Diskussionen zur Kamera des P40 Pro

• 591 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich sag ja. Vielleicht kommt das ja noch. Qualitativ optischer Zoom und auch sonst ist es ein sehr gutes Gerät.

• Haha
Reaktionen: Dali85
Für mich wie ein Auto ohne Reifen. Man hat es zwar kann aber nicht damit fahren.

Gerade festgestellt das die AI Nahaufnahme anzeigt? War das vor dem Update auch schon?

IMG_20200608_140409.jpg

• Danke
Reaktionen: Tim_Taylor, Peter_HH und LZ86
Dali85 schrieb:
Ohh zwar unverständlich warum es das P40 hat aber jetzt bin ich Froh das ich mir über das P40 Pro keine Gedanken mehr machen muss.Jetzt ist es Endgültig für mich gestorben und ich bleibe bei meinen Mate 20 Pro.
Das beworbene Fotowunder ist wohl nur heiße Luft.

Das liegt an der ultraweitwinkel kamera, die beim P30 Pro und P40 für Makro Aufnahmen genutzt wird.

Die Ultraweitwinkel des Mate 30 Pro und P40 Pro ist nicht mehr so weit, wie die des P30 Pro oder normalen P40,

aber dafür speziell im Low Light Bereich MASSIV besser als die des P40 und P30 Pro. Auch sind die Bilder deutlich klarer, und detaillierter.

Zumal beim Mate 30 Pro und P40 Pro die Ultraweite Kamera auch in Videos genutzt werden kann, und dort einen deutlichen Mehrwert bietet.

• Danke
Reaktionen: makmao, Peter_HH, LZ86 und 2 andere
fromfuture schrieb:
War das vor dem Update auch schon?
War vorher nicht so, es zeigt dann ja auch das Makro Zeichen, eine kleine Blume, toll.

Ich glaub echt die lesen mit. Die nehmen so viele Ideen der User mit rein, erst das Fenster beim Zoomen und nun auch das mit der Makro-Geschichte (Klar kein richtiges Makro, aber eine Zwischenlösung). Toll wie sie sich bemühen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Gleich mal getestet mit Nahaufnahme, sorry aus der Hand und ich bin ganz schön zappelig :)
Fliege.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: ANDROI-DD, Peter_HH, LZ86 und eine weitere Person
wie siehts mit dem Rotstich bei den Fotos aus?

Gibts da Verbesserungen?

Hab das Update noch nicht, und zuletzt sahen meine Bilder teilweise noch so aus?

recenzja-huawei-p40-pro-zdjecia-przykladowe-04b-jpg.791210

recenzja-huawei-p40-pro-zdjecia-przykladowe-16b-jpg.791211

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ANDROI-DD und Peter_HH
Hi,

@Peter_HH

Extra für dich die Besitzer eines schwarzen Hundes mit der Bitte ein Foto von dem, lieben aber sehr wilden, Hund machen zu dürfen beglückt! 😁 (Ich sehe da btw nix rotes im Schwarz!)

Ich habe auch noch ein knuffiges Eichhörnchen filmen und fotografieren können in Planten un Bloomen (großer Garten/Park hier in Hamburg), aber beim Video nicht wundern, ich hatte da von einem anderen Video-Test noch "Leica samtig" als Farbprofil aktiv! ;) (Das Eichhörnchen war so vertieft ins essen, es hat nicht wirklich was mitbekommen, vor mir hatte das schon einer fotografiert, im "Doppelbild-Video" sieht man dann am Ende, wie es selbst....ich sag mal...-."erstaunt" ist! 😁)

Dazu habe ich auch noch verschiedene Bilder in Fotomodus AI, HDR und "50MP AI" gemacht und "seidige Wasser" ausprobiert! :)

Alle Bilder sind "einfach draufgehalten", außer bei Rathaus, da habe ich einmal "draufgehalten" und einmal den Focus händisch ca mittig gesetzt.

Alles in allem bin ich mit der Kamera zufrieden.

IMG_20200609_153154.jpgIMG_20200609_153200.jpgIMG_20200609_153219.jpgIMG_20200609_153237.jpgIMG_20200609_153411.jpgIMG_20200609_153422.jpgIMG_20200609_153553.jpgIMG_20200609_153605.jpgIMG_20200609_154126.jpgIMG_20200609_154133.jpgIMG_20200609_154139.jpgIMG_20200609_155831.jpgIMG_20200609_155840.jpgIMG_20200609_155918.jpgIMG_20200609_155929.jpgIMG_20200609_155939.jpgIMG_20200609_160125.jpgIMG_20200609_160202.jpgIMG_20200609_160609.jpgIMG_20200609_163922.jpgIMG_20200609_163935.jpg

Gruß

Alef

Anhänge

• VID_20200609_154118.mp4
    126,3 MB
  • VID_20200609_154152.mp4
    32,8 MB
  • Danke
Reaktionen: marci1987, phonewatch, DarkAngel und 4 andere
@Alefthau
Ich danke dir und bin seeehr gespannt wann bei mir das Update eintrudelt. Scheint ja wirklich endlich richtig zu sein. Traumhafte Fotos.
Wie immer und noch besser durch das Update.

Du bist schon ne coole Socke. Hätte wirklich mal Lust auf'n Käffchen mit Dir und sich ein wenig auszutauschen, komme ja auch aus Hamburg, Lurup. Schreib wenn du auch Bock haben solltest ne PM.

Ich zeige meiner besseren Hälfte mal die Bilder. Denn sie sieht alles... (Leitung Bildtechnik bei nem Verlag).

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das Update endlich. Allerdings ist es immer noch das schwarze Odlo Shirt und auch der Hundeplatz aus schwarzem Nylon mit einem Rotstich.

Der Hund ist ok, Brauntöne und insgesamt manchmal sehr empfindlich den richtigen Farbton zu bekommen.

Hier ein Foto von drei Handys, die unsere Couch abbilden sollen. Liegen tun sie alle auf der Couch. Natürlich kommt jetzt noch die "Interpretation" des fotografierenden Samsung A40 dazu. Aber schaut selbst. Links P40Pro, mitte Mate30Pro, rechts iPhone 11 ProMax

IMG_20200610_140308_142.jpg

Wenn man real draufschaut liegt die Couch farblich zwischen rechts und mitte.
Das Foto soll veranschaulichen wo es einfach zu rötlich ist.

100% getroffen hat keines der Handys. Die Couch als Hintegrund habe ich mal als Goodie , der Farbton wurde aber vom A40 auch anders gehandelt... und so sieht es so aus, als wenn die Couch ganz anders aussieht. Nein. Real ist sie ein Mittelding zwischen Rechts und Mitte.

Das ist unser Hund, Foto vom Mate30Pro:
IMG_20200610_140608.jpg

Das vom P40 Pro. Kein Rotstich mehr da:
IMG_20200610_165336_755.jpg

Allerdings sehen die Fliesen auf dem ersten Foto eher nach unseren in Realität aus. Das P40pro hm macht was anderes raus.
Roter? Brauner? Kein Plan. Details, vor allem bei weissen Spots, sind auf jeden Fall besser als beim Mate30Pro.

Nahaufnahme, im Nahbereich natürlichere Hauttöne, eigentlich nicht Hauttöne, sondern manche sahen zB unnatürlich abgegrenzt aus, sehen jetzt deutlich angenehmer aus und auch die Fokussierung scheint reibungsloser und schneller zu funktionieren. Bild in Bild auch toll

Jaaaaa... da tut sich einiges würde ich sagen. Nur reagiert das Handy sehr auf Umgegend und Licht-, Einfall usw. Insgesamt hellt es mir einfach zu stark auf. Immer noch. Ich muss noch ein wenig spielen, um "aus der Hand Fotos" zu bewerten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phonewatch, Deckimbal und makmao
Peter_HH schrieb:
...beim 5x Zoom springt wenn ich ein Colaglas aus ca 50cm Entfernung ins Visier nehmen will

Da wurden meine Augen groß, als ich das gelesen hab. Ich gebe ja zu, dass ich von Fotografie keine Ahnung habe, aber bei 50 cm einen 5x Zoom zu nutzen, verstehe ich jetzt nicht. Erklärt es mir bitte.

@rolkeg können auch 30cm sein.

Hintergrund:

Das Handy nahm bei normaler 1x Knipse einen Eiswürfel nicht scharf genug auf. Wenn man das letzte bißchen Scharfe haben will, kneift es, bzw. ist der scharfe Bereich recht klein.

Der 5x Zoom bietet mehr Schärfe auf mehr Fläche. Darum auf Abstand, weil er das sonst nicht fokussieren kann.

Weitwinkel ginge auch, aber die Verzerrungen gefallen mir da nicht so, bzw. ein anderes Farbspiel, was da zum Tragen kommt.

Update:
Hat sich mit dem Update auf .131 der Nahaufnahme ja praktisch alles erledigt. Muss ich natürlich erst noch testen :-D

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rolkeg
Hi,

Für @LZ86 vielleicht ganz interessant: Huawei gibt Entwicklern via HMS vollen Zugriff auf die Kamera! ;)

@Peter_HH

Kaffee klingt gut, auch wenn es bei mir eher ein Latte Macchiato werden wird! 😁

Gruß

Alef

• Danke
Reaktionen: LZ86
Das klingt gut 👍
Wo hast du das gelesen?

@Alefthau
Kling gut. Werde den Entwickler der OpenCamera anklimpern. Ich hätte gern die Kamera-Modi im Description-Tag. Entschlüsseln kann ich die alleine..
Danke für den Tipp, Lee
P. S. Das ist aber auch was für die GCam-Entwickler..

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
Hi,

@fromfuture

Unter anderem aus einem Interview, aber auch hier:

Mithilfe von sog. Core Kits können Android-Entwickler bei beiden Services auf hilfreiche Funktionen zugreifen, um ihre Apps und Dienste besser, schneller und einfacher zu gestalten. HMS bietet Entwicklern zusätzlich die Möglichkeit, auf spezielle Hardware-Funktionen z.B. den Night Mode der Smartphone-Kamera direkt zuzugreifen.

Das HUAWEI AppGallery Zukunftsversprechen | FAQs

Ich gebe ihnen ein Beispiel: Ein Bestandteil der HMS ist das Camera Kit, das es Entwicklern ermöglicht, die Hardware-Funktionen unserer Kamerasysteme in ihre Apps zu integrieren.

William Tian von Huawei im Interview - connect

Gruß

Alef

• Danke
Reaktionen: LZ86 und fromfuture
@NeoZD Der grösste Vorteil der Nachtmodi ist die bessere Highlight Berechnung. Die realeren Bilder im normalen Mode sind mir auch meist lieber. Bin verwundert, dass das P40P bei den Highlights hier so schlecht abschneidet,egal welcher Mode u das Pixel die besser fasst.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@ColinMacLaren Weissabgleich Pixel besser. Rauschunterdrückung P40 stärker. Dadurch zwar klareres Bild aber z T etwas verschliffene Details, abdererseits aber auch wieder mehr Detail im Vergleich. Je nachdem welchen Teil Bild man sich anguckt. In der Glastür des Schranks rechts etwas die Details verschliffen aber sauberer das Bild. Dafür linke Seite die Kordelfleechtung mehr Detail als Pixel. Dann die Kantenbördeling der Decke vorne wieder etwas klarer. Dafür dann wieder ausgebranntere Highlights beim P40P. Der Mix passt im Mittel. Was mir aber auffällt: trotz neuerer oder grösserer Sensoren und neuer, leistungsfähigeren Prozessoren hat sich dieser Part Handyfotografie nicht weiterentwickelt oder verbessert. Es wird nur immer neu gemixt bei der Kamerabsrimmung. Per Software vermutlich. Das gilt ebenso für Tagfotos u Selfies. Wieder mein Mantra: es reicht eine GCam APK um ein 3 Jahre altes Flagship auf Niveau aktueller Flagships zu heben. Was sich weiterentwickelt hat ist das Thema Zoom, bessere Weitwinkel uws. Aber Hauptcam...nüscht. Hätte ja gerne mal eine deutliche Weiterentwicklung auch qualitativ... Für Euch zum Vergleich oder aus Spass: ich habe gerade mal frisch Fotos vom HTC U 11 in „Diskussion zur Kamera des HTC U11“ , ebenso etliche im Bilderpart dort hochgeladen. Alle mit GCam 7.0, alles in Auto,HDR + enhanced ( Pixel 4 Niveau). Gruss aus HH

Zuletzt bearbeitet:
@phonewatch

von welchen P40 Pro Bildern sprichst du?

hab hier schon mal das P40 Pro mit dem Pixel 4 verglichen. Der große Vorteil des Pixel und der Gcam ist, dass Schnappschüsse und Fotos, die man einfach "so" macht in der Regel einfach gut aussehen. Egal in welchen Umgebung - oder bei welchen Verhältnissen auch immer.

ABER im Detail ist auch die Hauptkamera von Huawei dem Pixel überlegen.

gerade im Dunklen

beim P40 Pro braucht man weder mit der "normalen" Kamera noch mit der Ultraweit einen Night Mode.
Beide Sensoren sind von Huawei einfach schon so groß: man muss nur einen "Single Shot" machen und es passt. Die Bilder waren am Beginn (ohne Updates) mit dem Nightmode beim P40 Pro sogar tendenziell schlechter, als die hervorragenden "normalen" Shots. Also am besten einfach weglassen!
Beim Pixel 4 braucht man im Dunkeln jedoch sehr wohl noch den Night Mode, da die Linse und der Sensor einfach kleiner sind.

Bilder sind zwar vom mate 30 Pro: aber egal
Pixel 4 auto
Pixel4_IMG_20200321_221054_MP.jpg

Pixel 4 Night Mode
Pixel4_IMG_20200321_221038.jpg

Mate 30 Pro Auto
Mate30Pro_IMG_20190928_231426.jpg

Mate 30 Pro Night
Mate30Pro_IMG_20190928_231442.jpg

Zuletzt habe ich aber auch wieder mal am Tag deutliche Unterschiede bemerkt: Man achte bitte auf die Details am Asphalt links unten. Und auf die Details der Büsche, Mauern, Ziegel und des Gras etc.

Pixel 4 Original
Pixel4_.jpg

Mate 30 Pro Original
mate 30 Pro.jpg

Pixel 4: crop
adsfa.jpg

mate 30 Pro Crop
dafasdfadsfadfadsf.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ANDROI-DD, GigaTom, LZ86 und eine weitere Person
@Deckimbal Ahh, okay. Das mit den Details konnte ich hier aber nicht erkennen. Liegt es an der Auflösung der hochgeladenen Bilder? Der Bildbetrachter der hier aufgeht zeigt nicht die Schärfe dann. Ja,man braucht bei Pixel dann den Nightmode,das stimmt. Bei den hier,bei den gecroppten sehe ich das besser. Die sind klarer die v P30

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich habe zum P40 pro Plus was interessantes gefunden, das hat nämlich scheinbar einen "Nachtmodus für Videos"!

Wieso ich das hier erwähne? Ich vermute, dieser wird mit einem der nächsten Update auch für das "einfache" Pro und vielleicht auch für die anderen P40er nachgereicht! (Obwohl ich irgendwo auch etwas für die P30er gelesen habe....habs zu schnell weg geklickt und muss ich morgen nochmal suchen!)

Gruß

Aöef

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Deckimbal, Peter_HH, tecksas und 3 andere