Keine Google Play Dienste = kein Huawei P40 Pro für mich? (allgemeine Diskussion)

• 422 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@CryptLoad73 Natürlich, nur bitte nicht DXOMark als Referenz heranziehen. Die Cam des OPPO Find X2 Pro ist aber auch Top.

Hallo.
Ich möchte meine Meinung zu meinem 2 tägigen Test des P40 pro mit den Google Apps nochmal Kundtun.
Das Handy ging heute als Widerruf zurück. Für mich kommt das P40 pro als Ersatz des P30 pro nicht in Frage.
Es ist doch mehr schlecht als Recht wenn man die jahrelange Benutzung der Google Apps gewohnt ist und durch das Modden des P40 pro zum größten Teil die Google Dienste nutzen kann.
Aber, wie dem so ist funktioniert Widerewarten doch nicht so alles wie erhofft:
Gmail App
Google Kalender
Mobile.de App
Google Home
Google Chromcast (bsp. ein Foto vom Handy via WLAN auf ein TV übertragen)
Google Konto Benutzer Einstellungen
Zu allem Ärgernis musste ich feststellen das beim P40 pro der Supermakro Modus im Fotomodus nicht aktiv bzw. auswählbar ist.
Dachte ich doch mit Huawei einen würdigen Nachfolger nach HTC gefunden zu haben nun wieder ein Rückschlag.
Ich hoffe das irgendwann offiziell der Bann der US-Regierung aufgehoben wird.

• Danke
Reaktionen: MrPulpFiction, Unioner86, Magic_13 und 5 andere
Du kaufst ein nagelneues, sehr teures Smartphone mit dem Wissen, dass für dich offensichtlich notwendige Dienste und Funktionen nicht verfügbar sind und obwohl du weißt, dass du nur über inoffizielle, halbseidene Apps aus relativ dubioser Quelle diese Funktion EVENTUELL zufriedenstellend zum Laufen bekommst und schickst es dann "als Ärgernis" zurück?
Ihr habt echt jeden Bezug zur Realität verloren
Es ist eine unsägliche Sache für mich, dass man solche Käufe rückabwickeln darf. Ihr müsstet alle auf Euren Kaufen sitzen bleiben
Aber halt... Der nicht korrekte macro legalisiert das ja und man ist fein raus

Ja, gibt ne Ermahnung und wird auch sicher gelöscht
Drauf ge........, es ist wirklich zum .....

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, kurhaus_, Thunfisch und 11 andere
So ich habe meines auch, ja ich war auch Google-Playstore abhängig. Ich muss aber sagen, dass für mich alles so läuft wie ich es will, natürlich ist es eine Umgewöhnung, aber meine Umgewöhnung von einem Nokia 3210 zu einem Smartphone war da doch etwas heftiger.

Google-Fotos durch Amazon-Photos ersetzt (man kann aber auch die Huawei-Galerie nutzen und sie sich am PC anschauen, wenn sich bei Huawei-ID einloggt.
Google Drive gegen Amazon Drive und Drop-Box (ja gibt noch andere)
Kontakte eben auf Huawei Kontakte
Anstelle von Maps, eben Waze
Meine Bank-App funktioniert glücklicherweise (Commerzbank).
Gmail- Aquamail (geht aber auch alles mit Huawei Mail)
Ich nutze kein G-Pay, habe eine Kreditkarte oder Bargeld :)
Playstore gegen Amazonstore und Aptoide getauscht

Ich bin jetzt wieder glücklich mich auf den Deal eingelassen zu haben, denn mit den anderen Geräten (Xiaomi, OnePlus) hatte mir immer irgendwas nicht gepasst.

So das war mal meine Meinung, ich bin 50+ und konnte mich umgewöhnen. Es bleibt dennoch jedem sein eigener Wille.

Gruß Andy

• Danke
Reaktionen: M--G, tommy43, Hommy und 11 andere
@sGässje: Hola die Waldfee.
Ja ja und nochmals ja.
Hätte ich geahnt das Realitätsverlust mit einem Handytest gleichzusetzen ist wie eine Jogginghose zu tragen, dann hätte ich diesen drastischen Schritt erst gar nicht in Erwähnung gezogen.
Trotzdem auch Dir schöne Osterfeiertage.

profesor schrieb:
Es ist doch mehr schlecht als Recht wenn man die jahrelange Benutzung der Google Apps gewohnt ist und durch das Modden des P40 pro zum größten Teil die Google Dienste nutzen kann.

du hast durch das "modden" mit den gängigen Methoden einer App bzw Website volle Administrationsrechte auf dem P40 eingeräumt. Diese Rechte werden bei einem normalen Reset NICHT zurückgesetzt, sind somit bei dem User, der deinen Rückläufer erhält, von Anfang an voll umfänglich aktiv. Vollzugriff per Remote. Glückwunsch, kann ich da nur sagen

• Danke
Reaktionen: wolff8282, MrPulpFiction, M--G und 4 andere
😂 In jedem Forum gibt es Personen die Threads nutzen um herumzustänkern. Wenn ich mir so deine Antworten hier durchlese dann scheinst du echt ein "gelassener" Typ zu sein.
Atme mal tief ein und aus und beruhige dich. Heute ist auch ein fantastischer Tag um zu verzichten, vielleicht ein erster richtiger Schritt für dich in Richtung Besserung!?

