Diskussionen zur Kamera des P40 Pro

• 591 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
NeoZD schrieb:
Die entscheidung wird echt nicht einfacher .Dazu kommen derbe 999 euro 🤬

Überlege dir, was von deinen bisherigen Apps auf alle Fälle und ganz unbedingt laufen muss, dann schau ob es auf dem P40 pro läuft.

Wenn nicht, schau ob es dafür eine Alternative gibt bzw eine alternative Möglichkeit! (Andere App, Youtube, Google Books usw über Browser etc)

Bei mir war es, lustiger weise, Whatsapp was unbedingt laufen musste, da ich mir nicht vorstellen konnte meine Familie, Freunde und Bekannte zu Telegramm, oder so, überreden zu können,

Gruß

Alef

P.S. Google Books kann man übrigens im Browser runterladen und mit einem Ebook Reader lesen, man braucht dann nur noch einen Adobe DRM Account)

Ich brauche BBM Enterprise ,DS Cam ,Telegram,T24,Eismann,DHL,Spotify,Amazon,Skype, obwohl skyp nicht wirklich.
Dominos Pizza wäre noch eine app.Kann sein das unsere Firma auf Threema umstellt aber dafür habe ich ja mein Firmenhandy.
Aber das war es dann eine cloud habe ich bei dropbox oder box .

Leute prüft eure Kamera mal, folgender fehler gestern bemerkt : Kamera fehler

Ich hab Huawei kontaktiert bzw. Call Center die sagen ich soll austauschen was ich auch mache

Zuletzt bearbeitet:
@NeoZD
Es gibt keinen Nachtmodus, der taghelle Fotos, wie im Anhang, generiert.
Das Beispiel ist im Foto-Modus (Freihand) mit 500ms BLZ entstanden. Dieser Modus generiert sich automatisch im Foto-Modus
und hat mit dem "Nacht"-Modus nix zu tun. Ich nenne ihn "ISO-Modus", da als Kamera-Modus "ISO XXX" im Exif eingetragen wird.
Experimente im Pro-Modus mit entsprechend hoher ISO brachten übrigens auch nicht dieses Ergebnis.
Den "Nacht"-Modus gibt es natürlich noch, der kann sogar bis 51 Sekunden belichten, er muss nur wollen.. Bringt auch nicht dieses Ergebnis.

Anhang: Beispiel im "ISO-Modus" P30p, geht aber auch mit P40p..
Es braucht nur etwas "Restlicht" und etwas Spaß am ungewöhnlichen Foto.
Beachtet die kleinen Sternchen. Es ist tatsächlich schon recht finster, aber es ist noch die blaue Stunde..
P. S. Dieser Modus funktioniert nur mit Zoom 1X und 10 MPix !!!

Anhänge

• IMG_20200210_195300.jpg
    IMG_20200210_195300.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 260
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: itsjustmeagain, DarkAngel und residentcj
Da ich grundsätzlich kein Freund von digitalen Ausschnittvergrößerungen bin und die hier freundlicherweise gezeigten Beispiele mich auch bisher nicht umstimmen konnten, das Gerät mich aber schon sehr interessiert, habe ich bezüglich des "Zoomens" Fragen.

Ausgangslage und Definition:
Ein Zoom-Objektiv verfügt üblicherweise über nahtlos alle optischen Brennweiten innerhalb seiner technischen Spezifikation. Ein Vario-Objektiv auch, nur hält dieses beim Verändern der Brennweite nicht den Fokus (Bildschärfe) sondern muß nachfokussiert werden.

Mein Irrtum/Problem:
Ungeachtet dessen haben die Smartphone-Hersteller in jüngster Zeit diese Begrifflichkeiten für sich entdeckt und benutzen sie marketingwirksam für einen alternativen Bilderstellungsprozess, der so ganz anders funktioniert, als zumindest ich selbst es als langjähriger fotobegeisterter Amateur aufgrund der überwiegenden Schilderungen im Internet in diversen Blogs, Technikseiten und Videoreviews vermutet hätte. Und die Beschreibungen zur Periskop-Optik, welche gemäß zahlreicher Aussagen als zentraler Bestandteil der entwickelten Zoom-Technologie kolportiert wird, ist ebenfalls Teil dieser Verwirrung.

Das Zoomen bei Smartphones habe ich am Beispiel des P40 Pro so verstanden:
Das Telefon hat keinen optischen Zoom, stattdessen drei Festbrennweiten. Zwei unterschiedliche Weitwinkel von näherungsweise 18mm (=18:25="0,7-fach") und 25mm (="1-fach") sowie eine Tele-(Nicht-Zoom)-Festbrennweite in sogenannter Periskop-Bauform, also liegend und deshalb mit Umlenk-Prisma, von etwa 125mm (=125:25="5-fach"). Diese optische, hardwarebasierte Festbrennweitenreihe liefert die unterschiedlichen "echten" Bildwinkel, dazwischen produziert die Software mehr oder weniger stufenlos Bilder als digitale Ausschnitte, bis man beim weiteren Vergrößern des Bildausschnitts die Brennweite der nächstfolgenden Optik erreicht.
Wenn sich also als Ausgabegröße 12 MP einstellen lassen, müßte man beim "Zoomen" zwischen den Brennweiten aufgrund der recht hoch auflösenden Weitwinkeloptiken bzw. -sensoren ganz gut davon kommen, zumindest bis in den Normal- oder leichten Telebereich. Spätestens aber bei Vergrößerungen über die 125mm der Telebrennweite hinaus (also mehr als 5-fach) scheint es den Bildern doch sichtbar an "Fleisch" zu fehlen und die AI gibt ihnen dann den Rest. Zum Dokumentieren geht das sicher in Ordnung aber ästhetisch finde ich das eher nicht so.

Meine Fragen:
1. Ich möchte es nicht schlechtreden, nur korrekt verstehen. Ist das rein technisch gesehen Eurer Meinung nach so korrekt?
2. Läß sich in der Kamerasoftware beim Fotografieren die gewünschte Brennweite einfach direkt anwählen, um ein gecropptes Bild zu umgehen?

Vielen Dank und allen einen sonnigen Nachmittag!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Schnell dazu:

itsjustmeagain schrieb:
2. Läß sich in der Kamerasoftware beim Fotografieren die gewünschte Brennweite einfach direkt anwählen, um ein gecropptes Bild zu umgehen?

Ja, Du kannst die beiden Weitwinkel und die Telelinse direkt wechseln, also Weitwinkel, 1 X und 5X.

10x ist der Hybridzoom, also der von der KI aufbereitete Digitalzoom aus den Informationen der Sensoren. Ich muss gestehen, nicht zu wissen ob die Funktionsweise des Zooms bei Video und Foto gleich ist, die Zoom-Einstellungen sind auf alle Fälle anders, Video 5.5x und Foto 5X.

Gruß

Alef

• Danke
Reaktionen: itsjustmeagain
IMG_20200418_222024.jpg

IMG_20200418_222046.jpg

Hier der Vergleich zwischen Pixel 4 XL (oben) und dem P40 Pro (unten).
Das Motiv ist natürlich sinnlos, aber es zeigt ganz gut das Problem.
Das Bild des Pixel 4 ist heller und im Schein der Hintergrundbeleuchtung kommen die Details besser heraus. Auch ist die Lichtstimmung beim Pixel realistischer.

• Danke
Reaktionen: phonewatch, Avant86 und HISmajesty
Nutze Mal den expliziten HDR Modus beim Huawei p40 pro. Mal sehen ob es da einen Unterschied zum Auto Modus gibt.

Vieleicht bin ich ja blind aber das Bild von Pixel gefällt mir von der schärfe viel besser als das von P40 Pro.

Da das Objektiv vom P40 Pro ja mehr Licht einfängt als das Pixel, kann ich jedem meist nur dazu raten, beim Fokussieren die Helligkeit des Bildes etwas runter zu nehmen. (das Symbol der Sonne neben dem Fokuspunkt im Automodus, etwas runterziehen). Dann werden meist überbelichtete Objekte/Stellen auch deutlich schärfer bzw. detaillierter dargestellt.
Soweit meine Erfahrung zu dem Ganzen.

• Danke
Reaktionen: maggob81, residentcj, erikaneu und eine weitere Person

Hi,

Hab mal ein paar Super Slowo-Aufnahmen (7680 FPS) gemacht! :)

Gruß

Alef

• Danke
Reaktionen: DarkAngel
Wo kann man eigentlich z.B. Menschen aus dem Bild nehmen, die einem beim Fotografieren durchs Bild gelaufen sind?
Danke

@Hommy
Mit Programmen, die das können, z.B. Corel Paint Shop Pro Ultimate, Photoshop Elements 2020, inPixio Photo Studio 10, etc. Sind allerdings alle kostenpflichtig.

Hommy schrieb:
Wo kann man eigentlich z.B. Menschen aus dem Bild nehmen, die einem beim Fotografieren durchs Bild gelaufen sind?
Danke

Nennt sich golden Snap; oder goldener Moment Modus beim P40 Pro.
Man muss vor dem Fotographieren bewegte Bilder im Menü aktivieren.

Soll auch mit Update für andere Huawei Modell kommen:

Screenshot_20200327_110315.jpg

Screenshot_20200327_110325.jpg

Screenshot_20200327_110333.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spenceman
@DarkAngel braucht nicht. Der Huawei Kamera hat schon "Remove Passersby"

• Danke
Reaktionen: DarkAngel
Bei mir gehts leider noch nicht, habe noch nicht das neueste Update, mit dem es erst freigeschaltet wird.

Hi,

Wenn man mich fragen würde, was mich an der Kamera des P40pro nervt, wäre meine Antwort:

Das es bei laufender Videoaufnahme nur diesen verdammten Slider gibt und man nicht direkt zwischen den einzelnen Linsen wechseln kann!😑

Bei Fotos ist das beides auch möglich......und durch den Zoom-Bug bei Videos ist es noch mal nerviger! 🙄

Gruß

Alef

Der Himmel ist oft überbelichtet aufgrund dem grossen Sensor..hm. muss immer manuell die Helligkeit niedriger stellen.
IMG_20200421_131232.jpg

Das ein hoher MP Modi kommt, ist gut. Habe ich vermisst, da im Mate 30 Pro auch so vorhanden.

@Hooha Den hohen MP Modus gibt es schon, wenn du unter dem Pro Modus bist. Durch das Update wird lediglich der 50MP Modus mit der AI ergänzt. Aber ja ich bin gespannt. Die Testilder klingen vielversprechend.
Und ja das manuelle abdunkeln bzw. Belichtung reduzieren ist natürlich nicht das gelbe vom Ei, da ich aber auch so mit meiner Sony alpha Kamera nur manuell fotografiere, stört mich das Ganze nicht. Für einen Schnappschuss sicher nervig, aber wenn sich jemand wie ich bei Fotos Zeit lässt, bevorzuge ich sogar den Pro Modus vor allem anderem :D.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hooha