Diskussion über das Für und Wider zum Kauf des Huawei P40 Pro

  • 252 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das Hauptproblem für mich ist ganz klar der Verlust aller gekauften Apps im Playstore, das ist für mich inakzeptabel.
Wenn das nächste Huawei keinen Playstore Zugriff mehr hat und auch nicht mit irgendwelchen Trick hergestellt werden kann, wird halt Xiaomi oder sonst was gekauft.
Das Problem hat im Grunde nur Huawei, denn warum soll sich der Kunde umstellen wenn er das doch gar nicht will.
 
@starbase64 Da hast du schon recht, vor allem wenn man viele Apps gekauft hat. Ich kann zum Glück meine zwei gekauften Apps auch ohne Google verwenden. Nova Launcher Prime funktioniert, und der MX Player pro nicht, aber hab das so gelöst, das ich die gratis Version vom Mx Player installiert habe (der mit Werbung) und mit Blokada die Werbung blockiert und so ist der Player genauso nutzbar wie die pro Version. Huawei trifft da keine Schuld, wenn sie keine Erlaubnis mehr haben die Google Dienste zu verwenden. Leider ist bei fast allen Apps eine Kauf Verifizierung nur mit dem Playstore möglich.
 
Genau so ist es
 
@starbase64 bleibt in deinem Falle zu hoffen das der Wahnsinnige nicht noch andere Firmen aus dem Land der aufgehenden Sonne boykottiert. Ich für meinen Fall habe mich bewusst für das P40 Pro entschieden und bin ziemlich glücklich, soweit habe ich alles was ich brauche und meine Mails kommen im 30 min takt statt push was aber auch sehr entspannend ist. Xiaomi ist mir in Punkto Kamera leider zu weit von Huawei entfernt. Auch ist MIUI zwar schon sehr geil, aber EMUI ist etwas ausgereifter und ohne Werbung.
 
... Ist nicht Japan das "LAND DER AUFGEHENDEN SONNE"Hat nix mit Huawei oder China zu tun 😉
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Cris - Grund: Direktes Vollzitat entfernt, Gruß Cris.
  • Haha
Reaktionen: kroko01
@diggidag53 Korrekt aber die grobe Richtung isses trotzdem. :-D
 
  • Haha
Reaktionen: kroko01
Ich muss sagen das ich nun seit ein paar Wochen das P40 Pro besitze und davor ein Galaxy S20 Ultra von Samsung hatte.

Was mir direkt aufgefallen war, war das ich teilweise nach einem 10h Tag mit 60 Prozent oder mehr Akku nachhause gekommen bin selbst wenn ich ab und an Youtube oder messenger genutzt habe. Beim Samsung war ich immer sehr weit unten was den Akku anging. Desweiteren hatte ich mit dem Samsung Smartphone nie wirklich Empfang im Büro. Mit dem P40 Pro habe ich mittlerweile 4G+ und Top Empfang.

Dann natürlich der Unterschied mit der Kamera wo wirklich Welten dazwischen liegen. Wenn ich irgendein möchtegern-Hobby Fotograf bin würde ich natürlich die Kamera des S20 Ultra bis sonst wo loben. Es gibt im Samsung Forum wirklich Leute die da so dermaßen Fanboyn, ich glaube Samsung könnte da eine VTEC Kamera ran bauen die würden das noch als "Kamerawunder" bezeichnen das einer DSLR ebenbürtig sein soll.

Huawei macht vieles richtig. Vor allem auch was Farben/Software und Schärfe angeht. Es tut so gut endlich mal wieder Tiere fotografieren zu können ohne dass das Fell hier aussieht wie ein Aquarellgemälde. Nahaufnahmen von gewissen Dingen wie Blumen oder Pflanzen allgemein oder sonstige Sachen? Kein Problem. Auch der Zoom hat es in sich und funktioniert echt gut. Der Auslöser ist schnell. Beim S20 Ultra habe ich teilweise mehrere Sekunden gebraucht bis ich wieder ein Bild schießen konnte.

Natürlich fehlen beim P40 Pro die Google Dienste. Seit dem es Smartphones gibt haben die zunehmend an Bedeutung gewonnen. Ich kann es keinem übel nehmen wenn diese Dienste fehlen. Aber das zeigt auch wie extrem abhängig wir von einem Konzern sind.
Auch der Spionagevorwurf ist vorgeschoben. Heutzutage spioniert uns jeder und alles aus und im Grunde wollen alle unsere Daten. Unsere privaten Daten die niemanden was angehen sind für die allermeisten Firmen mehr Wert als Gold oder Platin. Da muss man nicht die chinesische Regierung sein. Alleine Google oder Facebook sammeln Daten der Nutzer wie verrückt. Und keiner kann einem garantieren das diese nicht an die US Regierung z. B. Gesendet werden oder zu irgendwelchen Firmen die diese verkaufen.

Daher würden mich die fehlenden Google Dienste nicht abschrecken ein anderes Huawei Smartphone zu kaufen. Die Technik da drin ist unglaublich gut und das was das Gerät leistet ist auch vielen anderen Smartphones der Top Hersteller überlegen.
 
  • Danke
Reaktionen: kroko01, Jake1, SMAler2007 und 7 andere
Ich möchte mich grade nochmals zitieren
ich möchte hier wirklich niemanden auf die Füße treten oder das großartige Huawei p40 pro schlechtreden, hatte es selbst bis vor kurzem mehr oder weniger begeistert benutzt.

Doch mit dem fehlen der google dienste ist es wirklich nicht wert damit anzufangen.
Habe 3oder 4 wochen probiert mich mit allen möglichen wegen daran anzupassen, habe es aber entnervt aufgegeben.
Dieses gefrickel für halb funktionierde apps und Dienste, das kostet jeden unnötige Lebenszeit und ärger.

Habe mir mit einem Zwischenschritt, nur wegen der nichtvorhandenen google dienste, im Endeffekt ein pixel 5 geholt und bereue es keine Sekunde.
Ja die telelinse fehlt schmerzlich, ja face unlock ist geil und dieses riesen Bildschirm und und und
Am ende hat man das pixel eingerichtet und merkt, boah, alles rennt wie sau, aktuelle sichere Software, kein gefrickel, ein tolles handlicheres gerät, super kamera die (meiner Ansprüche her) nur keine telelinse hat, google pay banking und alles dabei...
Ich bereue es nicht und hoffe dass huawei bald wieder benutzbar wird ohne Kastration der software.
Euch trotzdem viel Spaß weiterhin mit dem tollen p40 pro
Rainbow GMT, gebe dir absolut Recht was die Qualitäten des p40 angeht. Nur gilt das ganze eben nicht für die masse.

Bin mittlerweile 33 und hatte die letzten Monate mal probiert ein sony zu flashen..
Alles was ich "damals" gekonnt und gemacht habe finde ich mittlerweile zu kompliziert, habe gewiss zwei Wochen raumprobiert. Fühle micht langsam zu alt oder zu dumm um mich tagelang mit der Software zu plagen um halb funktionierde apps zu bekommen.
Das tolle ist, jeder der den Ehrgeiz und willen hat, kann sich dran setzen und alles irgendwie hinbekommen, (und sich einreden dass es gut so ist)
Doch was für ein segen ein iphone oder pixel zu nehmen wo alles rund und perfekt läuft und man sich von der ersten Sekunde auf ein perfektes system freuen kann.

Das p40 pro ist genial, mit den Möglichkeiten die es bietet im Moment eins der besten die man kaufen kann, doch für den ottonormal Verbraucher absolut ungeeignet.
Aber das tolle ist dass wir die wahl haben, jder seins was am besten zu einem passt👍
 
  • Danke
Reaktionen: wolff8282 und tuxer55
Ich für meinen Teil verkaufe mein P40P wieder, alle meine Apps brauchen Google und auf dauerhaftes rum gebastel und die Sorge dass der Store nicht mehr funktioniert hat mich echt dazu gebracht wieder zurück zu iOS zu gehen. Verstehe meinen Gedankengang auch nicht wieso ich mir ein Android wieder gekauft habe.

Damals habe ich auch jegliche Handys gerooted, geflasht usw. Aber heutzutage hab ich einfach keine Lust mehr aufs gebastel und möchte ein System was funktioniert und alles von alleine perfekt abstimmt. Und da ist iOS nun mal king
 
  • Danke
Reaktionen: Jake1 und Markus007
@MezZo_Mix dabei ist gerade IOS ein System was gegenüber Android als "Technikschock" gilt (in Anlehnung an Kulturschock). Dort funktioniert vieles nicht so wie bei Android von der Einrichtung (Launcher, Tastatur usw) bis hin zu Möglichkeiten Werbung zu blockieren oder gar Musik von YouTube runter zu laden. Das war zumindest meine Erfahrung 2016 mit einem iPhone 7 Plus. Das Huawei p40 pro funktioniert auch am besten ohne Google Dienste. Das herum gebastel muss gar nicht sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Jake1
Was sollte beim Huawei P40 Pro denn nicht perfekt laufen? Man hat einen Appstore der täglich immer mehr Apps liefert und zudem kann man sich Apps auch einfach von diversen Seiten herunter laden.

Spätestens wenn so wichtige Apps wie Telegram oder WhatsApp nicht mehr funktionieren würde ich auch umsteigen. Aber derzeit arbeitet man bei Huawei rund um die Uhr um eine Lösung zu finden für die erzwungenen Einschränkungen. Wenn man natürlich auf Apps angewiesen ist die nur über Google funktionieren ist man hier an der falschen Adresse. Das sollte man sich aber auch vor dem Kauf im klaren sein. Es war ja bekannt das das P40 Pro ohne Google Dienste kommt. Das man sie über Umwege trotzdem installieren kann ist zwar eine nette Spielerei aber halt KEIN Feature. Das wusste aber halt jeder der sich das Smartphone gekauft hat.

Klar funktioniert bei einem Samsung oder Pixel Smartphone sowie bei den IPhones alles perfekt, wenn man eben Google Services braucht. Beim Huawei sieht das aber nicht anders aus. Es läuft auch stabil und perfekt.
 
  • Danke
Reaktionen: tuxer55 und Jake1
Man darf nicht von sich auf andere schließen, also nur weil man selbst Google nicht braucht heißt das nicht das theoretisch jeder ohne klar kommt.
Wir nutzen alle unterschiedliche Apps und haben unterschiedliche Gewohnheiten und es gibt nun mal viele Apps die ohne Google nicht funktionieren.
 
  • Danke
Reaktionen: ishadow78, Peterflorea, Jake1 und eine weitere Person
Ja da hast du vollkommen recht. Aber wenn ich mir ein Handy kaufe bei dem von vorne rein klar ist, dass dort keine Google Dienste laufen werden sollte ich mich halt auch nicht darüber beschweren das da keine Funktionieren :D

Wer kauft denn schon ein Sportwagen und wundert sich dann das er damit nicht durch den Wald fahren kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Cris - Grund: Direktes Vollzitat entfernt, Gruß Cris.
  • Danke
Reaktionen: tuxer55, Jake1 und Markus007
Das ist auch richtig, aber ich habe es gekauft, weil ich wusste das es geht mit der Google Installation.
 
  • Danke
Reaktionen: Markus007
da gebe ich Dir voll recht. Jedoch zeigt das ja schon mal eine gewisse Monopolstellung von Google auf die sich schleichend manifestiert hat. Vor Google gab es auch viele Apps, aber es gab auch viele Betriebssysteme wie Symbien, Windows mobile, Rim, Bada um nur einige zu nennen. Als Google das neue Android auf den Markt gebracht hat sind diese Betriebssysteme nach und nach vom Markt verschwunden. Mittlerweile läuft Goggle-Android auf bestimmt 85% aller Handys weltweit. Meine Meinung ist das es sehr gut ist das Huawei hier einen neuen Weg geht (wenn auch nicht ganz freiwillig). Mit Huawei hat der amerikanische Präsident einen Hard- und Softwarehersteller abstrafen und in die Bedeutungslosigkeit schicken wollen. Das ist richtig in die Hose gegangen, denn Huawei hat aus der anfänglichen Not eine Tugend gemacht und stellt ein alternatives Android zur Verfügung. Nun hat der Nutzer die wieder die Wahl und kann für sich selber entscheiden was für ihn wichtig ist. Ich habe mir das P40pro genau deshalb geholt weil Google nicht mehr drauf ist. Vorher habe ich immer zwei Geräte dabei gehabt. Eines für Whatsapp und Kalender und Onlinesachen, ein zweites als offline-Gerät für Office und Foto Anwendungen die ich beruflich brauche. Jetzt kann ich alles auf den einen Gerät realisieren. Und über die technische Ausstattung brauchen wir nicht zu reden....die ist unbestreitbar on-top
 
  • Danke
Reaktionen: tuxer55 und Magic_13
Gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu. Ich habe immer mehr al ein Gerät. Kurz nach Erscheinen habe ich mir das schöne und gute Stück Technik zugelegt. Erst ohne Google Dienste benutzt, dann festgestellt, dass ich doch so 2-3 Apps habe, die ich brauche und die ohne halt nicht funktionieren. Also Google Kram installiert, fast alles läuft nun. Das einige Mitteilungen nicht kommen, stört mich nicht besonders, ich mag leise Handies. Jetzt als backup VMOS installiert für die letzte App, die immer noch nicht ging (Microsoft Authenticator) und zur Vorsicht, falls die Google Installation irgendwann gekillt wird aus welchen Gründen auch immer.
Für mich ist das ok. Habe früher gerootet und viel gemacht mit den Droiden. Ehrlicherweise muss man aber sagen, dass die Einschränkungen für einen Nutzer, der ein neues Gerät einschalten will, seine Daten vom alten überspielt und fertig ist, schon erheblichen Mehraufwand bedeutet und deshalb nicht uneingeschränkt zu empfehlen ist.
Das gute Stück lag jetzt eine Weile im Schrank, heute mal wieder in Betrieb genommen, paar Updates gemacht und auf einmal geht auch Android Auto. Das scheint halt "Work in Progress" zu sein. Wenn man es als Hauptgerät und womöglich noch für die Abeit benötigt, gibt es sicher leichter zu handhabende Alternativen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jake1
RainbowGMT schrieb:
Wer kauft denn schon ein Sportwagen und wundert sich dann das er damit nicht durch den Wald fahren kann?
Es gibt auch asphaltierte Waldstrassen 😅
 
  • Danke
Reaktionen: MezZo_Mix und Markus007
RainbowGMT schrieb:
Was sollte beim Huawei P40 Pro denn nicht perfekt laufen? Man hat einen Appstore der täglich immer mehr Apps liefert und zudem kann man sich Apps auch einfach von diversen Seiten herunter laden.

Spätestens wenn so wichtige Apps wie Telegram oder WhatsApp nicht mehr funktionieren würde ich auch umsteigen. Aber derzeit arbeitet man bei Huawei rund um die Uhr um eine Lösung zu finden für die erzwungenen Einschränkungen. Wenn man natürlich auf Apps angewiesen ist die nur über Google funktionieren ist man hier an der falschen Adresse. Das sollte man sich aber auch vor dem Kauf im klaren sein. Es war ja bekannt das das P40 Pro ohne Google Dienste kommt. Das man sie über Umwege trotzdem installieren kann ist zwar eine nette Spielerei aber halt KEIN Feature. Das wusste aber halt jeder der sich das Smartphone gekauft hat.

Klar funktioniert bei einem Samsung oder Pixel Smartphone sowie bei den IPhones alles perfekt, wenn man eben Google Services braucht. Beim Huawei sieht das aber nicht anders aus. Es läuft auch stabil und perfekt.


