Harmony OS oder EMUI12 release H1/2022 für das P40 Pro

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
5

536827

Gast
Heute morgen dieses Video entdeckt. Frisch hochgeladen.

Nach dieser Ankündigung soll EMUI12 im ersten Quartal 2022 auf die Geräte kommen.

Mit dabei die P40 und P30 Serie und viele weitere.
Ob es wirklich so kommt, sei dahingestellt.

• Danke
Reaktionen: tommy43 und Magic_13
Ne ich glaube langsam nicht mehr daran.
Aber sie haben nun ja noch 5 Monate zeit .Bis ende März.

@NeoZD Die Infos hat Huawei selber rausgehauen. Wär schon sehr komisch wenn sie das Update dann nicht bringen.

Oder Ende des Jahres. Oder gar nicht.

• Danke
Reaktionen: NeoZD
@DerMueller80 Kann es sein das HarmonyOS und EMUI 12 das selbe ist?? Wenn man sich so Videos dazu anschaut, sieht es gleich aus. So mit dem Steuerungsfeld und den grossen Ordnern.
HarmonyOS ist ja eher in China verbreitet, vielleicht vertreibt Huawei es in westlichen Ländern als EMUI 12? 🤔🤔

Abwarten... nicht zu früh freuen. ..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Cris - Grund: Direktes Vollzitat entfernt, Gruß Cris.
@DerMueller80 Ich freue mich ja nicht sondern habe eine Vermutung geäussert. 😉

• Danke
Reaktionen: 536827
stimmt 😉

@Msell73
Ich glaube nicht, dass EMUI 12 und Harmony OS dasselbe sind. Ich habe jetzt seit ca. 14 Tage EMUI 12 auf meinem P40 und bin ganz sicher, dass ich immer noch Android auf meinem Gerät habe.
Alle meine Apps funktionieren einwandfrei, auch die, die ich über Dualspace geladen habe. Das funktioniert ganz bestimmt nicht mit Harmony OS. Ich fürchte, dass man sich noch sehr gedulden muss, wenn Harmony OS überhaupt nach Europa kommt.

@wiese35 Ich glaube Du verwechselst da was...
Sowohl EMUI als auch HarmonyOS basieren beide auf Android AOSP. Du wirst also immer Android als Basis haben. 🤷‍♂️

• Danke
Reaktionen: tomex030
Das ist mir schon klar, dennoch wird HUAWEI sein neues Betriebssystem nicht Android sondern Harmony nennen.

Harmony ist so nah an EMUI dran, wenn es nicht da stehen würde, man würde es nicht wirklich merken. Hab das MatePad 11 und das hat Harmony OS. Ich kann zum EMUI beim P40 Pro Plus nicht wirklich einen Unterschied feststellen. Wie es unter der Haube aussieht (Codesprache) weiß ich natürlich nicht.

• Danke
Reaktionen: Hybridbiker2020
Ich habe auch ein deutsches Video von Huawei.blog zu EMUI12 gefunden:

Msell73
Danke für das Video, das hat mir gezeigt, wie man das aktuelle Betriebssystem findet.
Also ich habe das P40 mit EMUI 12 und Android 10. Ich vermute, dass erst mit Harmony OS
Android 11 verwendet wird.
An Alle: Ich wünsche ein gutes und gesundes neues Jahr 2022🙂👍

Zuletzt bearbeitet:
@wiese35 Bei ca. 1:30min. wird doch aber klar gesagt und gezeigt, das EMUI 12 auf Android 11 basiert..

Aber nicht bei mir. Über die App DRM Info kann man die Android Version auslesen und ich habe bei EMUI 12 (C432E5R5P5) eben nur Android 10. Ich hoffe aber, dass ich möglichst bald ein Update auf Android 11 bekomme. Die Neuerungen von EMUI 12 habe ich aber alle, unabhängig von Android. Das Video geht ja auch von einem neuen Gerät aus, das von Anfang an schon EMUI 12 hat, bei mir gab es ja "nur" ein Update, das wird der Unterschied sein.

Zuletzt bearbeitet:
Emui 12 hat bei den meisten Geräten Android 11, beim P40 Pro aber besteht Emui 12 noch aus der Android 10.1, habe das irgendwo bei Huawei gelesen.
Emui hat aber auch nichts mit der Android Version zu tun, Emui ist nur die eigene Oberfläche von Huawei

• Danke
Reaktionen: Rafal und Hybridbiker2020
Hat diese Möglichkeit um zu Harmony OS zu kommen schon probiert?

Was hindert Dich daran es zu probieren? Selbst ist der Mann😀

• Danke
Reaktionen: Staude1976