Huawei P40 Pro - Google Services installieren / Google Dienste nutzen

• 669 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
OK versuche ich später, muss das Handy jetzt erst mal neu aufsetzten da ich aus versehen das Google Konto gelöscht habe lach....na ja passiert

Dann nimm bei der Installation gleich diese Version

Ach ja eine Frage noch, wie kann ich verhindern das die Google Play Dienste usw aktualisiert werden ohne das ich den Framework auf Freeze setze? Muss ich dazu bei Google Play komplett alle Automatischen Downloads deaktivieren oder gehen die extra?

Ich hatte mein System soweit eingerichtet das ich keine "Gerät nicht zertifiziert" Meldung bekomme, obwohl das Framework nicht eingefroren ist.
Ich konnte das Gerät also nutzen wie ein zertifiziertes Gerät, alles funktioniert wunderbar.

Gestern hatte ich für jemanden etwas getestet und habe dafür das Framework kurz eingefroren, was nach der Reaktivierung zu den besagten Fehlermeldungen führte.
Jetzt musste ich also das Framework immer einfrieren, damit die Apps funktionieren die Google Dienste benötigen usw.

Da ich darauf keine Lust hatte, habe ich versucht den alten Zustand wiederherzustellen und habe die Google Dienste erstmal deinstalliert.
Das hat aber nix gebracht und die erneute Installation ging nur mittels ADB, auf normalem Weg kam immer die Meldung es seien bereits neuere GDienste installiert.

Also habe ich mir eine Batch erstellt die die Daten vom Framework löscht und das Gerät neu startet und das gefühlt 100 mal ausgeführt, bis schließlich keine Fehlermeldung mehr kam.

Und siehe da, das Gerät läuft nun wieder ohne Play Protect Meldung genau wie ein zertifiziertes Gerät.

Code:
adb devices
pause
adb shell am force-stop com.google.android.gsf
adb shell pm disable-user --user 0 com.google.android.gsf
adb shell pm clear com.google.android.gsf
@echo Reboot Device
pause
adb shell pm enable com.google.android.gsf
adb shell pm clear com.android.vending
adb reboot

starbase64 schrieb:
Ich hatte mein System soweit eingerichtet das ich keine "Gerät nicht zertifiziert" Meldung bekomme, obwohl das Framework nicht eingefroren ist.
Ich konnte das Gerät also nutzen wie ein zertifiziertes Gerät, alles funktioniert wunderbar.

Gestern hatte ich für jemanden etwas getestet und habe dafür das Framework kurz eingefroren, was nach der Reaktivierung zu den besagten Fehlermeldungen führte.
Jetzt musste ich also das Framework immer einfrieren, damit die Apps funktionieren die Google Dienste benötigen usw.

Da ich darauf keine Lust hatte, habe ich versucht den alten Zustand wiederherzustellen und habe die Google Dienste erstmal deinstalliert.
Das hat aber nix gebracht und die erneute Installation ging nur mittels ADB, auf normalem Weg kam immer die Meldung es seien bereits neuere GDienste installiert.

Also habe ich mir eine Batch erstellt die die Daten vom Framework löscht und das Gerät neu startet und das gefühlt 100 mal ausgeführt, bis schließlich keine Fehlermeldung mehr kam.

Und siehe da, das Gerät läuft nun wieder ohne Play Protect Meldung genau wie ein zertifiziertes Gerät.

Code:
adb devices
pause
adb shell am force-stop com.google.android.gsf
adb shell pm disable-user --user 0 com.google.android.gsf
adb shell pm clear com.google.android.gsf
@echo Reboot Device
pause
adb shell pm enable com.google.android.gsf
adb shell pm clear com.android.vending
adb reboot

Das gleiche Problem hatte ich auch, habe auch kurz den Framework auf Freez gesetzt zum war probieren, danach ging es mir genauso! Ich habe es dann bei aufgespielt da ich keine andere Lösung kannte! Jetzt geht wieder alles wie vorher, nur meine Bank App der ing Bank funktioniert nicht 100%, das ging vorher im Freez Zustand alles, Überweisungen gehen nicht, Benachrichtigungen auch nicht usw. Das hatte ich probiert

@starbase64 gute Idee.

Hab aktuell die Beta drauf. Dort hatte ich nachdem ich das Framework mal gefreezt hatte, einfach die Daten gelöscht, Framework und Play Services deinstalliert. Das ein paar mal gemacht, immer mit Schritt 4 der ursprünglichen Anleitung gestartet. Irgendwann bekam ich dann keine Meldung mehr.

Nun bin ich aber zurück beim Freeze, denn Push hat arg gefehlt und muss bzw. möchte die Corona Warn App weiter nutzen.

mal eine Frage an die Experten hier 😁🤪
wenn Usa und China wieder befreundet werden und es wieder google Dienste geben würde wie würde das ablaufen ? kommt dann ein neues update mit den Google Dienste oder hat man dann sozusagen pech gehabt da vorher keine Dienste drauf waren , da ich gestern ein Bericht gelesen habe das der neue President der Handelstreit ablegen möchte

@ghostmario

das sind bislang nur gerüchte...Abwarten was passiert.

• Danke
Reaktionen: ghostmario
@ghostmario ich glaube mal eher nicht. Huawei hat den Weg für ein eigenes OS geebnet und die werden keinen Schritt mehr zurück machen.
Aber die Möglichkeit besteht vielleicht das Google die Erlaubnis bekommt das das nachträglich installierte Framework wieder die passende ID bekommt ohne Trickserei.

• Danke
Reaktionen: ghostmario
Hi zusammen,

bei mir läuft die Microsoft Authenticator-App nicht. Trotz der Google Dienste.
Gibts da einen Trick?

viele grüße

Dominik

@Dominik1991, der Authenticator läuft bei mir einwandfrei. Deinstalliert und dann via Petal Search neu installiert.

Echt das habe ich auch gemacht dann kommt eine Fehlermeldung aber wegen Push Benachrichtung. Ich hoffe du kannst mir da helfen 🙏

@Dominik1991, ich werde mich morgen damit beschäftigen und dir dann eine Nachricht schreiben.

Oki danke

Mit deaktiviertem Framework und Push läuft der Authenticator einwandfrei.

Oki... Du meinst ich sollte das Framework deaktivieren? Über Einstellungen. Was habe ich da für Nachteile?

Die Schnelle Standorterkennung funktioniert nicht. Also Standort wird nur mit GPS gefunden. Einige hartnäckige Apps die ständig ihre Lizenz bei Google überprüfen machen Probleme. Dafür funktioniert Push und auch fast alle BankingApps.

@Georg.R, versucht doch einmal bei den Entwicklern eine Version der App zu bekommen, die die Lizenz nicht abfragt.
Ich habe das so mit der SmartAudiobook Player gemacht. Läuft einwandfrei auf dem Mate 40 Pro.

Obwohl ich es schon hinbekommen habe das Google Service funktioniert, hatte ich es gestern. (musste es neu machen) auch nach mehrfachen Versuchen nicht mehr hinbekommen. Nach dem Neustart kamen einfach wieder die Meldungen..... Obwohl die vorher Weg waren, aber nach der Installation und danach dem Neustart waren die wieder da. Hat jemand eine Idee woran es liegen kann? Ich mache alles wie beschrieben mit der OTA 131

Georg.R schrieb:
Installiere dir die Version 4.4.4-1227136 von Kontakte Sync. Dann klappt das wieder.

Hallo, ist das noch die aktuelle Datei? und nächste Frage, kann die anstelle der Datei in Schritt 3 (neue Google Service Installation in diesem Thread) installieren oder muss ich die nachträglich installieren und zuvor die davor installierte löschen ?