Diskussionen zur Kamera des P40 Pro

  • 591 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Farbtemperatur Sensor?

Oha... Gleich Mal googlen
 
fromfuture schrieb:
Funktionieren bei euch im Portrait Modus die Effekte?
Ich zitiere mich mal selber... 😁

Kann das jemand mal testen?
 
@Peter_HH
Ja, er kann Tageslicht, Künstlich und Mischlicht erkennen. Ziel ist es, u. a. Falschfarben/Farbstich zu verhindern. Das ist ja ein echtes Problem und ich erhoffe mir viel davon.
 
Müssten das nicht sowieso einige Handys schon haben um zb die Display Darstellung anzupassen?

Mein Mate 30 pro hat einen Menüpunkt "natürliche Farben" für die Anzeige. Den dann für die Kamera mitnutzen?

Habe ansonsten noch nichts dazu auf die Schnelle gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens ist es eine neue Technologie, die speziell für Kameras entwickelt wurde. Erstmalig nun beim P40p+, bei Huawei. Ich glaube, Samsung und IPhone hat das auch schon..
 
  • Danke
Reaktionen: Peter_HH
fromfuture schrieb:
Ich zitiere mich mal selber... 😁

Kann das jemand mal testen?

Front oder Rückkamera und welche im speziellen?

Gruß

Alef
 
Screenshot_20200523_232252.jpg


Die Rückkamera...
 
@fromfuture

Sobald ich ein Opfer habe teste ich es! :)

Gruß

Alef
 
  • Danke
Reaktionen: fromfuture
Ich sehe da zb die Herzen oder Kreise nicht
 
...um es wenigstens kurz geschrieben zu haben: Beim Mate 30 pro war ich neulich auch verwundert, da ich standard immer auf "Kreise" stehen habe, dann auf "Keine" einstelle und keinen Unterschied feststelle. 😂 🤪
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind doch keine "Effekte" in dem Sinne, da geht es um die Art des Bokeh... Bei "keine" ist eben nix unscharf.
 
In China ist ein neues Firmwire erschienen:

These optimizations for Huawei P40 comes with EMUI version 10.1.0.131 upgrading from 10.1.0.128.

HUAWEI P40 Pro UPDATE CHANGELOG:
Camera: Optimizes the photography effect on low light situations and close-up shots.

Sound: Optimizes multimedia audio, adjusts the volume of some games.

Interface: Optimizes the prompt description of some unlock situations.


[Update: Huawei P40 Pro Too] Huawei P40 update brings Night Mode optimizations (CN Models) - Huawei Central
 
  • Danke
Reaktionen: Alefthau
Hm. Ich weiss nicht. Wenn das P40Pro nicht so ein tolles Display, so gute Qualität wäre, mit viiiiel Potential in der Kamera, würde ich es glatt verkaufen.

Das Mate30Pro, das ich habe, macht in vielen Bereichen wo ich es wichtig finde, bessere Fotos. Das P40Pro macht manche Details und feinere Aufnahmen im Zoom. Aber es macht deutlich übersättigte Fotos an sich, Makro kann es fast gar nicht.

Jaaa. Hier ein paar Beispiele P40Pro:
IMG_20200526_172447.jpg

IMG_20200526_172319.jpg

IMG_20200526_172131.jpg

IMG_20200526_171320.jpg

IMG_20200525_195056.jpg



Hier ein paar vom Mate30Pro:
IMG_20200526_172709.jpg

IMG_20200526_172249.jpg

IMG_20200526_172208.jpg

IMG_20200526_170507.jpg

IMG_20200526_170357.jpg


Die besseren Details des P40 sind manchmal erst auf dem 2. Blick zu sehen. Portrait kann es mMn auch besser. Aber nicht in allen Lagen.

Das M30Pro hat sehr viel klarere Makro und naturlichere Farbtöne in der Natur.

Beides ist oben AI aufgenommen und per Hand reingezommt sofern nötig auf möglichst gleichen Faktor, wir zb Trampolin, Lampe und Reissverschluss auf 10x (beim letzteren Bild sieht man auch wieder das Wünschen mehr Details im P40Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
@Peter_HH Bei den Nahaufnahmen kommt es echt stark auf die Entfernung an. Ich hatte auch erst die Makro vermisst. Aber schau mal beide Bilder mit 5-Fach Zoom, wobei ich bei der Echse etwas weiter weg (ca. 2,5 m) sein musste und beim Käferlein ca. 50 cm, sonst wäre sie entwischt.
2020-04-24 15.53.53_1.jpg
2020-05-26 16.56.27.jpg
 
@makmao

Natürlich geht das so wie du beschreibst, aber ich habe dabei übersättigte oder falsch grün und Rottöne, die das Bild egal wie entsättigt nicht hat.

Das das Mate30Pro einfach Makro als gutes Leistungsmerkmal hat und das P40Pro da mit dem Tele besser ist und bei Zoom im Detail stark ist halt so und dessen bin ich mir bewußt.

Aber es ist deutlich. Hier ein Bild von einem popp..... Marienkäferpärchen.

Rechts das P40p, links das M30p, fotografiert mit dem Tele auf 5x und dem 3fach bzw. Ich glaube sogar einfach nah dran...
IMG_20200526_182551.jpg


Der Unterschied ist marginal, aber sichtbar. Das Blatt auch viel zu gelbgrün.

Der Unterschied ist wirklich sehr klein, weil ich zig Versuche mit dem P40p machen musste da der Schärfebereich auf 5x sehr dynamisch ist, manchmal sogar "pumpt".

Während ich mit dem M30p einmal nah dran und gut war. Bei Details die man so nicht sieht mit dem Auge, wie Blattstrukturen, Rosenblätter Strukturen, Käfer, Haare ...da ist das Mate unschlagbar.

Ich sag ja, wenn die die aktuellen Kameraprobleme beheben beim P40p ist das mein "daily driver" wie man so schön sagt, aber aktuell nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Peter_HH
Du kannst die Sättigung nur über die Helligkeit vor der Aufnahme regeln. Das geht für jeden Sensor, im Foto und Pro-Modus.
Du kannst entweder den EV-Offset regeln oder den Lichtmesspunkt verschieben. Im Pro-Modus den EV-Offset über den Regler im unteren Menü einstellen.
Ja, mühselig und unbequem, aber es geht.. Ich hoffe, du findest die Elemente im Anhang.
Beachte: Elemente sind zunächst gesperrt und können nicht verschoben werden. Entsperren: Symbol etwas länger drücken und dann gleich verschieben. Die Korrekturen erfolgen augenblicklich.
Lee
 

Anhänge

  • Fokus und Licht.jpg
    Fokus und Licht.jpg
    340,5 KB · Aufrufe: 117
  • EV-Offset.jpg
    EV-Offset.jpg
    327,1 KB · Aufrufe: 118
  • Lichtmesspunkt verschieben.jpg
    Lichtmesspunkt verschieben.jpg
    385,5 KB · Aufrufe: 113
Danke @LZ86 , ich versuche es mit meinen Worten widerzugeben, ich kenne mich nicht so gut aus mit den Fachbegriffen.

Wenn ich den Lichtmesspunkt verschiebe, verschiebe ich die Stimmung der Bilder, vor allem bei Luft-, Himmel- und Landschaftsaufnahmen.

Pro Modus finde ich sehr anstrengend in der Tat und zu den guten Bildern des M30p: Das kann es ganz ordentlich und ohne Pro.

Wenn ich den Dings mit langem Drücken verschiebe und von woanders übernehme, dann ändert sich bei mir der Fokus und das ist im Nahbereich der Tod für das Foto und das was scharf abgebildet werden soll.

Mit der Helligkeit habe ich auch gespielt, das Bild mit der grauen Larve ist in der Tat beim P40p heruntergeregelt in der Helligkeit um das gelbgrun - das noch viiiiel schlimmer war im "Sucher" etwas erträglicher und etwas angeglichener an das Original zu bekommen. Das war fast neongrün.

Also hab vielen Dank für deine Beispiele, aber habe ich das richtig verstanden, oder mache ich noch etwas falsch vielleicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LZ86
@Peter_HH
Fokus und Helligkeit lassen sich separat einstellen und regeln. Die kleine Sonne ist für EV-Offset oder, beim verschieben der Lichtmesspunkt. Einfach mal ausprobieren.
War auch nur ein Tipp, dass man nicht mit allem leben muss. Ich bin nur im Pro - Modus mit Standard-Farben unterwegs.
Jeder, wie er es mag..
Hab Spaß, Lee
 
Ah. ok. Aber Du bist im ProModus, weil es not tut? Oder weil Du den Anspruch generell hast?
Auf jeden Fall - falls das nicht deutlich geworden ist - bedanke ich mich für die Erklärung.

Ich werde mal üben und dann mal schauen ob der ProModus etwas auf Dauer für mich ist. Grundsätzlich muss ich sagen, dass ich gern - was ich bei ausgereiften oder zumindest Premiumgeräten erwarte - NICHT im Pro Modus unterwegs bin. Und das deswegen, weil das Gerät das hier können muss: Farbtreue, Details, Portait, Weitwinkel - und das alles ohne in verschiedenen Linsen unterschiedlich warme Ensembles zu haben. Ich mag gern Situationen und Momente einfangen, nicht immer sind das Motive. Wenn ich dann merke, ich muss etwas "drehen", dann mache ich es auch gern mit Kniffen aus der Trickkiste. Aber nicht, um Fehler der Software oder des Gerätes auszugleichen, sondern um das Bild dahingehend zu "drehen/massieren". IdR muss es schon Point 'n Shot recht vernünftig verwertbar sein und nicht nach ausgereifter Betrachtung und x-Versuchen. Da trifft es beim P40p gerade recht wenig ins Schwarze und oft daneben.

Die Geräte (M30p und P40p) haben wohl auch, wie bereits geschildert ihre jeweiligen Schwerpunkte die nicht alles erfüllen, sondern jede Kamera für sich. Das ist auch ok, solange die Kamera nicht Mist abliefert. Und ja, beim normalen 5x oder auch 3x ist bereits der Wurm drinnen, da ist entweder der schwarzweiße Hund, den wir haben, im schwarzen/grauen Haar nur noch schwarz und teilweise ohne Zeichnung, oder wenn ich den Zoom um 0,1 verändere - oder auch nur den Winkel der Kamera um ein "Mü" ändere - das gesamte Farb-Ensemble anders. Weiß wird gelblich, grün wird unausstehlich quietschgrün (Rasen auf dem der Hund liegt), schwarz mit Struktur wird Matsch, oder aber alles grau, blass fast schon ausgefranzt. Soll ich dann da runterdrehen, bis ich Zeichnung im Weiß habe, aber Schwarz dafür dunkel wie die Nacht?

Die Kameras können ne ganze Menge, aber was sagst Du zu meinen Ausführungen im Vergleich zum Mate 30 Pro?
Kann das P40Pro Makro, oder nicht? Kann der Pro Modus das abdecken? So wie ich Dich verstand ja, oder?

Was ist dann mit meinem Zweitlieblingsfotos, den Portraits? Kann das auch im Pro Modus gemacht werden?
...ehrlich gesagt bin ich mir 1. ziemlich sicher, dass das nicht geht und 2. möchte ich das nicht auch managen müssen.

Dafür ist die Kamera und Software ja da... damit ich das nicht alles können muss. Ich bin gespannt wo wir am Ende landen,
denn die Software-Updates scheinen sich dieser Problematiken allesamt anzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Peter_HH
Es ging mir nur um die Sättigung. Je dunkler das Foto, desto höher die Sättigung. Damit verschwindet so manches Detail, da der Kostrast schlechter wird.
Ich habe mit dem Pro-Modus einfach bessere Fotos gemacht, da hier nur im Normal-Modus gearbeitet wird. Im Foto-Modus wird bei Standard Farben meist mit rhdr oder qrf gearbeitet. Damit komme ich nicht klar. Wenn ich mal Zeit habe, schicke ich mal ein paar Fotos dieser Modi. Wir ziehen gerade um, wie jeden Sommer. Ich bin erstmal beschäftigt.. 😊
Lee
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hab mal was gemacht:
3 Fotos, von Links nach Rechts:
Normal Foto, nichts beeinflusst. Die beiden anderen mit verschobenen Lichtmesspunkt.
Erster Screenshot zeigt die veränderten Hellwerte.
Der zweite zeigt die daraus resultierende Sättigung.
So, bin raus für heute, hab Spaß, Lee
 

Anhänge

  • Helligkeit.png
    Helligkeit.png
    1,5 MB · Aufrufe: 152
  • Saturation.png
    Saturation.png
    1,6 MB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Peter_HH

Ähnliche Themen

U
Antworten
1
Aufrufe
333
Nightly
Nightly
C
Antworten
10
Aufrufe
810
Chridallmartina
C
ChopperVT
Antworten
7
Aufrufe
471
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten