Keine Google Play Dienste = kein Huawei P40 Pro für mich? (allgemeine Diskussion)

• 422 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe seit ca. 1 Jahr das P30 (gewechselt von Samsung) und bin mit Huawei eigentlich sehr zufrieden. Leider kommt ein weiteres Huawei Smartphone für mich aufgrund der fehlenden google Dienste nicht mehr in Frage. Ich hoffe jetzt einfach, dass das P30 noch möglichst lange durchhält :).

• Danke
Reaktionen: M--G
@ralf89

Habs mal eben über Aptoide getestet, gleiches Bild wie bei dir.

Ich glaube aber nicht, dass es an den Google Services liegt, eher an einem Problem zwischen EMUI und der App.

Kannst es ja mal auf die Wunschliste der App-Gallerie setzen. :)

Gruß

Alef

Zuletzt bearbeitet:
Also nach ein paar Tagen muss ich sagen das die ganze Situation schon etwas ernüchternd ist.
Ich hab das Gerät mit MicroG halbwegs für meine Ansprüche zum laufen bekommen und werde es auch behalten. Für mich stehen Kamera und Akku an erster Stelle, beides kann das P40 Pro sehr gut. Zudem habe ich meist mindestens ein Zweitgerät bei mir.

Aber ganz ehrlich, was bringt mir die tolle Huawei App Galerie wenn teilweise die Apps die man dort anbietet die Google Play Services verlangen???
Kein Push, keine Google Standortdaten etc.
Für mich als "Techniknerd" OK, für 99% der Smartphone Nutzer ist das Gerät nicht zu gebrauchen.

Es bleibt zu hoffen das sich die Sache mit USA/Trump schnell ändert und Huawei das P40 Pro für ALLE ein geiles Gerät machen kann.

• Danke
Reaktionen: MrPulpFiction, Olley und Dominik1991
Hennessy schrieb:
Aber ganz ehrlich, was bringt mir die tolle Huawei App Galerie wenn teilweise die Apps die man dort anbietet die Google Play Services verlangen???

Hatte das mit einer WetterApp heute, hab ein wenig gegrinst, weil ich mir bildlich vorstellen konnte wie das passiert ist:

Huawei hat angefragt, ob die ihre App nicht in die AppGallery hochladen könnten und die haben dann einfach die, nicht für Huawei angepasste, Playstore-Version hochgeladen, ohne nachzudenken und anzupassen. :D

Dem Gegenüber habe ich jetzt ne neue WetterApp (wetter.com) die HMS-Core benutzt.

Gruß

Alef

Zuletzt bearbeitet:
makmao schrieb:
Kann mir jemand erklären was so essenziell ist, dass ich google-playstore, fotos etc. drauf haben muss? Ich verstehe das nicht ganz, also ohne Scherz, Für diejenigen die Google-Pay nutzen/möchten, Okay, aber der Rest?. Ich hole es mir, auch wenn ich bisher immer Google genutzt habe, ich lasse mich mal drauf ein.
Bitte nur ernst gemeinte Antworten.
Also ich kann da nur für mich sprechen.
Ich würde den Großteil der Apps schon iwie zusammen bekommen. Jedoch muss man sich erst alles zusammensuchen. Da ich auch gerne Videos und Musik auf meinen TV oder Lautsprecher streame, ist das alles nicht mehr möglich. Da auch das Google Cast Protokoll nicht vorhanden ist. Sprich ihr öffnet z.b Spotify und möchtet Musik auf euren cast fähigen Lautsprecher, Heimkino Receiver whatever streamen. Das würde dann nur per BT funktionieren. Das cast Symbol gibt es da nämlich nicht. Das wäre für mich schon nicht tragbar. Wer das alles sowieso nicht macht, der wird das auch nicht vermissen. Wir sichern auch schon seit Jahren Fotos auf Gphotos. Manche Apps wie eBay funktionieren auch nicht ohne die Google Services. Nutze ich auch z.b. Insgesamt wären mir das zu viele Abstriche.
Aber das muss ja nicht bei jedem so sein. Ich für meinen Teil bin da leider raus. Ziemlich schade. Wobei ich mir auch dieses Jahr kein P40P gekauft hätte, selbst mit den GMS.

kann mich mit dem Riesen punchhole nicht wirklich anfreunden.🙃

• Danke
Reaktionen: MrPulpFiction, ela8000 und M--G
Da sieht man mal, wie unterschiedlich Anwendungsszenarien und Abhängigkeiten sind.

Ich habe nichts in irgendwelchen Clouds, habe kein Autofill bei Passwörten oder Webseiten, führe noch einen handschriftlichen Kalender...

Vielleicht manchmal und vermeintlich etwas unbequem und Old School, aber wenn es morgen kein Google, Apple, Amazon... mehr gibt, ist es mir schnuppe.

Ich streame auch nichts, sondern höre Radio. Wenn morgen Wlan abgeschaltet wird, würde ich es nur merken, da ich keine Mails mehr bekomme.

Kennt noch jemand AOL oder Nokia? Die Macht vor 20 Jahren. Jetzt verschwunden. So etwas geht schneller als man denkt.

Diese Abhängigkeit aus lauter Bequemlichkeit oder weil es ach so praktisch ist, wäre für mich unerträglich.

Und jetzt zeigt sich eines: Google bestimmt, welches Telefon zu kaufen ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maximalcrZy, MrPulpFiction, Olaf+ und 4 andere
Am Anfang dachte ich mir ach ohne google komme ich problemlos klar ABER wenn ich hier so lese dann möchte ich doch nicht auf die Bequemlichkeit der Google Funktionen verzichten ..

Bin auch raus ..bleibe weiter bei meinem 2 Wochen alten note 10 plus

Wie sieht es mit den Android Sicherheitsupdates aus die monatlich kommen? Funktioniert dann noch unser Google oder müssen wieder alles von vorne machen - das wäre nicht so schön🙄

Also als ich diese schritte gemacht habe
war ich auf februar patch.
Danach bin ich auf März Patch gegangen.
Fehlermeldungen waren wieder da.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Cris - Grund: Direktes Vollzitat entfernt, Gruß Cris.
Was hast Du gemacht? Noch mal neu alles? Es müsste reichen nur die Googel Frame Dienste zu stoppen?

ich habe alles neu gemacht.
Mir war nicht genau bewust was alles
durch den patch erneuert wurde.
daher reset und von vorne.
aber ja es würde mich auf dauer nerven
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Auch stellt mich immer mehr die frage auf
was wir da alles eigentlich genau installieren?
und welche rechte wir da alle frei geben?
Weiss nicht genau, ob dies das richtige ist.
aber das muss wohl jeder für sich entscheiden

Zuletzt bearbeitet:
Das müsste nur die chinesische MicroG App sein und die kann man wieder deinstallieren? oder noch mehr?

Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass durch reine Deinstallation dieser App rückgängig gemacht wird, was ihr zuvor so freizügig gestattet habt? Kann nicht euer Ernst sein
Ihr solltet euch wirklich informieren, WAS ihr da überhaupt gestattet
Es ist absolut erschreckend, wie unwissend, fahrlässig und sorglos hier vorgegangen wird.

[Anleitung] Installation der Google Apps und Dienste auf dem Huawei P40 Pro – Huawei P40 Pro Forum

Keine Google Play Dienste = kein Huawei P40 Pro für mich? – Huawei P40 Pro Forum

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, wolff8282 und Olley
@sGässje Na dann versuche es doch selbst und installiere eine Google App mit aktivierter und deaktivierter G App. Es wird ein undokumentierter Administrator Zugang zu Huawei Api´s gelegt. Hast du dich schon schlau gemacht?

Es ging ja darum, dass wenn man die Google Dienste mit der App einrichtet und sie dann wieder löscht, dass man eigentlich nicht weiß, was im Hintergrund passiert, und dass das deinstallieren nicht zwingend bedeutet, dass alles ist wie vorher, weil man nicht weiß, was genau die app alles im Hintergrund tut.
Und bei diesem Punkt tue ich mich auch schwer. Will ich wirklich, selbst wenn es funktioniert, online banking über dieses Smartphone erledigen?!
Also so ganz sicher bin ich mir deswegen auch nicht

Na genau das habe ich doch geschrieben. Es wird ein Administrator Zugang erstellt. Der Author von Magisk hat diese App mal untersucht gehabt und nicht wirklich was feststellen können.

Wahrscheinlich stammt sie sogar von Huawei selbst. Ist aber nur eine Vermutung von diversen Seiten.

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, das wusste ich nicht, dass sich das jemand mal genauer angeschaut hat. Fraglich nur, ob das dann auch wirklich so ist.
Aber dass sie von huawei stammt kann ich mir nicht vorstellen, wenn das so wäre, würde zumindest bisschen mehr funktionieren denke ich

Wenn es nach dem geht dann wissen wir auch nicht wie uns Samsung, Huawei usw ausspionieren? :)

Ja gut, natürlich, aber trotzdem gibt es Unterschiede in meinen Augen. Ich bin niemand der Angst um seine Daten hat, sonst hätte ich kein Smartphone. Aber es gibt schon Unterschiede..
Samsung und huawei wollen vllt Daten, wenn es aber da mal zu einem Betrug bezüglich des online banking geht, und man könnte samsung und / oder huawei damit in Verbindung bringen, hätten die ein riesen Problem.
Aber hier geht es um eine App, die im Hintergrund alles mögliche machen könnte, und wir wissen nicht genau woher sie kommt.
Das ist bisschen wie eine Mail die einem alles mögliche verspricht, da würde man ja auch nicht blind auf den link klicken bzw den Anhang runterladen und öffnen..

Also ehm Leute diskutiert ihr hier wirklich jetzt wer spioniert und wer nicht und wie sicher das ist... Bleibt doch beim Thema. Jeder der unbedingt Google Dienste benutzen möchte aber Angst hat wegen diesen Methoden sollte es einfach lassen und sich ein anderes Smartphone kaufen so wie es einige andere schon getan haben.

Diese Diskussion ist so unnötig. Eure Daten sind schon sowieso bei Google und vielen anderen Unternehmen von dem ihr noch garnichts wisst.

Sorry aber diese Diskussion sieht man in fast jedem Beitrag und immer sind es die gleichen Leute.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kumpelblas3