Huawei P40 Pro - Google Services installieren / Google Dienste nutzen

• 669 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
subway71 schrieb:
@BlueZTriXx
Welche Version bzw APK von wo hast du als G-Service installiert?
Hab damals (Juni 2021) auf EMUI 10 gedowngradet und das alles mit dem Googlefier installiert wenn du das meinst.

mach6 schrieb:
Muss für denn AuroraStore auch downgraden oder kann ich den bei Emui 11 auch installieren?
Ne, so wie @NeoZD sagt - ich hab Aurora Store ganz normal auf der aktuellsten Firmware laufen.
Das coole ist z.B. ich bin damit bei Google angemeldet.
Wenn ich z.B. Maps per apk installiere, funktioniert es nicht. Installiere ich Maps über Aurora Store, funktioniert es.
Man kann in den Einstellungen von Aurora Store auch ein anderes Gerät vortäuschen, welches noch mit Google lizenziert ist..

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und mach6
@tecalote mir ist nur Maps und der Kalender wichtig, maps funktioniert schon, gibt es eine Lösung für den Kalender?
Dann kann ich mir das ganze Downgraden sparen, macht eh nur Probleme, wäre schon dabei 😅
Danke im Voraus

@mach6 Für den Kalender gibt's auch eine Lösung, die hatte kürzlich jemand gepostet. Ich suche mal und melde mich dann mit dem Link.

@mach6
Edit:
Das mit dem Kalender betrifft zwar das Mate 40 Pro ohne Google Dienste, aber das macht ja keinen Unterschied
Siehe hier:

Bezüglich Maps - es funktioniert, aber eine Anmeldung bei Maps ist nicht möglich!
Dennoch werden Strecken temporär gespeichert (Verlauf)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@tecalote
Besten Dank, wenn ich nicht angemeldet bin bei Maps, stört mich gar nicht.
Das mit dem Kalender probiere ich auch gleich.
Danke nochmal

• Danke
Reaktionen: tecalote
@mach6 Gerne. Gutes Gelingen :)

• Danke
@Martinnitram

Ich hatte das auch, im eRecovery kamen aber die Updates bis auf die aktuelle Version.

@tecalote
Kurzes Update, habe mir über denn PC den Google Kalender Exportiert und im Outlook Kalender hinzugefügt, somit habe ich alle Kalendereinträger der letzten Jahre jetzt im Outlook Kalender. Am. P40 Pro habe ich jetzt die Outlook App installiert und das Outlook Kalender Widget angewendet, und ich bin zufrieden, habe alle meine Kalendereinträger der ganzen Jahre wieder am Handy.
Sollte ich mal wieder Google benutzen (was ich nicht im Sinn habe😅) könnte ich es umgekehrt auch so machen.
Die Google Cloud (da habe ich nicht viel drauf) werde ich auf meine bestehenden Mega Cloud Umsiedeln.

• Danke
Reaktionen: drafi5 und tecalote
@starbase64
Habe update über erecovery versucht.. kam folgende Fehlermeldung "get package info failed"...
Habe jetzt resettet.. update immer noch nicht möglich...

@mach6 Das hast Du gut gelöst 👍
Ich persönlich habe jetzt seit gut einem Jahr das Mate 40 Pro ohne Google Dienste und habe ebenfalls alles für mich so gelöst, dass alles passt und ich ohne Google wunderbar auskomme. Ich hatte mir ursprünglich gedacht, dass mir irgendwas fehlen würde. Aber nein, tut es nicht :)

Outlook hatte ich auch eine Weile in Verwendung, weil man sich damit auch direkt bei Google für Gmail anmelden kann. Die App ist nicht schlecht, ich vermisste nur die Druckfunktion, weil ich manchmal was direkt aus den Mails ausdrucken will.

Dann bin ich auf BlueMail (AppGallery Version!) umgestiegen. Das ist eine klasse Email App, komplett kostenlos und mehrere Konten von Google und auch andere sind möglich. Die Anmeldung zu Gmail muß über einen kompatiblen Browser erfolgen, dass ist z.B. Firefox (Google Chrome läuft nicht ohne GMS, Brave wird nicht zur Anmeldung akzeptiert und mit Bromite, einem Chromium Browser, hab ich es nicht versucht).

