Diskussionen zur Kamera des P40 Pro

• 591 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@AeroGrafix Nein, das was du beschrieben hast ist ein anderes Szenario. Das wäre mir so auch noch nicht aufgefallen.
Mir geht es um das Stabilisieren der Videos und Fotos beim zoomen mit der Periskop Kamera (5 fach Zoom). Dies funktioniert nun nicht mehr seit dem letzten Update, so als hätte die Kamera keinen Stabilisator mehr verbaut (OIS). Durch das letzte Update (Sicherheitspatch Dezember 2020) ist das so. Es hat nichts mit einem Update von Snapchat selber zu tun. Ärgerlich ist dazu auch das man anscheinend wegen Emui 11 kein Rollback mehr machen kann.

• Danke
Reaktionen: LZ86
Die Frage nach den 500 MB Update hat sich eben beantwortet : S-Patch Dezember auf die 168. Die Stock-App wurde geändert, Version 11.0.1.350
Ok, dann schaue ich mal..

Hi,

Hab mal einen kleinen Video-Test nei gemacht:

"CineCam" (Weitwinkel) mit samtigen Farben)

1 X mit samtigen Farben

Man sieht am wabern im Bild, dass bei 1 X die Software zusätzlich als Bildstabilisator mit eingreift, was dann bei schlechten Lichtverhältnissen zu sehen ist.

Gruß

Alef

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Alefthau

Meine Meinung ist, dass liegt an der niedrigen Belichtungszeit/Bildfrequenz die von der Software aufgrund der schlechten Lichtverhältnisse abgesenkt wurde.
Bei Weitwinkel fällt das nicht so auf, weil bessere Blende und somit Belichtungszeit/Bildfrequenz etwas höher.

Wenn man eine App verwendet wo man die Belichtungszeit weiter reduzieren kann als bei der Huawei Cam, sieht man den Effekt noch deutlicher.
Im folgenden Video ist die Belichtungszeit 1/10 da wo es heller ist und 1/60 wo es dunkler ist. Bei Huawei geht es nur bis 1/60 runter.

Download Video: HiDrive

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Alefthau
Jetzt hat auch noch der OIS der Hauptkamera den Geist aufgegeben. Keine Funktion mehr. Nur noch sofortiges wackeln wie bei den billigen Smartphones.. Kann aber nicht mit dem Update zusammenhängen, da es bis gestern noch funktioniert hat. Egal, morgen haben die Geschäfte endlich wieder offen. Einfach ein neues gekauft und so hab ich das Problem mit dem Downgrade auch gelöst.

Vielleicht klemmt er nur.
Klopfe das Smartphone mal leicht in die Handfläche.
Neu kaufen? Das P40pro?
Hmm..
Viel Erfolg, Lee

• Danke
Reaktionen: Peterflorea
@LZ86 Das leichte klopfen hab ich schon probiert. Diesen Trick mußte ich beim P30 pro auch mal anwenden als der Autofokus klemmte. 🙄

• Danke
OK. Ich hatte diesen Fehler noch nie.
Hab eben das P30Pro und das P40p überprüft. Alles ok.
Hab keinen Plan, aber vor Neukauf kommt bei mir die Werkstatt. Also wenn..
Lee

• Danke
Reaktionen: Peterflorea
Ich gebs ja in die Reparatur.. Aber das wird Erfahrungsgemäß dauern und möglicherweise auch mit weiteren Problemen verbunden.. Leider schon öfter schlechte Erfahrungen gemacht.

• Danke
So, hab mir gestern ein neues p40 pro gekauft. Es war auf Softwarestand Sicherheitspatch Mai 2020. Irgendwas mit 141. Jedenfalls funktionierte der OIS der Hauptkamera einwandfrei. Auch bei Snapchat wurde beim reinzoomen stabilisiert. Alles gut dachte ich. Dann machte ich ein Update, das was noch vor Emui 11 kam. Sicherheitspatch Oktober 2020. Jedenfalls war danach die Stabilisierung von Snapchat wieder weg und auch die Hauptkamera hatte nicht mehr die Stabilisierung wie am Anfang. Das nächste Update war dann Emui 11. Das machte ich auch noch, aber es blieb dabei. Keine Snapchat Stabilisierung und nicht mehr so gute Stabilisierung der Hauptkamera. 🤔😖

• Danke
Dann hättest du dir doch ein vernünftiges Handy holen können 😉

@fromfuture und das wäre 🤔🤷‍♂️ das P40 pro ist immer noch eines der besten Smartphones/Kamera. Wenns die Updates verbocken ist es nicht die Schuld des Smartphones. Naja egal... Hab mir jetzt das Samsung Galaxy s21 ultra gekauft. Mal schauen..

• Danke
  • Haha
Reaktionen: AeroGrafix und fromfuture
Na am Geld scheitert es ja nicht 😁

• Haha
  • Danke
Reaktionen: AeroGrafix und Peterflorea
Ich habe gerade in der support app einen Beitrag gefunden über die Funktionen im Pro Modus der Kamera. Ist natürlich für die anderen P und Mate Modelle auch gedacht, könnte weiter helfen wenn man sich mit den ganzen Begriffen überhaupt nicht auskennt

Foto-Tipps: Verwende den PRO-Kamera-Modus

Hallo

Hab eine Frage an euch....

Hab auf dem Kamera Glas von meinem P40 Pro.... So zwei wirklich feine Kratzer.... Die aber nicht auf den linsen sind...

Bin da bisschen gestört in der Hinsicht...
Würdet ihr deswegen das ganze Gehäuse wechseln lassen? Gehäuse kostet 94 Euro plus die Arbeit von der Werkstatt usw....

Also die meisten würden zu mir sagen, da ist doch eigentlich gar nichts zum nicht direkt auf den linsen....

Andere Frage.... Wenn eigentlich so ein feiner Kratzer wirklich auf der linse ist sieht man so was gleich auf dem Bild oder wird das irgendwie raus gerechnet von der Kamera?

Aber vielleicht versteht mich ja einer den so Sachen auch beschäftigen...

Viele Grüße

Sieht man denn was auf den Fotos?
Ansonsten würde ich es definitiv nicht machen.

@fromfuture

Nein gar nicht es ist wie gesagt überhaupt nicht auf einer Linse die Kratzer sind quasi in dem Glas neben den Linsen.....

Mach mich da immer nur so verrückt irgendwie....

Kaufe mir so einen Schutz für die Kamera jetzt und vielleicht sieht man dann die Kratzer auch gar nicht mehr

Aber Foto technisch ist mir überhaupt nichts aufgefallen.... Alles bestens

Danke für die Antwort

Grüße

Dann auf keinen Fall. Wer weiß was beim Umbau alles schief gehen kann.

funktioniert nur solange er ohne Blitz fotografiert. Ansonsten werden die meistens milchig und unbrauchbar.

• Danke
Reaktionen: M II 26