Huawei P40 Pro - Google Services installieren / Google Dienste nutzen

• 669 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
10.1.0.183 ist auch keine offizielle Version für das P40 Pro.
Quelle

• Danke
Reaktionen: Toto12
Ich habe die Hoffnung ein Huawei P40 Pro zu nutzen noch nicht aufgegeben, bin mir aber sehr unsicher was die Zukunft angeht, bzw ob es mit den Apps klappt die ich benötige.

Ich brauche folgende Apps
commerzbank
Googel Fotos
Bring
Outlook
Komoot
Strava
Bike Map
Garmin Connect

Diese Apps sollten mit Android 11 funktionieren

Wenn Google Dienste auf P40 Pro nicht mehr laufen sollten, dann werde ich mich vom Handy trennen müssen, leider.

• Danke
Reaktionen: tuxer55
@fabiosinus, es gibt kein Android 11 von Huawei, sondern nur EMUI 11 auf Basis von Android 10.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Harri1975, warum hast du dir dann überhaupt das P40 Pro gekauft?
Ich lebe hervorragend mit meinem Mate 40 Pro ohne Google Dienste.
Warum kannst du das mit dem P40 Pro nicht auch?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
fabiosinus schrieb:
Ich habe die Hoffnung ein Huawei P40 Pro zu nutzen noch nicht aufgegeben, bin mir aber sehr unsicher was die Zukunft angeht, bzw ob es mit den Apps klappt die ich benötige.

Ich brauche folgende Apps
commerzbank - Geht
Googel Fotos - Geht aber ohne sync -Nimm lieber onedrive .
Bring - Geht nicht
Outlook - Geht super
Komoot
Strava
Bike Map
Garmin Connect

Diese Apps sollten mit Android 11 funktionieren

@schattenkrieger, habs gekauft weil ich die Google Dienste installieren konnte. Wäre es nicht möglich gewesen, die zu installieren, hätte ich mir das Handy auch nicht geholt.
Hatte davor Mate 20 Pro & P30 Pro. War zufrieden mit den Geräten, vor allem mit der Kamera

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jake1
Auch auf die Gefahr hin das ich nerve, kann man mit dem neusten Update die Google Dienst installieren oder muss man immer das Smartphone downgraden?

Soviel ich weiß downgraden

fabiosinus schrieb:
muss man immer das Smartphone downgraden?
Erst mit Hi-Suite am Rechner auf EMUI 10.xxx downgraden und dann eine noch ältere 10er Firmware downloaden und nochmal per USB Stick downgraden.

Ich habe diesbezüglich auf YT eine Video Reihe von NEANDERDIGITALER gefunden wo dieser sehr genau erklärt wie man vorgehen muss. Ich werde das am Dienstag oder Mittwoch mal testen und berichte dann.

Hat jemand eine downgradefähige Version als Downlad oder Downloadlink für mich,welche reicht um die Googledienste zu installieren und dann noch die 10.1.0.176 IP 489527 als Download welche updatesfähig ist?
Bei beiden russischen Seiten kann ich nicht laden.
Suche für ELS-LGRP4-OVS (432) ELS-N29 Huawei P40Pro

Hab zwar schon Googledienste drauf muss aber nochmal alles neu machen da ich keine Updates empfangen kann.

Testweise wäre auch eine 10.1.0.183 ( IP 501762) als Download perfekt,da ich mir davon auch automatische Updates erhoffe und nicht nochmal alles neu machen müsste.

@Toto12

Ich habe hier verschiedene DLoad Version zusammengetragen -> HiDrive
Die werden über die USB - Stick Methode geflasht.

• Danke
Reaktionen: axel81 und Toto12
Mega danke,darf ich mir da von dir eine Donloaden?
Denke mal die 114 sollte gut sein oder was meinst du bei welche das Update auch kommt??

Ah leider zu früh gefreut , ich hab C432 E8R4P1 die Downloads sind leider C432E8R6P1 bei der....131 und C432E8R5P2 bei der...114 !!
Also weiter suchen.
Danke trotzdem,und tolles Video

Ich suche:
ELS-NX9 10.1.0.114 (C432E8R4P1)Dload
ELS-NX9 10.1.0.131 (C432E8R4P1)Dload
ELS-NX9 10.1.0.176 [C432E8R4P1(IP489527)]Dload
ELS-NX9 10.1.0.183 [C432E8R4P1(IP501762)]Dload

Macht ein Dload eine kompletten Werksreset?

Im Prinzip würde mir die 114 oder 131(falls diese zur Installation der Google Dienste reicht? )welche sich selber updaten auch reichen.

Letzte Frage an die Profis
Was bedeutet der Code ?
ELS =
NX9 =
432 = Europa
E8 =
R4 =
P1=

Muss wirklich dieser Code EXAKT gleich sein oder reicht im Prinzip wenn man irgendeine Firmware ELS-NX9 mit (432) auswählt?