Letzte Nacht durchgemacht, um alles was ich so brauche irgendwie auf dem P40 Pro zum Laufen zu kriegen - und alles hat super geklappt.

Ärgerlich natürlich, dass einige bezahlte Apps nun nicht mehr funktionieren, weil der Lizenzcheck den Google-Store benötigt, z.B. MX Player Plus, FaceTune2 usw.
Aber das ist es mir wert, von Google unabhängig zu werden.

Alles für mich wesentliche funktioniert nun auch OHNE Google-Store oder Hacking oder krumme Dinger.
Daher: Ich habe die Entscheidung nicht bereut, und ich bin endlich aus dem Google-Gefängnis raus 😜

• Danke
Reaktionen: OllBerch, M--G, tommy43 und 3 andere
@Der_Blaue Geht mir genau so. Kann ich alles so bestätigen.

Mit dem Kauf alles richtig gemacht.

• Danke
Reaktionen: OllBerch, M--G, HD2 User und eine weitere Person
Schließe mich Euch Beiden an !
Auch ohne Google Dienste alles am laufen.

• Danke
Reaktionen: M--G
Spenceman schrieb:
Geht mir genau so. Kann ich alles so bestätigen.

Es gab für mich persönlich ein paar Stop-Schilder, wo ich es wohl hätte zurücksenden müssen, z.B.:
Firefox klar/focus, Viber, DJI Fly, Tello, Oculus, Waze, StandardNotes, ScanSnap, YandexDisk, TransferWise
Aber wirklich alles funktioniert ohne Google-Store oder Google-Account.

Ansonsten natürlich auch die restlichen, ersetzbaren Tools installiert - nix Probleme, u.a. VLC, NewPipe, DNS66, Benzinpreis-Blitz, Snapseed, FX-Explorer. Sogar Google-Maps (Bonus: Ohne Gmail-Account) läuft.

Einzig verbleibendes Problem:
Das Tool, mit dem ich meinen lokalen SmartPhone-Kalender mit dem iCloud-Kalender gesynct hatte, läuft wegen fehlender Lizenzprüfung im Demo-Modus. Da muss ich wohl was neues finden.

Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich es in meinem Alter aber auch leichter als Ihr...

Ich mache Fotos, die kommen auf die Speicherkarte. Ich Telefoniere. Ich habe einen Email-Account und WhatsApp.

Das war es.

Ich höre keine Musik, spiele nicht und schaue nur ab und an (jetzt über Browser) YT.

Da kann man auch leicht auf Google Dienst verzichten.

Gleichwohl mache ich mich ungern abhängig gegenüber einem Anbieter.

Erschreckend wie manche in einer fast krankhaften Abhängigkeit von Google sind. Das würde mir Angst machen.

• Danke
Reaktionen: OllBerch, M--G, Der_Blaue und 2 andere
Spenceman schrieb:
Erschreckend wie manche in einer fast krankhaften Abhängigkeit von Google sind. Das würde mir Angst machen.
Kann Dir 100% zustimmen

• Danke
Reaktionen: M--G und Spenceman
Alle Apps die ich brauche habe bei APKpure gefunden und alles funktioniert. Sogar meine Email (GMX) und Airline App...bin Top zufrieden ohne den GoogleKram👍

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mehrfach gelesen, dass sich das Gmail-Konto über die Huawei-Email-App synchronisieren lässt und alles einwandfrei funktioniert.
Besteht in irgendeiner Weise eine Gefahr, dass Google hier auch "den Hahn zudrehen" kann?
Gmail ist nun einmal leider mein Haupt-Email-Konto und das lässt sich nicht so einfach umswitchen.

CassPennant schrieb:
Besteht in irgendeiner Weise eine Gefahr, dass Google hier auch "den Hahn zudrehen" kann?
Dein Google Mail Account ist doch nicht Gerätebezogen, also Nein!

• Danke
Reaktionen: CassPennant
@ralf89
Wo findet man denn diese APKpure App?

Danke. Und die Apps lädt man sich dann von der APKpure Seite runter richtig? Habe gerade mal geschaut, da gibt's auch Google Fotos, kann man die denn einfach so runter laden und nutzen? Dachte die funktioniert nur, wenn man die Google Dienste auf dem Handy hat?!