Diskussionen zur Kamera des P40 Pro

• 591 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
HISmajesty schrieb:
Huawei P40 Pro photo contest tricks users w/ DSLR shot - 9to5Google

Still, that feels untruthful. Over the past few years, Huawei has done this time, and time, and time again and every time, the excuse is that it was a mistake of one form or another. Huawei isn’t the only company that’s been caught doing this, but it’s still pretty obvious that the intention is just to fool customers into thinking the camera is better than it is.

Da fehlt was vom Text:

The Huawei P40 Pro takes stunning shots as it stands, there’s no need for this DSLR trickery!

Ich frage mich übrigens immer noch, um wie viel Fotos von wie vielen es sich hier genau handelt? 🤔 (Im Moment sind es ja scheinbar nur 2 Fotos, wenn die aus einer Menge von 500 sind, frage ich mich was das gebracht haben soll?😁)

Gruß

Alef

@Alefthau

Es ging um die Aussage, dass es ein einmaliges Versehen seitens Huawei war/ist, was nicht stimmt.

• Danke
Reaktionen: Observer
Leider sind Fake Werbungen überall an der Tagesordnung.

Why You Should Never Believe Those ‘Shot On iPhone’ Ads
Why You Should Never Believe Those ‘Shot On iPhone’ Ads

shot-on-smartphones-marques-brownlee-2b.jpg

shot-on-smartphones-marques-brownlee-1.jpg

Apple hit by 16GB iPhone storage "false advertising" claims | IT PRO
Apple is getting sued for false advertising

Gerade bei den offiziellen Kamerabildern wird bei Smartphones doch nach bearbeitet etc was das zeug hält. Die nehme ich praktisch gar nicht mehr wahr.

Selbst Tests und Wertungen von DxOMark kann man leider vergessen, da die einfach oft nicht stimmen.

Daher sollte man sich auf Seiten wie AnandTech: Hardware News and Tech Reviews Since 1997, oder GSMarena einfach die Test Bilder der Redaktion ansehen, und sich selbst eine Meinung bilden. Dort finden sich in der Regel Vergleichsbilder von vielen Smartphones in ein un der selben Situation, sodass man selbst und ohne Beeinflussung einen relativ "objektiven" Eindruck bekommt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mk84 und NeoZD
Deckimbal schrieb:
Alles ohne künstlichen Bokeh Effekt!
@Deckimbal Sehr schöne Bilder. Ist das letzte mit dem Portrait Modus und dem Effekt Kreise geschossen oder über den Modus Blende? Würde mich über Details freuen und danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: DarkAngel - Grund: Zitat aus Foto-Thread eingefügt. Bitte achtet in Zukunft auf den Threadtitel. Viele Grüße DarkAngel
Glaub letzteres, bin mir aber nicht mehr sicher. Sorry :/

• Danke
Reaktionen: MaisKolben
Deckimbal schrieb:
Nennt sich golden Snap; oder goldener Moment Modus beim P40 Pro.
Man muss vor dem Fotographieren bewegte Bilder im Menü aktivieren.
Wo finde ich das den im Menü?

@ColinMacLaren

Kamera öffnen und dann den "Momente"-Punkt im Display aktivieren und wenn nicht mehr gebraucht, einfach noch mal drazf drücken zum deaktivieren! :)

Gruß

Alef

• Danke
Reaktionen: Deckimbal
Bin immer noch unschlüssig, was ich von der Kamera halten soll.

Zu kleiner Fokusbereich und kommt mit der Sonne gar nicht klar.
IMG_20200423_182823.jpg

Hier mal das gleiche Motiv dem ollen Iphone XR(!) meiner Freundin.
IMG_7889.jpg

Leicht überbelichtet und zu stark nachgeschärft.
IMG_20200423_183027.jpg

Teils blasse Farben und wenig Details:
IMG_20200423_182901.jpg

Ja, die KI hat noch ein paar Probleme. Aber ich glaube, das sind Software Probleme die noch optimiert werden.

Potentiell ist die Kamera aber eine fantastische...
Gerade bei Gegenlicht wird sicher noch was gepatcht werden. Je nach Glück werden die mit der KI ein Top Bild oder nicht.
Aber mit ein wenig Geduld und herumspielen werden auch die genial.

49802697147_98b44c3325_4k.jpg

49802697367_d12d111775_k.jpg

49802696962_2d37d92947_4k.jpg

49802697367_91134a615e_4k.jpg

_______

49801831818_1510e79753_k.jpg

49801840493_37ef21ead3_k.jpg

49700904291_141966c310_k.jpg

49701099052_623d5f2f17_k.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Magic_13 und DarkAngel
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LZ86
Ja wenn ich es mir vornehme, was bei den geschossenen Fotos nicht der Fall war.

Wenn Du Dir was vornimmst?

Explizit fotografieren zu gehen.
Steht jemand auf dem Schlauch :D

Äh...nicht wirklich. Der Bezug war ja nicht da. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Hat noch jemand das Problem, dass automatisch alle Bilder abends einfach heller werden in der Galerie? Hab das p20pro und jetzt das p40pro und ich konnte gestern zb Sonnenuntergänge nur mit dem alten Handy schön knipsen. Mit dem neuen wird der vordergrund etc so hell gerissen, dass die Farben nicht schön sind. Das Bild ist von 21:00 und man sieht nix vom sonnenuntergang sondern das Bild ist taghell

Anhänge

• IMG_20200427_211053.jpg
    IMG_20200427_211053.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 198
  • Danke
Reaktionen: LZ86 und Alefthau
Hast du mit AI geknipst?

