Diskussionen zur Kamera des P40 Pro

• 591 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
121 hat mir ein Fokusproblem beschieden.
Viele Bilder werden (Point and Shoot) auf einmal unscharf.
Ich habe auch keinen Nerv mit der ständigen Einblendung bei einem Schnappschuß: Foto wird schärfer gestellt - Halten die das Telefon ruhig...
Verliere so langsam den Spaß am Telefon, gerade weil mich die Kamera zunehmend nervt.

@Spenceman
Nimm mal Leica-Samtig. Farben werden zwar gesättigter, aber das "Scharfstellen" entfällt. Für die Optik hab ich ein Brillenputztuch. Vielleicht hilft das.

• Danke
Reaktionen: Spenceman
@LZ86
Kommt bei mir trotzdem. Samtig oder auch andere, immer gleich: Einblendung bei einem Schnappschuß: Foto wird schärfer gestellt - Halten die das Telefon ruhig...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: DarkAngel - Grund: Direktes Vollzitat gelöscht. Bitte die Antwortfunktion nutzen. Viele Grüße DarkAngel
  • Danke
Reaktionen: LZ86
Ich hatte ja schon geschrieben: Einige (wenige) Aufnahmen werden spektakulär gut. Bilder wie ich sie noch nicht von einem Smartphone gesehen habe. Aber Point and Shoot ist Lotterie. Bin dafür wieder auf ein Pixel umgestiegen.

• Danke
Reaktionen: cheguevarra und LZ86
@erikaneu
Bin echt verwundert. Auf dem Hauptsensor bei 1X, gutem Licht und Soft sollte es eigentlich funktionieren. Beim Tele tritt die Meldung öfter auf, was aber normal ist.
Die Kamera-Modi wurden offensichtlich stark verändert. Der Tele hatte nun die korrekten Eintragungen, wie SDR-Soft gemacht. Dafür hat der Hauptsensor keine Einträge gemacht. Das ist wirklich ätzend.
Hmm.. Aber das hilft euch ja auch nicht.

Hi,

@Spenceman

Lösche mal bitte unter Apps Cache und Daten von der Kamera-App, also Holzhammer kannst die App auch noch mal in den Einstellungen zurücksetzen.

Das hilft ab und an bei diversen Problemen mit der Kamera! :)

Gruß

Alef

• Danke
Reaktionen: Spenceman
Leider nein.
Aber ein Versuch war es wert.
Danke für den Tipp.
Ich habe mich entschlossen, aufgrund der für mich nicht konsistenten Kameraleistung (das war für mich DER Kaufgrund), das P40 zu verkaufen und bis zum erscheinen des Sony Xperia 1 Mark 2 mein Pixel zu verwenden.

Spenceman schrieb:
Ich habe mich entschlossen, aufgrund der für mich nicht konsistenten Kameraleistung (das war für mich DER Kaufgrund), das P40 zu verkaufen und bis zum erscheinen des Sony Xperia 1 Mark 2 mein Pixel zu verwenden.

Sony hat schöne Geräte, ich hatte damals bis hin zum Z3 alle Xperias-Geräte, und sie waren auch die ersten die eine wirklich gute Akkulaufzeit boten. Aber glaube mir, dass Gras ist da drüben auch nicht grüner und besonders was die Kameras angeht, hat Sony es,laut diversen Aussagen, wohl nie geschafft ihre Kamera-Software in den Griff zu bekommen. Es wurde immer von der Diskrepanz in der Bildqualität zwischen der Konkurrenz und Sony gesprochen und das obwohl es die gleichen Sensoren von Sony waren.

Für die Kamera des P40 pro stehen noch einige Updates in der Wartesschleife und aus Erfahrung weiß ich, dass sich immer Fehler mit einschleichen können. Egal welcher Hersteller übrigens! ;)

Aber fix ein paar Fragen, da ich es ja selber noch nicht testen kann:

1) Betrifft das Fokus-Problem auch Video?

2) Hilft es "Fingerfokus" zu machen? (Teste bitte auch mal, ob er deine Hand und wenn du sie weg nimmst den Hintergrund fokussiert!)

3) Wenn Du die Kamera auf ein Motiv ausrichtest, stellt es sich dann gar nicht, oder erst nach einer weile scharf?

4) Jetzt eine kniffelige Frage, schau bitte einmal ob auf den unscharfen Aufnahmen ein Bereich scharf ist und, wenn es immer der gleiche ist, welcher?

Gruß

Alef

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh den Frust über die Kinderkrankheiten der neuen kamera.
Die sollten echt bei einem 900 Euro Gerät nicht sein.
Zumal das P30 und andere Smartphones von Huawei die nicht so gehabt haben.

Leider aber sind unfertige Software bei Kameras bei allen Herstellern mittlerweile Standard.

Hoffe die Updates bis Ende Mai, bis Mitte Juni beheben da nervigen Sachen, etwa auch Rotstich bei manchen Fotos.
In China kommen ja wöchentlich neue Updates.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LZ86
Moin,
hat denn jeder von euch die Fokusprobleme nach dem Update ?
Ich überlege ob ich ein P40 pro kaufen soll aber diese Probleme stimmen mich jetzt nicht so fröhlich.

Naja bei Apple gibt es keine unfertige Kamera Software.
Jedenfalls habe ich davon nichts bemerkt seit Release.
wenn ich mich irre, berichtigt es bitte.

Deckimbal schrieb:
Ich versteh den Frust über die Kinderkrankheiten der neuen kamera.
Die sollten echt bei einem 900 Euro Gerät nicht sein.
Zumal das P30 und andere Smartphones von Huawei die nicht so gehabt haben.

Leider aber sind unfertige Software bei Kameras bei allen Herstellern mittlerweile Standard.

Hoffe die Updates bis Ende Mai, bis Mitte Juni beheben da nervigen Sachen, etwa auch Rotstich bei manchen Fotos.
In China kommen ja wöchentlich neue Updates.

Ich hatte beim P30 Pro wesentlich mehr Probleme mit der Kamera als beim P40 Pro. Dort gab es Probleme im Dynamikumfang und einen Gelbstich noch ein halbes Jahr nach Release. Hier ist der Fix für den Rotstich ja schon unterwegs.

Alefthau schrieb:
Aber fix ein paar Fragen, da ich es ja selber noch nicht testen kann:

1) Betrifft das Fokus-Problem auch Video?

2) Hilft es "Fingerfokus" zu machen? (Teste bitte auch mal, ob er deine Hand und wenn du sie weg nimmst den Hintergrund fokussiert!)

3) Wenn Du die Kamera auf ein Motiv ausrichtest, stellt es sich dann gar nicht, oder erst nach einer weile scharf?

4) Jetzt eine kniffelige Frage, schau bitte einmal ob auf den unscharfen Aufnahmen ein Bereich scharf ist und, wenn es immer der gleiche ist, welcher?

Gruß

Alef

1. Ich habe kein Fokus-Problem. Was ich habe ist bei relativ nahen Objekten ein sehr kleiner Fokusbereich, alles andere wird unscharf. Das ist ein Brennweitenproblem in so einem kleinen Gehäuse bei so einem großen Sensor. Das hat auch das S20 Ultra. Dagegen hilft nur etwas manuell zu zoomen und weiter wegzugehen. Das "Halte das Handy ruhig" kommt immer, auch beim P30 schon. Wenn man es doch wegbewegt scheint er aber die unscharfen Bilder zu verwerfen und rechnet es aus wenige rEinzelbildern zusammen.

2. Da es ein Brennweitenproblem ist nicht.

3. Bei mir wird das Motiv eigentlich immer scharf.

4. siehe 1. Je näher das Objekt, umso kleiner der scharfe Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
The_Rock01 schrieb:
Naja bei Apple gibt es keine unfertige Kamera Software.
Jedenfalls habe ich davon nichts bemerkt seit Release.
wenn ich mich irre, berichtigt es bitte.

Naja, dafür erhalten bei Huawei, Pixel und Samsung die alten Flagschiffe viele Kamera Features, der neuen Generation per Update.
Beispielsweise hat das S9 bei Samsung den neuen dezidierten Night mode des S10 letztes Jahr erhalten.
Bei Apple hat kein einziges altes Iphone die Night modes des Iphone 11 erhalten.
Sogar das gerade angekündigte neue Iphone SE hat nicht mal den Night Mode der letztjährigen Iphones 11...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
Peter_HH schrieb:
Darf ich hier fragen, ob mit neuem Firmware-Update oder ohne? Also welche hast du?
EMUI 10.1.0.121 bis auf die Wildschweine...die sind älter. Mir kommt vor, dass mit dem Update 121 die Farben deutlich natürlicher rüberkommen und der Rotstich verschwunden ist..

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Peter_HH
@ColinMacLaren

Er sagte seine "Schnappschüsse" mit der 121 seien unscharf, ich hab noch die 114er und kann es deshalb nicht testen.

Was Du bei der 121er beschreibst ist ja schon bei der 114er Version so und, wie Du schon sagst, der Brennweite geschuldet!

Gruß

Alef

Huawei macht wohl überstunden:

Heute ist in China schon wieder ein neues Update rausgekommen: und wieder für die Kamera!

HUAWEI P40 SERIES UPDATE CHANGELOG:
Camera: Optimize the camera in some situations.

System: Optimizes system stability for better performance.

PATCH:
Camera: Optimizes Camera shooting experience.

EMUI VERSION:
Huawei P40 and P40 Pro receiving the latest update with EMUI 10.0.0.127 upgrading from 10.0.0.125 and 305MB software package size. The patch size is 38.41MB.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin echt geschädigt was die Kamera-Änderungen angeht.

Kamera / Firmware
- Mate 20 Pro - Super - am Anfang
- P30 Pro - Mir waren aber immer die dunklen Bereiche besonders im Zoom (wir haben 'nen weiss schwarzen Hund) dichtgelaufen
- Dann bekam das Mate 20 Pro ein Update, das wohl die Anleihen des P30p hatte, Portraits und Zoom nur noch dichtgelaufen - schade
- Mate 30 Pro insgesamt etwas aus dem Ruder. Bei weniger Licht nur noch matschepappe in den Portraitsaufnahmen. Bis heute.
- P40 Pro, dass das Mate 30 ablösen soll hat neben den anderen Problemen (Google, Akku etwas lau) eine supertolle Kamera

Wenn ich jetzt das Update 121 mache... hat das welche Änderungen auf das Kamera-Verhalten?

Farben sind besser/natürlicher.
Fotos detaillierter.
Nachtmodus stark verbessert, kein griesln mehr.

Fokusprobleme hab ich wenig bis keinen Unterschied bemerkt. Man muss halt der Kamera per antipsen "sagen", was sie fokussieren soll.

@Deckimbal Vielen Dank dafür!!

Das Ding ist, was versteht wer unter natürlich ;-)

Nein. Ernsthaft: Dann käme dieses Update für mich in Frage. Allerdings ist mir eines SEHR wichtig: Funktioniert der Bokeh und das Foto beim Portrait immer noch genau so gut? Sprich es läuft nicht alles dicht in Haaren zB? Beim Mate 30 Pro ist das meistens der Fall, ausser man fotografiert in ganze heller Umgebung... Diese stärkere Überzeichnen und kontraststärkere Verhalten mögen halt manche, aber ich nicht, nicht wenn dafür die Personen undefinierte Frisuren und Hauttöne haben wie "zusammengeglitschen".

Das Foto von dem Kind zB sieht toll aus, auch mit der neuen Software gemacht wie ich das so verstanden habe, oder.
Funzt das Portrait dann auch sonst immer noch?

Sprechen wir hier - nur dem Verständnis nach - von Fotos mit AI oder ohne AI? Denn der AI übersättigt generell finde ich mit meiner alten Software, darum fotografiere ich meist gern ohne AI.

Ich hoffe DU verstehst meine Fragen nicht als aufdringlich, aber das ist mir soooooooooo wichtig und war einer der Gründe warum ich vom Mate 30 Pro etwas... Abstand genommen habe aus o.g. Problemen.

Zuletzt bearbeitet: