Finale EMUI 12 Version für das P40 Pro gestartet: 12.0.0.218(C432E3R5P5)

• 183 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Der Hotspot ist nur aktiv wenn ich ihn brauche. Der Verbrauch über Nacht bzw. bei Nichtgebrauch ist das Problem, da kann ich daneben das P30 Pro mit den selben Einstellungen liegen haben, das P40 Pro braucht das doppelte.
Ich kann ein Gerät nicht besser reden wenn der Vorgänger in einigen Situationen sogar besser war.

@mach6 Vielleicht hat es etwas mit Deinem missglückten MicroG Versuch zu tun?
Ich glaube, Du kommst um einen Werksreset nicht drum rum...

Ich habe weder auf meinem P40 Pro noch auf meinem Mate 40 Pro (zweiteres ist mein Daily Driver) keinen ungewöhnlichen Batterieverbrauch. Nachts verbraucht der Akku gar nichts. Selbe % morgens wie vor der Nacht. Das ist bei mir auf EMUI 12 gleich geblieben, Akku ist genauso top wie vorher.

Alles was ich gegebenenfalls dazu beigetragen habe ist, dass ich etliche Apps, die ich nur selten verwende, aus dem Autostart genommen habe.
Unter Einstellungen - Apps - App-Start hab ich bei etlichen Apps "automatisch verwalten" umgeschaltet auf manuell und dort den "Auto-Start" deaktiviert, bei manchen sogar alle drei Optionen deaktiviert.

Die Apps, die ich oft verwende, habe ich auf "automatisch verwalten" und ein paar wenige, wo ich zuverlässig Push-Benachrichtigungen erhalten möchte, habe ich auf manuell mit allen drei Optionen aktiviert.

Ich glaube, dass man hier viel beeinflussen kann. Abgesehen vom Nutzerverhalten.

• Danke
Reaktionen: TheMissingLink, Moskauboy und mach6
@tecalote ich habe microG erst vor kurzem das erstemal installiert. Das Problem besteht seit Anfang an.
Das P40 Pro ist genauso eingestellt wie mein P30 Pro war.
Ich werde die Tage nochmal einen Tag opfern und die Flunder zurücksetzt und alles neu installieren.
Sollte dann der Verbrauch noch immer auf 16-20 % über Nacht sein, wird es verkauft.

• Danke
Reaktionen: tecalote
@tecalote habe ich genau so gemacht! ... Dunkles thema, dunklen hintergrund, dunklen modus aktiviert komme ich mit surfen auf ca. 7 stunden dot...

• Danke
Reaktionen: tecalote und mach6
@RPilz meinst du das ? Mit p5 ? Ist das P40 pro

Anhänge

• Screenshot_20220208_220720.jpg
    Screenshot_20220208_220720.jpg
    41 KB · Aufrufe: 112
Ich meinte die letzten beiden Stellen der Build-Nummer. Das ist bei dir P5. Die mit P4 sind anscheinend später dran.

mach6 schrieb:
@tecalote ich habe microG erst vor kurzem das erstemal installiert. Das Problem besteht seit Anfang an.
Das P40 Pro ist genauso eingestellt wie mein P30 Pro war.
Ich werde die Tage nochmal einen Tag opfern und die Flunder zurücksetzt und alles neu installieren.
Sollte dann der Verbrauch noch immer auf 16-20 % über Nacht sein, wird es verkauft.
Über Nacht schalte ich mein Handy in nicht stören und AoD aus. Die 20% Akkuverbrauch sind entschieden zu viel. MicroG verbraucht natürlich mehr Akku, steht bei mir unter Optimizer an erster Stelle.

• Danke
Reaktionen: tecalote
AOD schaltet bei mir von 23 Uhr bis 5:30 auch aus. MicroG hatte ich vorher gar nicht drauf.
Habe gestern auf die 11. 260er Emui Downgrade gemacht, brauchte aber trotzdem heute Nacht in 7 Stunden 15%
Das Handy habe ich ganz frisch eingerichtet (ohne Sicherung). Es sind einfach keine richtigen Verbraucher in der Anzeige vorhanden. 🤷🏼‍♂️

mach6 schrieb:
AOD schaltet bei mir von 23 Uhr bis 5:30 auch aus. MicroG hatte ich vorher gar nicht drauf.
Habe gestern auf die 11. 260er Emui Downgrade gemacht, brauchte aber trotzdem heute Nacht in 7 Stunden 15%
Das Handy habe ich ganz frisch eingerichtet (ohne Sicherung). Es sind einfach keine richtigen Verbraucher in der Anzeige vorhanden. 🤷🏼‍♂️
Schalte doch mal über Macht in den Flugmodus, damit kannst Du das Problem etwas eingrenzen.

@mach6 hast du google dienste auf dem handy? Sim karte drinnen und auch guten empfang?

Flugmodus möchte ich nicht, dann kann ich es direkt ausschalten. Habe vollen Empfang. Wie schon geschrieben saugt das System im Hintergrund was

Was sagt denn der Akkuverbrauch, dort kannst Du Dir alles anzeigen lassen, irgendwie musst Du den Fehler eingrenzen

@RPilz jetzt habe ich p5 seit emui 12

@Pascal54 neun es lässt sich nicht eingrenzen, habe alles probiert und laut Anzeige gibt es keinen Verbraucher, aber das habe ich alles schon hier im Forum geschrieben

• Danke
Reaktionen: roisolei85
Hi,

@mach6

Mal von dem eher unwahrscheinlichen, wenn auch möglichen, Fall abgesehen, dass dein Gerät einen Hardwaredefekt hat:

1) Hast Du auch unter Akku------------>Hardware geschaut? Ist dort, rein zufällig, Mobilfunk Standby stark vertreten?

2) Teste einmal ohne 5G und schau ob sich der Akkuverbrauch ändert

3) Wie hell ist dein Display eingestellt und ist es oft an?: 1) Netzhautverbrennung 2) "Ist mein Display überhaupt an?" 3) Irgendwo dazwischen 4) Automatisch

Ich glaube Dir, dass Du dieses Problem hast und genervt bist. Mein Ziel ist es, die Ursache herauszufinden und eine Lösung zu finden.

Gruß

Alef

Mobilfunk Standby ist in der Früh nur ein "—" zu sehen.
5G habe ich nur bei Gebrauch an.
Das Handy verbraucht nur bei Nichtgebrauch viel Akku.
Über Nacht ca 9 Uhr - 5 Uhr 16-20%
AOD ist von 23 - 5:30 Uhr deaktiviert.
Habe seit mitte Dezember täglich was anderes probiert um dahinter zu kommen, die größten Verbraucher in der Nacht bei Nichtgebrauch waren, WhatsApp, Telegramm und FB Messenger, habe die deinstalliert über Nacht aber brachte auch keinen Erfolg, weiter bis Wlan, Daten, Bluetooth, GPS usw alles einzeln getestet zu deaktivieren,komme trotzdem nicht unter 15% Verbrauch in der Nacht.
Nur wenn ich in den Flugmodus gehe, verbrauchte es nur 1% Akku.
Habe AccuBattery auch bis gestern immer im Hintergrund laufen gehabt, es wird kein hoher Verbraucher angezeigt.
Habe gestern das Handy einen Downgrade verpasst und alles frisch (ohne Sicherung) eingerichtet, heute Nacht wieder der Verbrauch hoch gewesen.
Beim P30 Pro war ich unter 10% Verbrauch in der Nacht.
Ich weiß nicht mehr was ich noch probieren könnte. Wenn der Verbraucher wenigstens unter Akku aufscheinen würde, macht er aber nicht.
Lg

PS: der Verbrauch pro Stunde ist knapp über 2% bei Nichtgebrauch

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Was man über die Akkustandsanzeige wissen muss ist, dass diese nicht der "echten" Akkustand anzeigt.

Du könntest einmal folgendes ausprobieren, wenn Du möchtest:

1) Das P40 pro einmal solange nutzen bis es von selbst ausschaltet und dann solange wieder anschalten bis es wirklich nicht mehr angeht. Nicht erschrecken, falls die Ladeanimation nicht sofort erscheint. (Jaja, ich höre schon das "Das wird den Akku schrotten!"😱)

2) Akku dann bis auf 100% aufladen, 1-2 Stunden am Ladegerät lassen und das P40 pro danach wieder anschalten. Zeigt der Akku dann nicht 100%, nochmal Ladekabel anschließen und bis 100% laden

3) Handy normal nutzen bis es wieder ausgeht.

Diesen Vorgang 2-3 mal wiederholen, wobei Du auch ein paar Tage Pause zwischen öassen kannst. (/edit Satz zu ende geschrieben! :D )

Sinn dahinter ist eine Neukalibrierung des Akkus bzw der Batterysoftware zu erreichen.

Gruß

Alef

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Peterflorea, tuxer55, mach6 und 2 andere
@tobbis hallo,
laut dem Huawei Service bekommt das Handy 11.0.0.230(C432E3R6P4)
vorerst kein Update das hat mit der verbauten Platine zu tun
sende doch mal bitte ein Foto .... dann kann man nachvollziehen
ob der Huawei Service Recht oder keine Ahnung hat 😉

@Ro1960 ich bin jetzt auf C432E3R4P5 und kam von C432E3R6P4. Was möchtest Du für ein Foto haben?

Soll ich jetzt mein Handy aufschrauben und dir ein Foto von der Platine machen? 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Habe auf meinem C432E3R4P3 heute morgen endlich die Version 11.0.0.260 erhalten und hoffe, dass nun auch bald EMUI 12 folgt. Aktuell aber noch nix.