Ich schalte meist diesen Unfug aus. Beim Mate 30 Pro war es aber auch meist so, dass die Bilder zu hell wurden.

Ich bin froh, dass das P40pro ohne AI soviel besser knipst.

Oder gibt es da ein generelles Problem? Ich habe noch nicht genug Erfahrungen sammeln können. Vielleicht etwas, das nachgebessert werden wird.

@Pueppi581
Die BLZ ist 4 Sekunden. Das deutet auf "Nacht-Aufnahme" hin. Dieser Modus kann per Auswahl "Nacht" (BSH) oder automatisch im Foto-Modus (rbsh) generiert werden. Letzeres halte ich aber für unwahrscheinlich, denn zunächst kommen im Foto-Modus die Modi "mde", dann "ISO" und erst dann rbsh. Für rbsh war es aber offensichtlich zu hell. Bei "mde" und "ISO" steigt die ISO und damit sinkt die BLZ.
Diese liegt in beiden Modi unter 1 Sekunde.
Leider wurde der Modi nicht in den MakerNote eingetragen, was auch beim P30p vorkommen kann.
Du kannst in dieser Situation mal den Pro-Modus testen: alles auf "Auto".
Ich bekomme mit etwas Glück mein P40p erst am 2.5., kann also erst später testen.
Hab Spaß, Lee

LZ86 schrieb:
oder automatisch im Foto-Modus (rbsh) generiert werden.
Ist das beim P40 tatsächlich so? Ich hab das bisher weder beim P30, noch beim Mate 20, noch beim Mate 20 X erlebt.

Alt:
Jupp, alles mit r an Anfang wird im Foto-Modus generiert. Beim Mate10 war diese Kennung das j, also jhdr und jbsh.

Neu, nach intensiven Recherchen:
Nein.. Das war nur unter Android 9 so..
hab die Änderung nicht beobachtet/gemerkt, weil ich diesen Modus nicht verwende.
Habe bis eben (23:15) versucht, den reinen Nacht-Modus (BSH) zu generieren.
Ergebnis:
Es gibt ihn nur noch in "Sternenspur". Hier wird der Description-Tag mit "BSH" generiert.
"Nacht" generiert nun ausschließlich "rbsh" mit relativ geringer ISO (6400) bei max 8 Sek BLZ.
"rbsh" wurde im Foto-Modus beim heutigen Test im Foto-Modus nicht generiert. Es gab hier nur MDE und ISO.
Die verwendeten JPG-Encoder: Tag-, Nacht- und Android-Encoder.
Ein stimmungsvolles Nachtfoto ist damit wohl nur noch im Pro-Modus bei entsprechender ISO/BLZ möglich.
Hat mich echt umgehauen, denn dann kann ich auch gleich im Foto-Modus bleiben und habe das Foto in 500ms im Kasten.
Einzig die ISO-6400 sind ein halbwegs gutes Argument für "Nacht". Dann aber mit Stativ..
Typisch Huawei, man muss wirklich nach jeden Update jeden Modi und alle Meta-Daten + MakerNote auf Veränderungen kontrollieren..

P.S.
Die Modi wurden beim Mate10, Mate20 und P20 noch in den Description-Tag eingetragen.
Beim P30p wurden die Modi dann in die MakerNote eingetragen und sind jetzt nur mit spezieller Software zu ermitteln.
Beim Mate30 und P40 sind die Modi nun verschlüsselt, weil ich Huawei wohl zu neugierig war. Ein Modi heißt nun z.B. "N2010".
Das ist aber kein Problem für mich. Schreibe gerade ein Programm, das mittels Vergleich eines Zeit- und Motivgleich erstellten P30-Fotos den damit relevanten Modus ermitteln kann.

Die Beispiele lasse ich trotzdem stehen, dann weiß jeder was von den Modi/MakerNote ect..

Anhang: ein paar Beispiele zu den Modi.

Anhänge

• Nacht-Description.jpg
    Nacht-Description.jpg
    433,9 KB · Aufrufe: 123
  • Nacht-Foto.jpg
    Nacht-Foto.jpg
    332,6 KB · Aufrufe: 116
  • Nacht-MakerNote.jpg
    Nacht-MakerNote.jpg
    339,6 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GigaTom und Hooha
In China ist ein neues Update für das p40 pro erschienen.

Camera:
Optimize the user experience, improves photo quality, and make the colors more realistic and natural.
(Optimiert die Benutzererfahrung, verbessert die Fotoqualität und macht die Farben realistischer und natürlicher.)

Hoffe, dass damit der Lila bzw. Rotstich bei den Fotos behoben wird.

Wie ich nämlich nach einigen Recherchen herausgefunden habe, gabs das Problem nicht nur bei mir, sondern bei einigen anderne Usern auch. Alles unterschiedliche Quellen:

recenzja-huawei-p40-pro-zdjecia-przykladowe-jakisblad-01a-1.jpg

vs
recenzja-huawei-p40-pro-zdjecia-przykladowe-jakisblad-01b-1.jpg

oder

recenzja-huawei-p40-pro-zdjecia-przykladowe-04a.jpg

vs
recenzja-huawei-p40-pro-zdjecia-przykladowe-04b.jpg

bzw.

recenzja-huawei-p40-pro-zdjecia-przykladowe-16b.jpg

IMG_20200425_122018.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke