Downgrade der Huawei Firmware von 147 auf 131

• 95 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei ca. 7 min wird gezeigt wie du dich mit dem MicroG Fix von Gomez anmelden kannst. Das funktioniert auch jetzt noch wunderbar.

Hab jetzt das Handy noch komplett resettet und googlefier neu installiert. Dann step Boy step alles genau wie im Video gemacht. Läuft 😀. Vielen Dank 🙏. Jetzt hab ich noch 2 Fragen:
1. kann ich das Handy jetzt updaten zb auf die 11er Version ohne das die Google Sachen darunter leiden?
2. welche Apps von der googlefier Aktion kann ich jetzt deinstallieren?

Kann mir denn keiner sagen ob ich gefahrlos updaten kann?

Ja du kannst gefahrlos updaten. LZ Play kannst du meistens gefahrlos deinstallieren. Googlefier sowieso Problemlos zu deinstallieren.

• Danke
Reaktionen: stefannsv
Hallo Leute, ich wollte auch mein P40 pro downgraden und habe alle Schritte befolgt. Ich bekomme jedoch von HiSuite immer die Meldung das ich bereits die neueste Version installiert habe. Bei anderen HiSuite Versionen bekomme ich keine Internet Verbindung. Wisst ihr was ich tun kann? Bin schon seit Stunden dabei.

Hast du die richtige Version? Müsste irgendwas mit 10 sein. Keine 11er
Downgrade Help

Zuletzt bearbeitet:
Liegt an den Servern wo die FW drauf sind. Laut XDA , dort das Forum zu der Russischen HP TeamRU, hostet Huawei aktuell alle FW auf neue Server, dadurch funzen die ganzen Links nicht mehr.
Hab heute auch versucht nen P40 Pro Plus zu downgraden. Keine Chance solange die Links für die alten FW nicht gefixxt sind

Also auf meinem P40 war eine 11er MIUI Version drauf. Hab dann ne 10er auf PC geklatscht und das P40 verbunden.
Dann auf Aktualisierung suchen und da auf andere Versionen gegangen. Dann wurde die Entwicklerversion 10.0.178 oder so ähnlich angeboten.
Die hab ich dann installiert und auf dessen Basis bin ich dann auf die 10.1.0.131(c432) rnter via OTG und USB Stick. Den Link zu den ROMs hab ich von Georg R und die sind online
Roms

Die Firmware sind bei xda dload fw, keine normalen update firmware. da ist nochmal nen unterschied.
Die methode mit downgrade via hisuite / hiproxy geht aktuell nicht

ich hab es ja nicht über den Proxy gemacht, die Entwicklerversion wurde mir mit der HI Suite 10.0.0.510_OVE direkt angeboten.
Das mit dem Proxy hab nicht gemacht und auch nicht gebraucht.

Es geht auf die Frage von Post 85 und nicht auf dich bezogen. Er versucht es über die Proxy Variante wie ich es heute auch versucht habe. Und diese geht aktuell nicht.

OK aber es geht doch auch anders. Zumindest ging es bei mir.
Sorry ich bin da relativ neu im HUAWEI Sektor...

Bei mir ist EMUI 10.1 installiert. Auf XDA finde ich die passende Firmware nicht und habe es deswegen nur über HiSuite probiert. Wenn die Server wieder laufen klappt das ganze also wieder? Aktuell ist bei mir 10.1.0.176(C432E8R6P1) drauf.

Hallo zusammen,
ich schaffe den Downgrade leider nicht und würde mich über eure Hilfe freuen!

P40 ANA-NX9 mit Build-Nummer 11.0.0.196 (C432E5R4P3)
Base Software Version: ANA-LGRP4-OVS 11.0.0.196
Cust Software Version: ANA-N29-CUST 11.0.0.5 (C432)
Preload Software Version: ANA-N29-PRELOAD 11.0.0.3 (C432R4).

Habe versucht über USB/OTG ein Downgrade durchzuführen.
Probiert habe ich es mit folgenden Firmwares aus dem xda Forum (Link siehe Post #77)
1. P40 5G / ANA-NX9 / 10.1.0.131(c432)
2. P40 5G / ANA-NX9 / (C432E5R4P1)

Leider kommt beim Versuch des Flashens bei beiden Firmwares der Fehler "Software Install failed! Incompatibility with current version. Please download the correct update package."

Was mache ich falsch bzw. hat jemand eine Idee, wie ich den downgrade hinbekomme?

benutze diese 10.1.0.114(C432E6R5P2)

Na ich wäre vorsichtig.
Die 114er ist eine R5 Firmware, er braucht eine R4 Firmware.
Da bleibt wohl nichts anderes übrig, als einen Downgrade mit der HiSuiteProxy durchzuführen, aber mit der passenden Firmware.