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Toto12 - Grund: Nachtrag
Hallo zusammen, ein bekannter ist zu Besuch und hat ein Huawei p40 Lite. Gibt es irgendeine Möglichkeit dass er noch die Google Apps bekommen kann? Firmware downgrade über den hisuite proxy geht scheinbar nicht. Hilft es das Handy zu flashen um die Google Dienste zu bekommen?

Hab seit gestern Problem im Chromcast Betrieb

Anhänge

• Screenshot_20210501_183754_com.vanced.android.youtube.jpg
    Screenshot_20210501_183754_com.vanced.android.youtube.jpg
    170,7 KB · Aufrufe: 141
Toto12 schrieb:
Ah leider zu früh gefreut , ich hab C432 E8R4P1 die Downloads sind leider C432E8R6P1 bei der....131 und C432E8R5P2 bei der...114 !!

Da ewig keine Updates gekommen sind(warte seit Anfang des Jahres) habe ich jetzt den Schritt gewagt und bin trotz unterschiedlichen Code der Software mal das Risiko eingegangen mit einen erneuten Downgrade auf die 10...131 per Dload.
Nach kurzen zittern,hat alles gut funktioniert,Telefon startet neu und siehe da Downgrade hat mit der im Prinzip falschen Firmwarnummer funktioniert.
Danach das ganze Spiel mit den Google Diensten nochmal gemacht und schon da wurde mir 10....176 angeboten.
Google Dienste erstmal fertig aufgepielt,dann 10...176 Update drauf und danach ging es im Minutentakt hoch bis 11.....180.
Push geht leider immer nochnicht,Akkulaufzeit finde ich jetzt schlechter und Google Play Protect geht auch irgendwie nicht mehr und leider kein Kalener synchronisieren.

Hab seit heute ebenfalls das Problem mit der Google Play Protect Zertifizierung.
Hat Google etwa zum Rundumschlag ausgeholt? Hat jemand eine Idee?

- Hab seit gestern Problem im Chromcast Betrieb:
- Google Play Protect :

Eigentlich möchte ich "nur" meine Apps weiterhin updaten können
und Google Maps sowie Youtube Premium nutzen.

Bin vor 1 1/2 Monaten den Weg über Googlefier gegangen. Hatte bis letzte
Woche einwandfrei funktioniert. Mit Ice Box und minimal ADB per Befehl
(adb shell sh /sdcard/android/data/com.catchingnow.icebox/files/start.sh)
framework deaktviert, damit Maps vernünftig funktioniert.

Einmal in der Woche dann via Ice Box framework defrosted, um Updates zu installieren
und danach dann wieder "frost". Heute wollte Opera updaten, da mir die App das angezeigt
hatte. Seitdem komme ich nicht mehr in den Playstore. Konnte über Umwege mit deaktivierten
Framework zwar im "halben" Playstore Menü noch Play Protect deaktivieren.

Aber das hat nichts gebracht. Automatische Updates sind zwar aktiviert aber auch
mit aktivierten Framework bekomme ich jetzt "immer" die Google Play Protect Zertifizierung
Meldung.

Hat jemand eine Idee?
Hab Aurora installiert. Anonym kann ich zwar klicken aber da startet nichts.
Playstore mit deaktivierten Framework und Aurora (mit Google Login) wird
nicht laufen oder? Hat da jemand Erfahrungen?

Im Prinzip hab ich alle wichtigen Apps installiert und lauffähig.
Neuere Apps könnte ich manuell installieren.
Aurora Store Installation war n Versuch in der Hoffnung, dass der installierte
Apps erkennt und mir evtl. Update Installationen anbietet.
Aber den Login mit Google Daten hatte ich gelassen, wegen dem Sperrhinweis:

Achtung: Die Nutzung eines solchen App Stores ist laut Googles Nutzungsbedingungen verboten. Das bedeutet, dass ihr bei Nutzung dieses App Stores mit eurem Google-Konto gegen die Bedingungen verstoßt und Google somit die Möglichkeit hätte, euer Konto zu sperren.

Anhänge

• Play Protect.jpg
    Play Protect.jpg
    185,5 KB · Aufrufe: 112
  • frost.JPG
    frost.JPG
    21,3 KB · Aufrufe: 115
  • Aurora Store.JPG
    Aurora Store.JPG
    28,5 KB · Aufrufe: 119
Wofür nutzt du YouTube Premium?

Hatte jüngst auch Probleme mit Google Maps nach einem App Update. Musste aber einfach nur mittels eines anderen GPS Programms einen GPS Fix herstellen; danach ging Google Maps wieder ohne Probleme.

Hab seit langem die Google Dienste installiert. Mit der Methode das die Push Dienste funktionieren, sowie der Playstore. Allerdings werden die Abstände wo der Play Services Error erscheint immer häufiger. Bemerkt ihr das auch?

• Danke
Reaktionen: deckel