Keine Google Play Dienste = kein Huawei P40 Pro für mich? (allgemeine Diskussion)

• 422 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
SmartphoneRAT schrieb:
Ich hab mir das P40 Pro vorbestellt. Wenn man sich 10 min Zeit nimmt kann man das Gerät so nutzen wie jedes andere Gerät auch mit Google diensten. Es gibt eine App die eigentlich für MIUI nutzer gedacht war früher damit man die GAPPS nachträglich drauf installieren konnte JA auch Google Playstore. Das ganze hat schon beim Huawei Mate 30 Pro funktioniert also diese ganze Panik macherei ist sowas von sinnlos. Ich werd ein Video machen und zeigen das ich alles drauf habe und alles funktioniert auf dem P40 Pro sobald es ankommt.

Na auf das Video bin ich definitiv gespannt 🙃

• Danke
Reaktionen: Ganassi
@Fletch Huawei Pay, erstmal gehört😂
albenrammler schrieb:
Ich glaube nicht das ich mit der Webversion Kontaktlos mit dem Handy zahlen kann oder?
Vielleicht kannst du das ausprobieren🤣

@SmartphoneRAT Derzeit lassen sich die Google Dienste nicht nachträglich auf der neuen P40-Serie installieren. HUAWEI P40 Serie - #DasNeueFotowunder | Huawei.Blog

Ich würde sagen Du hast keine Ahnung wie so eine Zertifizierung der Google Dienste abläuft. Das ist keine Hardwaresperre, sondern eine serverseitige Sperre der Zertifikate durch Google, welche zwingend erforderlich sind um den Playstore nutzen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marci1987, blino, MrPulpFiction und 3 andere
Genau so hab ich das auf gehört. Man kann nicht so ohne weiteres auf Google Dienste zugreifen. Also für mich persönlich ist Huawei momentan raus, wäre mir zuviel Spielerei. Hab ich früher gemacht aber jetzt nicht mehr so. Die Front Kamera passt mir optisch auch nicht (zu groß) und leider kein Stereo. Aber jedem das seine sag ich mal.

@Dr.No Wartet doch einfach ab bis ich das Gerät habe und dann will ich eure Gesichter sehen. :)

Ich arbeite im Technischen Support für eine bekannte Marke für Smartphones ich weiß wie solche sperren gemacht werden.
Eine Server sperre ?? 😂😂 DAS wäre ja noch besser dann ist es noch einfacher. Ich glaub du weist eher nicht wie so eine Sperre funktioniert. Ich hab auch schon so einiges geschafft sogar die langweilige "Hard Reset Diebstahl sperre" ist ganz Easy zu umgehen und dafür braucht man nicht mal irgendwas installieren xD

Wie gesagt wartet ab Ich werd euch zeigen wie einfach das ist und dann will ich alle die sehen die ganze Zeit sagen es würde nicht gehen.
beim Mate 30 pro ging es schon und da gab es nicht nur 1ne möglichkeit xD

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wolff8282, ralf89, chrissi77 und eine weitere Person
@SmartphoneRAT Oh supi! Dann freue ich mich auf Deine tatkräftige Unterstützung für alle Huawei-Fans.

HD2 User schrieb:
@SmartphoneRAT
Dann lass uns mal wissen welche MiUI App das sein soll,
kann man ja dann auf dem Mate 30 pro testen.
Na ja als erstes ganz wichtig wenn ihr das Gerät habt erst mal gar keine Internetverbindung aufbauen das ist wichtig. Alles andere zeig ich euch im Video. Es gibt viele Möglichkeiten aber der einfachste Trick:

Ihr macht mit dem Gerät eine ältere Sicherung drauf, darin sind alle Google Dienste als APK aufgelistet die man nachträglich installiert und nein nicht nur die Apps wie GMAIL und MAPS, sondern wirklich auch interne Services die im System laufen. Normalerweise kann man die so nicht installieren als APK aber durch die MIUI APK hat man dem Gerät Rechte erlaubt, weshalb es dann doch möglich ist.

Wer schonmal früher ein Gerät mit MIUI OS installiert hat (Das ist übrigens auch Android ohne Gapps) weiß das CustomROM´s schon immer ohne GAPPS gekommen sind und deshalb musste man die immer schon Nachträglich drauf packen.

Google Playstore wird dann wieder ganz normal funktionieren. Die App heißt lila G.

JAJA viele lachen darüber und meinen ich würde nix wissen aber ich will die Gesichter sehen wenn dann alle sehen das ich ganz Normal das Gerät nutzen kann mit Playstore und allem anderen und ich will noch ganz klar sagen das dass mit der lila G. nur 1ne möglichkeit ist von sehr vielen!! aber es ist meiner Meinung nach die einfachste :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wolff8282, ralf89 und chrissi77
SmartphoneRAT schrieb:
Naja als erstes ganz ganz wichtig Wenn ihr das Gerät habt erst mal gar keine Internet Verbindung aufbauen das ist wichtig. alles andere zeig ich euch im Video. Es gibt viele Möglichkeiten aber der einfachste Trick mit dem Gerät eine Sicherung drauf zu laden da drauf sind alle Google Dienste als APK aufgelistet die man nachträglich installiert und nein nicht nur die Apps wie GMAIL und MAPS sondern wirklich auch Interne Services die im System laufen. Normalerweise kann man die so nicht installieren als APK aber durch die MIUI APK hat man dem Gerät Rechte erlaubt weshalb es dann doch möglich ist.

Wer schonmal früher ein Gerät mit MIUI OS installiert hat (Das ist übrigens auch Android ohne Gapps) weiß das CustomROM´s schon immer ohne GAPPS gekommen sind und deshalb musste man die immer schon Nachträglich drauf packen.

Google Playstore wird dann wieder ganz normal funktionieren.

git es auch eine Möglichkeit das GooglePay auf dem P40Pro laufen wird ?

albenrammler schrieb:
Hmm das weiß ich jetzt nicht so genau so wirklich getestet hat das noch niemand da es aber ja auf NFC basis funktioniert und das gerät sowieso NFC kann und man später alle dienste ja hat sollte das eigentlich gehen aber wie gesagt so wirklich getestet wurde das noch nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

HD2 User schrieb:
@SmartphoneRAT
Dann lass uns mal wissen welche MiUI App das sein soll,
kann man ja dann auf dem Mate 30 pro testen.

Hier nur so ein kleines beispiel das dass schon lange funktioneirt.

Auf dem Bild erkennt man unschwer ein Mate 30 Pro mit Playstore. Wie gesagt wartet einfach ab

Anhänge

• sas.png
    sas.png
    247,9 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
Schade dass es erst Anfang Mai verkauft wird. Dauert noch so lange bis du es merkst dass es nicht funktionieren wird 😂

albenrammler schrieb:
Nein, solange das Gerät nicht Google zertifiziert ist geht das nicht! Auch wenn es eine Möglichkeit geben wird die Google Apps zu installieren.
Die Lila G APK hat anfangs auf dem Mate 30 pro funktioniert, aber nun geht es seit einiger Zeit nicht mehr!!!

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg und Dr.No
Screenshot_20200330_120936_com.facebook.katana.jpg

• Danke
Reaktionen: SmartphoneRAT
Fletch schrieb:
Schade dass es erst Anfang Mai verkauft wird. Dauert noch so lange bis du es merkst dass es nicht funktionieren wird 😂

Ehhh Mai ?? du weißt schon das es schon April versand wird ????
HD2 User schrieb:
Nein, solange das Gerät nicht Google zertifiziert ist geht das nicht! Auch wenn es eine Möglichkeit geben wird die Google Apps zu installieren.
Die Lila G APK hat anfangs auf dem Mate 30 pro funktioniert, aber nun geht es seit einiger Zeit nicht mehr!!!

Weshalb ich sagte das es erst mal wichtig ist das man keine Internet Verbindung erstellt und lassen wir doch einfach alle Abwarten... Wieso so voreilig?? der eine meint die Geräte werden erst ab Mai verkauft alles klar! soviel dazu mein freund Ich bekomme meins schon April :)

Abwarten und staunen Friends :) O_O
Beiträge automatisch zusammengeführt:

OPC85 schrieb:
VIELEN DANK und jetzt will ich alle eure Gesichter sehen xD die meinen sie würden wissen wie Android funktioniert.

Solange da immer Android läuft wirds immer eine Methode geben da kann jede art sperre kommen, Ich sagte ja das schlimmste wäre eine Hardware sperre aber selbst das ist Easy

EDIT: übrigens Google Pay wird nicht funktionieren aber selbst das gebe ich nicht auf Ich glaub das kann man auch tricksen

Anhänge

• sadaw.png
    sadaw.png
    11,7 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Was mich schon beim Mat30(pro) gewundert hat ist, die momentane Situation verbietet es NUR Huawei, im Grunde wie allen anderen Unternehmen ohne Lizenz/CustomROMs, Google Dienste vor zu installieren.

Trotz allem gab und gibt es, ganz offiziell, Seitens Google die Möglichkeit für USER die Google Dienste zu registrieren!

Google blockiert Google Apps auf Geräten mit Custom ROMs
Die Einschränkung gilt seit Kurzem offenbar für alle nicht offiziell zertifizierten Geräten. Betroffen sind Android-Version mit einem Build-Datum ab 16. März 2018. Nutzer von Custom ROMs können ihre Geräte jedoch bei Google registrieren, um weiterhin die Google Apps nutzen zu können.

Google blockiert Google Apps auf Geräten mit Custom ROMs

Der "offizielle" Weg ist nicht so komfortabel wie das nutzen von fertigen Tools, oder Tricks, aber sollte doch eigentlich funktionieren, oder?

Könnte mir einer erklären wo der Unterschied besteht, bzw wo mein Denkfehler ist?

/edit

Wenn ich mich recht entsinne, gab es auch mit der Methode bei CustomROMS Probleme mit Google Pay.

Gruß

Alef

Zuletzt bearbeitet:
Bei Custom Roms war es schon immer so das man keine GAPPs hatte aber das war normal, weil keiner der Entwickler bzw. Hobby Entwickler eine LIZENZ hatte. Tja aber die GAPPS konnte man Beispiel dann mittels CWM (ClockWorkMod) über das Bootmenü nachinstallieren. Das Ding ist Android darf jeder verändern wie er will nur die Dienste nicht vorinstalliert so zu sagen anbieten.

Hauwei macht ja nichts anderes als das, was die Hobbyentwickler gemacht haben die greifen auf AOSP was es schon lange gab klatschen ihre UI (Oberfläche) drauf und sagen bitte schön Aandroid ohne GAPPS. Nix mit Sperre oder sonst irgendeinem Server wer soll das bezahlen ?? Google ?? genau ja das ist ja deren Problem 😂 Nein ihn ist es total Latte. Huawei? Neeeein wozu auch? würde zu teuer kosten und Kunden verlieren sie auch dabei? Sie müssen das Gerät ja nur ohne Google Dienste AUSLIEFERN!! das man aber Nachträglich alles drauf haben kann wie gewohnt ist ja nicht das Problem von Hauwei 😁 Am liebsten würde Huawei genau das allen sagen aber tja die passen halt auf was sie sagen, obwohl überall ganz fett AOSP angegeben wird damit man genau weiß das, dass nur eine angepasst Android Version ist wie jede andere.

und das mit Google Pay wird wahrscheinlich nicht funktionieren weil dafür einige DRM-Service Dienste fehlen werden im System und die wird man wahrscheinlich nicht drauf bekommen aber das hat ein ganz anderen Hintergrund. immerhin reden wir hier über ein Bezahl System klar muss das sicherer ablaufen aber wies gesagt selbst das wäre bestimmt irgendwie hin zu bekommen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Cris - Grund: Direktes Vollzitat entfernt, Gruß Cris.
  • Danke
Reaktionen: Cris
Scheint also wie beim Mate 30, zur Zeit, zu gehen!
Huawei P40 Pro: Google-Apps können installiert werden

Geht aber beim Mate 30 laut Aussagen im Forum nicht nicht mehr, weil - wer auch immer dahinter steckt- etwas verändert wurde , und da man sich eine APK auf dem Telefon Installiert die alle Rechte fordert und nicht so recht koscher sein könnte birgt das auch immer ein Risiko!

Zuletzt bearbeitet:
Naja wie gesagt einfach drauf achten keine Updates ziehen ihr müsst das einfach machen wenn ihr das Gerät erhält. beim Mate 30 gehts nicht mehr weil die Geräte die Aktuell ausgeliefert werden eine andere Serien Nummer haben und darauf schon ein Update läuft was diese App blockiert hat, man muss halt im Netz einfach mal schauen und die ältere Version drauf klatschen und dann läufts wieder und man kann auch wieder Upgrade weil man ja schon vorher die Apps drauf hatte.

Tricks einfach das System aus

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ist zwar Mate Xs, aber da es beim P40 pro ähnlich sein wird, sehe ich keine Probleme für mich, bis auf ein bisschen Verlust des Komforts beim einrichten.

Für youtube gibts ja noch "youtube vanced" als Beispiel.

Natürlich wären Google Services toll und ich werde natürlich auch hier die Möglichkeiten anschauen, aber im Großen und Ganzen kein Hindernis für mich, mir das nächsten Monat in der Vertragsverlängerung zu holen.

Gruß

Alef