Diskussionen zur Kamera des P40 Pro

• 591 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@starbase64 Kann ich bestätigen. Die KI ist mittlerweile echt fast immer brauchbar. Gerade die Farben vom Himmel oder einer Wiese werden nicht wie es noch am Anfang war übertrieben blau oder grün dargestellt.

Werde ich so testen. 😁😁😁

• Danke
Reaktionen: GigaTom
Hallo zusammen,
ich nehme meine Bilder standardmäßig im RAW-Format auf und bearbeite dies mit Adobe Camera RAW.

Bei den Bildern der Hauptkamera fällt mir auf, dass diese oft einen Grünstich haben, obwohl in Camera RAW der Regel für den Farbston schon bei +150 steht und nicht mehr weiter verschoben werden kann.

Dieses Problem wird auch hier beschrieben: Huawei P40 Pro raw images all have green tint even at +150

Tritt bei euch dasselbe Phänomen auf und habt ihr schon eine Lösung hierfür gefunden?
Oder gibt es einen anderen RAW-Konverter, bei dem die Farben korrekt dargestellt werden?

Gruß Andreas

Hallo, fotografiere mit dem p40 pro auch hauptsächlich im DNG Format. Ist mir selber noch nicht aufgefallen. Bearbeite die Fotos entweder mit Lightroom Classic oder Skylum Luminar. Seltsam, da AC RAW in der neuesten Version ein Huawei P40 Pro unterstützt.

Hallo,
in Adobe Camera RAW sind zwar unter Objektivkorrektur die Objekive des P40 Pro enthalten, jedoch wird laut Adobe (Unterstützte Kameras für Camera Raw) die Kamera nicht unterstützt.

Hier mal ein Extrembeispiel:
Camera RAW.png

Egal wie ich das Bild bearbeite, der Schnee bleibt immer grün.

Falls jemand Lust hat zum Testen, habe ich hier die DNG-Datei hochgeladen:
Spaghetti-Tour

Gruß Andreas

SMAler2007 schrieb:
Mit Snapseed etwas bearbeitet.
Haste ne Erklärung für die vertikelen Streifen (vor allem im unteren Drittel des Bildes)?

@Fleckvieh

Der OneDrive Ordner ist leer.

@Fleckvieh

Ja die Datei ist nun im Ordner, aber mit Hilfe des Videos solltest du das schnell hinbekommen.

Kann jemand was zur Makro Kamera sagen? Für mich ist die im Augenblick die Entscheidung Richtung einfachen P40, wenn die Makrofunktion des pro wirklich so schlecht ist. Hab da aber erst eine Meinung gelesen.

Ich mache es kurz !

• Danke
Reaktionen: lilux
Wo finde ich denn die makro Funktion?

Das P40 Pro hat keine dedizierte Makro Funktion mehr und man kann auch bei weitem nicht so nah ran gehen wie mit dem P30 Pro.
Mit dem P30 Pro kann ich bis auf 3cm an das Objekt ran, mit dem P40 Pro muss ich ca 11cm Abstand halten und den 5x Zoom nehmen.
Wirklich nah ran, kam nur das P30 Pro.

Anhänge

• P20Pro_3x_Zoom.jpg
    P20Pro_3x_Zoom.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 137
  • P30Pro_SuperMakro.jpg
    P30Pro_SuperMakro.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 146
  • P40Pro_5x_Zoom.jpg
    P40Pro_5x_Zoom.jpg
    5,4 MB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Platsch4567
Er fragt doch nach dem P40 ,und das hat diese Supermakro Funktion.

Im p40 Pro Thread übersieht man das schon mal :)

@Fleckvieh

Also ich habe mir Deine Datei jetzt mal in Lightroom angeschaut. Bei dem "normalen" Import in LR steht der Regler Tonung bei +150. Spiel ich mit den Reglern Temperatur und Tonung ein bischen rum: Temp 2500 Tonung +30 bekomme ich auch ein gutes Bild hin.

Okay, Hauptaugenmerk habe ich dann auf WB gelegt. Hier erziele ich ein akzeptables Ergebnis, wenn ich Leuchtstoffröhren auswähle Temp 3800 Tonung +21. Umkehrschluss müßte dann ja sein, dass du es "vielleicht" vergessen hast, bei der Aufnahme den nicht allzu verläßlichen AWB (gerade bei Gegenlicht) auszumachen und es der Situation angepasst eingestellt hast. Ist nur eine Vermutung.

Klar, sieht man in der Regel das Ergebnis beim ändern des WB sofort auf dem Display, aber was anderes fällt mir jetzt auch nicht ein. Schade das es keine EXIF Datei zum auslesen gibt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Fleckvieh

Hat mich jetzt gefuxt und ich habe jetzt einfach mal bei der Original Datei mit der WB Pipette einen beliebigen Punkt auf dem Schnee im Vordergrund ausgesucht. Ergebnis: ein perfekt Belichtetes Bild. Könnte meine These mit dem AWB stützen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@steveslg
Vielen Dank für deine Antwort. Habe deine Werte ( Temp 2500 Tonung +30) bei mir eingestellt und bekomme dann ein blaustichiges Bild:
2020-11-18 20_47_56-Camera Raw.png

Die WB Palette bringt auch kein besseres Ergebnis.

Vermutlich stimmt bei mir am RAW-Converter etwas nicht. Bei rund 90 % der Bilder steht der Regler Tonung bei +150 und die Bilder sind grünstichtig.

Bei mir sieht es nach dem Weißabgleich so aus.

IMG_20200901_113511.jpg