Google-Services (Dienste), -Apps und -Installationen zum Huawei P 40 Pro (Infos, Lösungen und Diskussionen)

• 408 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok. Hat nicht sollen sein. Leider funktioniert PokemonGo schon nicht auch nach mehrfachem Rücksetzen des Telefons wollte ich es wenigstens mal ohne Google probieren. Funzt null mit dem PTC und Facebook ist keine Alternative.

JustCOM rief an, dass die Reparatur 4 - 7 Wochen dauert und ob ich es evtl abholen möchte solange bis das Display oder Repairkit da ist. Gibt nur eine Firma die das Kit Original anbietet. Hätte ich das alles gewusst, hätte ich mir einige Stunden Arbeit erspart. Habe übrigens diesmal mit dem spanischen Tut Probleme gehabt. Ich habe jetzt ein verlinktes Video genommen auf XDA:

Zuletzt bearbeitet:
Hat schonmal jemand probiert nach erfolgreicher GoogleApps Installation (ohne Googlewarnmeldungen) sein Passwort auf einem anderen Gerät zu ändern ? Solange ich das PW nicht geändert habe lief alles bestens, keine Fehler etc... .

Ich habe dann mal das PW geändert und der erste "Anmeldefehler" (KEINE googleprotect meldung oder sonstige Fehler !!) auf dem p40pro war natürlich verständlich, da ich das PW geändert hatte. Habe dies dann eingegeben und alles lief wunderbar.
Allerdings kommt jetzt alle 5 Minuten ein Anmeldefehler und dann nimmt er mein korrektes Passwort auch nicht mehr. Wenn ich einmal neustarte und das PW eingebe geht es dann wieder inkl zugriff auf Playstore für 5 Minuten, danach wieder Anmeldefehler.

Scheint so als laufen unsere Daten über irgend einen dritten Server zwischen Google und dem p40pro. Wäre auch ein Indiz dafür das man nur Google Konten hinzufügen kann solange die LZplay app noch installiert ist mit der alternativen Playservices apk.

Hat nichs mit LZplay zu tun, zum daten ändern musst du das Framework einfrieren.

• Danke
Reaktionen: Axelpeng und residentcj
@Manuela.K
Ich kam genauso ins Schwitzen wie residentcj, darum habe ich in meinem Beitrag geradezu gehofft dass Du antwortest, denn mir ist das ganze Prozedere augenscheinlich noch nicht ganz klar. Bei mir kam das auch nicht alle 5 Minuten oder so, es ging direkt zum "Identität... prüfen Bildschirm" nach Eingabe des Codes, oder SMS, oder Bestätigung auf weiterem Android-Gerät. Nix ging mehr nach Passwortänderung des Google Accounts.

Ich habe jedenfalls keinen Ausweg mehr gesehen und jetzt ja erst einmal das Mate30Pro wieder, das nehme ich für PhoneClone als Vorlage, dass hätte mich sonst Stunden gekostet. Wie dem auch sei. Von Zeit zu Zeit kommt der Anmeldefehler als Meldung und das nervt. Was fehlt da bloß noch, oder was startet da bloß immer wieder die Anfrage? Also alles nochmal auf Anfang? Oh mann.

Wie wäre ich denn korrekt vorgegangen? Was muss ich machen wenn ich vorhabe das Passwort - meinetwegen auf dem Rechner auf dem Google-Account zu ändern. Was muss ich dafür vorher oder währenddessen tun auf dem Handy, damit der GAM nicht durchdreht?

Weitere Frage wäre - bei meinem Mate 30 Pro läuft alles, inkl. PlayStore, PokemonGo, Push-Mitteilungen in "allen Farben", "mobiles bezahlen" per NFC, Synchronisationen bis der Arzt kommt. Bei meinem P40 laufen die bekannten Pushes nur, kein "mobiles bezahlen", Synch alle bis auf Kalender (der ist noch nicht installiert , lief aber vorher schon nicht wirklich gut). Übrigens habe ich ohne Problem dort das Passwort ändern können. Hmmmmm. Wie gesagt, das funzt!

Warum ist das so unterschiedlich? Könnte ich nicht die funktionierende Lösung von meinem Mate30 Pro einfach auch einmal probieren auf meinem P40 Pro, oder hat sich da arg etwas verändert seitens Google, oder passt die Lösung einfach gar nicht gerätetechnisch (sorry habe da etwas verpennt denke ich)? Mag mich mal jemand kurz und knapp aufklären?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, kann man die Huawei systemaktualisierungen durchführen wenn man im Vorfeld die googledienste laut Anleitung installiert hat oder treten dann wieder Fehlermeldungen auf?

Soweit ist es hier schon mehrfach beantwortet worden: JA

Die LzPlay Methode ist nun auch Geschichte. Mit dem neuesten Update der HMS geht nichts mehr.

• Danke
Reaktionen: fromfuture und Peter_HH
Das klingt aber nicht so gut....

Oha. Wollte gerade fragen ob ich ein anderes Setup nochmal ausprobieren soll, wegen der ab und an auftretenden Messages des GoogleAccountManagers. Also sollte ich die dann mal stummschalten und damit erstmal leben... ?!

In der Google Synchronisation wird alles einwandfrei synchronisiert. Was mich stutzig und glücklich macht.

@Manuela.K Danke für die zeitnahe Info :-D
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Manuela.K

Kannst du mir sagen ob die lzplay App noch gebraucht wird? Oder könnte ich sie deinstallieren.

Anders herum: Kann ich die drauflassen ohne dass Google nutzen kann gegen mich, weil die ja Admin rechte hat bis zum...

Zuletzt bearbeitet:
Du hast sie noch drauf und bist mit deinem P40 Pro auf dem neuesten stand? Kannst du sie noch ohne Fehlermeldung starten?

Falls ja, könntest du mal ein HISuite Backup der App machen und sie uns zur Verfügung stellen?

Ja. und Ja. und einen Moment... Kann ich die nciht als APK speichern lassen mit meiner App "Apps sichern und wiederherstellen!?

Ein Backup nur von der App machen.... hmmm geht das überhaupt?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

so. wohin mit der apk?

Zuletzt bearbeitet:
Achja... Gestartet habe ich sie aus den von mir besagten Gründen nicht mehr bislang und will ich eigentlich auch nicht.
Hoffe das ist ok

Wichtige Ergänzung für alle bei denen LZPlay eine Fehlermeldung bei Start ausgibt.

LZPlay deinstallieren.
Automatisches Update in der App Gallery deaktivieren
Die App ´Backup oder Datensicherung´ mit der App Gallery deinstallieren
Diese Version der App ´Backup´ installieren
Das LzPlay Backup wiederherstellen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wolff8282 und Rico23
Also ich habe nun alle Varianten durch und bekomme immer noch die PlayProtect Nachrichten. Die ersten Schritte bis 7 funktionieren tadellos, aber ab dann wird es "zufällig". Mal wird die IMEI gelöscht, mal beim zweiten Versuch, mal klappt es, dass ich in den PlayStore komme, mal kann ich das ganze Prozedere quasi von 1 bis 7 wieder neubeginnen, weil ich keine IMEI erhalte und damit auch nicht mehr zurück in den PlayStore komme. In jedem Fall erreiche ich aber nie den Status, wo ich im PlayStore bin und die Apps ohne PlayProtect Warnung nutzen kann.

Kann mir jemand Tipps geben? Ich nehme auch im Verkauf von 0 Daten mit 0 Backup-Daten wieder anzufangen und wenn der Weg der richtige Weg ist, probiere ich es auch gerne nochmal eine Stunde. Aber irgendwann glaubt man nicht mehr daran, dass es funktioniert..

PS: Ich habe die aktuelle Softwareversion drauf.

Danke im Voraus!

@Kaiserchip

Hallo, bei mir ging diese Variante - nach etlichen anderen - aber auch erst nach dem 2. Anlauf:

@Kaiserchip wichtig ist, dass du jeden einzelnen Schritt ganz genau so machst, wie es in den diversen Videos gemacht wird.
Die Tatsache dass du darauf wartest dass die IMEI gelöscht wird oder eine neue generiert wird, lässt vermuten, dass du nicht so ganz bei der Sache bist.
Und es kann teilweise auch eine Weile dauern, bis die GSF ID generiert wird.
Am besten das Video immer pausieren, damit man mitkommt und keinen Schritt verpasst.
Bei mir hat es mit dem Video von smartphonerat auf Youtube funktioniert.

• Danke
Reaktionen: Kaiserchip
Warum versuchst du nicht diese Variante. Damit gehen auch Push Benachrichtigungen.
Alternative

• Danke
Reaktionen: Kaiserchip
Manuela.K schrieb:
Warum versuchst du nicht diese Variante. Damit gehen auch Push Benachrichtigungen.
Alternative

Danke - ich kann diesen Weg ebenfalls weiterempfehlen. Hat auf Anhieb funktioniert. Der offizielle PlayStore funktioniert nun nicht mehr, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Der Store geht nicht mehr. Aber über den Aurora Store bekommst du auch alles was du gekauft hast. Ist ja fast ein Clone. :)

• Danke
Reaktionen: haxx1984
@Manuela klappt supper...im Aurora das Google Play Dienste Update vermutlich dann aber nicht aktualisieren oder?

Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.