Diskussionen zur Kamera des P40 Pro

• 591 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gibt es den dual Video Mode eigentlich auch für Fotos?

Hi. also ich finde den Nachtmodus schon eigenartig. Bei mir hat dieser einen extremen Gelb Stich. Ist das bei euch auch so stark? Es war sehr dunkel und nur leichte Straßenbeleuchtung.

Anhänge

• Normal-ohne AI.jpg
    Normal-ohne AI.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 169
  • Nacht-Modus.jpg
    Nacht-Modus.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
Im Nacht modus ja, ich benutze sowieso diesen nicht mehr ist auch garnicht notwendig die Bilder sind so bei Nacht auch ohne Nachtmodus perfekt

@SmartphoneRAT Ja ohne sind sie besser, aber sie sollten doch im Nachtmodus nicht so viel schlechter werden? Gelb-stich und unscharf, finde ich schon etwas merkwürdig.

Hmm das war beim P20 schon besser ja keine ahnung ob das so gewollt ist

• Danke
Reaktionen: makmao
@SmartphoneRAT Wenn es bei euch genauso ist beruhigt mich das ein wenig. Aber das der normale Modus besser aussieht wie der Nacht macht mich ein wenig kirre :)
Danke für die Antwort

Deckimbal schrieb:
In China ist ein neues Update für das p40 pro erschienen.

Camera:
Optimize the user experience, improves photo quality, and make the colors more realistic and natural.
(Optimiert die Benutzererfahrung, verbessert die Fotoqualität und macht die Farben realistischer und natürlicher.)

Hoffe, dass damit der Lila bzw. Rotstich bei den Fotos behoben wird.

Wie ich nämlich nach einigen Recherchen herausgefunden habe, gabs das Problem nicht nur bei mir, sondern bei einigen anderne Usern auch. Alles unterschiedliche Quellen:

Anhang anzeigen 791207
vs
Anhang anzeigen 791208

oder

Anhang anzeigen 791209
vs
Anhang anzeigen 791210

bzw.

Anhang anzeigen 791211

IMG_20200425_122018.jpg

Das macht Hoffnung. genau das PRoblem mit dem Rotstich habe ich nämlich auch.

Habt Ihr KI an oder aus?

Habe ich auch. Nachtmodus quasi nicht nutzbar.

@Spenceman

Was hast du auch?

Ja, ich knipse bei schlechten Lichtverhältnissen im normalen Modus um so viel bessere Bilder als im dezidierten Nachtmodus.

Der Nachtmodus sieht echt schlecht aus. Extrem gelbstichig und unscharf.

Die Trefferquote für tolle Bilder ist deutlich höher als beim meinem Ex-S20 Ultra. Gleichwohl werden viele Bilder nicht gut. Wenn es aber passt, dann sind die Fotos überragend.

Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe hier ja noch ein Pixel.

Das mag in vielen Belangen nicht wirklich überzeugen, aber die Fotos! sind um Welten besser.

Ich mag das Kühle und die unglaubliche Schärfe der Bilder. Draufhalten und gut ist.

Selbst das iphone 11 Pro Max meiner Frau kann da bei Fotos nicht mithalten.

Mit nem Weitwinkel, mehr Speicher und einem Akku, der den Namen verdienen würde, wäre das Pixel DAS Smartphone.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Spenceman schrieb:
Habe ich auch. Nachtmodus quasi nicht nutzbar.

Ich habe mir mal ein paar Bilder angeschaut, die ich speziell mit dem Nachtmodus gemacht habe, und was mir am stärksten aufgefallen ist, ist, dass diese extrem körnig sind.
Ich denke für den neuen Sensor muss Huawei per Software noch einiges anpassen. Der Sensor selbst ist aber nicht das Problem, wie man ja an den Bildern ohne Nachtmodus erkennen kann!

Habe mal ein paar Bilder hochgeladen, jeweils mit und ohne Nachtmodus.
IMG_20200413_211332.jpgIMG_20200413_211355.jpgIMG_20200413_210523.jpgIMG_20200413_210544.jpg
Gruß

Alef

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel und LZ86
@Alefthau Gleiche bei mir, da stimmt noch einiges nicht an der Software, mal schauen heute Abend, ob sich mit der neuen Firmware was verbessert hat.

Bin ich der einzige der noch auf 114 rumgamelt. 😞

Wieso brauchen die bei mir so lange...

@SmartphoneRAT Kam bei mir auch erst heute morgen, nicht verzagen, kommt sicher noch.

Hier auch nichts.

@Alefthau
Bist du dir sicher, dass du den Nacht-Modus in den ersten beiden Fotos verwendet hast? Die BLZ ist 400 und 500 ms, die ISO 1600 und 500. Im ersten Bild wurde der Tageslicht-Encoder verwendet, im zweiten der Nacht-Encoder. Das hat auch ein starkes rauschen.
Das sieht mir sehr nach MDE im Foto-Modus aus.
Bei Nacht sollte die BLZ bei einigen Sekunden liegen.
Kannst du das nochmal verifizieren?
Lee

Also ich denke das @Alefthau es nicht anders macht wie ich, ich knipse ein Bild im normal Modus AI an und eines im Nachtmodus und folgendes kommt heraus. Entscheidet selbst welches besser ist (abgesehen von meiner Unordnung).
2020-05-04 17.09.54.jpg
2020-05-04 17.10.09.jpg

Bild 1 normaler Modus AI an, Bild 2. Nachtmodus. Egal was die Exif-Datei jetzt sagt, was und wie die AI entscheidet, der Nachtmodus ist noch ausbaufähig.

• Danke
Reaktionen: LZ86
Hi,

@LZ86

Ist wie gesagt die Bilder sind jeweils einmal mit und ohne Nachtmodus gemacht.

Ich habe das Gefühl der One Day Patch hat, neben dem Zoom Problem bei Videos, beim Nachtmodus auch was putt gemacht.

Wahrscheinlich ist das in der 121 schon gefixt.

Gruß

Aleg

• Danke
Reaktionen: LZ86
@makmao
Du hast ja schon die 121. Hier werden wohl die Kamera-Modi nicht mehr eingetragen, nicht mal verschlüsselt. Hmm.. Nix für mich..
Bei dir ist aber alles von Seiten der BLZ im Verhältnis Foto/Nacht ok.
Nacht-Modus mit 6 Sekunden. Hat auch den Nacht-Encoder genommen, was aber bei Tageslicht eher ungünstig ist. Die Datei wird damit auch kleiner, dafür verschwinden möglicherweise Details im Mikro-Kontrast.. (Pixelgruppen werden stärker zusammengefasst)
Das erste Bild ist Foto-Modus und hat den Tageslicht-Encoder verwendet. Die Datei ist auch entsprechend größer.
Ich finde das erste (Foto-Modus) deutlich besser, was aber auch mit am Encoder liegt.
Allerdings finde ich die ISO in beiden Fotos nicht so gut.
Ich kann am Histogramm erkennen, dass die Fotos doch etwas unterbelichtet wurden.
Wie dunkel es tatsächlich bei den Aufnahmen war, kann ich nicht einschätzen. Daher ist meine Aussage zum Histogramm ect. nur meine vorsichtige Einschätzung.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Alefthau
Tja, ohne die Modi (MakerNote) werde ich wohl die Orientierung und mein Interesse am P40p verlieren.
Die Verschlüsselung hätte ich leicht geknackt.. Aber wenn diese Info fehlt.
Aber ich lese hier weiter mit. Vielleicht kann ich ja doch mal was herausfinden.
Hab erstmal Spaß, danke dir, Lee

Zuletzt bearbeitet: