Ich steige nicht so ganz bei der Huawei-Cloud und Synchronisierung durch! :)

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Alefthau

Dauer-User
2.572
Hi,

Nach dem ich mich jetzt mit den verschiedenen Möglichkeiten, ohne Google Dienste, an Apps zu kommen beschäftigt habe, hab ich mir das mit der Huawei Cloud, der Datensicherung und Synchronisierung angeguckt.

So ganz verstanden habe ich das aber, glaube ich, irgendwie nicht:

1) Cloudsicherung

Ist eine komplette Sicherung von allem und mit scharf, richtig?

Hier bekomme ich ständig die Meldung, dass der Vorgang nicht durchgeführt werden kann weil zuwenig Cloudspeicher vorhanden sei. (Hab Fotos und Videos übernommen)

2) Datensynchronisierung

Mein bisheriges Rätsel, ich habe keine Ahnung was das jetzt genau ist! 😳

Ich dachte zuerst es sei sowas ähnliches, wie bei Google, wo die Kontakte, Browserverlauf usw gespeichert sind und womit sich ein neues Gerät beim neu einrichten "synchronisiert" um die Daten zu übernehmen.

Ich habe hier erstmal Kontakte und Browser gewählt, aber im Cloudspeicher sind nur die Kontakte zu sehen?!🤔

Auf cloud.huawei.com kann man übrigens seine Kontakte einsehen und bearbeiten und auch sein Telefon suchen etc.....

Lange Rede kurzer Sinn:

Muss ich jetzt wirklich alles mit scharf speichern, oder reicht die Datensync für Kontakte usw aus?🤔

Gruß

Alef

P.S. Ich hoffe meine Frage ist verständlich! :D

Die Hinweise der Cloud sind bei vollem Speicher ja normal.
Aber auch bei nicht vollem Speicher wird die Meldung suggeriert, wahrscheinlich darauf bezogen den Kauf zu Pushen.
Die Daten-Synchronisierung sorgt dafür, dass die synchronisierten Elemente auf allen Huawei Phones verfügbar sind.
Damit hättest das auf allen Geräten
die Synchronisierten Dinge drinn.
Galerie, Kontakte, Kalender, Memos, Wlan
Rekorder
Blockierte im Telefon

• Danke
Reaktionen: Alefthau
@rene3006
Nehmen wir an, ich habe Cloudsicherung aus, aber Datensync an und setze mein Gerät zurück: Werden dann z.B. die Kontakte wieder automatisch per Sync hergestellt? (Also wenn es das einzige Gerät mit der HuaweiID ist?)

Gruß

Alef

Das hab ich so noch nicht ausprobiert, da ich mehrere Modelle habe/hatte.
Aber bin der Meinung ja.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Alefthau
@rene3006

Ich trau mich nicht es auszuprobieren, weil gerade alles so schön eingerichtet ist läuft, aber im Grunde erinnern die Sync-Schalter ja an die Häkchen von Google, wo man entscheiden kann was man synct. (Interessant ist aber der Aufbau, sprich dass es nicht in der Kontoübersicht zu finden ist!)

Gruß

Alef

• Danke
Reaktionen: rene3006
Ich würde es auch nicht aus dem Stehgreif machen.
Immerhin hast du eine gute Datensicherung also Backup Lösung an Board.

@rene3006

Ich finde bis jetzt die Komplettspeicherung ziemlich doof muss ich gestehen, wenn mach ich das über Hisuite an meinem Rechner.
Ich würde mir hier etwas mehr Flexibilität wünschen, also mit Option zur Abwahl der jeweiligen Sachen, wie eben z.B. der Gallerie.

Gruß

Alef

Zuletzt bearbeitet: