etwaige gebrochene Sicherheitsbarrieren durch die Installation der Dienste auch durch den Werksreset nicht mehr geschlossen werden. Ist das so ?

Ganassi schrieb:
Irgendwie habe ich in Erinnerung, das etwaige gebrochene Sicherheitsbarrieren durch die Installation der Dienste auch durch den Werksreset nicht mehr geschlossen werden. Ist das so ?
Als ich die chinesische lz App deinstalliert habe, kam glaub ich auch die Meldung, dass man deren Rechte zurückzieht.

• Danke
Reaktionen: Ganassi
Das wäre ja i.o.
Dann würde dem gebraucht Kauf ja nix im Wege stehen

Kannst Du beruhigt kaufen, da wird nichts ausgelöst wie bei Samsung (Knox).

• Danke
Reaktionen: Mouro und Ganassi
Hab's nun seit gestern und hab soweit alles eingerichtet. Ist auch ohne Google nicht großartig anders.
Da ich am Laptop den Edge Browser nutze und dort schon alles mit Chrome synchronisiert war, nutze ich den auch am p40 pro. Mir sind immer die Passwörter wichtig. Google smart Lock geht ja leider nicht am p40.

Die Blizzard Battlenet App pusht halt nicht. Aber sonst läuft alles 1a. Twitch und Spritmonitor melden das fehlen der Google Dienste, aber funktionieren (ohne Benachrichtigung)

Mir gefällt das Gerät bisher ganz gut. Kann nur jedem empfehlen, das mal auszuprobieren, wenn man nur oberflächlich sie Google Apps nutzt.

• Danke
Reaktionen: Frankithepug und lilux
Ganassi schrieb:
Die Blizzard Battlenet App pusht halt nicht.

Nebenbei, es gibt die BattleNet-App in der AppGallery......nur eben auf Chinesisch! 😁

Den Authenticator kann man wie gesagt nutzen, muss ihn aber halt händisch öffnen.

Gruß

Alef

Ich empfehle übrigens dem Samsung Browser, der hat alle Google Apps drin nur eben in Browser Form. Somit kann ich Feed und YouTube per Browser benutzen und mit den AdBlock habe ich sogar meine Ruhe vor der Werbung.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich noch erwähnen wollte und was sehr schade ist..
Amazon photos stürzt leider regelmäßig ab. Als prime Mitglied hat man dort unbegrenzt Foto Speicher für die volle Qualität...

So, hab mir jetzt nochmal das P40 pro gekauft, da ich einfach neugierig war wie es jetzt so aussieht nach nach gut 2 Monaten mit der allgemeinen Funktionalität. Ich bin überrascht wieviel mittlerweile möglich ist. Mittlerweile funktioniert Snapchat im vollem Umfang, mit Push Benachrichtigungen und Standortdienste. Muss dazu sagen das ich keine Google Dienste nachträglich irgendwie installiert habe. Ich möchte es lieber so nutzen, einfach mit Alternativen Möglichkeiten, weil es meiner Meinung nach weniger Probleme gibt. Ich werde jetzt beim P40 pro bleiben und bin sehr zuversichtlich das in den nächsten Monaten das eine oder andere Problem behoben wird (Stichwort Bankapps).

• Danke
Reaktionen: tuxer55, Ganassi und Moskauboy
@Peterflorea Darf ich fragen warum du dann die von mir angebotene Installation der Google Dienste kritisierst wenn du keine nutzt?

• Danke
Reaktionen: diggidag53 und Tim_Taylor
@Georg.R ich hab das P40 pro erst seit gestern und hab mich bis vor 2 Monaten und im Januar mit dem Mate 30 pro noch nicht mit den Installationen der Google Dienste auseinander gesetzt. Wollte jetzt einfach mal auf die schnelle schauen wie und was ohne Google Installation möglich ist. Wegen deiner Methode war meine Kritik auch nur deswegen, weil es in den letzten Wochen immer wieder Meldungen und neue Anleitungen gab zum nachträglichen installieren, da die vorherige Methode angeblich nicht mehr funktioniert oder eingeschränkt. Momentan hab ich keine Sache wo ich unbedingt die Google Dienste benötige und mich schreckt auch weiterhin der Verlauf ab das es ständig neue veränderte Installationen dazu gibt. Das heißt, ich möchte auch nicht unbedingt alle paar Wochen an meinem Smartphone herumbasteln, das dann auch mein täglicher Begleiter ist. Außer ich behalte derweil das P30 pro und nehme das P40 pro zum ausprobieren der verschiedenen Methoden. Aber dazu bin ich aktuell jetzt einfach zu zufrieden.