Peterflorea
Dauer-User
- 1.557
Möchte jetzt nach 3 Jahren Nutzung und Erfahrung ein Fazit über das P40 pro abgeben. Eins vorweg ich würde behaupten das P40 pro ist das beste Smartphone das ich bisher genutzt und bessesen habe. Warum? Ich habe in den letzten 3 Jahren zahlreiche Smartphones teilweise ausgiebig getestet oder mehrere Wochen/Monate in Nutzung gehabt. Mate 40 pro Mate 50 pro, Galaxy s21 ultra /s23 ultra, Honor Magic 5 pro,IPhone 14 pro Max. Jetzt, im April 2023, 3 Jahre nach Erscheinen des p40 pro kann ich sagen die Kamera ist immer noch so gut das sie locker auch 2023 als sehr gut und Konkurrenzfähig zählt. Teilweise sogar besser. Auch wenn man es eigentlich nicht braucht, aber eine 7680 Fps Zeitlupe ist schon bemerkenswert und ist mir bei den genannten Smartphones bei weitem nicht mehr untergekommen. Auch der 5 fach Zoom ist aktuell weiter als die meisten aktuellen Smartphones. Akkulaufzeit ist ebenso als sehr gut zu bezeichnen, nur die Ladegeschwindigkeit ist mit 40 Watt schon etwas "ungewohnt" langsam. Was ich als das größte Highlight sehe ist die Performance. Das P40 pro ist rasend schnell. Gerade im Vergleich zu einem Mate 50 pro und dem Honor Magic 5 pro ist es deutlich schneller. Öffnen und schließen von Apps geht ohne Verzögerung, scrollen, wischen oder Multitasking, alles geht rasend schnell. Rein gefühlt ist es einem S23 Ultra ebenbürtig und das soll was heißen. Das liegt bestimmt daran das hier noch ein Huawei eigener Kirin 990 verbaut ist und somit besser auf die restliche Hard und Software abgestimmt werden konnte. Weil rein im Antutu Benchmark ist ein Mate 50 pro doppelt so schnell wie das P40 pro, aber im Alltag ist es das eben bei weitem nicht. Auch der nur Mono Lautsprecher klingt besser als die Stereo Variante des Mate 50 pro. einfach voller und kräftiger. Das P40 pro ist wirklich ein gelungenes Smartphone.