Diskussionen zur Kamera des P40 Pro

• 591 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Na ja..
Das P30p tritt hier mit 20 Mpix an.
Das P20 mit 10 undas P40 mit 12,6 MPix.
Das macht schon was aus.
5X auf dem Hauptsensor funktioniert auch. 3X ist aber schneller aktivierbar.
Ich bin allerdings dafür, dass die Smartphone einen Makro-Sensor mit 2mm BW bekommen sollten.
Anbei je ein Peak, P20, P40, P30

Anhänge

• Makro-P20-P40-P30.png
    Makro-P20-P40-P30.png
    97,5 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
Da dafür sollte es einen Button geben...

• Danke
Reaktionen: LZ86
@AeroGrafix
Nahaufnahme geht bis 7 cm. Ich verwende ein Stativ. Dann geht's..

• Danke
Reaktionen: AeroGrafix
@LZ86 es lag gerade am Licht 😅 ich hab versucht meine Uhr zu fotografieren aber es hat einfach zu sehr gespiegelt das Material durch die Sonne das es nicht möglich war 🙈

• Danke
Ja, Licht ist wichtig. Ich nehme auch am liebsten Tageslicht. Abends hat man oft, ohne es zu merken, Mischlicht. Damit kommt der WB oft nicht klar. Der Fotograf schon garnicht.
Hab Spaß, Lee

@LZ86 hast du evtl eine Idee wenn mir gerade s hin bei Licht sind, warum schwarz beim p40 pro komplett anders dargestellt wird? Also wenn man im Auto sitzt und die Kamera app auf macht und man ne schwarze Hose an hat wird diese ganz Händlers angezeigt als sie eingentlich ist. Sie wird dann extrem hell dargestellt auf dem Bild wie als sie schon 100 mal bei 60° gewaschen wurde. Fällt mir immer wieder bei Stoff Material auf wie Auto Sitz, Schuhe usw. Kann man das im pro Modus einstellen das es besser wird?

• Danke
Grundsätzlich haben die Materialien unterschiedliche Eigenschaften bei der Reflexion von Licht. Also Kunstfasern werden das Licht anders reflektieren als Naturfasen. Du kannst mit einem RGB-Histogramm nachweisen, welcher Farbkanal aus der Reihe tanzt. Wenn ich mal wieder etwas Zeit habe, mache ich mal ein paar Tests. Kann auch gleich mit Tages-, Kunst und Mischlicht testen.
Aber richtiges Schwarz, gerade bei Jeans hat man eher selten..
Ist ein interessantes Thema..
Bis denne erstmal, Lee

• Danke
Seltsam, seit dem letzten Update funktioniert die Bildstabilisierung bei Snapchat beim Zoomen nicht mehr. Bis jetzt, die letzten 7 Monate war sofort die Bildstabilisierung aktiv wenn ich auf volle Zoomstufe bei Snapchat gestellt habe. Ist mir jetzt nach dem letzten Update (Sicherheitspatch Dezember 2020)aufgefallen. An der App selber liegt es nicht, da ich noch eine Version aus November 2020 habe und diese ausprobiert habe. Auch in der Kamera App selber funktioniert die Stabilisierung bei jeder Linse wie gewohnt.

@LZ86 Hallo Lee, frag dich jetzt mal, da du dich hier bestimmt auskennst. Seit dem letzten Update am p40 pro funktioniert der optische Bildstabilisator bei Snapchat beim zoomen nicht mehr. Vorher kein Problem, aber jetzt ist er wie deaktiviert. Zuerst dachte ich es ist eventuell das neue Update von Snapchat, aber auch eine Version vom November 2020 wo es noch einwandfrei funktioniert hat ist die Stabilisierung weg. In der Kamera App selber funktioniert alles wie immer. Bei jeder Stufe ist die Stabilisierung aktiv. Hab auch schon Werksreset gemacht und Snapchat mehrfach neu installiert. Aber es bleibt leider deaktiviert. Ein Rollback vom Systemupdate klappt leider auch nicht, da HiSuite nicht richtig funktioniert und wenn dann nur nach Updates gesucht wird..

@Peterflorea
Sorry, wenn du tatsächlich Snapchat meinst, kann ich dir nicht helfen.
Ich nutze diese App nicht, kann damit auch nix anfangen. Nichts für ungut..
Lee

@LZ86 Hallo Lee, dann frag ich allgemein technisch ob es möglich ist das nach einem Update plötzlich Apps keinen Zugriff mehr auf die Bildstabilisierung hat? Hab dazu jetzt ein wenig geforscht und das soll mit API Rechten zusammenhängen. Was mich aber wundert, den optischen Bildstabilisator bei Smartphones kann man ja gar nicht deaktivieren? Wird er durch Verwendung von anderen Apps außer Gefecht gesetzt? Wenn ich zb. Open Kamera verwende, dann kann man 10 fach zoomen, aber da wird nicht auf die Periskop Kamera geschaltet. Bei Snapchat schaltet es ab einer gewissen Stufe auf die Periskop Kamera um. Und genau diese stabilisiert jetzt einfach gar nicht mehr.

Ja, die Camera2api kann damit tatsächlich etwas zu tun haben. Die Stock-App braucht diese API nicht, hat ne eigene Schnittstelle.
Eine Camera2api ist bei Huawei bereits für andere Apps vorinstalliert. Habe mir nun die Open Camera installiert und die bringt noch eine eigene API mit. Also hab ich auf P30p und P40p jeweils 3 Schnittstellen zu den Kameras. Der Stabi konnte früher selbst aktiviert werden. Heute macht es die Software der jeweiligen App.
Ich kann dazu erstmal weiter nix sagen.
Du kannst das Phänomen wohl erstmal nur beobachten, hab keinen Plan..
Ich melde mich, wenn ich etwas neues weiß.
Lee

• Danke
Reaktionen: AeroGrafix und Peterflorea
@LZ86 danke Lee. Ja, das hab ich auch vermutet. Mal abwarten ob da wieder was kommt weil ich hab jetzt auch keine Lust mehr mühsam ein Rollback wegen dem zu machen.

Übrigens: nicht alle Programme laufen Problemlos unter EMUI 11. Prüfe mal, ob du Snapchat aktualisieren musst.

Das Emui 11 Update war gar nicht das Problem. Da lief alles so wie gewohnt von den Apps her. Erst das letzte über 500 MB große Dezember Patch Updat hat das Problem verursacht. Da ich es ohne Google Dienste verwende kann ich Snapchat auch nur von der App Galerie verwenden. Aber ich hatte noch vom November 2020 ein Backup von meinen Apps auf USB Stick und installierte dann diese November Version von Snapchat (in der Zwischenzeit gab's 2 bis 3 Updates). Aber auch diese Version hatte keine Stabilisierung mehr.

500 MB? Kann mich jetzt nicht so genau erinnern. S-Patch?
Welche Version hast du jetzt?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Meine Snapchat-Version ist nach Update übrigens die 11.13.0.31
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hab mich nun mal angemeldet.
Also, bei mir wird auch nicht stabilisiert.
Keine Ahnung..

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Peterflorea
@LZ86 danke fürs testen. Hab die selber Version von Snapchat. Aber du hast das P40 pro plus oder?

Ja, aber das spielt keine Rolle.
Es ist fast alles gleich, hab den Sensor für den Nahbereich verwendet. Also liegt das Problem beim Update.

Zuletzt bearbeitet:
@LZ86 @Peterflorea
Ich weiß nicht was genau mit stabilisieren gemeint ist könntet ihr das genauer erklären was damit. Gemeint ist bzw was die Kamera macht? (sagt bitte nicht stabilisieren 😂)
Mir ist gerade selber aufgefallen bei Snapchat das die Bilder jetzt anders aufgenommen werden
- davor: Kamera zeigt mir vor dem Fotografieren das noch nicht geknipste Bild an sobald ich auf aufnehmen drücke wirs das Bild extrem anders dargestellt wenn aufgenommen wurde. Ganz andere Farben und viel dunkler.
- jetzt: es wird einfach so aufgenommen wie es angezeigt wird ohne von selbst nach dem schießen nochmal zu korrektieren.
Ist das gemeint? Und wenn ja, ist das doch besser jetzt?

• Danke
@AeroGrafix
Bin zurzeit eigentlich nur ein Leser. Siehe Avatar-Bild und Signatur.
Bei mir stehen jetzt erstmal andere Dinge im Fokus, sorry.
Bin also raus hier..
Hab trotzdem Spaß, Lee

• Danke