Funktioniert die Google Spracherkennung auf dem P40 Pro?

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
jenss

jenss

Dauer-User
291
Funktioniert die Google Spracherkennung überhaupt? Die finde ich sehr wichtig.
j.

@jenss
Die sprachsteuerung heißt AI voice
Es gibt aber eine App für Android im aurora
Sprachsteuerung eingeben und da kommt
Die deutsche
Vom Entwickler com.hsw.voice_lite

Und hier eine Info aus dem netz
Hey Celia: Sprachassistentin auf Zuruf
Das Wichtigste zuerst: Um die neuen Sprachassistentin auf den P40-Modellen zu starten, müssen Sie dem Gerät lediglich "Hey Celia" zurufen oder den Ein-/Ausschaltknopf gedrückt halten. Kurz darauf ist sie bereit, um Befehle von Ihnen entgegenzunehmen. Dann lassen sich auf Zuruf nicht nur grundlegende Aufgaben – etwa Termine anlegen, Anrufe tätigen oder Nachrichten schreiben – erledigen, sondern auch komplexere Prozesse anstoßen. Dazu gehört beispielsweise das Berechnen der Kalorienzahl einer Mahlzeit. Alles, was Sie dafür tun müssen, ist der Sprachassistentin einen entsprechenden Befehl zuzurufen. Die hinter der Technik stehende künstliche Intelligenz öffnet daraufhin die Kamera-App und analysiert den Bildinhalt. Das Ergebnis bekommen Sie anschließend auf dem Bildschirm angezeigt.
Künstliche Intelligenz an Bord
Ähnlich läuft es bei Fragen wie "Welche Pflanze ist das?" – oder "Wo kann ich das kaufen?": Sie halten die Kamera auf das Objekt, die künstliche Intelligenz scannt den Bildinhalt und liefert Ihnen nach wenigen Augenblicken die Antwort respektive eine Möglichkeit, das gewünschte Objekt zu bestellen. Allein dabei soll es aber nicht bleiben: Glaubt man Medienberichten, soll Celia in Kürze weitere Aufgaben wie das Steuern von Smart-Home-Geräten erledigen.

• Danke
Reaktionen: jenss
Worauf basiert Huaweis Spracherkennung? Die meisten basieren ja auf Google oder Apple. Ist die bei Huawei eine eigene? Ich nutze täglich Spracherkennung zur Kommunikation mit Hörenden (bin gehörlos) und da ist Googles Spracherkennung, die auch bei den meisten Notiz-Apps dahinter steckt, ganz gut, etwas besser als Apple. (Google kombiniert mehr im Zusammenhang) Die Spracherkennung beim P40 Pro müsste ich mal irgendwo ausprobieren.
j.

Zuletzt bearbeitet:
jenss schrieb:
Ich nutze täglich Spracherkennung zur Kommunikation mit Hörenden (bin gehörlos) und da ist Googles Spracherkennung, die auch bei den meisten Notiz-Apps dahinter steckt, ganz gut, etwas besser als Apple. (Google kombiniert mehr im Zusammenhang).

Ich stehe etwas auf dem Schlauch muss ich gestehen! 😁

Könntest Du noch mal für "Schlauchsteher" wie mich erklären wofür bzw in welcher Form Du die Spracherkennung nutzt?🤔😀

Ich teste ja gerne viel rum und könnte dann schauen ob es in etwa deine Anforderungen erfüllt. Was ich bisher raus gefunden habe ist, dass viele Dinge noch nicht auf deutsch funktionieren bzw freigeschaltet sind.

Gruß

Alef

Ich starte die Notizapp mit Spracherkennung (wichtig: Sie darf bei Sprechpausen nicht abbrechen) und lasse Hörende ins Mikrofon sprechen, um dann zu lesen, was gesprochen wird. Ich bin nicht so ein super Mundableser (bei Spätertaubten oft der Fall) und so kann ich mich per Handy auch mit anderen unterhalten, die keine Gebärdensprache können. Ich nutze Spracherkennung auch selbst oft für WhatsApp etc. (meine Aussprache ist noch etwa wie früher hörend, klappt mit Spracherkennung). Fände, es wäre ein großer Nachteil, wenn die Google-Spracherkennung nicht funktionieren würde.
j.

Huawei Celia steckt noch ganz am Anfang. Denke, damit wirst Du nicht glücklich.

• Danke
Hi,

@jenss

So, ich habe mal ein wenig herum gespielt und denke ich eine Möglichkeit gefunden, bis Huaweis Spracherkennung auf deutsch funktioniert! :)

Das vorinstallierte Office-Paket von Microsoft hat eine Spracherkennung die, wie ich nach meinem sinnlosen Testgebrabbel finde, recht gut zu funktionieren scheint. (Ich habe auf die Schnelle noch nicht heraus gefunden wie das mit den Satzzeichen funktioniert.) Das Mikrofon bleibt hier dauerhaft aktiv!)

Der ebenfalls vorinstallierte Microsoft Translator würde sich auch anbieten, hier wäre es aber denke ich von Vorteil wenn die Gesprächspartner ebenfalls ein Smartphone hätten so, dass sie sich mit deinem Handy verbinden können.
Satzzeichen werden hier zu 97,56783468% gut gesetzt! 😁 Das Mikrophon schaltet sich hier automatisch aus, ich weiß nicht wie es bei einer Konversation mit verbundenen Geräten bzw Konferenz ist.

Gruß

Alef

• Danke
Oh, super, danke! Das könnte die Spracherkennung von Cortana sein.
Die Google Spracherkennung klappt nicht?
j.

Hi,

@jenss

Ich nutze das P40 pro ohne nachträglich installierte Google Dienste! ;)

Gruß

Alef

• Danke
Reaktionen: tuxer55 und Sissi_Sachsen
Hallo Richard77
Wie heißt die App im Aurorastore, Celia spricht nur einIge Sprachen, aber nicht Deutsch

Zuletzt bearbeitet:
Habe Sie gefunden

Ich finde nix.

Google Sprachererkennung funktioniert nicht. Habe mal den Microsoft Launcher installiert. Aber das funktioniert nicht so wie ich es mir vorgestellt habe. Bei jeder Anfrage öffnet er nur den Browser.

• Danke
@Pascal54
Das ist die sprachsteuerung vom aurora

Anhänge

• Screenshot_20200618_200923.jpg
    Screenshot_20200618_200923.jpg
    379,9 KB · Aufrufe: 506
  • Danke
Reaktionen: Pascal54
Funktioniert diese wie Google, sprich Programme öffnen?
Habe sie mir im Play Store angesehen, schlechte Bewertungen. Ist nicht zu gebrauchen. Die meisten Funktionen sind in der Bezahlversion.

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade die Google Sprachausgabe über Petal Search installiert und siehe da, sie funktioniert. Gerade getestet mit Komoot und TomTom Amigo.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 536827, Richard77 und lilux
@Pascal54

Danke, das wahr mir noch nicht bekannt. Funzt aber prima.:D-old

@lilux
Kein Problem, wollte mir deswegen schon ein anderes Phone holen für kleines Geld.
Hat sich jetzt erledigt.

• Danke
Reaktionen: lilux