Diskussionen zur Kamera des P40 Pro

• 591 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also die Fotos sind mit dem neuen Firmwire: Fokus Probleme hatte ich auch praktisch keine, selbst bei den Kindern.
IMG_20200507_185819_1.jpg

IMG_20200507_190119.jpg

IMG_20200507_200456.jpg

IMG_20200507_193347.jpg

IMG_20200507_193213.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LZ86, Peter_HH und NotCompatible
Das sind ja wahnsinnig gute Fotos. Okay ein paar Schwerpunkte sind da nicht bei, aber wow!

Das sind sehr private tolle Fotos. Hättest du auch direkt schicken können als PM.

Sind die Fotos mit dem AI oder ohne geknipst?

Bilder sind mit der neuen Firmware 121 entstanden. Ich bin jedes Mal aufs neue überrascht was diese Kamera kann und bin sprachlos. Ich habe für das Bild die AI verwendet und im normalen Modus fotografiert. Ich kann mir vorstellen, dass der 50MP Modus noch mehr aus diesem Foto rausgeholt hätte. Trotzdem erstaunlich wie weit man noch ins Bild gehen kann und wie detailreich es ist.
IMG_20200506_213516.jpg

• Danke
Reaktionen: Peter_HH
Super. Aber ganz ehrlich? Das geht noch anders. Ohne AI usw.

Hier eine n Bild ohne AI vom Mate 30 Pro:
IMG_20200508_010842.jpg

Und hier gleicher Moment, aber P40Pro:
IMG_20200508_010654.jpg

Das nenne ich mal Details.

Da sieht man was die AI im Mate30Pro alles so leistet, denn der Mond ist ähnlich gut mit AI auf dem M30Pro. Das schafft das P40 mit links und 114er Firmware

Der Mond war sehr hell, das M30p überfordert.

PS:
Mir wurde die .121 auf meinem P40 Pro (noch) nicht angeboten, auch nicht über die Support-App.
Hatte das Handy von einem O2 Kunden abgekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Peter_HH schrieb:
Das sind ja wahnsinnig gute Fotos. Okay ein paar Schwerpunkte sind da nicht bei, aber wow!

Das sind sehr private tolle Fotos. Hättest du auch direkt schicken können als PM.

Sind die Fotos mit dem AI oder ohne geknipst?
Mit KI.

• Haha
Reaktionen: Peter_HH
@Peter_HH Wenn du Sorge oder Vorschlag hatte, kannst du einfach das Call Center von Huawei anrufen. Dort nimmt Huawei deine Beschwerde als Feedback und vielleicht im nächste Update überlegen.

Hi,

Ich habe etwas sehr seltsames entdeckt, was ich so vom P30 pro her nicht kenne und wo ich mich frage, ob es sich um einen Software, Hardware oder um überhaupt keinen Defekt handelt!

Ich teste ja gerne Extreme aus,. weshalb ich heute mal Fotos in quasi vollständiger Dunkelheit gemacht habe. Hierfür musste mein Treppenhaus herhalten, wo nur ein Fenster schummeriges Licht erzeugte, im Grunde nicht mehr als "Da isn Fenster"-Beleuchtung. 😁

Bei den Fotos sind deutliche dunkle Streifen im unteren Bereich zu sehen, selbst bei einigen der heller gewordenen!

Ich habe meine bisherigen Fotos durchgeschaut, weil ich mich erinnert habe, dass mir schon mal ähnliche Streifen schon mal aufgefallen sind. Es tritt nicht bei allen Fotos auf, aber wenn dann nur bei den Fotos mit schlechten Lichtbedingungen. Es ist mir heute bei dem Test extrem und auch reproduzierbar aufgefallen, bei einem "HDR-Sternenfoto" ist es in einer anderen Variation ebenfalls zu sehen!

Ich lade einmal ein paar der Bilder, inkl des "HDR-Sternenfotos" und vielleicht hat es wer anders ja auch, oder kann erklären ob das ein Defekt/Fehler, oder normal ist! :)

IMG_20200510_012206.jpgIMG_20200510_034457.jpgIMG_20200510_020113.jpgIMG_20200510_020124.jpgIMG_20200411_221230.jpgIMG_20200411_220807.jpg

IMG_20200510_034722.jpg
Gruß

Alef

Zuletzt bearbeitet:
@Alefthau
Deine Fotos mit der 114 waren ok. Also ist intern, was Optik und Sensor betrifft alles ok.
Damit ist entweder deine Linse verschmiert, oder die 121 hat einen Fehler.
Ich würde zunächst mal das Schutzglas der Optik gründlich putzen und mir dieses bei gutem Licht und einer starken Lupe betrachten.
Dann mal einen neuen Test machen. Bei Software-Fehler müssten auch andere diesen Fehler haben.
Verwendet wurde immer der Tageslicht-JPG-Encoder.
Lee

Wider habe ich auch auf die 121 gewechselt wider des besseren Wissens, dass beim Mate20 pro, Mate 3 pro die Kameras schlechter wurden nach den updates.

Ich habe diese Streifen auch entdeckt. Auf jeden Fall nicht im Nachtmodus, sondern ziemlich sicher im normalen Modus, ob mit oder ohne AI weiß ich aber nicht.
Außerdem ist alles mit AI viel zu übersättigt vor allem im roten Bereich bei abends Sonnenschein (gelbliches Licht).

Hauttöne usw sind im Portrait auch nicht besser eher anders herum...

Fotos im normalen Modus sind im Dunkeln viiiiel zu sehr aufgehellt. Schade Abendstimmung bekommt man schlecht damit fotografiert (ich meine zb einen Sitt in).

Kann man die alte Firmware irgendwie wieder zurückbekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@LZ86

Das Schutzglas ist sauber, daran kann es denke ich nicht liegen. :)

Die beiden Fotos sind am 11.04.2020 entstanden, also schon mit der 114er bei mir vorhanden. Ich habe schon Google bemüht, aber so wirklich schlau bin ich aus den Ergebnissen nicht geworden.

Der größte Teil meiner Ergebnisse ging darum, dass diverse Kameras bei hoher ISO banding bzw "noise banding" zeigten, Weißabgleich könnte auch schuld sein, sehr wenige (quasi keine) Ergebnisse mit nem defekten Sensor waren auch dazwischen. Einige Kamerahersteller empfehlen das nachschärfen abzustellen, wenn es zu solchen Streifen kommt.

Was mir aufgefallen ist:

Ich glaube ich mache die beklopptesten Tests die man sich vorstellen kann! 😁

Die Streifen haben, wenn sie auftreten, eine feste Position auf allen Bildern. Wenn man das HDR-Bild mit Haus und Nachthimmel so dreht, dass das Haus auf der rechten Seite ist und dann die Postion der Streifen mit den anderen Bildern die Streifen haben vergleicht, sind diese deckungsgleich.

Bei den zwei HDR-Aufnahmen mit Haus und Nachthimmel, die ich gestern gemacht habe, sind diese Streifen jedesmal gleich stark zu sehen, bei denen im Fotomdus relativ unterschiedlich und auch eben auch mal gar nicht.
/edit

Achja, AI ein oder aus hat keinen Einfluss auf die Streifen! (Farben sind auf Standard)

Die immer gleiche Position der Sreifen spricht für mich dafür, dass es schon am Sensor liegt, aber es wohl Bauart bedingt ist. Das die Streifen im Fotomodus unterschiedlich stark bis gar nicht vorkommen und bei HDR scheinbar dauerhaft, spricht für mich dafür, dass es, alles in allem, eher ein Softwareproblem ist und per Update gelöst werden könnte. (Der neue Sensor ist scheinbar schwer zu bändigen......)

Fällt dir, oder jemand anderem, noch was ein, was es sein könnte?

@Peter_HH

Bei den normalen Fotos am Tag ist es mir nicht aufgefallen, nur bei denen mit schlechten Lichtbedingungen.

Gruß

Alef

Anhänge

• IMG_20200411_221230.jpg
    IMG_20200411_221230.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 144
  • IMG_20200411_220807.jpg
    IMG_20200411_220807.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
...ich hatte auch geschrieben: normal. Kein Nachtmodus.

Aber dunklen Bedingungen

@Alefthau
Ja, die Streifen haben die gleiche Breite. Hab ich auch bemerkt. Es ist die Software. Der Encoder ist es aber nicht, der fängt immer oben links an, dann würden bei senkrechten Aufnahmen die Streifen ebenfalls unten sein.
Ich würde nun testen, ob es auch bei Soft, im Pro-Modus oder/und auf den anderen Sensoren auftritt.
Weiterhin würde ich mir die APK einer anderen Kamera-App besorgen und installieren. Ich glaube die Open-Camera bietet eine APK-
Auf jeden Fall den Huawei-Support kontaktieren.
So würde ich erstmal verfahren.
Lee

P.S. Einige Fotos sind kein Nacht-Modus, sondern ISO vom Foto-Modus. Sie haben alle den Tageslicht-Encoder verwendet.
Habe aber auch nicht alle Fotos untersucht..

Zuletzt bearbeitet:
@LZ86

Jopp, sind nicht alle im Nachtmodus! (Vergessen zu erwähnen!😔)

Dann werde ich heute Nacht mal weiter testen! :)

Gruß

Alef

• Danke
Reaktionen: LZ86
Teste auch mal mit Zoom 1,1
Damit hab ich ein Problem : zoom 1 hat einen Fehler bei mir, zoom 1.1 hat ihn nicht. Ist nur bei Standard auf Hauptsensor. Im Pro ist alles ok. Also auf P30p. Nicht das ihr einen ähnlichen Fehler habt.

