Huawei P40 Pro - Firmware Upgrade / Downgrade

• 152 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mir bietet hisuite nichts an, sagt, habe die aktuelle Version drauf, obwohl dies nicht so ist

Updates werden in Wellen verteilt, also zum Beispiel eine Woche dieser Seriennummern Bereich und nächste Woche ein anderer Bereich.

• Danke
Reaktionen: tuxer55
Wirklich sorry dass ich noch mal ein neuen tread öffne, hänge wirklich fest.
Habe mein p40pro plus gemäß anleitung des huaweiblog und mittels googlefier erfolgreich googlefiziert.
Also downgrade auf eine alte firmware, googlefier und update auf aktuell 10.1.0.182
Jetzt möchte ich gern auf emui 11 hoch, bekomme es aber nicht hin.
nach der huaweiblog methode bekomme ich keine otas mehr angeboten, egal weche version ich drauf habe, das war bei meinem p40lite genau so.
update auf 182 war über hiproxy aber problemlos möglich.
jetzt aber komme ich auf keine höhere mehr, über hiproxy bekomme ich nach anschluss der smartphone und verbinden, die "meldung group version not match" und hisuite sagt das ich aktuell bin. habe von pro-teammt database alle verfügbaren versionen durchprobiert (für mein ELS-LGRP6-OVS), immer das selbe.
erecovery findet auch nichts, andere methoden sind mir nicht bekannt.

das update brauche ich eigentlich nur zwecks verbesserung der videokamera, aber es muss doch hinzubekommen sein..
danke für eure hilfe!

#Edit: Von Moderator verschoben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Cris - Grund: Cris
Kann es sein das es keine App Udates mehr gibt ?
Normalerweise kommt unter der Woche täglich ein Update für irgendeine app.
Facebook z.B wurde bei mir am 22.12 zu letzt aktuallisiert, gemäss eintrag gibt es ein Neues Update am 31.12.
Habe gestern auf Emui 11 geupdatet.

Edit: hat sich Erledigt nach dem ich die Google Play Dienste manuell geupdatet habe

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe ein P40pro von .176 auf .112 laut Anleitung downgegraded und anschließend über Googlefier die Google Services installiert. Alles funktioniert einwandfrei, nur bekomme ich keine keine OTA Updates mehr. Kann ich ein manuelles Update über USB OTG oder Hiproxy machen ohne meine Googleinstallationen und persönlichen Daten zu verlieren?
Da bei TeamMT immer mehrere FullOTA-MF angezeigt werden, wie finde ich die richtige Firmware zum Flashen (C432)?
Offenbar habe ich bei der .112er eine Entwicklerversion erwischt.
Danke im voraus für Hilfe.

@MGST Über USB OTG lassen sich meines Wissens nur volle Firmwares installieren und die bewirken einen Werksreset.
Ich würde über HiProxy auf die 176 gehen (von der Du ursprünglich downgegradet hast). Die GMS sollten dabei meines Wissens erhalten bleiben.
Von dort müssten dann OTA-Updates kommen.

Wenn Du die App "Firmware Finder" aus dem Store verwendest und in den Einstellungen nur "FullOTA-MF anzeigen läßt, kannst Du die einzelnen durchgehen und über "Check Firmware Access" erfahren, ob die Firmware "approved for installation" ist. Du musst Dir dann nur die 6-stellige Nummer der FullOTA-MF rechts merken, welche "approved" ist und diese wählen.
Wenn sie nämlich zur Installation freigegeben ist, ist es keine Entwickler Version und OTA fähig.

@tecalote Vielen Dank für deine rasche Antwort. Was ist der Unterschied zwischen "volle Firmwares" und "FullOTA-MF"? Ich habe ELS-LGRP4-OVS und habe für .176 zwei Versionen 21.10.2020 und 14.11.2020 gefunden. Ich nehme an 14.11. wäre besser. Über den Firmware Finder für PC kann mit dem Download Manager für die Version eine Datei update_full_base.zip heruntergeladen werden. Kann man die über die MemoryCard via USB flashen oder ist der Weg über Hiproxy besser? Der FF Download Manager nimmt denselben Link wie der Hiproxy.

@MGST Alle Firmwares, die nicht FullOTA-MF-PV (Point Version) Firmwares sind, sind OTA Firmwares.
FullOTA-MF sind vollständige OTA Firmwares (gehen mit Proxy, aber nicht über dload oder USB Update) , FullOTA sind nur kleine Updates (nur über OTA installierbar, auch nicht mit Proxy).

FullOTA-MF-PV hingegen sind volle Firmwares, früher erhältlich, jetzt nur noch aus inoffiziellen Quellen.
Diese gehen per dload oder USB Update - lösen aber einen Werksreset aus, der alles installierte inkl dem internen Speicher löscht.
Daher, wenn Du Deine GMS behalten willst, nur über Proxy.

Hast Du ein ELS-N29? Bitte genaue Modellnummer, dann kann ich gucken

Zuletzt bearbeitet:
Nein, Modell ELS-NX9.

@MGST Okay, und bist Du derzeit auf Android 10 mit der 112 oder bereits auf EMUI 11 ?
(also 10.1.0.112 - ansonsten wäre es 11.0.0. x)

Wenn Du in der Telefon-App die Nummer: *#*#2846579#*#* eingibst und unter Veneer Informations - 1.Versions-Info guckst, was die Base Software Version ist und die Cust Software Version - schreib mal bitte beides hier exakt auf. Den bei der Geschichte gehts darum genau zu sein und nicht irgendeine Upgrade-Firmware zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
@tecalote Danke für die ausführliche Erklärung.

MGST_P40Pro_20210215_053414_2.jpg

Ich habe die Version 10.1.0.112 auch von TeamMT genommen. Alle drei gefundenen FullOTA-MF Versionen waren für die Installation genehmigt. In der HiSuite 11.0.0.500_OVE wird bei Systemaktualisierung "Sie verwenden nun die neueste offizielle Entwicklerversion." angezeigt.
Aktuelle Version: 10.1.0.112(C432E8R6P1)(Offiziell).

Für das Update bieten sich mehrere FullOTA-MF an - diese sind nach Zeitpunkt des Erscheinens abwärts aufgelistet.

ELS-LGRP4-OVS 10.1.0.183 - mit der ID: 501762
ELS -LGRP4-OVS 10.1.0.171 - mit der ID: 500406
ELS-LGRP4-OVS 10.1.0.179 - mit der ID: 498002
ELS-LGRP4-OVS 10.1.0.182 - mit der ID: 495056 (hier wird auch eine LGRP6 gelistet, diese wäre aber falsch mit ID: 498026)

Und dann gibt es noch die:
ELS-LGRP4-OVS 10.1.0. 176 - mit der ID: 489527 - vom 14.11.2020. (Vielleicht gab es auch eine frühere Version der 176 - aber das spielt dann keine Rolle, da kann man die aktuelle nehmen).

Das müsste die sein, von der Du downgegradet hast und diese würde ich nehmen und dann schauen, ob es mit dem OTA klappt. Ich würde manuell nicht höher gehen. Auch wenn diese Firmwares alle freigegeben sind. Aber es sind eben Base Versionen (die mitunter auch auf anderen Geräten zum Einsatz kommen). Damit lassen sich zwar bestehende Firmwares updaten - aber manche OTA-Updates kommen dann noch zusätzlich mit einer Cust-Ergänzung oder Preload-Ergänzung... (die es hier nicht downzuloaden gibt).
Ich würde daher die 176 nehmen, von der Du ursprünglich runter bist.

• Danke
Reaktionen: MGST
@tecalote Ja, ich werde die 176 ID:489527 nehmen. Vielen Dank.

• Danke
Reaktionen: tecalote
@MGST Gutes Gelingen und sag Bescheid, ob es geklappt hat.

tecalote schrieb:
@MGST Okay, und bist Du derzeit auf Android 10 mit der 112 oder bereits auf Android 11 ?

Gibt kein Android 11, sondern nur Emui11 auf Android 10.
Huawei bleibt voraussichtlich auch mit dem neuen HarmonyOS auf Android 10

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@starbase64 Jawohl, das weiß ich alles, habe mich bloß vertippt.
Wenngleich EMUI 11 einige Funktionen von Android 11 integriert hat, so ist es Android 10. Das ist richtig.

@tecalote Update auf 10.1.0.176. Alles Ok. GMS sind drauf. Bei erster Überprüfung scheint alles zu laufen. Wenn die OTA Updates auch funktionieren, gib ich dir Bescheid. Nochmals vielen Dank für deine Unterstützung.

• Danke
@MGST Gerne und mach das :)

@tecalote Nach einer halben Stunde auf 10.1.0.176 kam OTA Update auf 11.0.0.151 und anschließend ein weiteres auf 11.0.0.168. 👍👍 Super Sache. Noch schönen Abend. 😃😃

• Danke