Keine Google Play Dienste = kein Huawei P40 Pro für mich? (allgemeine Diskussion)

• 422 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
gehts noch? immer sind es die gleichen Leute

Also erstens, finde ich schon, dass das etwas damit zu tun hat! Denn das ist an diese Methode gekoppelt.
Zweitens, wie ich geschrieben habe, weiss ich auch, dass die Daten bei den Herstellern und Google sind, und diese auch darauf zugreifen können. Trotzdem gibt es Unterschiede. Mir ist völlig schnuppe ob meine Bilder auf nem Server liegen, und ob jemand auf meine Kontakte zugreift etc. Trotzdem könnte sich Google und die hersteller nicht erlauben, dass ihnen ein Betrugsfall zwecks online banking vorgeworfen wird. Und was das angeht ist es ein riesen Unterschied, ob ich mein "Standard" p20 pro nutze um mit einer online banking app Überweisungen tätige, oder beim p40 pro mit der dubiosen app.
Das hat rein gar nichts damit zu tun, dass ich an sich Angst um meine Daten habe. Wenn aber irgendwann plötzlich unauthorisierte Aktivitäten auf Konten statt finden wird es blöd. Nicht dass das der Fall ist oder war. Aber wie gesagt, bei einer Mail in der jemand nach deinen Kreditkarten Daten gefragt wird, antwortest du ja auch nicht, und sendest die Daten durch

@SmartphoneRAT

Android-Hilfe.de ist ein Diskussions Forum. Gerade die Problematik der Google Dienste "brennt" die meisten User" mächtig.
Natürlich zieht sich das durch fast alle Threads der neuen Huawei Geräte. Das lässt sich nicht 100%ig trennen.
Außerdem ist es für viele einfach nur die Herausforderung, diese Problematik zu lösen.
Genau das wird hier diskutiert und das wird auch so bleiben, bis eine universelle Lösung da ist, die es momentan ja nicht wirklich gibt.

• Danke
Reaktionen: M--G und DarkAngel
Dann benutze die App doch nicht keiner zwingt dich dazu die App gab es schon sehr lange wenn jemand was damit anstellen wollen würde wäre es schon vor Jahren passiert. Wenn ihr Angst habt dann lasst es doch. Niemand zwingt dich dazu.
Wenn ihr wirklich darüber diskutieren wollt dann macht doch ein Beitrag dazu und dann stimmt auch alles.

Aber macht was ihr wollt Ich will niemand überzeugen das es sicher ist Ich sag nur wenn ihr Angst habt dann macht es nicht.

@Cris ja verstehe ich auch aber kann man dazu kein Beitrag machen einfach. Statt in jedem Beitrag immer das selbe lesen zu müssen

Zuletzt bearbeitet:
Hä, niemand sagt, dass du jemanden zwingst oder überzeugen willst noch sonst was...
Es geht doch einfach um die "Nebenwirkungen" wenn man die Google Dienste über diese App auf das huawei p40 pro bringt. Und wenn das nicht in diesen thread gehört, dann auch nicht die Methode mit dieser App. Der Name ist ja schließlich "Keine Google Play Dienste = kein Huawei P40 Pro für mich?"

@Rico23 Alles klar Rico wenn du meinst.

Ich wollte es mir eigentlich morgen mit einer VVL bestellen. Jedoch habe ich das Problem, dass ich google authenticator, s-pushtan und andere banking Apps habe. Gehen die oder nicht? Ich mein es gibt zwar Anleitungen die GMS nach zu installieren aber gpay geht damit trotzdem nicht... Gpay ist mir egal aber die anderen banking Apps nicht.

Ich muss bald was überweisen also dann kann ich dir das sagen aktuell aber nicht 😂

• Danke
Reaktionen: mista
Einerseits finde ich Apple/Google lästig. Ich werde "gezwungen" ein Konto dort zu eröffnen. Entweder ich akzeptiere deren Nutzungsbedingungen oder nicht (dann sollte ich auch so konsequent sein, und eben jegliche Dienste nicht in Anspruch nehmen; keine Doppelmoral). Andererseits drückt es den Wert erheblich, da die Masse der Menschen eben iOS oder Android mit Google nutzen. Das heißt sollte ich im Hinterkopf haben, das Gerät wieder verkaufen zu wollen, so wird sicherlich der Großteil gar nicht am Gerät interessiert sein. Andererseits sollte man Geräte solange wie möglich nutzen, ökologisch denken. Die Rohstoffe (seltene Erden etc.) sind nicht unbegrenzt verfügbar und werden unter menschenunwürdigen Umständen mit giftigen Chemikalen von den Menschen gewonnen, die uns in den Luxusländern "egal" sind.

Ich hadere auch noch mit der Anschaffung. Ich möchte ein robustes Gerät, das möglichst lange hält, nicht ausgesondert werden muss, weil es von der Leistung her ein neues Update nicht mehr packt, aber keinerlei technische Defekte aufweist.

Weiterhin ist es verdammt viel Geld. Bei allen möglichen Investitionen stellt mensch sich die Frage: Wann haben sich meine Ausgaben amortisiert? Bei Luxusartikel wie Smartphones dürften das die Wenigsten machen.

Bisher glaube ich, kann ich auf den Google PlayStore nicht verzichten, so gern ich es auch möchte. Ich werde noch eine Woche nachdenken, hier weiter beobachten und dann eine Entscheidung treffen. Das Huawei P30 Pro gibt es für 500 Euro und das ist auch kein schlechtes Gerät. Evtl. werde ich - je nach Entwicklung - auch wieder komplett vom Smartphone weggehen. Es gibt echt geile Outdoor-Handys. Robust, mit langer Akkulaufzeit. Old School? Aber sowas von!

• Danke
Reaktionen: NeoZD
@SmartphoneRAT was ist denn dein problem? Ich habe weder dich angegriffen, noch die Methode in Frage gestellt oder sonst was.
Man sollte lediglich mögliche Auswirkungen bedenken. Verstehe nicht wieso du dich deswegen angegriffen fühlst.
Kann natürlich sein, dass nichts passiert. Trotzdem sollte man darauf hinweisen, und evtl auch einfach mal drüber diskutieren (dürfen)?!
Korrigiere mich bitte, falls ich damit falsch liege.

• Danke
Reaktionen: wolff8282 und HD2 User
Rico23 schrieb:
@SmartphoneRAT was ist denn dein problem? Ich habe weder dich angegriffen, noch die Methode in Frage gestellt oder sonst was.
Man sollte lediglich mögliche Auswirkungen bedenken. Verstehe nicht wieso du dich deswegen angegriffen fühlst.
Kann natürlich sein, dass nichts passiert. Trotzdem sollte man darauf hinweisen, und evtl auch einfach mal drüber diskutieren (dürfen)?!
Korrigiere mich bitte, falls ich damit falsch liege.
empfinde ich genauso.
Das war auch meine bedenken.
Was macht die App
und welche rechte geben wir der App
und will man wirklich Sensible daten damit erledigen
firmen emails, Banking App usw.
soll kein Angriff sein , sondern eine überlegung sein
letztendlich jeder für sich selbst entscheiden

Ihr macht es ja wieder.. Ihr wiederholt immer das gleiche wer weisss was die App macht ja das wissen wir alle aber anstatt die frage immer zu wiederholen sollte man dich eher recherchieren wer der Entwickler ist, Auf welchen Geräten es gelaufen ist und ob es schon Zwischenfälle gab.

Ihr dagegen: Was macht die App wir wissen es nicht womöglich sind eure Daten in Gefahr... Nach paar Stunden wieder die gleichen Fragen. Das mein ich so kommt ihr nicht weiter... Wenn ihr nur hier in den Foren immer die gleiche Frage stellt kommt dabei keine Antwort vom Himmel gefallen. Recherchiert, informiert euch darüber und teilt einpaar Info Quellen hier mit uns das würde doch viel mehr Sinn machen. Ich kann euch allein in diesem Beitrag schon 10 Antworten raus nehmen die exakt immer das gleiche hinterfragen statt nach Antworten zu suchen.

@Rico23 du hast mir nichts getan ich hab auch nichts gegen dich Ich sag nur das ihr doch euch über diese App informieren solltet statt solche Gerüchte zu verbreiten. Jeder sagt ja die App macht das und das... Bitte gibt eine Quelle an woher ihr diese Informationen habt.

Jedem sollte klar sein das wenn man am Betriebsystem rumschraubt das man irgendwie Zugriff erst mal haben muss um System Apps installieren zu können. Wenn die App das nicht können könnte was sie jetzt kann wäre sie nutzlos für uns.

• Danke
Reaktionen: ralf89
@SmartphoneRAT ich habe weder Gerüchte verbreitet, noch gesagt dass die App irgend etwas macht. Ich habe lediglich gesagt, dass die Möglichkeit besteht, da man nicht genau weiß, was genau die app machen könnte. Nicht mehr und nicht weniger.
Hier geht es schließlich um das p40 pro und die fehlenden Google Dienste.

SmartphoneRAT schrieb:
Ihr macht es ja wieder.. Ihr wiederholt immer das gleiche wer weisss was die App macht ja das wissen wir alle aber anstatt die frage immer zu wiederholen sollte man dich eher recherchieren wer der Entwickler ist, Auf welchen Geräten es gelaufen ist und ob es schon Zwischenfälle gab.

Ihr dagegen: Was macht die App wir wissen es nicht womöglich sind eure Daten in Gefahr... Nach paar Stunden wieder die gleichen Fragen. Das mein ich so kommt ihr nicht weiter... Wenn ihr nur hier in den Foren immer die gleiche Frage stellt kommt dabei keine Antwort vom Himmel gefallen. Recherchiert, informiert euch darüber und teilt einpaar Info Quellen hier mit uns das würde doch viel mehr Sinn machen. Ich kann euch allein in diesem Beitrag schon 10 Antworten raus nehmen die exakt immer das gleiche hinterfragen statt nach Antworten zu suchen.

@Rico23 du hast mir nichts getan ich hab auch nichts gegen dich Ich sag nur das ihr doch euch über diese App informieren solltet statt solche Gerüchte zu verbreiten. Jeder sagt ja die App macht das und das... Bitte gibt eine Quelle an woher ihr diese Informationen habt.

Jedem sollte klar sein das wenn man am Betriebsystem rumschraubt das man irgendwie Zugriff erst mal haben muss um System Apps installieren zu können. Wenn die App das nicht können könnte was sie jetzt kann wäre sie nutzlos für uns.
Ist ja nun gut.
Du hast ja Recht.
Zur meiner Person
ich wollte es unbedingt haben das p40 Pro
ja ich wusste das Google nicht drauf ist.
Dachte ich komme ohne aus.
Aber es gab immer irgendwie eine app die Google brauchte.
dann suchte man nach Lösungen.
und vergaß dabei wie weit man sich dabei aus dem Fenster lehnte
Nur um es zum laufen zu bekommen.

Aber ich hoffte mit meiner nervigen und wiederholenden frage
vielleicht hier Infos zu erhalten?
Was die app genau macht?
und ob in den gepatchten apps auch gefahren wirken?

Das ganze ist doch wie ein Jailbreak bei Apple, irgendeine App holt sich Systemrechte um Änderungen vorzunehmen. Selbst wenn die App nichts weiter macht könnten andere Apps eventuell diese Lücke, die geöffnet wurde, für andere Zwecke nutzen! (Muss nicht - kann aber)!

Da nützt eine Spezialistenüberprüfu g der Lila App auch nichts mehr!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SmartphoneRAT und Rico23
und das habe ich außer acht gelassen .
und völlig ausgeblendet

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Cris - Grund: Direktes Vollzitat entfernt. Bitte die "Antwort" Funktion nutzen. Gruß Cris.
wenn ihr einen groben Überblick wollt, was mit dieser App auf eurem Gerät veranstaltet wird, dann informiert euch eingehend über Android für Unternehmen
Diese App oder diese Methode, die ihr da verwendet, geht im Großen und Ganzen genauso vor. Und das bedeutet NICHT, dass irgend jemand eventuell auf eure Kontakte, Mails oder Bankdaten zugreifen kann, sondern dass jemand vollständige und absolut uneingeschränkte Zugriffsmöglichkeiten auf euer 1000€-Smartphone hat
Account sperren, Passwörter ändern, Neustart veranlassen, Neuinstallation, Gerät löschen, Gerät sperren, IMEI unbrauchbar machen, Apps löschen oder installieren, Backdoor und/oder Trojaner installieren...nach Lust und Laune
Remote, unbemerkt. Keine Chance, das zu verhindern. Ihr nutzt dann die Geräte so, wie es von jemandem gewünscht ist. 1000€ für etwas, das euch nicht mehr gehört

Da hat jemand die Beschreibung gelesen. :) Das geschieht aber nur solange der Account aktiviert ist. Bitte mach hier mit deinem AluHut nicht alle Paranoid. Es wird ein jeder wissen was er riskiert und was nicht.

@HD2 User genau das ist es. Es gibt keine Möglichkeit ohne diese lücke freizuschalten das ist nicht möglich. Nicht bei einem Fernseher, Nicht bei einem Auto und auch nicht bei einem Smartphone es gab nie die möglichkeit bei irgendeinem Betriebsystem auf System Dateien zuzugreifen bzw. zu verändern ohne die Rechte dafür zu haben. Wenn ihr euer Gerät Rootet ist es genau so unsicher wie mit der Lila G App

Ich liebäugle mit dem P40 Pro und bin am Übelregen, ob ich ohne Google klarkomme. Dinge, die mir Bauchweh machen.

- Comdirect PhotoTAN - Geht das ohne GMS?
- Youtube Music Premium - Ich habe ein Abo für Youtube Music Premium. Geht im Grunde auch im Browser, mit AddOn auch bei gelocktem Screen.
- Google Home - In jedem Zimmer steht ein Google Home. Die App brauche ich aber nur zum Einrichten neuer Geräte, da kann ich auch mal das Iphone meiner Frau nehmen.
- Homematic IP und Philips Hue. - Geht das ohne GMS?

Das Hauptproblem: Google Photos.

Mein ganzes Leben liegt auf Google Photos und ich teile die Alben mit meiner Frau. Umziehen ist zwar möglich, aber aufwendig. Und dann: Wohin? Amazon hat nur 5GB Videospeicher. Als Alternative fällt mir nur Sony Playmemories ein. Aber da ist die App sehr gewöhnungsbedürftig und ob es diese Cloud in 10 Jahren noch gibt weiß auch keiner.

Kann man irgendwie automatisch die Fotos von seinem Huawei mit Google Photos syncen? Ich habe die App Fotosync gefunden, aber da landen die Fotos nicht im unbegrenzten Speicher.

Zuletzt bearbeitet: