Huawei P40 Pro - Google Services installieren / Google Dienste nutzen

• 669 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Seid 2 Tagen ist dies ein Problem von Google.
OTA 131 ist ok.
Ich habe mit Googlefier installiert mehrmals. Teilweise hat es fünktioniert jedoch bis zum Schluß gab es wieder Probleme. 6 bis 8 Stunden probiert. >>> echt mühsam
Jetzt habe ich mit zusätzlich von einer ""HUAWEI_Google_Installation.zip\Google Installation - ZIP Archiv, ungepackte Größe 288 403 786 Bytes""
die letzten beiden GMS Core Mod. (1 u. 2) mit jeweiligen Neustart installiert.
Jetzt funktioniert es wieder. :)
Lg.

Anhänge

• googl.JPG
    googl.JPG
    76 KB · Aufrufe: 161
Hallo Albenrammler, siehe dir die nächste Seite #161 mal an. Habe auch damit zu kämpen gehabt. Aber es geht doch.
lg

Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich hab mir jetzt auch ein p40 pro geholt und die Google Dienste mit der sep Version installiert und es funktioniert auch alles soweit bis auf gmaps und die Playstation App. YouTube funktioniert auch die Anmeldung und push Nachrichten.
Hab ich vllt irgendwas übersehen oder falsch gemacht?

Hallo, weiß jemand ob die Google Dienste noch funktionieren werden wenn ein Update auf EMUI 11 vollzogen wird?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, funktionieren weiterhin.

• Danke
Reaktionen: Harri1975
Oki das hört sich doch gut an. Hoffe das ist echt so.

Haben schon einige von berichtet, dass es problemlos klappt. Musst mal bei XDA nachschauen.

Danke dir für die Info. Dann muss ich ja keine Angst haben. Habe ja noch das Mate 40 Pro.

Hallo :) habe eine Frage habe die Dienste installiert mit googlefier, hat soweit geklappt playstore geht, alle Apps zum runterladen usw... Nur Maps geht nicht, und Android auto ( habe die Dienste eigentlich nur wegen Android auto installiert) funktioniert die app bei euch?

Wenn ja, wo könnte mein Fehler liegen?

Manchmal sind es Kleinigkeiten, habe es genau wie im Huawei Blog installiert, alles geht, auch Maps und Android Auto. Alles nochmal durchgehen.

@Berty3009 bei dieser Chinesen App habe ich überall grüne hacken, außer beim 4 wo Google steht und dann chinesische Zeichen... Das wird wohl der Fehler sein oder? Wenn ich jetzt Android Auto öffne kommt ihr Gerät ist nicht play protect verifiziert.............

Habe jetzt auch nochmal. Ein downgrade auf 131 gemacht und mit googlefier alles neugemacht aber bekomme da keinen grünen hacken... Evtl noch eine idee?

Mach es doch genau nach der Anleitung von Huawei blog und googlefier... Bei mir hats gestern Abend nach 2 Anläufen geklappt und gmaps funktioniert jetzt auch bei mir

Hallo Leute,

ich hadere mit dem Neukauf einen P40 Pro. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist wohl sensationell, zumal die Kamera (neben dem Mate 40 Pro und dem hier nicht verfügbaren Xiaomi MI 10 Ultra) augenscheinlich das Beste darstellt, was aktuell bei Smartphones verfügbar ist. Auch habe ich seit 1 1/2 Jahren schon ein Huawei P30 Pro und bin damit bislang wirklich sehr zufrieden. Das große ABER ist jedoch erwartungsgemäß das Fehlen der Google Dienste. Das dürfte wohl leider sehr vielen Leuten so gehen, wie die gesunkenen Verkaufszahlen bei den Huawei-Geräten auch zeigen. Nun lese ich einiges darüber, dass das alles nicht so wichtig sei und man vieles durch andere Apps ersetzen könnte. Das mag sein. Indes sind mir persönlich drei Funktionen sehr wichtig, die wohl nur mit Google Diensten darstellbar sind:

- Google Maps
- Android Auto
- Android Assistant (Aufruf mit "ok Google", z.B. über mein Headset im Motorradhelm)

Ich habe hier im Forum und auch sonst im Netz schon einiges zum Thema P40 Pro und Google Dienste gelesen. Aber explizit zu den vorbenannten Apps/Diensten und zu den nachfolgenden Punkten habe ich noch keine belastbaren Aussagen gefunden. Deshalb meine Fragen:

1. Wenn man jetzt ein neues P40 Pro kauft, lassen sich dann die Google Dienste nachinstallieren? Ich habe mehrfach etwas über die Notwendigkeit eines Firmware-Downgrades zu EMU10 gelesen. Andererseits steht auch in einer der häufig verlinkten Anleitungen dazu, dass das alles nur mit Modellen gehen würde, die bis April 2020 produziert worden seien. Ein neu gekauftes P40 Pro hätte indes bestimmt ein neueres Herstellungsdatum.

2. Ist Googlefier momentan die einzige bzw. beste Lösung für die Installation der Google Dienste, oder gibt es andere/bessere?

3. Ist nach dem Downgrade der Firmware und der Installation der Google-Dienste auch wieder eine Update auf die aktuelle Firmware-Version mit EMU11 möglich? Bleiben alle Google Dienste dann erhalten?

4. Wenn sich das Google-Passwort ändert (oder ähnliches), muss man dann das Smartphone komplett zurücksetzen und die gesamte Prozedur (Downgrade, Google Dienste installieren, Update etc.) wiederholen?

5. Wie ist die Lage dahingehend einzuschätzen, dass entweder Google seine Apps (neue Versionen) oder Huawei sein System (über Firmwareupdate) so gestalten, dass das mit den nachinstallierten Google Diensten plötzlich nicht mehr laufen wird? Ich habe gelesen, es gäbe jetzt schon neue Google-App-Versionen, die irgendeinen Check der verwendeten Hardware (CPU) vornehmen und sich dann sperren.

6. Alternative Mate 40 Pro: Das Gerät gefällt mir fast noch einen Tick besser (ist indes auch nochmals etwas teurer). Hier jedoch besteht momentan wohl keine Möglichkeit, die Google Dienste nach zu installieren, weil kein Firmware-Downgrade auf EMU10 erhältlich ist - korrekt? Also Mate 10 Pro und Google Dienste scheidet aktuell aus?

7. Alternative MicroG statt Google Diensten (Googlefier): Damit sind wohl ebenfalls einige Google Apps auf Huawei-Geräten realisierbar. Und es würde wohl sogar auf dem Mate 40 Pro laufen. Aber ich vermute, dass hier jedenfalls kein Google Assistant und kein Android Auto laufen werden, korrekt?

Many thanx für Euer Feedback.

Hallo!
Google maps funktioniert, jedoch kann man sich nicht anmelden...
Android auto funktioniert nicht (ggf. Via vmos - ich persönlich hab es jedoch noch nicht probiert - soll aber relativ viel akku brauchen...)
Der google assistent funktioniert nicht - mit emui 11, das ja bald kommen wird, gibt es celia, damit sollte das theoretisch funktionieren...

Xiaumi mi 10 ultra: also ich hab mir heute einige bilder auf vom ultra auf dxomark angesehen - die farbe ist für meine verhältnisse deutlich zu intensiv, was vor allem bei fotos von hellgrünen blättern / rasen. Damit könnte ich nicht leben...

Lg.

Alle 3 Dinge funktionieren mit googlefier wunderbar und fehlerfrei (maps, AA, Assistant), Herstellungsdatum spielt beim downgrade keine Rolle, nur Erscheinungsdatum des Modells. Bin höchst zufrieden mit meinem P40 Pro 🙂

Hallo Leute,

erst einmalvielen Dank für Eure schnellen Antworten. Das ist schon mal sehr hilfreich. Indes zeigen es auch das Dilemma. Nichts scheint wirklich eindeutig bei der Sache mit Google Diensten auf dem P40 Pro.

Zu den Punkten im einzelnen:
Zu 1: Installation von Googlefier mittels Firmware-Downgrad ist damit also wohl möglich auf jedem(?) P40 Pro. Denn "erschienen" ist das P40 Pro selbst ja vor April 2020. Korrekt?

Zu 2: Dann gibt wohl wohl aktuell keine brauchbare Alternative zu Googlefier?

Zu 3: Kann man nach dem Downgrade und Patchen mit Googlefier gefahrlos wieder updaten? Bleiben die Google Dienste erhalten?

Zu 4-7: ?

Zu den Apps:
Google Maps scheint also zu laufen, notfalls ohne Anmeldung (wobei ich gerade nicht vor Augen habe, welche Einschränkungen das wieder mit sich bringen könnte). Android Auto funktioniert / funktioniert nicht? Da genau widersprecht Ihr beide Euch nun. Ich lasse gerade die entsprechende Schnittstelle in meinem Wagen freischalten und will mir nun natürlich nicht dämlicher Weise genau ein neues Smartphone zulegen, mit dem ich sie dann gar nicht nutzen kann. Sprachsteuerung im Auto und Google Maps als Navi sind jedenfalls mein Ziel. Android Assistant (also Aufruf mit "Ok Google") ist für mich ebenfalls recht wichtig, z.B. wegen Kopfhörer und Motorrad-Headset, die wiederum dafür Schnittstellen bieten. Ich habe im Internet nach Videos oder zumindest irgendwelchen Blogs oder Forenbeiträgen dazu gesucht, wo jemand die Funktionen getestet hat. Aber ich habe nichts dazu gefunden. Das einzige Statement ist jetzt das von @Berty3009.

Wir widersprechen uns nicht! Ich habe google nicht installiert! Berty3009 schon ;-)

Lg.

Genau, es war vielleicht ½ Stunde Arbeit. Hatte die Anleitung aus dem Huawei Blog genommen, aber kannst auch die von XDA nehmen, dort kommt sie ursprünglich her.

Ah, ok. Meine Fragen bezogen sich ja konkret auf Google Dienste. D.h. mit Downgrad der Firmware und dann Googlefier klappt jedenfalls Android Auto. Gut zu wissen. Sehe ich das aber richtig, dass @Berty3009 das noch nicht an einem Android Auto Radio getestet hat?

Nochmals zum Google Assistant: Der läuft dann wie gewohnt, d.h. ich kann einfach das Handy per "ok google" ansprechen und der Assistant geht an? Ist also dann normal ins System integriert?

Nochmals zu den anderen Fragen: Wie sieht's aus mit anschließendem Update auf EMU11 und ggf. weiteren Firmware-Updates und Patches, die Huawei bringt - läuft dann alles weiter?

Ich hatte gelesen, dass man nach den Updates ein Problem hätte, wenn man bei den Google Diensten etwas ändert, also bestimmte Google Apps installiert / deinstalliert, Passwörter ändert etc. Man müsse dann alles wiederdurchführen (Firmwaredowngrade, Googlefier etc.). Ist das so?

Hallo, habe heute Updates, über Play Store gemacht, hab jetzt ein Problem. Android System WebView hängt in der Schleife. Hab schon mehrmals neugestartet bzw ausgeschaltet. Hat jmd ne Idee?
Danke im Voraus
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Update
Nachdem ich die beiden Apps manuell installiert habe habe ich folgendes Problem, die Apps sind eigentlich als aktuelle Versionen drauf, werden aber angezeigt als ob die nicht aktuell wären. Lassen sich aber auch nicht über Play Store installieren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Update 2
Jetzt werden die beiden Apps nicht mehr als Update angezeigt 🤷🏼‍♂️

Anhänge

• Screenshot_20201208_160630.jpg
    Screenshot_20201208_160630.jpg
    82 KB · Aufrufe: 92
  • Screenshot_20201208_161733.jpg
    Screenshot_20201208_161733.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 89
  • Screenshot_20201208_164441.jpg
    Screenshot_20201208_164441.jpg