In BlueMail hat man direkten Zugriff auf den Google Kalender! Nur zur Info :)

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, drafi5 und mach6
@tecalote Blue Mail hatte ich bis vor einem Jahr, jetzt bin ich bei Spark Mail, Gmail geht mir nicht ab da ich es nie nutzte, habe schon lange eine Outlook Mail.
Aber ich habe den umstieg derzeit gut geschafft und bin zufrieden.
Das wichtigste war mir Maps, habe ich dank deinen Tip👍🏻
Danke nochmal

• Danke
Reaktionen: drafi5 und tecalote
Martinnitram schrieb:
@starbase64
Habe update über erecovery versucht.. kam folgende Fehlermeldung "get package info failed"...
Habe jetzt resettet.. update immer noch nicht möglich...

so.. bin jetzt weitergekommen... also, das Grundproblem war ja, dass ich google Dienst installieren wollte..
downgrade hat geklappt.. dann das lila G installiert... es kam ein update.. und dann ging kein weiteres android
update mehr... usb debugging klappte nicht mehr.. internet über wlan ging nicht richtig.. kamen immer irgendwelchen
zertifikatsfehler... auch mit erecovery ging es mit dem update nicht weiter..
dann habe ich im erecovery resettet.. danach konnte ich wieder normal updaten..

jetzt bin ich wieder auf emui 11 202
Soll ich es jetzt nochmals probieren.. habe mich an die video Anleitung von 03.11.2021 gehalten..
einer ne Idee was ich anderes machen könnte?

vg
Martin

Zuletzt bearbeitet:
Habe es jetzt nochmals mit einer anderen downgrade
ELS-LGRP4-OVS 10.1.0.176
version versucht. Beim lila G geht es dann gar nicht.. Vermute aber das es an der emui 176 liegt.
Aktualisierung auf emui 11 funktioniert wieder nur über erecovery.
Ist die 131er die höchst Version, um es zu versuchen?

Hat denn keiner eine Idee, warum es bei mir nicht weitergeht mit den updates und
immer die Meldung kommt, dass es keine neuer emui Version gibt.
Könnte ja auch irgendwie versuchen eine rom manuell zu installieren.. aber usb funktioniert in
dem Moment ja auch nicht mehr...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Cris - Grund: Direktes Vollzitat entfernt, Gruß Cris.
Jap die .131 ist die höchste Version mit der die Installation der Googledieste funktioniert. Beim Rest bin ich leider auch Ratlos.

@Martinnitram
Hm geh mal bitte unter EInstellungen, Über das Telefon und mach mal einen Screenshot.

Dann geh mal bitte unter der Telefon App, und gib mal folgenden Code ein.
*#*#2846579#*#*
Geh da mal bitte auf
2. Veneer Informations
1. Version Info
und erstell mal einen Screenshot von den unteren Punkten Base Software Version, Cust Software Version und Preload Software Version.

ich habe fast die Vermutung, das da die verkehrte Rom Version drauf ist.

• Danke
Reaktionen: mach6
@Besko1979
schau mal...

Anhänge

• IMG_20211208_210215.jpg
    IMG_20211208_210215.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 106
  • IMG_20211208_210338.jpg
    IMG_20211208_210338.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 104
@Martinnitram
ja das sieht sehr gut aus :)

Wenn du die Google Dienste installieren willst musst du einen Downgrade auf die .131 oder die .121 durchführen.

@Besko1979
ich versuche es mit der 121.. habe aber die Befürchtung, dass ich wieder scheitere... wie gesagt..
downgrade auf 131 hat einwandfrei geklappt.. dann google dienste installiert, danach ein update.. dann ging es nicht weiter...

@Martinnitram
Na normalerweise müsste es klappen.
Musst nur halt drauf achten, das die passende Cust und Preload auswählst.
Bei der .121 ist es auch die 10.1.0.2 Preload und die 10.1.0.8 Cust.

Nachdem du das Gerät aufgesetzt hast, geh mal unter Einstellungen, System & Aktualisierung, Softwareaktualisierung.
Dort gehst du oben rechts auf das Zahnrad und deaktivierst die Autoaktualisierung im Wlan und Über Nacht Aktualisierung.
Dann installiert er die Updates nicht automatisch.

@Besko1979
So.. wie vermutet dasselbe Problem. Nach Aktualisierung auf 176 gehts nicht mehr weiter :-(
IMG_20211208_225006.jpg

Anhänge

• IMG_20211208_223303.jpg
    IMG_20211208_223303.jpg
    915,2 KB · Aufrufe: 77