Diskussionen zur Kamera des P40 Pro

• 591 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Alefthau
Im Nachtmodus hab ich alle 3 Paletten.
Wo finde ich den Video-Editor?
Hab nur Huawei "Video".
P. S. Hab das Pro+

Hi,

@LZ86

Nachtmodus hat bei mir Standard, lebhaft und samtig als Möglichkeit.

Video-Editor:

In der Gallery "Bearbeiten" auswählen! :)

AI über Gallery und dort Video nach oben wischen, wird "Highlight" genannt, man kann dort völlig frei einstellen/umstellen und sich austoben! :D

Gruß

Alef

• Danke
Reaktionen: LZ86
@Alefthau
Ja, die Galerie.. Das fiel mir auch gerade ein..
Aber danke, werde ich gleich mal testen..
Hab Spaß, Lee

Der Huawei eigene Video Editor wäre ja nicht schlecht, aber bei fertig gestellten Videos taucht immer im Video der Hinweis "Bildunterschrift hinzufügen" auf sozusagen als Wasserzeichen.
Nutze jetzt "You Cut pro" und bin sehr zufrieden damit.

• Danke
@Peterflorea

Hast Du bei "Text" die Punkte "Intro" und "Outro" deaktiviert bei der Bearbeitung?

Gruß

Alef

@Alefthau ja. Hab das alles versucht. Geht nicht weg. Warum auch immer. 🤔

Screenshot_20210116_212120.jpg

@fromfuture Ja, jetzt klappt es. Wohl erst seit dem Update auf Emui 11. Aber dafür geht jetzt das Trimmen nicht mehr so richtig. Es Skaliert irgendwo im Video herum. Egal, YouCut pro ist hier meine Wahl.

Ging auch mit 10

Leider nicht.

Ich hab gerade das bwei Droid info die Kamera mit 90% Qualität angezeigt wird, warum ist das so? Wie kann man das ändern das man 100 hat?

Anhänge

• Screenshot_20210120_095132_com.inkwired.droidinfo.jpg
    Screenshot_20210120_095132_com.inkwired.droidinfo.jpg
    276,2 KB · Aufrufe: 85
Nein da kann man nichts ändern, an der Stock Kamera schon gar nicht.
Huawei hat alles getan um jegliche Modifikationen am System zu unterbinden.
Die Kamera Api 2 wurde auch so verändert, das Dritt Anbieter Apps sie nicht voll nutzen können.
Ein Grund mehr für mich als nächstes Xiaomi zu kaufen, die bieten den Bootloader Unlock noch an.

• Danke
Reaktionen: AeroGrafix
@starbase64 das ist mir bei snapchat aufgefallen das ist ein Witz wie dort die Bilder aus sehen von der Qualität. Aber da siat bei iPhone auch nicht anders dort wird auch nicht die volle Qualität genommen denke das hat was mit Datenverarbeitung zu tun oder so. Aber das man dort nichtmal Weitwinkel verwenden kann ist schon schwach

Lieber mal abwarten wie es mit Xiaomi und den USA läuft

@AeroGrafix

JPG-Qualität:
Vor dem Speichern kommt das Subsampling nach YCbCr. (Farbunterabtastung)
Das orientiert sich in Europa nach der Fernsehnorm Pal. YCbCr ist 4.2.0 und ist mit DroidInfo auszulesen.
Die USA benutzen NTSC als Fernsehnorm und hat eine höhere Bandbreite. Hier wird YCbCr 4.2.2 angewendet.
Bestes Subsampling ist 4.4.4. Es ist (relativ) Verlustfrei für das JPG-Format.

P40pro:
Es werden 2 Encoder benutzt: Tageslicht- und Nacht-Encoder.
Der Tageslicht speichert in der Stock-App mit 96%, der Nacht-Encoder mit 92%.
Auf Grund der relativ geringen Bandbreite von Pal braucht es keine "100%". Damit steigt nur die Dateigröße..

Wichtiger ist es, vor dem Foto-Event für entsprechendes Licht zu sorgen.
Also Helligkeit, Saturation haben Einfluss auf Kontrast, Fokus und Weißabgleich..
Damit werden die angegebenen 90% von DroidInfo völlig irrelevant.

Hab trotzdem Spaß, Lee

• Danke
Reaktionen: 502826, AeroGrafix und Peterflorea
Bilder und Videos von Snapchat dienen in erster Linie ja zur Kurzweiligen Information für andere Kontakte. Nicht für Fotos fürs Album oder gar Ausdrucke in Postergröße.

@Magic_13
Wie hast du das Bild belichtet? Er zeigt da etwas komische Werte an. 0,5 Sekunden.
Sieht eher aus als wenn du etwas zu lange belichtet hast (Sternenspuren zu sehen)

@fromfuture
das war im Fotomodus.
Sternspuren und Nacht waren alle nicht der Hit.

@fromfuture
Die BLZ ist 500 ms bei einer ISO von 204800.
Der Modus heißt auch ISO-204800 und basiert auf eine bestimmte Helligkeit.
Wird nur vom System generiert und nur im Foto-Modus.

• Danke
Reaktionen: Magic_13
@LZ86 danke für die ausführliche Erklärung, gibt es einen link wo man speziell für Smartphone fotografie mehr über Licht und Einstellungen erfahren kann. Ich hab bis jetzt noch kein gutes Foto hinbekommen was ganz klar am Licht liegt vorallem jetzt gerade Wegs dem Wetter. Ich finde nur Videos oder links wo es um die Funktionen geht aber es wird nicht erklärt wann man was einstellen soll muss oder kann. Auch dieser Effekt von der blende das der Hintergrund verschwommen wird habe ich bis jetzt noch nicht richtig hinbekommen.

• Danke