Unbedingt so viele Leute wie möglich an den Huawei support schreiben, damit das Problem bekannt wird und gegebenenfalls behoben werden kann!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Peter_HH schrieb:
Wider habe ich auch auf die 121 gewechselt wider des besseren Wissens, dass beim Mate20 pro, Mate 3 pro die Kameras schlechter wurden nach den updates.

Ich habe diese Streifen auch entdeckt. Auf jeden Fall nicht im Nachtmodus, sondern ziemlich sicher im normalen Modus, ob mit oder ohne AI weiß ich aber nicht.
Außerdem ist alles mit AI viel zu übersättigt vor allem im roten Bereich bei abends Sonnenschein (gelbliches Licht).

Hauttöne usw sind im Portrait auch nicht besser eher anders herum...

Fotos im normalen Modus sind im Dunkeln viiiiel zu sehr aufgehellt. Schade Abendstimmung bekommt man schlecht damit fotografiert (ich meine zb einen Sitt in).

Kann man die alte Firmware irgendwie wieder zurückbekommen?

Vielleicht klappts mit dieser Anleitung: Rollback Anleitung: So machst du ein Downgrade von EMUI 10 zu EMUI 9 | HUAWEI Support Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LZ86
Ist beim P40Pro die gleiche Verfahrensweise?

PS: Es werden dann alle Daten gelöscht. Da ich dann nicht mehr zurück könnte zu Google, hmmm überlege ich es mir nochmal. Geht das tatsächlich?

Ich bin etwas überrascht

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

So, hab wieder getestet, sowohl Open Camera, soft (samtig?) und normal.

Bei Open Camera keine Streifen zu sehen, auch wenn ich die Bilder künstlich aufhelle.

Gruß

Alef
OpenC.jpgOpenC2.jpgIMG_20200510_223Soft (2).jpgIMG_20200510_223Soft (3).jpgIMG_20200510_223Soft (4).jpgIMG_20200510_223Soft (5).jpgIMG_20200510_223Soft (6).jpgIMG_20200510_223Soft.jpgSoft.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Peter_HH und Deckimbal
@Alefthau
Du könntest ja nochmal mit Standard-Farben und Zoom 1.1X testen. Soft ist Samtig, Vivid ist Lebhaft.
Noch ne Frage: hast du den Wipe Cache nach Update gelöscht oder hast du diesbezüglich nichts unternommen? Das muss Huawei auch wissen.
Na ja, der Fehler ist wohl leicht reparabel. Man kann nur hoffen, das Huawei schnell reagiert.
Hab Spaß, Lee

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gern Mal so dunkle Bilder hinbekommen, aber im normalen Modus wie auch mit AI macht die Kameras andauernd fast taghelle Fotos.

Es ist praktisch so, dass ich Beispielbild 1 vom Treppenhaus oben versuche zu machen und Bild Nummer 5 dabei rauskommt. IMMER.

Es ist ein Graus, was nach dem Update mit der Kamera los ist. Sie verfälscht auch nach wie vor türkis zu knallblau, lila/pink zu einem satten rot. Geht gar nicht.

So schön zb auch der Mond bei dem Suermond oder was das war vor ein paar Tagen ein super Bild macht... Dafür kann ich nicht wackelfrei Sterne fotografieren im liegen. Das Mate 30 pro kann das schon.

Die Software mixt da ganz schön viel mit habe ich das Gefühl. Portraits und Landschaften sind mit ein wenig Gefühl extrem gut auf dem P40, aber der Rest...

Huawei hin oder her. Da muss Butter bei die Fische. Es sollte nicht erst ein Feldtest nach dem Verkauf gemacht werden. Ist aber nicht das erste mal.

Nur gewinnt man damit keinen Blumenstrauß. Man sollte meinen, dass Huawei aus den Erfahrungen voriger Geräte und Mate Serie draus schöpfen können sollte

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cheguevarra
Peter_HH schrieb:
Huawei hin oder her. Da muss Butter bei die Fische. Es sollte nicht erst ein Feldtest nach dem Verkauf gemacht werden. Ist aber nicht das erste mal.
Hihi so eine etwa gleicher Aussage auch schon in diversen HTC, LG und Samsung Foren gelesen...erinnert mich irgendwie an diesen Film mit dem Murmeltier ;), immer wartet man auf das Update.
Bleibt nur zu hoffen, dass der Support bei Huawei schneller arbeitet und auftretende Fehler temporeich behebt...
Viele Grüße
Konnan

• Danke
Reaktionen: cheguevarra, Peter_HH und LZ86