Natürlich wusste ich worauf ich mich Einlasse. Aber man kann eben nicht vorher wissen wie es ist komplett bzw größtenteils auf Google Apps zu verzichten. Zudem besitze ich auch keinen Windows Rechner so das ich google installieren kann. Außerdem habe ich auf XDA immer wieder gelesen das die Methoden im Nachhinein nicht mehr richtig funktionieren bzw man sich einfach nicht mehr einloggen kann.

Das die Auswirkungen jedoch für mich leider so negativ waren kann man vorher nicht wirklich wissen, ich habe alle Apps installiert die ich nutze. Das nervige ist jedoch das viele Apps auf Google maps aufbauen und dann nicht richtig funktioniern und nur Fehler auswerfen, ich nutze aktuell zu viele Google basierte Apps das der Wechsel für mich einfach nicht lohnt. Mag sein das Huawei in ein paar Jahren auf Apple Niveau ist was die Apps angeht aber aktuell bringt mir das persönlich nichts. Zudem ist das ja nicht mein erstes Huawei, ich weiß wie gut der Hersteller ist.

Das hat nichts mit Unwissenheit zu tun. Ich habe bewusst versucht ein Leben ohne Google zu führen, was aber wohlgemerkt nicht funktioniert, dafür nutze ich zu viele Apps und die Alternativen sind alle so meh.
 
Als Karten App nutze ich Here. HERE. Maps for Life. Das ist nicht schlechter wie Google Mapps.

Jahrelang haben Smartphonenutzer daran gearbeitet Google Dienste von ihren Geräten zu entfernen. Jetzt gibts endlich solche Geräte, da passt es auch wieder nicht. Ich hab ja noch das P30. Nach dem ersten einschalten war all mein trachten darauf gerichtet alle Googledienste zu entfernen oder zumindest zu blockieren. Letztlich ist es unabdingbar das wir uns in Europa eine eigene digitale Infrastruktur schaffen. Damit wie unabhängig von Amerikanern und Chinesen sind.
 
  • Danke
Reaktionen: lilux, Magic_13, tuxer55 und 2 andere
Was bringen mir die Alternativen wenn sie nicht mithalten können, es meine Apps nicht offiziell gibt und sonst auch alles umständlicher gemacht ist? Nur weil du damit klar kommst muss es nicht jeder auch. Freut mich ja das du anscheinend keine Probleme hast aber mir hat es leider gezeigt das es keine guten Alternativen gibt.

Ich hab versucht auf Google service zu verzichten, aber ist das meine schuld wenn es keine alternativen gibt? Soll ich zurück in die Steinzeit weil mir Apps fehlen?

Und auf das rum gefrickel habe ich auch keine Lust genau wie auf die Sorge das man sich plötzlich nicht mehr einloggen kann und gekaufte Apps sind auch weg, denn nicht alle funktionieren. Das ich jedes update bestätigen muss weil ich X beliebige Stores nutzen muss um meine Apps zu finden nervt auf Dauer genau so. Ich verstehe nicht wie man sich sowas auf Dauer freiwillig antut. Ich für meinen Teil hab mir meinen umstieg eher wie den Wechsel von iOS auf Android oder umgekehrt vorgestellt, aber nichts da Huawei braucht wohl noch Zeit. Nicht das ich das schlecht rede, ich finde das jeder Hersteller sein eigenes Ökosystem aufbauen sollte, denn dann bietet der Markt endlich wieder Abwechslung.

Nur mir persönlich hat es gezeigt das Android entgültig Geschichte ist und ich definitiv weiterhin iOS nutze alleine weil jede App deutlich besser optimiert ist weil sie nicht auf X Millionen Handys laufen muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: DarkAngel - Grund: Direktes Vollzitat (Post über Deinem) gelöscht. Die Antwortfunktion reicht in solchen Fällen. Viele Grüße DarkAngel
  • Danke
Reaktionen: Nikwalter

Ähnliche Themen

proximacentauri
  • proximacentauri
Antworten
12
Aufrufe
1.708
MrSammy
M
ChopperVT
Antworten
7
Aufrufe
438
Nightly
Nightly
F
Antworten
3
Aufrufe
965
Berty3009
B
Zurück
Oben Unten