Keine Google Play Dienste = kein Huawei P40 Pro für mich? (allgemeine Diskussion)

• 422 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich stell schon mal 🍿 bereit.
@SmartphoneRAT
Wirst du von den App Entwicklern bezahlt oder warum verteidigst du die App bis aufs Blut?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme Benachrichtigungen sowie auch bei meinem alten Gerät ich weiß ja nicht was ihr für Benachrichtigungen meint? Von spielen, Informationen von bestimmte Apps, WhatsAPP das läuft alles

Das ist soo toll zu lesen, man gibt 1000 Euro aus um ein bastelphone wie zu den Anfängen von Android zu haben.
Genau deswegen wird das huawei ein flop, die normalen Leute die es kaufen werden es gleich wieder verkaufen wenn ihre Dinge darauf nicht laufen.

Und dieser Vergleich der oft gezogen wird, das man bei Apple doch auch ohne Google lebt stimmt so nicht.
Bei Apple gibt es genau die gleichen Apps wie im App Store und sogar bissl mehr.
Aber auf dem iPhone laufen alle Google Apps usw.

Bei huawei leider nicht, und wenn Leute sich dieses Handy bestellen ohne Ahnung von dem aktuellen Status zu haben landet es schnell bei Kleinanzeigen.

Die ist mittlerweile voll vom P40Pro pro, und es ist leider so dass das P40Pro pro nie wie ein normales Android Handy funktionieren wird solang die Sanktionen aktiv sind.

Daher auch wenn Lautsprecher und Hörmuschel besser wären würde ich es mir nicht kaufen.
Den zb beim iPhone habe ich schätzen gelernt das ALLES ohne Einstellung läuft.

Bei huawei muss man erstmal alles einstellen
damit Benachrichtigungen reinkommen.
Obwohl meine Apps immer benachrichtigt hatten, bei jedem Samsung was ich hatte ( zuletzt s20ultra) kamen Benachrichtigungen erst wenn ich die App geöffnet habe.
Also scheint das im Grunde ein Android Problem zu sein.

Bei Samsung muss man erstmal schauen wie man den Akku am Leben hält

Und bei iOS muss man mit den Einschränkungen in der Personalisierung leben.

Ich finde es schade das huawei das P40Pro zu Flaggschiff Preisen wie ein billig Gerät ausstattet.

Das bezieht sich auf Lautsprecher, fehlender Hörmuschel und Display.

Ich denke aber wenn Google laufen würde hätte ich es trotzdem mal ausprobiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: seco, chrissi77 und ralf89
SmartphoneRAT schrieb:
Ich bekomme Benachrichtigungen sowie auch bei meinem alten Gerät ich weiß ja nicht was ihr für Benachrichtigungen meint? Von spielen, Informationen von bestimmte Apps, WhatsAPP das läuft alles
Bekommst Du die Benachrichtigungen auf dem All Ways On Display? z.b. von Whatsapp wenn eine Nachricht eingeht? Beim LINE Messenger kommt nichts da muss ich selber schauen ob Nachrichten da sind

@ralf89 Also beim Always on Display... Ich schätze schon so wirklich drauf geachtet hab ich bis jetzt nicht müsste ich mal beobachten aber ich meine schon. falls du von LINE keine Benachrichtigung bekommst solltest du mal schauen ob LINE überhaupt die berechtigung dafür hat bei mir isses auch so das manches vorher über Einstellungen Aktiviert werden muss...

@The_Rock01 War das nicht schon sowieso klar?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ralf89
@The_Rock01
Bei Samsung kommen keine Nachrichten. Seid wann das denn?
Ich frage mich langsam echt was du erreichen willst. Warum gehst du dann nicht in ein Apple Forum? Dein Apple kocht auch nur mit Wasser aber langsam hast du dir es wohl zur Aufgabe gemacht überall dein IPhone hoch zu loben und alles andere schlecht zu reden. Sorry aber irgendwann muss auch mal genug sein.

• Danke
Reaktionen: tecksas und ralf89
Bei Samsung gibts keinerlei Probleme mit Benachrichtigungen 😂 der Typ ey...

Zuletzt bearbeitet:
Die Iphones sind ja auch tolle Teile aber viel zu teuer für ein Smartphone... Ich hatte das erste mal Interesse bei den neuen Iphones 11 Serie aber als ich die Preise gesehen habe 50 tacken im Monat 😅 Dann lieber Huawei ohne Google dienste die ich sowieso hab und JA die Dienste die ihr unbedingt braucht nutz ich nicht von daher Ich war schon immer kein freund von GPAY

Stimmt, bei Samsung passt alles mit den Benachrichtigungen. Sollte etwas nicht sofort durchkommen, dann liegt es meist an den Akkueinstellungen - die betreffende App vom Stromsparen ausnehmen und fertig. Gängige Apps sind da nicht betroffen, da haben die Hersteller in der Regel ihre Akkuschoneinstellungen intern so vorkonfiguriert, dass die Benachrichtigungen sofort angezeigt werden.

Beim Huawei P40 Pro fehlen die auf Google Firebase basierenden Push-Nachrichten hingegen komplett, da eben die benötigten Google-Dienste fehlen. Und auch wenn man die Google-Dienste nachträglich installiert (und zwar so, dass keine Fehlermeldungen mehr erscheinen, nicht, dass diese nur ausgeblendet werden), funktionieren die Firebase-Push-Nachrichten nicht.

@SmartphoneRAT: du bist der Einzige, der bisher behauptet, sie würden bei ihm funktionieren. Ich hatte es schon an anderer Stelle geschrieben: bei Apps, die ihren eigenen Push-Dienst verwenden, funktionieren die Benachrichtigungen, dazu zählen Whatsapp und die restlichen Apps des Facebook-Konzerns, aber z. B. auch Signal. Bei Apps, die Firebase verwenden, funktionieren die Push-Nachrichten nicht. Das sind Gmail, Twitter, Teams, ebay, die meisten Bank-Apps mit Push-Nachrichten, Ring Doorbell, Apps von Lieferdiensten, Flugdaten-Apps, Kicker usw. Wenn man von einer dieser Apps eine neue Nachricht bekommt, sieht man diese zwar, sobald man die App öffnet. Liegt das Phone aber nur so im Standby herum, bleibt es still, also kein "Dading"-Sound und keine Info auf dem Sperrbildschirm oder oben in der Leiste, dass eine neuen Nachricht eingetroffen ist. Und das ist ganz unabhängig von irgendwelchen Stromspareinstellungen oder Berechtigungen. Der benötigte Dienst fehlt, somit kann einfach keine Push-Nachricht durchgestellt werden.

• Danke
Reaktionen: M--G, HD2 User und chrissi77
The_Rock01 schrieb:
Das ist soo toll zu lesen, man gibt 1000 Euro aus um ein bastelphone wie zu den Anfängen von Android zu haben.
Genau deswegen wird das huawei ein flop, die normalen Leute die es kaufen werden es gleich wieder verkaufen wenn ihre Dinge darauf nicht laufen.

Das ist nun alles hinlänglich bekannt und solche Posts sind daher unnötig. Wer einen Tausender für so ein Handy übrig hat, der ist auch technisch versiert genug, dass er weiß, worauf er sich einlässt. Ich finde aber z.B. die Strategie von Google, erst auf OpenSource zu setzen und dann sukzessive das System so zu verrammeln, das drei Viertel Handybesitzer der freien Welt von Google abhängig sind zwar betriebswirtschaftlich verständlich, aber genauso kritisch. Samsung versucht einen auch in das eigene Ökosystem zu ziehen (eigener Store, eigene Cloud, Wearables funktionieren nur mit Samsung-Handys), das ist auch nicht besser.

Ich habe auch kein Mitleid mit Huawei, denn wer Backdoors einbaut und so blöd ist, sich dabei erwischen zu lassen, der wird eben auch bestraft.

Die ganzen Benachrichtigungen habe ich sowieso ausgestellt. E-Mail, WhatsApp, SMS und Anruf. Für alles andere brauche ich echt keine Push-Benachrichtigung. Wer kein Problem mit Basteln (oder sogar Lust darauf) hat, der kann sein Glück versuchen. Ich bin so jemand. Das restliche Paket stimmt für mich. Akkulaufzeit top, Kamera spannend, Format ein guter Kompromiss aus Größe und Portabilität, True Wireless Headset dazu.

Ich nutze mein Handy aber auch primär nur als Kamera, zum schnell was Browsen oder telefonieren. An Spielen gibt es auf Handys eh nur FreeToPlay-Scheiß, also vielleicht noch paar Emulatoren installiert. Alles andere ist für mich Spielerei mit Prio ganz weit unten.

• Danke
Reaktionen: wolff8282 und makmao
ColinMacLaren schrieb:
Ich habe auch kein Mitleid mit Huawei, denn wer Backdoors einbaut und so blöd ist, sich dabei erwischen zu lassen, der wird eben auch bestraft.

bitte bitte bitte bitte nicht. Und schon gar nicht hier.
BS bleibt BS, egal welcher Ochse es verzapft

• Danke
Reaktionen: The_Rock01 und itsjustmeagain
Kurze Frage hier, wie ist die Lautstärke beim telefonieren ?
Ist die lauter als im p30 pro?
Antwort dann bitte per pn.
Danke

Also eigenes Öko system Klingt toll wird aber nicht funktionieren der einzige der das wirklich könnte sind Microsoft die es schon mal versucht haben es aber nicht geschafft haben... und Amazon Ich weiß nicht wieso aber die kommen 100% bald mit einem eigenen Smartphone und ich mein kein solches Fireschrott sondern wirklich mit einem richtigen Smartphone das sowohl Technisch als auch Software mässig alles passt. Amazon macht schon immer alles richtig..

-Amazon hat den besseren Lieferdienst
-Amazon hat den besseren Online Shop (OK das wussten wir alle)
-Viele wissen es nicht aber die Fire Sticks unterstützen viel mehr Apps als diese ganzen Smart TVs die nicht mal ansatzweise so viele Apps anbieten wie Amazon selbst.
-Amazon hat den besseren Sprachdienst Assistenten der wirklich was drauf hat was mich sogar überzeugt hat (Alles andere fand ich total unnötig und kleine Spielerei)
-Amazon hat nicht den besseren Streaming dienst aber es gibt hier und da viel mehr Möglichkeiten als bei Netflix

Amazon Smartphones werden richtig einkrachen wenn sie auch natürlich ein Betriebssystem haben was funktioniert und dem Nutzer etwas bietet was man bei der Konkurenz nicht hat.

Ich sag nicht das Amazon der weltbeste Arbeitgeber ist das ist ein ganz anderes Thema ich vergleich nur einpaar fakten. Wenn die mal anfangen Smartphones zu bauen dann wirds gefährlich denn Amazon hat die Möglichkeit genau das selbe zu Bauen und es viel Günstiger anzubieten.

@rodlhackhwar Ich hab heute Gmail benachrichtigungen erhalten ich hätte gern Screenshoot gemacht aber hab auf Reflex weg gewischt xD ich werde mal versuchen mir selbst ne Nachricht zu schicken und schauen was passiert

Zuletzt bearbeitet:
Abend, ich hätte ein paar Fragen.

1. Kann ich die Chinesische App nach der Installation von Google Play Store löschen?
2. Meine Apss die ich brauche laufen alle. Wie sieht es in der Zukunft aus? Zum Beispiel hat die alte Methode auf den Mate 30 Pro plötzlich nicht mehr funktioniert. Funktioniert dann zum Beispiel Pokemon GO nicht mehr?
3. Wenn ich das Smartphone mit einem S7 Edge vergleiche, dann scheint mein S7 Edge bessere Farbqualität zu haben oder bilde ich mir das nur ein? Selbst auf einem iPhone 7 sieht die weiße Farbe auch weiß aus und nicht weiß mit einem Gelbstich.
4. Bekommen die Smartphones weiterhin Updates, also Android 11 als Beispiel.
5. Weiß einer zufällig, wann der Makro Modus nachgeliefert wird?

Vielen Dank Leute, bleibt Gesund und schönen Abend noch!

Die Farben kann man Kalibrieren bzw. Einstellen

Ob nach einem Update eventuell das alles nicht mehr läuft das kann dir niemand beantworten vllt. Nicht im nächsten Update sondern eher übernächsten Update das Weiss niemand.

Ja die Geräte bekommen Updates hat auch nichts mit Android an sich zu tun es geht ja nur um die Google Dienste.

Rest können ja mal die andern beantworten

Zuletzt bearbeitet:
@Umbeizen

Bitte stelle in einem Beitrag grundsätzlich nur eine Frage.

Für die Fragen, die nicht die Google Problematik betreffen, haben wir passende Threads.

• Danke
Reaktionen: DarkAngel
Ich weiss nicht mehr wer das wahr aber jemand meinte hier das GMAIL Benachrichtigungen nicht funktionieren würden Biddeschön: 😗

IMG_20200415_014317.jpg

SmartphoneRAT schrieb:
Ich weiss nicht mehr wer das wahr aber jemand meinte hier das GMAIL Benachrichtigungen nicht funktionieren würden Biddeschön: 😗

Anhang anzeigen 786616
Schönes Allways On Display. Wie hast das gemacht? In der Auswahl ist das nicht dabei?

Ich les hier schon länger mit, aber meine Frage wurde leider noch nicht beantwortet oder ich habe es überlesen.

Rein hypotetisch, wenn die Sanktionen gegen Huawei beendet werden. Kann Huawei einfach ein neues Update rausbringen, in denen dann die GoogleApps vorhanden sind und alles läuft wie beim z.b. P30Pro? Oder ist das dann nicht so einfach?

@RealDanyo

Ja, das ist ganz einfach möglich und ich vermute es wird immer eine solche Version für den Fall vorgehalten!

Gruß

Alef

• Danke
Reaktionen: RealDanyo