Google-Services (Dienste), -Apps und -Installationen zum Huawei P 40 Pro (Infos, Lösungen und Diskussionen)

• 408 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Manuela.K Ich hab hier garnicht gesagt das Ich mich gemobbt fühle wieso denkst aber du das??

Das ist ja ganz schön das du 18 Jahre schon tätig bist in IT! Das hat auch so garnichts damit zu tun.

Du sagst das wenn man Push Tan Aktiviert man diese nicht bekommt. Womöglich hast du recht das hab ich selber nicht getestet und ich bezweifle sehr stark das dass 50% der Otto Normal User kaum benutzen. Immerhin gibt es Photo Tan, SMS Tan und bei einigen Bezahl Methoden reicht sogar der Fingerabdruck Sensor.

Ich sage es nochmal: Ich kann nur davon berichten was ich auch selber teste und meine Aussage ist nicht falsch wenn ich sage das alles 1zu1 übernommen wird wenn man über PhoneClone die Daten überträgt daran ist nichts falsch! Ich hab hier nirgendwo erwähnt das hier jede Banking App funktioniert. Das hab ich hier auch ganz klar mal gesagt das ich nur die Comerzbank App getestet habe und ich NICHT!! Weiss ob alle funktionieren.

Hier war auch die Rede von WhatsApp und eigentlich so mehr die Standart Apps die jeder so drauf hat.. Auf diese hab ich mich hier bezogen hier war nie die Rede von Banking Apps zumindest nicht denn Beiträgen auf die ich geantwortet habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss Manuela.K beipflichten.

@SmartphoneRAT: nicht böse gemeint, aber so wirklich verstanden hast du nicht, wie das mit den Push-Meldungen, Firebase usw. funktioniert. Gleichzeitig behauptest du aber, das alles funktionieren würde uns stellst dich schon ein wenig als Experten hin, der beruflich mit Smartphones zu tun hat usw. Das Video, das du erstellt hast, ist im Endeffekt auch nur ein Aufwärmen bereits vorhandene YouTube-Anleitungen. Und dass schon mehrfach darüber geschrieben wurde, welche Probleme das Fehlen der Firebase-Push-Benachrichtigungen verursacht, scheinst du einfach zu ignorieren.

Hier ein paar Beispiele:

- Amazon-App: die Meldung, dass der Bote nur noch x Stopps entfernt ist und die Bestellung bald da ist, bekommt man nicht.

- Ring Video Doorbell: jemand läuter an der Türglocke, man bekommt jedoch keine Meldung.

- Videoüberwachungskameras: eine Bewegung wird erkannt, man bekommt keine Benachrichtigung.

- Devolo Smart Home: jemand öffnet unerlaubt die Terrassentür, man bekommt keine Benachrichtigung

- Banking-Apps, die Firebase nutzen und die TANs per Push verschicken: diese kommen nicht an

-Flug-Apps: das Gate/die Abflugzeit wurde geändert - man bekommt keine Meldung

- diverse Kleinanzeigen-Apps: jemand hat ein Produkt, für das man Filterkriterien erstellt hat - man bekommt keine Meldung

- Twitter: man bekommt keine Benachrichtigungen

- MS Teams & Discord: man bekommt keine Benachrichtigungen

usw.

Und selbst bei Gmail ist es so, dass die Mails zwar regelmäßig synchronisiert werden, wodurch man über eine neue Mail informiert wird, aber eben nicht sofort (wie es bei funktionierendem Push der Fall wäre), sondern tw. erst nach mehreren Stunden.

Und nochmal zur Wiederholung: die von dir gerne genannten Facebook-Apps wie Whatsapp nutzen ihr eigenes Push-System, deshalb funktionieren die Benachrichtigungen dort. Auch das wurde schon mehrfach erwähnt. Glück für dich, wenn du genau die 3-4 Apps verwendest, bei denen Push funktioniert, aber es so hinzustellen, dass "wirklich jede Benachrichtigung kommt", ist einfach Unfug. Es gibt genug User, die die oben genannten Apps und weitere benutzen und durch das Nichtfunktionieren von Firebase-Push einen immensen Nachteil haben.

• Danke
Reaktionen: XR-7, HISmajesty, wolff8282 und eine weitere Person
Wenn man das P40 Pro sich kauft muss man sich doch im Klaren sein das nicht alles genau so funktioniert wie man es sich wünschen würde. Ich habe nie gesagt das jede App funktioniert!! Ich hab sogar beide er Anleitung mit Phone Clone ganz fett FAST geschrieben weil ich genau wusste das darauf rum gehackt wird das dies und jenes nicht funktionieren wird.

Diese Apps die du beschreibst nutzt nicht der größte Teil der P40 Nutzer das issen Fakt oder kannst du mir das irgendwie beweisen?

Klar sind diese Personen im Nachteil weshalb ich auch sagte wenn man will das alles funktioniert dann sollte man sich ein alternatives Smartphone kaufen was ich oben ja auch empfohlen habe.

Das 3te Mal jetzt: Ich beziehe mich auf die Probleme die hier genannt wurden... 🙄 einige sagten sie bekommen keine GMAIL Benachrichtigungen oder WhatsApp und genau darauf hab ich mich bezogen sonst würde ich kein Bild machen wo man WhatsApp und GMAIL Benachrichtigungen sieht 🙄

Ich dachte ich brauche das nicht erklären aber Ich hab schon lange bevor ich das Smartphone hatte schon gesagt das alles Jaaa Alles funktionieren wird außer Apps die DRM Services unbedingt benötigen wobei man sagen muss das die meisten dennoch funktionieren nur eingeschränkt. Das hab ich schon hier gesagt bevor es das Video gab und bevor das P40 Pro überhaupt Live enthüllt wurde. Also höre mir bitte auf mit Ich wüsste nix und ich würde mich wie ein Experte aufführen das tue Ich nicht!

Die Anleitung die Ich erstellt habe ist Vergleichbar aber nicht das selbe. Ich denke es gibt viele die kein USB-C Adapter haben und Ich erkläre wieso es bei einigen nicht funktioniert und durch meine Vorgehensweise versteht man auch was man genau machen muss damit es dann auch klappt. Die meisten zeigen nur was sie tun und dann machen es die meisten nach.

Hey klar jeder soll das verwenden womit er selber klar kommt. Ich will ja auch nur anderen Helfen und nicht als Experte da stehen oder irgendwas erreichen 😬

Es gibt viele die mir schreiben sowohl auf YT als auch hier die dann sagen es hätte mit meinem Video geklappt und mit anderen nicht und wiederum andere die es zu kompliziert finden. Es ist doch schön das es Menschen gibt die sich hinsetzen sich Mühe geben anderen zu Helfen.

Und genau das ist der einzige Grund Ich will Helfen! Kein Experte oder sonst was das bringt mir rein gaaarnichts

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ralf89
Vielleicht solltet ihr mal einen Tee trinken und euch abregen 😁 Was ich mir hier durchlese hilft mir jetzt auch nur teilweise, da der Thread voll von "ich habe gesagt, du hast gesagt und er hat behauptet" ist.
Ich denke jeder hilft so gut er kann, wenn man jetzt wirklich in die Tiefen geht, sind wir etwas weit von einer Hilfe-Seite entfernt. Wer es spezieller möchte sollte zu XDA oder ähnlichem gehen. Hier verstehen mindestens 60-70% der Leser nicht mehr um was es geht und es ist anstrengend es zu lesen.
Bleibt doch nett und höflich. Danke an alle die uns ihre Erfahrung mitteilen und helfen.

Vielleicht gibt es irgendwann mal einen Chat hier, in dem sich die Fachkundigen unterhalten können, dass wäre wünschenswert.

Danke.
Gruß Andy

• Danke
Reaktionen: Peter_HH, SmartphoneRAT, DarkAngel und 4 andere
Kann auch 100% Bestätigung dass Push funktioniert bei allen Apps die auch Googles Firebase nutzen.

@Hooha
Dem kann ich nur widersprechen! Keine einzige App die auf Firebase setzt hat Push Benachrichtigen auf den P40Pro, egal ob Out of Box, oder mit installierten GoogleDiensten.

• Danke
Reaktionen: HISmajesty
dann haste was falsch gemacht.
wieso sollte es bei mir gehen und bei jemanden anders net?

@Hooha
Den kannst ja mal paar Screenshots schicken mit Push Benachrichtigungen von Apps mit Firebase. z.B Gmail, eBay-Kleinanzeigen, S-Tan (PushTan) oder ähnlichem.

@Hooha: Nachdem du mit dem Installieren der Google-Services fertig warst, kamen dann beim ersten Aufrufen der diversen Google-Apps bzw. Apps, die z. B. die Google-Karte verwenden Fehlermeldungen, die du dann stumm geschaltet hast? Und kannst du dich in Google Maps anmelden?

Wenn Fehlermeldungen kommen, wurde was nicht korrekt gemacht. Es dürfen keine Fehlermeldungen kommen dann ist es korrekt installiert und ja ich bin eingeloggt in Google Maps

Achtung es folgt ein langer und letzter Text von mir 😂 Aber es is ja ein Diskussion Forum 😉

Also Leute in keinem forum wie diesem ist es so schwer.... JA OK es ist ein Forum worin Diskussionen erlaubt sind aber meiner Meinung nach sollte man Hilfestellung und Diskussionen nicht in einen Haufen packen. Wie hier schon einige sagten man kommt hier. Nicht mehr mit weil der eine das sagt der andere das dann sind wir wieder komplett wo anders.

Im XDA Forum gibt es sowas nicht! Klar es gibt Beiträge wo man diskutieren kann aber das ist dann auch ein Thema der speziell eröffnet wurde um zu diskutieren. Jetzt wurde hier halt alles zusammen gestellt.

Einige Seiten vorher hab ich Bilder von Gmail Benachrichtigungen hochgeladen und jetzt kommt der nächste der sagt "dann mach ein Bild worin man sieht wo Gmail benachrichtigungen zu sehen sind" 🙄... Wenn das jemand dann macht kommt wieder jemand der dann von vorne wieder anfängt mit Push Benachrichtigungen die DRM Services nutzen. Dann erklärt man das man schon vorher erwähnt hat das dass schon lange hier mitgeteilt wurde das solche Dienste von vorne rein nicht funktionieren WEIL DAS SCHON BEI CUSTOMROMS IMMER DER FALL WAR!!

(Jetzt können gern die ganzen Fach Experten mir gern wiedersprechen aber das werden sie nicht weil sie wissen das ich Recht habe. )

Genau das dachte ich würden sie aber wissen wenn ich mitteile das DRM Services nicht funktionieren und wie oft hab ich nochmal gesagt das dass P40 Pro nichts anderes ist als ein Smartphone mit einem CustomROM? Sollte es da nicht klingeling machen bei den Fach Experten das mir dann ganz klar ist das DRM Services nicht funktionieren? Aber nein lieber meine ganzen Aussagen ignorieren und komplett auf das eingehen was niemand hier behauptet hat aber es so abstempeln.

und das P40 Pro ist genau so als hätte man ein CustomROM drauf gepackt man hätte genau die selben Probleme! Da ich sowas schon seit 2013 mache bezweifle ich stark das ich unwissend bin und genau weiß was möglich ist und was nicht!

Ich hab doch selber mit Entwicklern für einige CustomROMs selber mitgewirkt das sieht man schon an meinem Kanal 🙄

Stellt mein Wissen nicht in Frage sondern eher erst recherchiert meine ganzen Beiträge was ich gesagt habe zu welchem Thema und dann könnt ihr wieder gerne bei mir antanzen und mir mitteilen ob ich nicht schon von anfang an das gesagt habe was ihr die ganze Zeit in Frage gestellt habt.

Es ist jetzt egal was ich sage es kommen ehh wieder irgendwelche die wieder mit denn gleichen Fragen anfangen die hier schon 300 mal beantwortet wurden und das ist für mich Diskussionen die ins unendliche gehen statt die Lösungen aufzuteilen und zu trennen zwischen Diskussion und Lösung aber das ist nur meine Meinung und die muss nicht jeder so sehen.

Ich hab aber keine Lust mehr immer wieder mich zu wiederholen.

Diskussionen sind schön und gut aber ich finde unendliche Diskussionen passen mehr zu Politik als in einem Android Hilfe forum 😂

Ich bedanke mich trotzdem für alles! Wer Fragen hat oder Probleme hat kann mir auf Youtube in denn Kommentaren schreiben ich schau dort rein und versuche zu helfen.

Vielen lieben dank😊
Euer sogenannte möchtegern Experte der eigentlich nie so genannt sein werden wollte

Ich bin dann erst mal weg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: makmao
Sehr sehr schade finde ich dass !
User wie @SmartphoneRAT die hier mit Hilfsbereitschaft und schnellen Antworten versuchen anderen Usern zu helfen soweit zu bringen, finde ich einfach nur traurig 😬!!!

• Danke
Reaktionen: Micha1009
Ich bin am überlegen, ob ich doch die GMS installiere.

- Funktioniert Chromecast (ich vermute nicht, wegen Widevine)?
- Funktionieren Google Photos und Google Spracheingabe?
- Funktioniert Android Wear?
- Wie sehr wirkt es sich auf die Akkulaufzeit aus?

Zuletzt bearbeitet:
Die Lila G Methode ist meiner Meinung nach die beste, wenn du keine Push (Firebase) Benachrichtigungen benötigst.
Google Apps melden sich automatisch an.
Apps beschweren sich nicht das ,sie die Google Dienste benötigen.

Das gerät ist halt nicht Zertifiziert und wir sind Googles Launen ausgesetzt wie lange wir noch mitspielen dürfen.

Micro G ist toll wen du auf Push angewiesen bist (Push Tan einiger Banking Apps)
Mit den meisten Google Apps kannst du dich nicht anmelden.
WhatsApp Backup funktioniert nicht.
Standortinformationen können nicht von Apps abgerufen werden.

Aber leider ist beides ein Gefrickel und es ist zu beachten ob es nach einem Update noch funktionieren wird.
Wenn du gerne bastelst und auch ab und zu alles neu machen willst hast du mit dem P40 Pro ein spitzen Gerät.

Für Produktive Zwecke ist es ein hin und her.

Eine Liste der Apps mit Firebase Voraussetzung wird es glaube ich nicht geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HISmajesty und casimero
@Manuela.K Kann man Micro G und die Lila G Methode gemeinsam verwenden. Eher nicht oder?

Leider Funktioniert das zusammen nicht.
HooHa: Wo habe ich dich angegriffen?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt inzwischen dutzende Videos. Aber wie erkennt man in welchem Video weche Methode verwendet wurde? Micro G oder Lila G? ich habe nix erkannt welche Methode ich verwendet habe?

Lila G musst du als Backup einspielen und danach die Lila G App starten und die Google Apps installieren.
MicroG sind nur 2 Apps

Manuela.K schrieb:
Lila G musst du als Backup einspielen und danach die Lila G App starten und die Google Apps installieren.
MicroG sind nur 2 Apps
Danke - ich musste wie auf allen videos wo ich gesehen habe mit USB Stick Backup anfangen dann die ersten 6 installieren....besser wäre es die Videos deutlich kennzeichnen welche Methode verwendet wurde. Inzwischen habe auch herausgefunden dass für mich besser gewesen wäre die MicroG Methode. Aber nochmal den ganzen Trubel will ich nicht neu machen wo endlich alles läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe jetzt hier mal durchgewischt und bitte darum sachlich zu diskutieren und persönliche Angriffe zu unterlassen. Bitte geht freundlich und wertschätzend miteinander um.

Vielen Dank und viele Grüße
Handymeister

• Danke
Reaktionen: DarkAngel, Cris und GADITANO
Status
Für weitere Antworten geschlossen.