Diskussionen zur Kamera des P40 Pro

  • 591 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi,

Bei meinem "Action Film" muss man den Sound Focus mit einbeziehen, also die Richtmikrofon Funktion wenn man zoomt.

Gruß

Alef
 
Ah, wunderbar, danke! Alles andere hätte mich einerseits auch stark gewundert, zumal in den Bildern des angeführten Tests auch zwei Mikros, oben und unten, gezeigt werden, andererseits gibt es natürlich immer wieder auch unverständliche Konfigurationsentscheidungen von Herstellerseite, deshalb wollte ich lieber nochmal fragen..."Richtmikro-Funktion beim Zoomen"🧐??! Klingt über externe Lautsprecher am PC bei mir jedenfalls irgendwie schon ein bißchen wie aus dem Blecheimer aufgenommen...🙄. Grüße an alle und danke nochmal für die flotten Antworten!
 
ErwinKroeger schrieb:
"Richtmikro-Funktion beim Zoomen"🧐??! Klingt über externe Lautsprecher am PC bei mir jedenfalls irgendwie schon ein bißchen wie aus dem Blecheimer aufgenommen...🙄. !

When using the rear camera, aim the camera at the subject you want to record.Touch the record button to start recording. Zoom in on the subject by pinching out or dragging the zoom slider up. As the camera zooms in, the recorded sound becomes clearer.

HUAWEI Community|[EMUI Tips] Huawei P40 Pro and P40 Pro+: Directional Audio Zoom

Gruß

Alef
 
  • Danke
Reaktionen: LZ86
Ich muss sagen, dass ich von meinem P40 Pro in Sachen Kamera/Bildqualität sehr enttäuscht bin. Der Weißabgleich entspricht so gut wie nie der Realität genauso wenig wie die Farben. Diese werden im Postprocessing, aus meiner Sicht, zu stark "verzerrt" und hervorgehoben. Vom künstlichen aufhellen der Bilder ganz zu schweigen, Detailgrad hin oder her. Im Pro Modus kann ich zwar entgegensteuern, jedoch kann ich nicht ständig, wenn ich meine Kinder fotografieren will, die Einstellungen den Gegebenheiten nach justieren. Dies kostet einfach zu viel Zeit. Mein Fazit: Die Schnappschussqualitäten dieses Telefons sind für mich so gut wie nicht zu gebrauchen. Ich möchte die Wahl haben, Bilder nachbearbeiten zu können und nicht von vorhineinen zwangsbeglückt werden. Obgleich ich sonst mit dem Smartphone sehr zufrieden bin, werde ich mich wohl nach einem anderen umsehen müssen (vlt. Xperia V ii). Anbei Veranschaulichungen, was ich meine.
 

Anhänge

  • IMG_20201003_160059.jpg
    IMG_20201003_160059.jpg
    7,2 MB · Aufrufe: 166
  • IMG_20201003_160119.jpg
    IMG_20201003_160119.jpg
    6,6 MB · Aufrufe: 186
  • Danke
Reaktionen: Spenceman
...Ohne das Gerät selber zu haben..würde sich in Deinem Fall nicht anbieten, in"RAW" zu fotografieren ? Ist der "Eselmodus" aus ?
Hast Du Dir mal die Bilder vom Samsung S20 angesehen ? So ganz scheinen auch da die Farben nicht zu passen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Cris - Grund: Direktes Vollzitat entfernt. Bitte die "Antwort" Funktion nutzen. Gruß Cris.
Für die Nachbearbeitung stimmt es, dass RAW besser ist, da mehr Informationen im Bild erhalten bleiben. Ich möchte jedoch nicht jeden Schnappschuss nachbearbeiten müssen 🙂. Die aufgenommen Fotos im RAW Format unterscheiden sich leider in der Belichtung und Farbgebung nicht, von denen ohne RAW. Was ist ein "Eselmodus"? Ich kann nur ein S9 als direkte Referenz nehmen. Da ist der Weißabgleich Out of the box um einiges besser und kommt dem gesehenen relativ Nahe (natürlich nicht in allen Lichtverhältnissen). Meine Vermutung ist, dass viele Hersteller bei den neueren Smartphones den Weg der "Aufhübschung" gehen, damit die Fotos "Instagram ready" sind. Von Sony wird berichtet, dass sie diesem Trend nicht folgen.
 
Ich finde gerade das nachbearbeiten was das P40 pro nach 3-4 erst sichtbar macht oft richtig beeindruckend. Da mach ich ein Foto, seh es mir an und denke naja geht.. Dann plötzlich kommt die Nachbearbeitung ins Spiel und löst meist einen Wow Effekt bei mir aus. Gerade bei dunklen Stellen, da werden plötzlich Details sichtbar und der Kontrast wird angehoben. Dieser Effekt ist bei dunkler Umgebung noch viel stärker. Gerade mit einem Kollegen der das Samsung galaxy Note 20 ultra hat verglichen. Bei Tageslicht machen beide Smartphones sehr gute Fotos. Samsung hat hier lediglich teilweise zu satte Farben, was aber auch an der Kalibrierung seines Display liegen kann. Aber bei Nacht zieht das P40 pro sowas von davon als würde das Note 20 ultra 2 Jahre alt sein.
 
Leider habe ich diesen Ästhetikgeschmack nicht 😉. Ich habe es gerne, wenn die Fotos die ich schieße möglichst ein Abbild der wahrgenommen Realität darstellen und ich selbst danach die Möglichkeit habe diese zu verändern. Bei Nacht ist sicherlich der Nachtmodus sehr gut. Jedoch habe ich die Beobachtung gemacht, dass selbst mit der "normalen" Kamera von meinem P40 Pro in der Nacht sehr gute Fotos entstehen und diese sich teilweise vom Nachtmodus kaum unterscheiden. Zugegebenermaßen habe ich jedoch noch nicht ausgiebig die Möglichkeiten getestet, in denen der Nachtmodus wirklich einen Unterschied macht bzw. machen sollte.
 
Also ich bin ein relativ "junger" anwender des p40 pro und bin von der kamera begeistert! Natürlich hat man hier nicht das absolute sorglospaket - aber ich denke das hat man bei keiner firma... Samsung hat m.e. absolut übertriebene farbgebung und irgendwie werde ich mit deren handys nicht warm... Schon alleine diese massen an bloatware und diese firmenphilosophie... Überschwemmen den markt mit gefühlten 100 verschiedenen handytypen, deren unterschied / abgrenzung nicht nachvollziehbar ist. Die huawei fotos wirken m.e. (im großen und ganzen) sehr beeindruckend, ohne dabei zu übertrieben (so wie ich es z.b. bei samsung empfinde) zu wirken. Prinzipiell bin ich einer großer fan der ki - habe festgestellt, dass diese rauschen absolut stark verringert wobei ich an dieser stelle auch festhalten möchte, dass mir nicht alle ki modis gefallen - z.b. wird im modus foto, wenn die ki portrait erkennt, das foto nicht zu gebrauchen, da das gesicht komplatt weichgezeichnet wird. Wenn die ki nahaufnahme erkennt, wird plötzlich die farbtemperatur geändert... in beiden fällen drücke ich auf abbruch (das x neben dem "erkannten" ki modus - bringt m.e. die schönsten bilder hervor, bin aber noch beim probieren...
 
  • Danke
Reaktionen: tuxer55, Magic_13 und chokacola
Jeder hat so seine Vorlieben und persönlichen Geschmack. Ich habe die Kamera die letzten Wochen und Monate wirklich intensiv ausgiebig getestet. Zwischen normalen Fotomodus und Nachtmodus gibt es kaum einen Unterschied. Ich würde sogar sagen im Fotomodus werden bei Nacht die Bilder sogar eine Spur besser. Gerade wenn es sehr dunkel ist holt die Kamera noch mehr Details raus. Was mir doch mehr fehlt als ich dachte ist der Makromodus. Hier ist es wirklich eine fummelei bis man ein halbwegs brauchbares Foto in Nahaufnahme zustande bringt. Das wäre so mein einziger kleiner Kritikpunkt an der Kamera des P40 pro.
 
Makroaufnahmen mache ich mittlerweile fast ausschließlich mit der 5x zoom kamera - damit habe ich die besten erfahrungen gemacht - habe einige hier unter der rubrik Zeigt her eure schönsten Fotos vom P40 Pro (keine Diskussion) gepostet
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich habe mir nun das P40 Pro zugelegt, v.a. wegen der Kamera. Evtl. wurde meine Frage schon gestellt (und beanwortet), aber bei den vielen Beiträgen könnte ich das durchaus übersehen habe, daher schon mal ein vorsorgliches "sorry"...
Also, kurze Frage: Gibt es eine app, um das Ultraweitwinkel-Objektiv mit den vollen 40 MPixel auszulesen? Abgesehen davon bin ich mit der nativen Huawei-Kamera-App eigentlich ganz zufrieden, aber die 10 MPixel der UWW-Kamera sind irgendwie schon etwas... doof...

Vielen Dank und viele Grüße

Tom
 
@tom1969
Gehe mal in den Pro-Modus und aktiviere RAW. Dann aktiviere die hohe Auflösung, bei dir die 50MPix vom Hauptsensor. Nun kannst du auf "Weit" gehen und es sollten die 40 Mpix in der Ausgabe generiert werden.
Ich kann es nur mit dem P30Pro testen.
Aber versuche mal diese linke Tour.
Melde dich, wenn es klappt,
LEE
P. S. Es reicht wohl, im Pro Modus das RAW zu aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@LZ86 :

Danke für den Tipp, klappt aber leider nicht - sobald ich hohe Auflösung auswähle, ist der ultraweitsensor gesperrt und raw im Pro-Modus ändert leider nichts an der Auflösung :-(

Tom
 
@tom1969
Ich meinte es so:
In den Pro-Modus wechseln. Da bist du zunächst auf dem Hauptsensor.
Dann RAW und die volle Auflösung aktivieren. Siehe Screenshot 1.
Nun siehst du den Zoom-Regler. Da Dan Weit auswählen. Siehe Screenshot 2.
Dann muss es gehen.
 

Anhänge

  • Screenshot-1.jpg
    Screenshot-1.jpg
    333,3 KB · Aufrufe: 138
  • Screenshot-2.jpg
    Screenshot-2.jpg
    299,5 KB · Aufrufe: 112
  • Danke
Reaktionen: Magic_13
@LZ86
Hab's gerade mit dem P30 pro getestet: Funktioniert perfekt. Das P40 pro geht leider direkt in die reduzierte Auflösung. Mist...
 
  • Danke
Reaktionen: LZ86
Ja, ok. Ist wirklich Mist. Na gut, wir haben alles versucht..
Hab trotzdem Spaß, Lee
 
@LZ86: Werde ich haben, danke :)
 
  • Danke
Reaktionen: LZ86
AI an oder aus?
Bzw. wann an und wann besser aus?
 
@Arcardemania

Mach dir am besten selbst ein Bild. Ich persönlich finde die AI mittlerweile brauchbar, Huawei hat einiges verbessert.
Klar macht sie immer noch Fehler, aber ich nutze sie doch mittlerweile häufiger.
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
1
Aufrufe
316
Nightly
Nightly
C
Antworten
10
Aufrufe
741
Chridallmartina
C
ChopperVT
Antworten
7
Aufrufe
438
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten